....über die Angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ....über die Angst

      auf der Rennstrecke.
      Hallo,
      Gestern habe ich einen sehr interessanten Bericht über Angst beim Motorrad fahren gelesen. Im speziellen ging es um Angst auf der Rennstrecke und wie es die Rundenzeiten beeinflusst. Ist aber auch auf den normalen Straßenverkehr und Jedermann übertragbar. Es geht um die Ergründung warum man überhaupt Angst hat, warum der eine denkt er wäre schnell obwohl er es gar nicht ist, was uns hemmt, warum andere später bremsen usw.. Ich fand den Bericht spontan so gut, das ich mir dachte das hier kund tun zu müssen. Leider darf man den Bericht hier ja nicht einstellen und zum abschreiben ist er zu lang. Wer sich also mal mit diesem Thema auseinander setzten möchte und den Bericht lesen möchte, dem mache ich folgenden Vorschlag: schreibt mir ne PN mit eurer E- Mail, dann schicke ich euch den Bericht als jpg Bilder.
      Wenn ihr also wissen wollt warum ihr nicht so schnell wie Rossi fahrt, dann werdet ihr erfahren dass es nicht nur was mit Talent zu tun hat ;pfeif;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RE: ....über die Angst

      Original von kaestle
      Leider darf man den Bericht hier ja nicht einstellen und zum abschreiben ist er zu lang.


      Du könntest, sollte dieser Bericht irgendwo auch im I-Net stehen, einen Link setzen ...

      Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es vielerlei Gründe gibt, warum man evtl. Angst hat oder nicht.
      Ich hatte einmal eine schweineteure Aprilia-RAS1000-Nera - mit der bekam ich keinen gescheiten Strich
      auf dem HHR und auch nicht auf der Strasse hin.
      Die Reparaturkosten und der Kontostand fuhren im Hinterkopf einfach immer mit.
      Dies führte zu einer regelrecht verkrampften Fahrweise - alles tat weh und nach 200 KM war ich nur noch gefrustet,
      Habe das Teil nach einem Jahr wieder verkauft und dafür 'ne Superduke gekauft. :((

      Die mußte ich leider aus genau gegenteiligem Grund und aus reinem Selbsterhaltungstrieb verkaufen -
      der Lappen war permanent in akuter Gefahr - war auch nicht das Gelbe vom Ei... :((
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: ....über die Angst

      Original von Blacky
      Original von kaestle
      Leider darf man den Bericht hier ja nicht einstellen und zum abschreiben ist er zu lang.


      Du könntest, sollte dieser Bericht irgendwo auch im I-Net stehen, einen Link setzen ...


      Ich weiss! Glaube aber nicht das er im I-Net steht. Der Bericht ist exklusiv nur für eine Fachzeitschrift füt ambitionierte Hobbyracer geschrieben. Übrigens von einem Diplom. Psychologen ;pfeif;. Über das was du schreibst geht es da u.a. auch.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RE: ....über die Angst

      Original von kaestle
      Ich weiss! Glaube aber nicht das er im I-Net steht. Der Bericht ist exklusiv nur für eine Fachzeitschrift füt ambitionierte Hobbyracer geschrieben. Übrigens von einem Diplom. Psychologen ;pfeif;. Über das was du schreibst geht es da u.a. auch.


      Na dann schick's mir mal bitte rüber.... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: ....über die Angst

      Original von Blacky
      Na dann schick's mir mal bitte rüber.... ;-)

      Warum? ;lach; willst du dir wieder eine schweineteure Aprilia-RAS1000-Nera holen :D?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Persönliche Erfahrungen zum Thema Rennstrecke...

      Mit meiner GSX-R 1000 K3 kam ich (vor ein paar Jahren) auf der Straße sehr gut klar, auf dem Kringel fuhr immer die Angst mit, das Teil in den Kies zu schmeißen.
      Was mir auf der Rennstreck zu schaffen gemacht hat, sind die fehlenden Orientierungspunkte. Auf der Landstraße kann man anhand von Bäumen, Sträuchern,
      Häusern, anderen Verkehrsteilnehmern u.ä. sehr genau beurteilen wie schnell man ist und wo der nächste Bremspunkt gesetzt werden muß. Auf der Rennstrecke
      fehlen diese Orientierungspunkte fast vollständigt - bis auf vereinzelte Entfernungstafeln vor den Kurven.

      Obwohl das Fahren auf der Rennstrecke wesentlich ungefährlicher ist, war ich aus oben genannten Gründen dort wesentlich langsamer unterwegs als vergleichsweise auf der Landstraße.

      Ich denke, sowas bekommt man nur durch Praxis in den Griff - aber dafür war mir meine Familie zu wichtig und mein Budget zu gering.
      Gruß Frank
    • RE: ....über die Angst

      Hallo Carsten,

      ich würde mich auch über eine PN freuen. Danke schon mal....
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • RE: ....über die Angst

      Original von gs-treiber
      Hallo Carsten,

      ich würde mich auch über eine PN freuen. Danke schon mal....

      ich glaube du hast da was falsch verstanden. DU sollst mir ne PN schicken mit samt deiner E- Mail Adresse, damit ICH dir dann den Bericht schicken kann!! ;pfeif; :D
      Ha !! Außerdem solltest du deinen Nachrichten Button wieder aktiveren!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()