Alukoffersysteme: TT, Jesse Luggage, RMS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alukoffersysteme: TT, Jesse Luggage, RMS

      Hallo da draußen,
      obwohl ich mich beim Kauf der GS nach langer Überlegung für die Original-Koffer entschieden habe, reift so langsam die Erkenntnis, daß ich doch besser Alu genommen hätte. Meine alten, selbstgebauten Alus passen leider nicht.
      Nun denn:
      Nimmt man Touratech oder Jesse Luggage oder RMS?
      - TT gefällt mir am besten, ist aber sehr breit.
      - Jesse Luggage scheint am besten verarbeitet zu sein und baut am wenigsten breit.
      - Für RMS spricht der VA-Träger und ebenfalls die geringe Ausladung.

      Hat jemand Erfahrungen mit einem der Systeme? Wie sieht's mit der Stabilität der Träger aus?

      Bekomme ich meine Original-Koffer samt Innentaschen und Träger wohl verkauft? Damit wir uns richtig verstehen: ich finde die Originalen was Design (auch der Träger), Alltagsnutzen (schnell dran und wieder weg) und Qualität angeht wirklich prima, nur halte ich Toplader für meine Zwecke besser geeignet.
      Und Alu sieht halt wichtig aus... °D°

      Grüsse

      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Hey,
      die bekommst Du bei "ibä" bestimmt weg. Beobachte doch einfach mal die entsprechenden Versteigerungen, dann siehst Du wie hoch die laufen.

      Was mich interessieren würde:
      Ich möchte mir nächten Winter auch ein System aus Alu selber bauen!
      Kannst du mir vielleicht einige Tipps bzw. Anregungen in Form von Bildern von Deinen selbst gebauten geben? Oder was würdest Du bei einem erneuten Selbstbau auf jeden anders machen?

      Wäre Dir sehr dankbar! ;kuss;
    • RE: Alukoffersysteme: TT, Jesse Luggage, RMS

      Hi,
      ich hatte genau das gleiche Problem ;-))
      zuerst habe ich mir die originalen Koffer mitbestellt, man denkt ja BMW-Koffer, die sind schon was, da kann ich nichts verkehrt mit machen.
      Für den Alltagsgebrauch mag das ja sein, aber nicht für einen Urlaub, ich hätte sie am liebsten im ersten Alpen-Urlaub genau von diesen runter geworfen ;-) weil sie einfach ein Fehlprodukt sind.

      Nach langen hin und Her habe ich mich für die Jesse Luggage-Koffer entschieden
      und bin mit meiner Entscheidung zufrieden. Was allerdings zu beachten ist.....
      Die Koffer sind super verarbeitet, aber die Träger nicht, die muss man unbedingt
      lackieren lassen, da sie sonst anfangen zu rosten.

      Ich habe mir dann gleich noch den Träger ein bisschen umgebaut da er mir
      so wie er war nicht richtig gefallen hat, und jetzt bin ich richtig zufrieden.
    • Ich hab einen Freund der hat die Jesse am Mopped, sehen aus wie Särge sind aber überaus praktisch und gross (100L insgesamt). Allerdings auch sehr teuer.

      Ich selbst hab die TT Sondersystem dran mit silbernen Kofferhaltern, die bauen überhaupt nicht breit, 89 cm. Allerdings hab ich den 34 L und den 21 L Koffer, die 34 L und 41 L sind etwas breiter.

      Das Normale System fand ich nicht so schön, das baut eben breit. :-(
      Grüsse aus dem Zigerschlitz
      Heike

