Meine erste BMW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine erste BMW

      Hi liebe GS Gemeinde,
      muss mir jetzt mal gerade einiges von der Seele schreiben.
      Habe die letzten Jahre mir 2 Ducatis (750 SS und 900 SS) neu gekauft gehabt. Nie Schwierigkeiten gehabt. Super Händler, gute Verarbeitung, nie ne Panne oder Stress gehabt. Einfach so wie es sein sollte für gutes Geld. Dennoch habe ich irgendwie auch noch Enduro Gefühle bekommen und habe mir noch eine Africa Twin gebraucht dazu geholt. Super Touren damit gehabt Mangart, Kroatien Dolomiten und alles was sonst noch geht. Kein Stress keine Pannen oder sonst was. Einfach so wie es sein sollte.
      Dennoch, nach 2 jähriger Gehirnwäsche eines Kumpels habe ich mir eine GS im Februar neu geholt (beim Freundlichen wie man hier wohl sagt).
      Kiste ist auch wirklich gut. Fährt wirklich auf einer anderen Evolutionsstufe.
      Nur leider war da dieses Dröhnen. Beim „Freundlichen“ reklamiert. Leider bei der 1000 Inspektion (auf den ich 3 Wochen warten musste) nicht behoben worden. Was soll’s, es gibt ja genügend Foren und dies ist ja wohl kein Einzelschicksal von mir. Also selber behoben. Und fertig.
      Doch nun heute (nach wochenlangen Scheißwetter) die erste gemeinsame Ausfahrt mit einer neuen „Freundlichen“ erst Tachospringen und danach erst sporadischer Ausfall des ABS und dann Komplettausfall mit nur noch max. 20 % Bremsleistung. Das macht echt keinen schlanken Fuß. Bin echt ein bisschen sauer bei einer nicht gerade niedrigpreisigen Kiste. Und mein Händler, der es nicht einmal schafft mittelfristig eine Dröhnen der Scheibe zu kurieren wird es leider nicht schaffen mir wieder ein Urvertrauen zu dieser Maschine zu vermitteln.
      Nicht das es hier einer in den falschen Hals bekommt. Die Kiste ist wirklich gut. Vermutlich eines der besten Bikes die ich die letzen 25 Jahre gefahren bin. Dennoch da ist ein Geschmäckle …
      So, und jetzt lyncht mich ;-))
      Dateien
      • BMW 226.jpg

        (21,06 kB, 628 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Meine erste BMW

      Tja Roman, was soll man zu einer solchen Seelenlage sagen außer ein paar Gegenfragen:

      1) Duc, nie Probs, super Händler? ehem, in welcher Wonderworld jibbet dattenn? |o|
      2) Gehirnwäsche als Kaufgrund einer GS? ;lach;
      3) Du glaubst, dass die "Kiste auf einer anderen Evolutionsstufe fährt", obwohl es Deine "erste BMW" ist? Vergleich gegen Twin oder Duc? ;°)
      4) "Dieses Dröhen"? Äh, wie bitte? Und nachdem Du den Helm selber gewechselt hattest, war es wirklich weg? ;cool;
      5) Bremse: jaja, erst sporadischer Ausfall und dann "nur noch max. 20% Bremsleistung", äh, kann es sein, dass Dein Nachname mit "R" beginnt? ;pfeif;
      6) Ein Händler soll "Urvertrauen zu einer Maschine vermitteln"? Wieso fährst Du denn nicht selber? |o|
      7) Geschmäckle, ah ja, ... ungefähr so vielsagend wie das niedliche Photo? ;pfeif;

      Nein nein, kein Grund zum Lynchen, Du scheinst ein nice bird zu sein ;respekt; Gruß, Fritz.
    • Hallo Roman,
      erstes posting nach 2 Monaten.. ;pfeif;
      Besteht irgendwann mal die Absicht die ganzen "blanks" auszufüllen ;pfeif;
      Ist alles so schon anonym?!
      Ist natürlich kein Muss....

      PS: Scheibenklappern, 1000km Inspektion..Ich dachte BMW hat diese Problem seit ca. 10 Monaten gelöst (bei mir wenigstens).

