Neues von der Ringantenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Scheint gemäss meinem Freundlichen ganz frisch zu sein:

      Im BMW-Service-Net wird die Ringantenne bei gewissen Modellen als "bei nächster Gelegenheit zu wechseln" aufgeführt! Dies natürlich gratis und franko.
      Habe mein Möpi gleich vorsorglich zum Umtausch der Ringantenne angemeldet.
      Haben's die (BMW) endlich kapiert.

      Somit könnten wir dies auch ad akta legen....
      ;daumen;
      Gruss Andy

      Edit von Roger: Thema zusammengefügt
      °E°... erst wenn der Bass in der Lunge zu fühlen ist, stimmt der Sound!
    • Original von gerhard s.
      1. Wird man einen Torx10 brauchen um zum Stecker der alten Antenne zu kommen?
      2. Braucht man wohl den Zweitschlüssel um starten zu können.

      Oder täusche ich mich? Also ihr RA-Profis. Sagt´s mir!


      Die Ringantenne ist das Bauteil mit dem Wulst um das Zündschloss. In dem Thread Wiener VK-Polizei hat Börny ein Bild drin. Da siehst Du auch das Kabel dran. Im eingebauten Zustand der RA befindet sich das Kabel zwischen Zündschloss und Tachoeinheit. Es gibt da einen Plastikschnapphaken, den man mit dem Fingernagel hochheben (oder mit einem kleinen flachen Schraubenzieher) anheben und das Kabel abziehen kann. Dieses Kabel ziehst Du einfach ab und steckst es auf die neue RA (die man ohne Spezialwerkzeug und viel Aufwand nicht einbauen kann) Dann GANZ WICHTIG! : Batterie abklemmen, 2 Minuten warten, Batterie wieder anklemmen (ohne Abklemmen geht nicht, haben wir probiert!) Dann 2 Möglichkeiten: Entweder Du hast den 2. Schlüssel dabei und fixierst den mit Klebeband oder Kabelbinde mit dem Chip in der neuen RA oder du hängst die neue RA so schräg über den Schlüssel (nur danebenhalten geht nicht, haben wir auch probiert) dass möglichst viel vom Chip innerhalb der runden Öffnung der RA ist und schaltest die Zündung ein. Wenn die Sperre mal überwunden ist und Du das normale "Startbild (OHNE EWS-Anzeige) hast, kannst Du die RA abziehen, weghängen mit irgendwas etwas festmachen, so dass das Bebambel nicht unglücklich verklemmt und Lenkung behindert. Motor starten, zufrieden grinsen und weiterfahren. Börny hatte den kleinen Schlüssel mit Kabelbinder in der RA befestigt, das hätte es nicht gebraucht, nach "Zündung ein" in die RA halten bis das System die Kuh freigibt, dann wegstecken wäre auch gegangen...

      Hättste beim Sicherheitstraining gefragt, hättste live kucken können, aber Du warst ja damit beschäftigt, auf Dein Töchterlein aufzupassen (Die davon abgesehen ganz ordentlich fährt)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Hansemann
      Hättste beim Sicherheitstraining gefragt, hättste live kucken können, aber Du warst ja damit beschäftigt, auf Dein Töchterlein aufzupassen (Die davon abgesehen ganz ordentlich fährt)


      1. Hab ich darüber mit Börny geschwatzt und mir seine "SekundärRA" angesehen. Nur hab ich bei meiner heute genauer hingeschaut und festgestellt, dass die RA neben den beiden Spezialschrauben noch so eine Abdeckung vor dem Stecker hat und die ist mit T10 befestigt. Wenn der Stecker auch so abgeht, dann brauche ich das rudimentäre Bordwerkzweug wohl nicht erweitern.

      2. Töchterlein: Hat mich auch gewundert. Hat sie doch erst rund 500km (mit dem gestrigen Tag) auf ihrer Honda hinter ihr. Mit etwas Hartnäckigkeit meinerseits, dass sie mehr Übung kriegt und nicht nur auf Konzerten rumhängt, wird das schon! ;daumen;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Zum Thema Ringantennen, die Ebay Händler haben anscheinend die Zeichen der Zeit erkannt und daher kann die Dinger jetzt schon in der Bucht kaufen.

      Aber am Wasser alleine kanns bei dem Ding nicht liegen dass die Ausfallen, meine wurde schon mehrmals recht heftig geduscht und ging immer einwandfrei.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Hallo Rene!

      DER ;daumen; Händler in Bruck / Mur weiß das schon, keine Angst ggggg

      Ich war schon Samstags dort um mir die zweite Ringantenne dazubauen zu lassen, und ab heute ist meine Dumm-;Q; wieder dort, um die erste Schrott-Ringantenne auszubauen.