      seit 20.10.2006 auf der R1200S zu sehen

      und seit Juli 2008 eine HP2 Sport
    • @guitar-jackson
      Bilder habe ich momentan nicht und werde morgen in Urlaub düsen - insofern also später. Die Koffer sind schnell erklärt: 4-eckige Kisten, Alu 3mm, 50x25x35cm. Deckel wird oben aufgelegt mit 1cm Abkantung. Dichtung über Moosgummi. Angeschraubt waren die an einem Eigenbau-Träger, an den sowohl H&B-Koffer als auch Alus passten.
      Der Träger für meine R 100GS war einem H&B-Träger nachempfunden aber mit mehr Verstrebungen, konkret 2 nach vorne unten, 3x längs unter der Sitzbank und eine hintere Strebe. Material 15x20 Vierkantrohr.
      Die Koffer wurden an 4 Haken (2 obere Strebe, 2 untere Strebe) eingehängt und mit 2 Schloßschrauben und Flügelmuttern (innen) an den Knotenblechen des Trägers befestigt.
      Koffer+Träger+Rahmenheck (!!) hielten 2x20kg durch schwerstes Gelände (Island und so) ohne Probs.
      Anders machen würde ich an den Koffern lediglich, daß ich Trägerseite und Boden aus 3mm Alu kanten wurde und den Rest aus 2mm. Das sollte reichen.

      Das Thema für die GS12 ist halt der fette Auspuff und relativ ungeschickte Befestigungsmöglichkeiten. Wenn man die ganzen Befestigungsschellen etc. selber baut, wird's (zeit-)aufwendig.

      Meine andere Überlegung war, einfach eine Halterung für den originalen Kofferträger an die Alu-Koffer zu basteln. Dann noch den linken Koffer um den Auspuff rum aussparen und feddisch.

      Die Originalen Koffer wiegen auch schon 5-6kg. Meine Alus wiegen 7. Also sollte der Originalträger das abkönnen? Die Rückwand aus 3mm Alu ist ebenfalls so stabil, daß man keine hintere, untere Auflage braucht (haben die Original-Koffer auch nicht). Querverbindung hinten kann man an die Koffer anbauen.

      Ich fand meine frühere Lösung eigentlich prima: für Kurz-Hotel-Urlaube schnell abnehmbare Plastikkoffer und für die großen Urlaube, wo die Koffer mehrere Wochen dranbleiben, dann die Alus angeschraubt.

      @r12gs
      Darf man die Umbauten des Trägers sehen?
      Aufsitzen in Kurven kein Thema?

      Grüsse

      Markus
      der morgen erst mal (aber nicht zum ersten Mal) mit den Originalkoffern in den Urlaub fährt
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo,
      bin wieder da aus der Provence. 10 Tage ohne Regen (naja, am ersten Tag war doch was).

      War mal wieder mit Originalkoffern unterwegs. Alles dicht, BMW-Taschen bestens. Nur der linke Koffer ist blöde zu packen. Geraffel in die Aussparung oben, dann schnell die Tasche rein und zumachen.

      Bin also immer noch hin- und hergerissen ob Alu's oder ned.

      Der Träger von RMS sieht richtig gut aus. Schlicht und ergreifend. Das ist mit Abstand der "schönste" Träger der 3 (TT, Jesse, RMS).

      @r12gs
      Was hast Du denn am Jesse-Luggage-Träger geändert?
      Passt der Träger auch mit Zubehör-ESD's? Habe in der Montageanleitung gelesen, daß am ESD die Schelle gelöst (und verschoben?) werden muß.
      Und wie ist das mit dem Aufsitzen in Kurven? Die Koffer gehen doch recht tief (wenn auch schmal).

      Grüsse
      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo Markus,

      Nachdem Du mir Deine Koffer so spontan nicht verkaufen wolltest, habe ich mir letzten Mittwoch noch beim ;BMW;ein paar neue geholt.

      545.- Euronen inkl. Schlösser mit Gleichschließung ;..( ;..( ;..(

      Obwohl ich absolutzer "Kofferhasser" bin, ist es jedoch eine Top Lösung. Wir waren zu zweit 4 Tage in den Dolomitten, Gardasee, Bormio, Lech.....
      Selbst die Schotterpassagen und die Schmelzwasserdurchfahrten konnten den Koffern nichts anhaben.

      Das Schließen der Koffer erinnert mich ein bisschen an Windbeutel essen. Wenn mann die Schalen zusammendrückt, quillt in der Mitte alles raus.

      Gruß Dirk ;wink;
      Gruß Dirk