Verbrauchskurve bei Konstantfahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauchskurve bei Konstantfahrt

      Hallo,
      ich habe heute mal eine Verbrauchskurve der R1200GS erstellt. Messbedingungen: Windstille, mehrere Kilometer Konstantfahrt jeweils nach Tacho 70, 80, 90 ...
      Hier das Ergebnis:

      Zum Vergleich eine F800GS:

      bei 100 4,0 - 4,8
      bei 140 7,2 - 5,8
      bei 180 10,5 - 8,0

      Gruß
      Arian
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von R1200GSEOS ()

    • ;nachdenk; Wie hast du denn das gemacht? Benzin mitgenommen und mit einem Messbecher nachgefüllt?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ich habe auf die Messgeschwindigkeit beschleunigt, dann den BC zurückgestellt und bin dann einige Kilometer gefahren, bis sich die Verbrauchanzeige "stabilisiert" hat. Der BC hat bei mir eine sehr geringe Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch. Sicher ist die Messmethodik nicht sehr genau und nicht unbedingt auf jeden übertragbar, aber die Kurve gibt einem mal einen Anhaltspunkt, was die R12GS bei Konstantfahrt so verbraucht.
      Gruß
      Arian
    • was die R12GS bei Konstantfahrt so verbraucht.
      Konstantfahrt ist schlecht für den Motor, mach ich nie, irgendwann schaltet der CAN-BUS auf Notlauf, und dann hast Du den Salat ;-) :D

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Feuer geben, volltanken und zahlen! ;lach;

      Verbrauch? Bei einem der teuersten Hobbys sch... egal,
      sorry, aber wenn ich mir überlege nur noch "Konstantfahrer" zu sein
      kaufe ich mir eine Harley bzw. gebe ich das Motorradfahren komplett auf.

      Verbrauch?!,alles von 250 Km bis 380 KM Reichweite... |o|

      Grüßle

      Ralle
    • Ich finde auch, dass diese Verbrauchskurve schon interessant ist. Daher auch mein Dank an Adrian !!!

      Gruß

      Max


      PS: Auch wenn man den Verbrauch nicht überbewerten sollte (der Wertverlust ist ohnehin der größte Posten und darüber wird kaum geklagt), habe ich über die "wirtschaftlichste Relativgeschwindigkeit" schon nachgedacht ... also Zeitersparnis : Verbrauchserhöhung
    • Tut mir leid - aber ich kann mit solchen Untersuchunge/Angaben abs. überhaupt nix anfangen.
      Motorradfahren ist Hobby und wenn ich da auf den Cent schauen muss, dann geb' ich's auf.
      Meine GS schlabbert, je nach Fahrweise, zwischen 5.2 bis 5.7 Ltr/100 km, auf'm Track hat
      sie sich satte 8 Liter reingezogen - na und - das ist mir der Spass wert. Punkt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Tut mir leid - aber ich kann mit solchen Untersuchunge/Angaben abs. überhaupt nix anfangen....

      Tut mir leid, dass ich Du Dich mit meinem Beitrag auseinandersetzen musstest. Eigentlich war er nur für die gedacht, die das Thema interessiert. Die Anderen brauchen den Bericht gar nicht lesen oder gar kommentieren.
      Gruß
      Arian
    • Original von R1200GSEOS
      Tut mir leid, dass ich Du Dich mit meinem Beitrag auseinandersetzen musstest.

      Ich muss mich "leider" mit jedem Beitrag auseinandersetzen.... ob's mir gefällt oder nicht.
      Abgesehen davon habe ich hier schon immer frei meine Meinung kund getan, dieses Recht hat jeder User hier.

      Es ist ja okay, dass du offensichtlich einen Faible für Theorie und Statistik hast, hab' ich kein Problem mit.
      Ist ja auch interessant, zumindest für den einen oder anderen hier, aber eben nicht für jeden.

      Ich will dir da abs. nichts unterstellen, du interessierst dich für sowas und damit ist es okay.
      Ich halt nicht und das ist eben auch okay.
      Logger bleiwwe... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Verbrauchskurve bei Konstantfahrt

      Original von R1200GSEOS
      Hallo,
      ich habe heute mal eine Verbrauchskurve der R1200GS erstellt. Messbedingungen: Windstille, mehrere Kilometer Konstantfahrt jeweils nach Tacho 70, 80, 90 ...
      Hier das Ergebnis:

      Zum Vergleich eine F800GS:

      bei 100 4,0 - 4,8
      bei 140 7,2 - 5,8
      bei 180 10,5 - 8,0

      Gruß
      Arian


      Könntest Du nicht mal - nur so zum Vergleich - die Kurvendiagramme erstellen, die sich bei Seitenwind und Vollmond ergeben ?