      Horst

      Bei dem alle Daten vorhanden sind... ;wink;
    • Hi Fritz,
      müssen die 7 Punkte wohl sequentiell abarbeiten
      zu 1: kann man glauben. Einziger Ausfall nach 30000 km war eine Relais von Siemens. Wurde gegen ein japanisches ausgetauscht ;-))
      Händler hier im Saarland war echt o.k. Schnelle Termine bekommen und auch ordentliche Ausführung. Klingt zwar nach Schleichwerbung war aber so. (Klar das natürlich das Preise auf Apothekerniveau waren )

      Zu 2. Nenn es halt nicht Gehirnwäsche sondern Überzeugungsarbeit. Will jetzt hier auch keinen Thread lostreten bzgl. Ästhetik und Pragmatik. Wie bereits oben erwähnt. Kiste ist ja auch o.k.

      Zu 3. GS ist definitiv sehr leicht zu bewegen. Duc ist deutlich „fahraktiver“, mit anderen Worten schwerer zu fahren.

      Zu 4. Dröhnen kam vorne von der Verkleidungsscheibe. Mit 2 O-Ringen behoben.

      Zu 5. Verstehe zwar den Gag nicht so ganz. Kann nur sagen, das es kein schönes Gefühl ist zu zweit unterwegs zu sein mit leuchtender ABS Warnleuchte. Um das noch mal genau zu beschreiben. Bin normal losgefahren. Keine Probs. Beifahrerin abgeholt. Kein Probs.
      Mit so einem halben Auge bemerke ich beim anbremsen auf eine Autobahnausfahrt, das der Tacho auf einmal auf 0 springt und die ABS Warnleuchte anspringt. Bremse funktioniert aber. Habe dann angehalten, Kiste an und ausgemacht und weitergefahren. Dann erstmal alles wieder normal. Symptom wiederholte sich allerdings immer wieder. Bin auf dem kürzesten Weg nach Hause gefahren. Und auf den letzten Metern hat die ABS Warnlampe permanent geleuchtet und die Bremsleistung war seeehr überschaubar. Werde am Mittwoch bei meinem Händler vorbeifahren und das Ergebnis hier posten. Vielleicht bin ich ein Einzelfall (Tageszulassung Nov 04, gekauft März 05), mag ja sein ; es ist aber definitiv eine unangenehme Erfahrung bei einem neuen Motorrad. Punkt.

      Zu 6. Ich möchte meinem Motorrad vertrauen können (insbesondere den Bremsen).

      Zu 7. Siehe 6. Photo gefällt mir übrigens. Aber Gefallen liegt halt immer wieder im Auge des Betrachters ;..(

      An Horst ..
      Sorry alles nachgeholt J)
    • Hi Roman!

      Gebe dir völlig recht,daß du die GS nunmehr etwas kritischer betrachtest v.a. wenn es um einen vermeintlichen Bremsdefekt geht.
      Ich fahre auch meine erste BMW,u. bin noch immer absolut begeistert davon--

      ABER: Mit keinem anderen Motorrad war ich so oft in der Werkstatt!! ;nachdenk;
      Zugegeben waren es nur Kleinigkeiten wie z.b. diverse Rückrufaktionen sowie eine defekte li Lenkerarmatur, starkes Ölen aus dem li Ansaugschnorchel (neue Lufi Box wird beim 10T´Service montiert) , Kettenspanner, das verdammte Motortickern ( was harmlos ist) usw.
      Wie gesagt, Kleinigkeiten die mich bis jetzt keinen Cent gekostet haben aber trotzdem nervend weil immer mit großem Zeitaufwand verbunden ;..( u. ärgerlich weil die Kiste wahrlich genug kostet

      Trotzdem habe ich eine Bitte an dich: Informier uns was die Ursache deines Bremsdefektes war!

      Die Forumsgemeinde ist ,glaube ich, bezüglich diverser angeblicher " Bremsdefektpostings" schon sehr sensibilisiert , zumal dabei von den einschlägig bekannten Usern nie ein Beweis für einen Defekt gebracht werden konnte... such mal in diversen Threads v.a. nach User Vauzwo...

