Winkelventile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winkelventile

      @ all,

      wenn ein neuer Reifenwechsel ansteht, lohnt es sich vorab, ein paar
      Winkelventile (vorn/hinten) zu besorgen.
      Meine Ventile sind von Wunderlich. Vorn haben sie sich sauber in die Felge gezogen (10 Nm), hinten passt es nicht ganz so gut. Durchmesser 11,3 mm

      Achtung:
      Drehmoment beim Einbau beachten!!!

      PS: Man kann auch seinen Reifenhändler mal fragen, ob er sowas auf Lager hat.
      Sind dann ca. 50% günstiger, wenn sie passen.
      Dateien
    • Original von qudo
      Hallo Horst,

      eine bequeme Sache! ;cool;

      Mußten die Felgen eigentlich neu ausgewuchtet werden?


      PS: meine Dose fährt jetzt mit Stickstoff ;cool;


      Udo,
      die Räder werden sowieso mit neuen Reifen (inkl. Ventilen) ausgewuchtet.
      Habe jetzt vorn kein Gewicht mehr an der Felge, dafür hinten jetzt 2 ;pfeif;
    • meine Dose fährt jetzt mit Stickstoff
      du hast die Ölscheichs besiegt?! Wie dass, Pressluft?! ;)
      oder bezieht sich das auf die Reifenfüllung? da fahren eigentlich alle mit Sticktoff, unsere Atmosdäre besteht zu über 70 % aus dem Zeug! ;cool;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      meine Dose fährt jetzt mit Stickstoff
      du hast die Ölscheichs besiegt?! Wie dass, Pressluft?! ;)
      oder bezieht sich das auf die Reifenfüllung? da fahren eigentlich alle mit Sticktoff, unsere Atmosdäre besteht zu über 70 % aus dem Zeug! ;cool;

      Gruß

      Hartmut


      Hallo Hartmut,

      ich habe die restlichen 22 % auch tauschen lassen .... :)
      Bin mal gespannt, ob mir da langfristig was auffällt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • außer wenn du die Reifen als Reserveluft beim Tauchen benutzt wird dir imho nix auffallen, was sollte das bringen? und wie prüfst du zukünftig den Luftdruck im Reifen? hast du eine N-Kartusche dabei?! ;pfeif;
      aber wenn's schön mach... ;) ;lach;

      Gruß

      Hartmut

      P.S.: es sind übrigens von Natur aus schon 78 %, google sei dank ;cool;
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Original von Blecki
      Und dann sind da noch diese hässlich grünen Ventilkappen...... ;lach; ;lach;

      Gruss ;wink; Frank
      der gleich ins Bergische fährt... ;spring;[/quote


      Grün ???, bei mir sind die Neongrün und machen den Anschein, dass die auch nachts leuchten ;lach; ;lach; ;lach;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Wozu Winkelventile?

      Ich habe den Sinn dieser Winkelventile bei der GS noch nicht verstanden. Die "Rüssel" der Luftdruckgeräte bei der Tankstelle sind doch so gekrümmt, dass man relativ einfach zum vorderen Ventil kommt (beim Hinterrad ist es ja sowieso kein Problem). Beim 17"-Vorderrad meiner R1100S war es aufgrund des geringen Abstandes zu den Bremsscheiben eine Fummelei, da hätte ich mir ein Winkelventil gewünscht. Beim 19"-Rad der GS hatte ich bis jetzt keine Probleme.

      Außerdem gefallen mir die Dinger optisch nicht, die Sache wird mir irgendwie zu asymmetrisch.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Die meisten von uns nageln allerlei Zubehör an ihre "Q" und machen sich keinen Kopp über Sinn oder Unsinn desselben (ich auch) ;pfeif;

      Winkelventile aber haben durchaus auch einen technischen Sinn: Die Rotationskräfte der Räder wirken entgegen dem Funktionsprinzig eines Ventiles.
      Durch die Fliehkräfte wird das Ventil, wenn es so, wie bei unserer "Q" senkrecht stehend verbaut ist, zum Feldenaussenrand, sprich in Richtung Reifen gedrückt.
      Dadurch öffnet das Ventil minimal und Luft kann entweichen.