      (Muß ja nicht so wissenschaftlich exakt sein wie Deine ersten Messungen.)

      Gruß
      Peter
    • Original von Blacky
      Original von R1200GSEOS
      Tut mir leid, dass ich Du Dich mit meinem Beitrag auseinandersetzen musstest.

      Ich muss mich "leider" mit jedem Beitrag auseinandersetzen.... ob's mir gefällt oder nicht.
      Abgesehen davon habe ich hier schon immer frei meine Meinung kund getan, dieses Recht hat jeder User hier.

      Es ist ja okay, dass du offensichtlich einen Faible für Theorie und Statistik hast, hab' ich kein Problem mit.
      Ist ja auch interessant, zumindest für den einen oder anderen hier, aber eben nicht für jeden.

      Ich will dir da abs. nichts unterstellen, du interessierst dich für sowas und damit ist es okay.
      Ich halt nicht und das ist eben auch okay.
      Logger bleiwwe... ;-)


      Eben, was würde aus diesem Forum werden wenn nicht jeder seinen
      "Senf" dazugeben kann ohne angegriffen zu werden?!?! ;pfeif;
      Persönliche Meinungsäußerung ist wichtig und vollkommen i.o,
      wenn ich xy Anbauteil nicht gut finde, kaufe ich es auch nicht und
      wenn mich der Verbrauch nicht interessiert dann ist es eben so.
      Deswegen werde ich nicht versuchen
      mit 80 auf der Autobahn zu schleichen um den "optimalen" Verbrauch zu erzielen.
      Außerdem gilt physikalisch Höhere Geschwindigkeit > hoher Verbrauch...das ist
      doch kein Geheimnis.....bekomme ich auch ohne XLS. und Messungen auf +/- 1 L hin ;lach;

      Grüßle

      Ralle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralle ()

    • Original von Blacky
      Meine GS schlabbert, je nach Fahrweise, zwischen 5.2 bis 5.7 Ltr/100 km, auf'm Track hat
      sie sich satte 8 Liter reingezogen - na und - das ist mir der Spass wert. Punkt.

      °D° °U°Meine braucht zwischen 5,36 - 6,95 Ltr/100KM. Aber darüber haben wir uns ja schon Unterhalten. Vom ADR stehen die Verbrauchswerte noch aus ;pfeif;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von Scandium
      wie wäre es mit einer Umfrage? ;--) :D

      Genau, die EM ist ja schon eine Weile her ;pfeif;. Wo wir gerade beim Thema sind,....also ich tippe auf Spanien ;--).
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von kaestle
      Original von Blacky
      Meine GS schlabbert, je nach Fahrweise, zwischen 5.2 bis 5.7 Ltr/100 km, auf'm Track hat
      sie sich satte 8 Liter reingezogen - na und - das ist mir der Spass wert. Punkt.

      °D° °U°Meine braucht zwischen 5,36 - 6,95 Ltr/100KM. Aber darüber haben wir uns ja schon Unterhalten. Vom ADR stehen die Verbrauchswerte noch aus ;pfeif;.

      So, jetzt kam ich endlich wieder zum fahren bzw. tanken. Auf dem ADR hat sich meine 8,97 Liter reingezogen ;cool;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von kaestle
      Original von kaestle
      Original von Blacky
      Meine GS schlabbert, je nach Fahrweise, zwischen 5.2 bis 5.7 Ltr/100 km, auf'm Track hat
      sie sich satte 8 Liter reingezogen - na und - das ist mir der Spass wert. Punkt.

      °D° °U°Meine braucht zwischen 5,36 - 6,95 Ltr/100KM. Aber darüber haben wir uns ja schon Unterhalten. Vom ADR stehen die Verbrauchswerte noch aus ;pfeif;.

      So, jetzt kam ich endlich wieder zum fahren bzw. tanken. Auf dem ADR hat sich meine 8,97 Liter reingezogen ;cool;.

      So ist das halt mit dem ICE-Zuschlag.... ;cool;
      (früher nannte man das ja D-Zug..., aber da gab's ja auch noch Dampfloks)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo!
      Unsere BMWs sind nicht gebaut,um Verbrauchsrekorde aufzustellen.
      Ein Motor mit 1200cc und 2 Zylindern braucht nun mal (und das ist gut so ;knutsch;)
      Wer billig von A nach B will,der soll Honda Dax fahren,die braucht 2,4 Liter.
      Von mir selbst gemessen und vom Notar beglaubigt ;lach;

      Mfg: Kurt
    • dann will ich euch gar nicht verraten, was meine " moto morini " verbraucht - aber ich bin solche verbräuche ja vom jaguar gewöhnt, und der säuft " hochwertig ".
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)