      Halte dir die Daumen daß du deine ;Q; bald gesund zurückbekommst
      Grüße aus Graz
      Suli

      @Fritz:
      ich schätze deine Postings sehr; ;daumen;
      Allerdings ,finde ich daß es nicht nötig ist ein BMW kritisches Posting, zumal es wieder die Bremse betrifft , gleich wieder den üblichen Trollen zuzuordnen.
      Warten wir mal ab was beim Roman rauskommt .... °v°

      So jetzt genug geschwafelt, die Sonne kommt raus , werd mal einige Insekten ins Paradies schicken ;lach; ;lach;
      You can look ...but dont touch it ;cool;
    • @ Roman & Bigblueg

      Gemach, liebe Loid, gemach, kloa Spässken darf doch ma sein, oder? ;pfeif;

      Im Ernst: ich liebe meine 12er GS, die mir als bester Motorrad-Kompromiss von all meinen bisherigen Maschinen ins Herz und in den Verstand gefahren ist. Aber ich würde niemals ein "BMW Fan" (im Sinne von Fanatiker) werden, dazu jibbet auf Seiten von BMW doch immer noch zu viele kleine Schwächen und mein eigener Kopp erlaubt eine Identifikation nur mit mir selbst |o| . Wie auch immer, gegen BMW Kritik hab ich überhaupt nichts, denn auch ich kritisiere mitunter hart in der Sache, wenn ich's für angebracht halte. Was ich allerdings mir bei jeder Kritik grundsätzlich wünsche, ist Präzision in der Aussage, die nur so der Sache selbst gerecht werden kann. Bei aller Liebe zum Mopped muss das möglich sein, oder?

      Gruß, Fritz (komme auch gerade von einer Tour zurück und bin wieder einmal voll beseelt °J° )
    • Ich glaube das du über 18 bist ! das du mit DUC DUC keine probs hast glaubst du wohl nicht selbst oder !!!
      Wie war das Zündkerzen - wechsel halbes Teil zerlegen Motor raus ,|,|, Was Zahlst du bei DUC für 10000 Kd ;..(
      Ok die ;Q; hat ihre "Wehwechchen" S C H E I ..... das ist !
      Aber ich glaube alles wird gut ;daumen;

      Gruß Rainer G.
    • @ Rainer

      Entschuldigung, wenn es nun mal so war dann war es halt so mit der Zuverlässigkeit. Kannst du glauben, musst du aber nicht.
      Ich denke man darf halt nicht alles Ducmodelle über einen Kamm scheren.
      Siehe Motorrad Dauertest 999 läuft echt nicht richtig glücklich (Unendliche Elektrik Probleme).
      Meine 750 SS und die 900 SS sind definitiv problemlos gelaufen

      Thema Inspektionskosten: Sind bei Duc festgelegt (alles incl. Material und kostenlosen Leihmotorrad).
      1000 Inspektion waren 269,41 €
      10000 Inspektion 415,75 €

      Suchbild wo sind die Zündkerzen anbei. ;pfeif;
      Möchte es hier aber nicht zu einer Grundsatzdiskussion Duc vs. BMW treiben.

      Also nicht alles gleich hier hochköcheln lassen.
      Um es nocheinmal zu unterstreichen.
      Habe mir die GS nicht unter Drogeneinfluss anschwätzen lassen.
      Ich wollte sie und will sie auch immer noch.
      Dennoch darf ich mich über meine Probleme „wundern“ bzw. darüber ärgern dass ich heute nicht wie du BMW fahren durfte.
      Problem wird sich hoffentlich am Mittwoch klären. Und dann schauen wir mal.
      Dateien
      • zündkerze.jpg

        (57,67 kB, 439 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • War von mir ja nicht böse gedacht , gebe dir auch Recht für das Geld sollte man was erwarten können , aber ist wie bei den Autos der Kunde ist Testfahrer ;..(
      Mit den DUC,s ok kenne halt auch andere Geschichten !!!
      Aber wenn du zufrieden warst ist das ja bestens , vieleicht kommen wir mit unseren ;Q; auch noch dahin !!!
      Mit den "Alten Profis" hier im Forum haben wir die besten Möglichkeiten dazu, und sollten den Leuten die sich die Arbeit hier machen "Danken" weil das die beste Möglichkeiten des Kunden den Herstellern und Händlern gegenüber sind !!!

