Neuen Heidenau schon getestet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, alles schön und gut...aber ist zur Zeit nicht lieferbar, da Heidenau Probs mit seinem Formenlieferanten hat.
      Einen herzlichen Gruss
      aus der Pfalz
      Klaus
      BMW R 1200 GS
      Moto Guzzi EV 1100
    • RE: Neuen Heidenau schon getestet?

      Hab grad mal mit Heidenau Telef . , weil , ich seid der Motorrad Messe dieses Jahres , mich auch für den Reifen interessiere !

      100% Freigabe für die 12er GS gibt es voraussichtlich erst ab Februar 2009 !

      Aber es sieht " Gut " aus , versicherte man mir ! ;pfeif;

      Reifen liegen genügend im Lager , wer ihn vorzeitig fahren möchte , muss seine

      Fahrzeugpapiere rüber Faxen , und bekommt eine Sondergenehmigung wo darauf

      hingewiesen wird , das der Reifen nicht 100 % ausgetestet wurde !

      Alles eine Frage der Versicherung !


      Na dann warte ich noch ein bissel ! °u°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Neuen Heidenau schon getestet?

      Neuen Heidenau schon getestet?
      Mut kann man nicht kaufen. Zu 23% freigegeben.
      ;daumen;

      LG
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !
    • Nun, ich hab den reifen noch nicht gefahren, aber auf der Intermot konnte man ihn sehen und angreifen und befühlen. Der Verkaufsleiter von Heidenau hat natürlich die höchsten lobpreisungen und Vergleiche angestellt. Ein Kolege hat den auf der 650er GS und schwärmt in den höchsten Tönen, der fährt aber regelmäßig an unserer 12er RT den Pilot Power 2 CT (der bisher beste Reifen den wir auf dem Dickschiff hatten, schlägt den Z6 um längen!) die Reifen eckig. Von daher sind seine Aussagen zu Grip und Nässeverhalten nicht sehr schwerwiegend für mich.

      Der Heidenau fühlt sich vom Angreifen her relativ hart an, ich glaube derzeit nicht, dass ich mich von Erfahrungsberichten von den TKC80 abbringen lassen werde.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo,

      ich habe die Anfrage nach einer Freigabe an Heidenau bereits beantwortet bekommen.
      Es kam eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Heidenau im Original.

      Man muss halt mit dem Aufkleber auf dem Tank leben, da die Reifen nur 180 Km/h dürfen.

      Bei Interesse kann ich das Ding mal scannen.


      Grüße,


      de Gerry
    • Mein Bekannter ist vom Heidenau zwar begeistert, will ihn aber nicht mehr nehmen, ab 130 fängt seine Gs650 nämlich mit Lenkerschlagen an, was sie zuvor mit dem Tourance nicht getan hat. Damit ist für mich das Thema Heidenau K60 abschließend geregelt. ;(

      °TC°(Für mich jedenfalls)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Taaaag,

      ich dachte über den Heidenau auch eher nach als tauglichen Reifen für Schottertouren, oder Polnische/Tschechische Bergsträßchen mit sehr wechselndem Untergrund.
      Ich hätte mir auf der Polen-Tour dieses Jahr an den Sand-Stellen etwas anderes als den Tourance gewünscht, habe es aber trotzdem ohne "Uffklatscher" gepackt.
      Schöne lange Schotterpiste mit 20-30m langen feinen Sandstücken zwischen drin.


      Greetz,

      Gerry
    • Mein neuer K60 liegt beim Reifenhändler (meines Vertrauens), lach.
      Erst muss der TKC 80 noch ein bisschen runtergeschrubt werden, aber dann (also mitte Februar).
      Was aber schon jetzt aufgefallen ist, der Reifen ist (steht im Regal) an den Aussenwand extrem Hart. Wenn man mal eine TKC80 nimmt und den (also noch bevor er Montiert ist) versucht zusammen zudrücken dann geht das recht einfach. (Hand in der Reifen und versuchen eine Seite zusammenzupressen.) Das geht bei dem K60 nicht mehr. Mein Reifenhändler ist genau wie ich nicht genau das was man einen Bleistift Verbieger nennen würde, aber beide haben wir es nicht geschafft den Reifen zusammenzupressen. O-Ton "Der fühlt sich an wie ein Run-Flat Reifen, die Flanke ist ja extrem massiv".