      Soweit Theorie + Praxis.
      Allerdings erreichen wir mit unserer "Q" nicht solche Geschwindigkeiten, bei denen diese physikalischen Kräfte negativen Einfluss nehmen können (und wenn dann nur marginal).
      Ist in etwas so wie Unterhose mit Gürtel und Hosenträger tragen ;lach;
      Bleibt also noch der Vorteil der Bequemlichkeit beim Luftdruckprüfen und ggf. der optische Gimmick. Man kann, muss aber nicht.... ;-)

      PS: Ich habe sie auch schon hier liegen und beim nächsten Reifenwechsel kommen mir die Dinger rein. Punkt ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Die meisten von uns nageln allerlei Zubehör an ihre "Q" und machen sich keinen Kopp über Sinn oder Unsinn desselben (ich auch) ;pfeif;

      Ich habe an meiner ;Q;ausschließlich unbedingt notwendiges und 100% sinnvolles Zubehör :) ;pfeif;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von BlackyWinkelventile aber haben durchaus auch einen technischen Sinn: Die Rotationskräfte der Räder wirken entgegen dem Funktionsprinzig eines Ventiles.
      Durch die Fliehkräfte wird das Ventil, wenn es so, wie bei unserer "Q" senkrecht stehend verbaut ist, zum Feldenaussenrand, sprich in Richtung Reifen gedrückt.
      Dadurch öffnet das Ventil minimal und Luft kann entweichen.

      Ich glaube jetzt wird´s hier aber langsam komisch ...... °H°
      Original von Blacky
      Ist in etwas so wie Unterhose mit Gürtel und Hosenträger tragen.

      So wird ja auch der typische BMW-Fahrer in Karrikaturen dargestellt - und natürich mit Bart! ;pfeif;
      Original von Blacky
      PS: Ich habe sie auch schon hier liegen und beim nächsten Reifenwechsel kommen mir die Dinger rein. Punkt ;lach;
      Ach deshalb!!! ;lach;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Original von guth
      Original von Blacky
      Die meisten von uns nageln allerlei Zubehör an ihre "Q" und machen sich keinen Kopp über Sinn oder Unsinn desselben (ich auch) ;pfeif;

      Ich habe an meiner ;Q;ausschließlich unbedingt notwendiges und 100% sinnvolles Zubehör :) ;pfeif;


      Hi Guth,
      vielleicht sind in Österreich die Tankstellen besser ausgestattet, aber mir gehen die transportablen Pressluftgeräte mit ihren verbogenen Ventilspitzen auf den Keks.
      Man fummelt vorn zwischen den Bremsscheiben rum und meist geht schon beim Überpüfen des Luftdruckes so viel Bar verloren, dass man wieder aufpumpen muß.

      Ich finde bequemes Kontrollieren des Reifendruckes ist sinnvolles Zubehör.
      Hat schon der 125 Yamaha Roller meiner Tochter ;lach;
    • Original von Horst_t
      ...vielleicht sind in Österreich die Tankstellen besser ausgestattet, aber mir gehen die transportablen Pressluftgeräte mit ihren verbogenen Ventilspitzen auf den Keks. Man fummelt vorn zwischen den Bremsscheiben rum und meist geht schon beim Überpüfen des Luftdruckes so viel Bar verloren, dass man wieder aufpumpen muß.

      OK, vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich für die Luftdruckkontrolle ein Flaig-Messgerät mit 45°-Schräganschluss verwende ;pfeif;. Und wenn ich dann wirklich einmal das Gerät von der Tankstelle brauche, reicht dieses allemal aus :-).
      Servus aus Wien,
      Egon