      Deshalb gilt mein Dank allen die hier Mitwirken ;wink;

      Grüße Rainer G.
    • Erst ein halbes Jahr alt,erst 5550KM,harte Beanspruchung,ausser Nagel im Reifen keine Probs,nach ca.30 Mopeds das Beste!!Keines geht schneller um die Ecken,die Mitbewerber sind frustriert.Allerdings habe ich inzwischen nahezu alle Plastikteile die gesteckt waren erneuert.Und der Schmutzschutz ist miserabel!Sind die bei den Tests nur in Chile,Südafrika etc. gefahren?Hat dort sicher mehr Spass gemacht als im nassen Westerwald,Taunus,Hochsauerland!!!Gruss Klaus
    • Neues von meiner ;Q;.
      War bereits heute beim Händler und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen.
      Insgesamt 14 „sporadische“ oder „momentane“ Fehler.
      u.a.
      9309 Bordnetz Unterspannung
      930A Dies ist ein unbekannter Fehler. Bitte an BMW melden
      9311 Cam Time out
      9312 Cam Time out Speed Motobk
      930F Cam Bus off

      27EC Cam Bus keine Kommunikation zum Steuergerät ABS
      2788 Dies ist ein unbekannter Fehler. Bitte an BMW melden
      283 D Cam Bus Fehler im Steuergerät

      und noch einige andere …

      Es bleibt spannend.
      Kiste muss definitiv die nächsten 3 Tage dort verweilen.
      Fortsetzung und hoffentlich Aufklärung folgt
    • Neues von der ;Q;

      Defekt liegt im zentralen ABS Steuerelement.
      Elektronik und Hydraulik spinnt.
      Nicht reparabel. Muss ausgetauscht werden (Garantiefall).
      Grund des Ausfalls ist nach Aussage des Meisters unklar.
      Teil ist bestellt worden und hoffentlich bis Mittwoch alles fertig.
      Gab es den Ausfall des Teils hier schon mal ?

      Roman
    • Original von Roman
      Neues von der ;Q;

      Defekt liegt im zentralen ABS Steuerelement.
      Elektronik und Hydraulik spinnt.
      Nicht reparabel. Muss ausgetauscht werden (Garantiefall).
      Grund des Ausfalls ist nach Aussage des Meisters unklar.
      Teil ist bestellt worden und hoffentlich bis Mittwoch alles fertig.
      Gab es den Ausfall des Teils hier schon mal ?

      Roman


      BKV ABS? Ehem, sorry, fällt grundsätzlich aus, ohne Vorwarnung und immer |o|
      aber pssst: nich weiter sagen... ;pfeif; Guter Rat: lass die Finger davon ;lach;
    • ... der komplette "Druckmodulator", sprich BKV ABS, wurde nach mehreren Fehlermeldungen bei der 1000'er
      an meiner ;Q; ebenfalls auf Garantie gewechselt. Mußte aber leider über 1Woche auf die Ersatzteile warten :..(





      Bin am Donnerstag eine etwas größe Tour gefahren:
      Lahnabwärts Weilburg-Limburg-Koblenz-Cochem-Eiffel-Ahrtal-Eitorf(Sieg),
      dann Siegaufwärts bis Siegen, danach ab ins Sauerland Schmallenberg-
      Bad Berleburg-Bad Laasphe und zurück nach Marburg ca 500Km ... Hat einen Riesenspaß gemacht!!! ;D

      Für mich ist die R12GS einfach ein geiles Mopped, aber was mich so
      langsam nervt sind die "Kleinigkeiten" die hier im Forum fast jeder
      beanstandet und so langsam auch bei meiner ;Q; auf treten:

      klappernde Scheibe --- quitschende Bremsen --- springender Tacho --- 2x
      mal ist nach nem Ampelstop einfach nicht mehr angesprungen(erst als ich
      sie zum Straßenrand geschoben hab und das Mäusekino nochmal gebootet
      hab war sie wieder da!) --- das alles sind, wenn ich das Forum so
      beobachte, Defekte die schon länger bekannt sind! Ich frage mich, warum
      tritt das bei neuen Maschinen (Bj.04/2005 und 3900Km) immer noch auf :(( !!



      Die BMW-Verantwortlichen sollten sich mal hier in Forum umschauen und
      Ihre Hausaufgaben machen! Werd nächte Woche gleich zu meinem
      freundlichen ;BMW; fahren und ihm diverse Fragen stellen!!