      Die Profiltiefe sieht auf den ersten Blick auch Tiefer (oder ist das Höher) aus als beim TKC.
      Mehr dazu, wenn der Reifen drauf ist.

      Wenn den jemand Bestellen will, einfach Reifen-Weigl in Steinhöring anrufen (08094-210), der Reifen war nach 3 Tagen schon da. Kosten weiss ich noch nicht, aber wesentlich günstiger als der TKC.

      Also mehr davon wenn er endlich Montiert ist.

      Joerg


      -----------------------------------------------------------------------
      Joerg schreibt auf "WhyAskWhy.de"
      gs-world.eu/gallery/index.php?…231d89e9b030996f36794318c

      ______________________________________________________________________________
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!!!
    • @Blacky

      Eine stabile Flanke läßt noch lange nicht auf die Lauffläche und deren Gummimischung schließen, deshalb denke ich, dass der Begriff "Holzklotzreifen" hier nicht angebracht ist. Zumindest solange, bis Erfahrungswerte vorliegen.

      @Joerg

      Freu mich schon auf deinen Bericht, zumal der TKC 80 zwar ein super Reifen ist, aber leider konkurrenzlos das Feld "regiert" - ein Mitbewerber auf dem Sektor kann da nix schaden!

      Grüßle

      Jockel
      ;spring;Das Leben in den Bergen ist hart - Gelobt sei, was hart macht!
    • Jockel72 schrieb:

      @Blacky

      Eine stabile Flanke läßt noch lange nicht auf die Lauffläche und deren Gummimischung schließen, deshalb denke ich, dass der Begriff "Holzklotzreifen" hier nicht angebracht ist. Zumindest solange, bis Erfahrungswerte vorliegen.
      Das sehe ich leider etwas anders.
      Zu einem Reifen mit hoher Grip-Fähigkeit ist es unabdingbar, dass sich der Reifen auch "anpaßt", sprich dass es eine bestimmte Walkfähigkeit hat.
      Die Gummimischung allein macht aus einem Reifen noch lange keinen mit guten Gripeigenschaften.
      Mancher Reifen, wie z.B. der Bridgestone SS12 (Semi-RaceReifen) oder auch der Michelin PP2CT war/ist in den Flanken so extrem weich, dass er mit leicht erhöhtem Luftdruck gefahren werden sollte. Dadurch wird aber erreicht, dass sich die Lauffläche (2-Komponenten-Gummimischung) noch besser an den Fahrzustand (Schräglage) anpassen und somit optimalen Grip aufbauen kann.

      Aber jeder stellt sicherlich andere Ansprüche an seine Reifen und wer damit glücklich ist oder wird, soll es auch gerne sein. Mein Fall wäre so'n Reifen nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Blacky

      Ich gebe dir uneingeschränkt Recht! Solange es sich um Straßen/Race-Pneus handelt. Bei einem Reifen der in direkter Konkurrenz zum TKC 80 stehen will, und das möchte der K60 ja, ist ein großer Spagat zwischen Onroad- und Offroadfähigkeiten erwünscht. Wobei zum einen natürlich deine Ausführungen zum tragen kommen, andererseits aber eine sehr hohe Flankenstabilität ein "Muss" ist, um eine schwere Fuhre sicher durchs "grobe Geläuf" zu manövrieren.

      Pirelli hatte anfänglich mit dem Scoripion Trail so seine Schwierigkeiten mit zu "weichen" Flanken. Die Dinger hielten einfach den höheren Ansprüchen im Gelände (Sprünge, Geröll...) gerade an den Flanken nicht stand (Davon können KTM-Adventurer-Fahrer der ersten Generation ein Lied singen). Auch der Dunlop Trailmax hatte in seiner ersten Ausführung für die GS 1200 diese Probleme. Wenn Heidenau hier jetzt mit einer "Harten Flanke" einen Reifen ins Feld schickt, dann ist das, am Einsatzzweck gemessen, mit Sicherheit nicht grundsätzlich eine falsche Entscheidung.

