Feststellgas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feststellgas?

      Hallo!

      Bin gestern draufgekommen, dass sich der Gasgriff meiner ;Q; nicht mehr von selbst zurückstellt, wenn man ihn losläßt. Ich weiss leider nicht wie lange das schon so ist, denn normalerweise drehe ich ja dran ;--). Könnte mir vorstellen, dass es mit einer leichten Kollision mit einer Stützmauer in Italien zusammenhängen könnte, bei der es mit den Handschutz verdreht hatte.

      Lösungsmöglichkeiten? Tipps?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • RE: Feststellgas?

      Bei meiner R1100S wurde der Gasgriff so ab 25.000 km auch immer schwergängiger. Der ;BMW; meinte, das sei bei dem km-Stand normal, da müsse man bei Gelegenheit das Gasseil tauschen, bevor es stecken bleibt :(( (Habe es aber nicht mehr machen lassen, sondern die S gegen eine GS getauscht).

      PS: Lass es noch bis Sonntag, dann kannst Du die Übungen beim Fahrsicherheitstraining freihändig fahren ;lach;.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • RE: Feststellgas?

      Original von guth
      PS: Lass es noch bis Sonntag, dann kannst Du die Übungen beim Fahrsicherheitstraining freihändig fahren ;lach;.


      Ich kann dem aktuellen Zustand ja auch durchaus Positives abgewinnen, aber...

      Vielleicht zerleg ich das Ding ja bei Gelegenheit um zu sehen, ob es das Gasseil (daran hab ich noch gar nicht gedacht) oder der Griff selbst ist.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • dass sich der Gasgriff meiner nicht mehr von selbst zurückstellt, wenn man ihn losläßt.

      Ich hatte das bei meiner ;Q; im Zusammenhang mit der eingeschalteten Griffheizung. ;o Die Ursache war, dass Griff und Manschette für Spiegel/Bremshebel zu eng montiert waren. Der ;BMW; hatte es in wenigen Minuten gerichtet. :)
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • RE: Feststellgas?

      Original von guth
      Original von gerhard s.
      ...oder der Griff selbst ist.

      Das war bis jetzt - soweit ich mich erinnern kann - ja nur im Zusammenhang mit der Griffheizung der Fall ;nachdenk;.


      Genau an diese Beiträge hatte ich mich sofort erinnert, die Griffheizung war aber nicht unabsichtlich (auch nicht absichtlich) eingeschaltet. Deswegen auch meine Vermutung, dass es mit meinem kleinen Hoppala und dem verdrehten Handschutz zu tun haben könnte..

      @georg: Danke für den Tipp. Werde mal versuchen besagte Manschette zu lockern..
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhard s. ()

    • Original von Biker64
      Na vielleicht hat's Möppi etwas in der Sonne gestanden, was dann den
      selben Effekt hat wie eine eingeschaltete Heizung ? Die Griffe sind ja schließlich schwarz, oder ?

      ;wink;


      Nope, ;Q; war im Stall. Hab vorhin probiert die Spiegel/etc. - Halterung zu lockern. Also das war es mal nicht.
      Wenn man nur ganz wenig dreht, dann stellt sich der Griff wieder zurück, ab einem Drittel des Gesamtweges bleibt er dann fest. Vielleicht ist es ja doch der Seilzug.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Vielleicht mal mit ein paar spritzern Silikonöl versuchen..? mit som langen Röhrchen versuchen da irgendwie innen rein zu kommen..? Innenleben des Griffs is ja aus Kunststoff..Plastik..
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Da ich doch noch einen 55er Torx aufgetrieben habe die Lösung des Problems.
      Offenbar hatte sich die Armatur verschoben (glaub ich eher nicht) oder durch meine kleine Kollision das Lenkerendstück gestaucht (finde ich wahrscheinlicher).

      Nachdem der große Torx vom Lenkergewicht/Handschutz gelöst war funktionierte der Gasgriff wieder einwandfrei. Also Spiegel und rechte Armatur ca. 1-2mm nach links verschoben (danke an Robert für den Tipp mit der Klemmung unter der Abdeckung) und alles war gut.
      Da sich der große Torx nur sehr schwer wieder eindrehen ließ tippe ich auf eine Beleidigung des Lenkerendes!

      Fazit: Lehne dich nicht mit einer ;Q; an eine Stützmauer.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!