      Aber die arme ;Q; kann ja nicht dafür... die macht mir riesigen Spaß :)


      Wollt mir halt den Ärger mal von der Seele schreiben, da ich mein Geld halt
      nicht im Lotto gewonnen hab und für den nicht gerade unerheblichen
      Betrag doch ewtas bessere Qualität verlangen kann!

      Fahre über Fronleichnam mit Freunden in den Schwarzwald und hoffe ich
      komme ohne größere Ausfälle zurück...

      Grüße aus Marburg ;wink;
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mike-P ()

    • Hi Michael!

      Was war der Grund bzw. was waren die symptome, die Du zu beanstanden hattest? Auch "erst sporadischer Ausfall des ABS und dann Komplettausfall mit nur noch max. 20 % Bremsleistung" wie Roman beschreibt?

      Gruß, Fritz.
    • @Fritz:

      nach dem Starten blieb die ABS-Warnleute an - die Bremsleistung war
      normal, ob allerdings das ABS funktionfähig war hab ich nicht getestet.
      Habe nach 500m angehalten und neu gestartet - Fehler war weg!

      Laut BMW Fehlermeldung vom ABS im Fehlerspeicher. Daraufhin wurde
      wie beschrieben alles erneuert.

      Das ganze ist 2x aufgetreten. Habe mir leider den Ausdruck nicht geben
      lassen. Werde ich aber zur Info bei zukünftigen Probs machen.
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Das mit der ABS-Warnleuchte ist mir auch schon passiert. Da hab ich allerdings während des Startens die Bremse gezogen und das mag die lieb ;Q; nicht so. (Baustellenampel an einer Passstrasse aufwärts. Wie soll man die Maschine sonst halten...)
      Nach erneutem Starten war das Blinken weg und gebremst hat sie eh normal.
      Eine Kuh, die macht Muh - viele Kühe machen Mühe...
    • Original von Jackaroo
      Das mit der ABS-Warnleuchte ist mir auch schon passiert. Da hab ich allerdings während des Startens die Bremse gezogen und das mag die lieb ;Q; nicht so. (Baustellenampel an einer Passstrasse aufwärts. Wie soll man die Maschine sonst halten...)


      Ganz einfach. 1. Gang eingelegt lassen. Zündung ein. Nach wenigen Sekunden kann man die Bremse ziehen und den Gang zum Starten auslegen.
      Gruß
      Dieter_N
    • Huhu,

      die hier angesprochenen negativen Erfahrungen sind mir bisher glücklicherweise erspart geblieben. :)

      Vor zwei Jahren, habe ich mir spontane mein 1. Mopped gekauft, 1150GS - danach hab ich dann erstmal den Führerschein gemacht. Die Maschine war klasse, nur leider für mich Fliegengewicht etwas unhandlich. ;--)

      Deshalb habe ich mir die 12er direkt bestellt, als das möglich war. Ich habe dann auch eine der ersten im März 2004 bekommen - und toi toi toi, noch überhaupt keine Probleme gehabt. .|.

      Wenn das so bleibt -werde ich wohl nie wirklich wissen - wovon bei Ducati die Rede ist, weil mir einfach der Grund zu wechseln fehlt.

      Ich kann das ganze aber verstehen, weil ich eine verdammt teure Dose fahren, die mehr in der Werkstatt, als zu hause ist. ;..(

      Ich wünsch Euch allen so wenig Probleme wie mir. ,|,|,

      l. G.
      Steffi
    • Original von Swasi

      Vor zwei Jahren, habe ich mir spontane mein 1. Mopped gekauft, 1150GS - danach hab ich dann erstmal den Führerschein gemacht.


      Hab ich das jetzt richtig mitmeißeln können ???

      Erst das Motorrad gekauft und dann den Führerschein gemacht ;o

      Holla, du bist ja eine durch und durch gläubige Optimistin :)
    • Sagen wir mal - ich hab noch Träume ;Q;

      Aber mein Fahrlehrer, der Prüfer und auch alle anderen in meinem Umfeld haben sich schon erstaunt am Kopf gekrazt.

      Was solls ich hab richtig viel Spass mit meiner ;Q;.

      l. G. Steffi
      Dateien
      • boxer_ani.gif

        (76,44 kB, 209 mal heruntergeladen, zuletzt: )