      Ich würde daher nicht von vornherein einen Reifen schlecht machen, den ich noch nie gefahren habe, und dessen Einsatzzweck vielleicht gar nicht meinen Fahrgewohnheiten entspricht oder entgegenkommt. Wenn du einen Heidenau K60 mit Reifen für den Ring vergleichst, dann ist das genau der obligatorische Äpfel und Birnen Vergleich.

      Ich werde mich jedenfalls hüten, ein Urteil über einen Reifen abzugeben, den ich noch nie auf meinem Motorrad hatte. Und übrigens fahre ich einen Heidenau K60 (was aber auch keinen Vergleich zulässt, da leichte Enduro und andere Reifendimensionen) auf einer kleineren Enduro.

      Viele Grüße

      Jockel
      ;spring;Das Leben in den Bergen ist hart - Gelobt sei, was hart macht!
    • Also jetzt ist der K60 drauf und das Motorrad fährt eigentlich ganz gut.
      OK der Conti Road Attach hat sich runder angefühlt, aber das hier ist auch ein Geländereifen.
      Also ein bisschen "kippelig" zuerst.
      Mal sehen wie das nach diesem Wochenende (Dolomiten mit ein paar Freunden, grins) aussieht.
      Aber bisher nicht schlecht.

      Bremsverzögerung (bis zum Einsetzen vom ABS) meiner Meinung nach gut, hab natülich ncihts
      gemessen, aber vor dem Ortschild vor dem ich immer an der gleichen Stelle mit der gleichen Geschwindigkeit auf 50 Runterbremse war kein Unterschied spürbar, wie gesagt meine SUBJEKTIVE Meinung (so von 130 auf 50 innerhalb von ein paar M, weil ich danch sofort rechts abbiegen muss).

      Auf der Autobahn ist auch bei 200 km/h nix anders gewesen als mit dem CRA, oder dem TKC 80 (ok der hat ein bisschen mehr gerubbelt vom Abrollen her, der K60 ist da nicht so rauh).

      Laufgeräusche, klar, ist ja ein GROB-STOLLIGER Reifen. Macht aber nix.

      Die Wärme der Lauffläche muss ich mal beobachten, nach der Autobahn Hetzerei war es schon ein bisschen war auf der Lauffläche, kann aber daran liegen das ich sofort nach der Abfahrt mit der nackten Hand gefühlt habe (schnell genug wieder zurück gezogen, also keine Blase, lach).
      Ich weiss allerdings nicht wie sich die anderen Reifen nach der Autobahn angefühlt haben, ist mir da noch nicht in den Sinn gekommen mal zu checken.

      Mein Frau beschwert sich auch nicht wegen der Laufruhe (ist ja auch ruhig) und deswegen gibts da nix zu Bemängeln.

      Soweit der Test, mal sehen was nächte Woche zu Berichten ist.

      Man sieht (und hört) sich in den Dolomiten, ich bin der mit der Deutschland Fahne hinten RECHTS :) (Links wäre ja auch Blöd da ist der Auspuff)

      TJ


      -----------------------------------------------------------------------
      Joerg schreibt auf "WhyAskWhy.de"
      gs-world.eu/gallery/index.php?…231d89e9b030996f36794318c

      ______________________________________________________________________________
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!!!
    • Hallo zusammen,

      habe jetzt seit ca. 2200 km den K60 drauf. Habe im Nachbarforum gs-forum.eu/showthread.php?t=27921&page=3 meine ersten Erfahrungen kundgetan. Mittlerweile konnte ich am vergangenen Wochenende den K60 auch ausreichend bei Regen fahren und fand ihn auch im Nassen ok.

