Wie lange hält eigentlich so eine Kupplung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange hält eigentlich so eine Kupplung?

      Hallo!
      Ich habe mal eine Frage. Meine Kuh mit Jg.11.05 hat nun 40 000km auf dem Buckel! In letzter Zeit ist mir aufgefallen das sie beim herunterschalten manchmal komische Geräusche macht. Hört sich an wie ein rattern. Es tritt immer genau dann auf wenn ich die Kupplung loslasse. ich denke mir dass die Beläge doch schon langsam an Ihre verschleiss grenze kommen. Ein schleiffen habe ich bis anhin noch nicht festgestellt!
      Hat jemand von euch auch diese Symtome? Wenn ja, wie viele Kilometer stehen dann bei euch schon auf der Uhr?
      Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!
    • RE: Wie lange hält eigentlich so eine Kupplung?

      Ich hatte dieses Rattern und Singen bei meiner R1100S bei rd. 20.000 km, allerdings beim Hinauf- und Hinunterschalten, und auch im Leerlauf bei gezogener Kupplung. Folge: Kapitaler Getriebeschaden (trotz pfleglicher Behandlung). War damals ein Garantiefall (Kosten wenn ich mich richtig erinnere um die € 3.500,-).

      Ich habe noch nie gehört, dass 1. die Kupplungsbeläge schon bei 40.000 km verschlissen sind (außer Du bist drei Mal in der Woche in Hechlingen ;°)) und 2. dass eine Kupplung, wenn die Beläge am Ende sind, Geräusche macht bevor sie zu schleifen beginnt.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • RE: Wie lange hält eigentlich so eine Kupplung?

      Hmm.. Ok dazu ist zu sagen das bei Kilometer 12 000 der Simmering zwischen Getriebe und Kupplung defekt wahr. Vielleicht wurde da ja die alten Beläge wider eingebaut? Als zeites bin ich viel zu zweit in den Bergen unterwegs wo ich sicher nicht zu den Blümchenpflücker gehöre!
      Wann wurden denn hier in Forum die ersten Kupplungen getascht? Habe leider in mit der Suchfunktion nichts gefunden!
      Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!
    • Meine ADV hat 60000km und kein Problem mit den Kupplungsbelägen. Aber ich fahre immer nur alleine und nicht schnell und im Flachen und auch nicht so viel...

      Du kannst bei der BMW-Kupplung aber auch nicht sagen wann, nur dass sie kommt.

      Da Du ja keine Garantie mehr hast und selbst Kostenträger sein dürftest (Kupplung ist glaube ich bei Anschlussgarantie ausgeschlossen?) würde ich mal bei drei vier Händlern fragen, was das sein könnte und die Ergebnisse hier vorstellen, es gibt genug, die einschlägige Erfahrungen haben.

      Ich hoffe, dass es kein Getriebeschaden wie bei Egon ist, weil wenn keine Garantie, Lustverlier am Mopped bei den Summen!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • RE: Wie lange hält eigentlich so eine Kupplung?

      Vielen dank Hansemann. Ich denke nicht das es etwas mit dem Getriebe zu tun hat da es sich ausgezeichnet schalten lässt und ausser dem normalen "Klonk" beim Gangwechsel keine abnormalen geräusche von sich gibt. Das Geräusch muss schon was mit der Kupplung zu tun haben.
      Ich werde bei gelegenheit mal beim Händler vorbeifahren und Ihn darauf ansprechen. Die Antwort poste ich dann hier. Bis bald und vielen dank für die Antworten.
      Grüsse aus der Schweiz..
      Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!
    • Hallo Smylie,
      meine Kupplung mußte bei 32.000 km. und knapp 3 Jahren Lebensdauer getauscht werden. Trotz abgeschlossener 2-jähriger Garantieverlängerung hat sich weder BMW, noch der Händler was vom Schaden angezogen.
      Damals wie heute sehe ich die Sache so:


      RE: Kupplungsschaden und Garantie

      --------------------------------------------------------------------------------
      .......so jetzt kommt die Moral von der Geschichte:
      habe soeben EURO 1.056,65 brutto für den kompletten Kupplungstausch, inkl. Kupplungsscheibe, Deckel, Gehäuse, Druckplatte und Druckstange abgedrückt.
      An Arbeitskosten fielen EURO 300,- netto an.

      Nix Garantie, nix Kulanz, nix Rabatt, ich nix glücklich

      Gruß
      TAFFLON



      BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • naja, man muss den Händler da schon verstehen, dass er sich nicht beteiligen möchte, wenn nicht offensichtlich ein Fehler im System vorliegt, der z.B. Öl auf die Scheiben gelangen lässt.

      Die Kupplung ist, wie Bremsen nun einmal auch, ein Verschleissteil, dessen Abrieb ganz individuell verschieden sein kann. Wie soll der Händler beurteilen, dass Du der Kupplung schonendste Fahrer der Welt bist und nicht der, der am meisten Verschleiss produziert?
    • Trotz abgeschlossener 2-jähriger Garantieverlängerung hat sich weder BMW, noch der Händler
      Die Garantieverlängerung hat übrigens nix mit BMW oder dem Händler (der steckt höchstens die Provision ein) zu tun sondern wird mit einer Versicherung abgeschlossen. Am Ende maßgebend ist was in deren Versicherungsbedingungen steht.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E