      Auf der Autobahn ist auch bei 200 km/h nix anders gewesen als mit dem
      CRA, oder dem TKC 80 (ok der hat ein bisschen mehr gerubbelt vom
      Abrollen her, der K60 ist da nicht so rauh).
      Das ist nicht Dein Ernst. Also ich fahre wirklich gerne flott, auch mit einem TKC oder eben dem K60. Aber 200km/h auf der Autobahn mit TKC oder K60 mein lieber oldmessage ist, mal abgesehen davon, dass die Reifen dafür nicht zugelassen sind und sich dabei ziemlich schnell auflösen, echter Nonsens. Dem TKC machen die zugelassenen 160km/h auf der Autobahn das Leben schon schwer und verkürzen es erheblich. Auch über den Vergleich mit dem Conti Road Attack kann ich nur staunen. Aber jedem das Seine.

      Unbestritten lassen sich beide Stollies auf der Landstraße richtig zügig und mit viel Spaß bewegen. Voraussetzung ist hier allerdings, noch mehr als bei den anderen Reifen, der richtige Luftdruck.

      Mal sehen wie lange der K60 hält. Einen gravierenden Vorteil hat er allerdings und das ist der Preis. 178,00€ für einen Satz inkl. Montage finde ich schon nicht schlecht.

      Gruß
      Scrat
    • Reifenwechsel K60-->Pilot Road
      OK, der Heidenau K60 hat am Wochenende in den Bergen (Timmelsjoch, Reschenpass) wieder seine Regentauglichkeit unter Beweis gestellt. Oder die anderen sind wirklich soooo Langsam unterwegs gewesen.

      Aber leider hat er auch einen weiteren Material Fehler gehabt (siehe auch älterer Post). Es sind aus dem Profil auf der mittenlauffläche Teile der Blöcke ausgerissen. (an 3 Stellen, versuche noch Bilder zu machen).

      Das wäre ja an sich nicht schlimm, wenn die ausgerissen Teile nicht auch die Karkasse beschädigt hätten. Ein Stein an der richtigen Stelle könnte unangenehme Folgen haben. Daher ist das Motorrad dieses Wochenende still gestanden.

      Eigentlich war der K60 nicht schlecht, gute Laufleistung, er hätte ohne den Material Fehler sicher noch 3-4 K km gehalten, die Regenhaftung war erstklassig (meine Frau sagt "pervers") und ansonsten ist er ein recht guter Reifen für die GSA gewesen.

      Der K60 kommt der jetzt wieder runter (nach kanpp 4.500 km) und es wird ein Michelin Pilot Road aufgezogen. Mal sehen wie das mit der Regenhaftung bei dem aussieht.

      Bilder sind hier : wharsp.blogspot.com/


      -----------------------------------------------------------------------
      Joerg schreibt auf "WhyAskWhy.de"
      gs-world.eu/gallery/index.php?…231d89e9b030996f36794318c

      ______________________________________________________________________________
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!!!
    • Hallo,
      habe grade auf meiner Urlaubstour den K60 ausprobiert.

      Das mit dem Reifen erst mal rund fahren (wie schon beschrieben) hatte ich auch, anch 500 km war es gut.
      Haftung von dem Reifen ist Klasse, für eine vollbeladene Urlaubsfuhre allemal.
      Den Regen/Naßgrip finde ich gut, das kleine Umstellmoment bei schnellen Wechselkurven ist ungewohnt am Anfang, aber man lernt...

      Ich habe allerdings ein Phänomen, das hier bis jetzt noch nicht beschreiben wurde, und zwar eine kräftige Sägezahnbildung an den Flankenstollen *hinten*. Da macht sich in der Kurve nun schon störend bemerkbar.

      Habe gestern Abend eine kurze Feedbackmail an Heidenau gesendet, die Antwort kam sogar bereits heute morgen. Es gibt Neuigkeiten in Bezug auf die Flankenstollen....



      Auszug aus der Antwort von Heidenau:

      Wir haben auch immer ein offenes Ohr für Kritik.
      Wir sind auch gerade daran das Profil an der Flanke zu überarbeiten. Wir werden die Außenseite des Profils mit Stegen verstärken um ein
      besseres Handling in der Kurvenlage zu erreichen.


      Grüße,

      de Gerrry