      Also, Hubert, Mario, Thomas, alle wissen, keine falsche Scham. ;pfeif;




      Börny,
      der bald mit neuer (Artikl- Nr : xx... 272) oder so ähnlich ausgerüstet ist und

      wieder fährt, bis was anderes kaputtet :D
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Original von Boerny
      ...der bald mit neuer (Artikl- Nr : xx... 272) oder so ähnlich ausgerüstet ist


      Habe heute ebenfalls bei meinem ;BMW; nachgefragt - klar, wird getauscht
      (obwohl ich mit meiner 07er-GS noch keinerlei Probleme diesbezüglich hatte.
      Wird in einem Aufwasch mit den neuen Bremsscheiben gemacht... ;pfeif;

      @ Börny:
      Kannst eigentlich froh sein, dass dir das Teil erst jetzt flöten gegangen ist.
      Gerade bei den 08er-GS sollen die Teile wohl richtig Probs bereitet haben,
      nicht selten schon nach 500-600 km.....oijoijoi..... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hey Blacky,

      Du hast schon recht, was bin ich doch froh gggg

      Mal ein für ca 18.000 Euros äußerst gekaufter vorprogrammierter Schaden, der mich wider Erwartungen nicht schon in der ersten Urlaubswoche in den in den Kärtner Bergen ereilte, sondern erst bei 6500km.

      Wusste meine BMW schon damals, dass ich ja mit 2 anderen GS´n unterwegs war, die schon ohne meine Ringantenne genügend Pannen hinbekamen und für eine weitere ohnehin keiner Zeit mehr gewesen wäre.

      Ist meine Ringantenne, mein Can-Bus, meine Bordcomputer und die ganze restl. Elektronik schon so schlau, Pannenzeitpunkte mitzubestimmen?

      Na dann bin ich doch echt froh drüber, ich dachte schon der ganze Schrott wäre vielleicht nicht zwingend notwendig.


      :D , Börny


      Aber die Krone ist doch, dass man zwar den Fehler bei BMW erkannt hat, Hersteller verklagt, Fertiger wechselt und und und, ...
      und der Endkunde bekommst gratis getauscht.

      Erst, wenn er mal im wohlverdienten, immer zu knappen Urlaub irgendwo in der Pampa hängenbleibt.
      Nur um sich den Ausdrück einer Rückrufaktion zu ersparen, ist doch die größere Sauerei am Kunden.
      Schlimmer is nur mehr die Verständugung zu sappernden Bremsen 4 Wochen zurückzuhalten.

      ;..( Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • wobei ich hier hinzufügen darf, dass man mir, als sich meine 07er Ringantenne verabschiedet hat, was ja glaubich Anfang Mai war, in einem telefonat aus münchen (yep, seinerzeit wurde man noch persönlich angerufen wenn man höfliche wenn auch ungehaltene emils schrub!) versichert hat das ich einer von ganz wenigen fällen sei ;pfeif; :D :D :D :D

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Tja, Hartmut, das mag schon großteils stimmen, für die 2007er.


      Richtig dicke Stückzahlen an kaputten RA´s gibts erst bei den 2008er, war wohl eine kleine Verbesserung, Weiterentwicklung, Einsparmaßnahme.

      Aber , wie hat schon Michael Jackson gesungen, you are not allone:


      Es sind auch alle andern BMW´s betroffen, gestern wurde bei meinem ;BMW; an ner 2008er
      edit: F 800GS statt
      850er gebohrt gggg


      Wenigstens eine kleine Schadenfreude, wenn mittlerweile schon sonst keine Freude an meiner 12er aufkommen mag.


      ;..( , Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boerny ()

    • Sorry,
      Hansemann, Du hast nichts verpasst,

      ich hab mich etwas vertan.

      Meine latürnich die F800 GS !!!

      ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
      bmw-motorrad.de/de/de/bikes/en…s/f800gs/f800gs_spin.html
      bmw-motorrad.de/de/de/bikes/en…s/f800gs/f800gs_spin.html
      ;--) Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Hallo,

      hatte meine 07 ;Q; gerade zur 10.000 km Inspektion und vorher beim ;BMW; per Mail nachgefragt, ob für mein Modell ebenfalls die Ringantenne getauscht wir.
      Antwort vom ;BMW; Ja!! diese wird im Rahmen der Inspektion getauscht. Ebenfalls die vordere Bremsletung und als besonderer Zusatz das Softwareupdate für die Klopfregelung.

      Gruß Eddy
      Kiel, im Norden ganz oben!
    • Hallo,
      nachdem vor ca. vier Wochen die Rückrufaktion "Bremsdruckleitungen" durchgeführt wurde, hat der ;BMW; gestern die Ringantenne erneuert.
      Ich hoffe, dass die werksmäßig eingebauten Fehler jetzt abgearbeitet sind. :-(
      Während des Werkstattaufenthalts hatte ich mal wieder eine R1200R. Die kann auf den kurvigen Straßen im Odenwald schon Spaß machen, aber im Gesamtkonzept gefällt mir die R1200GS doch besser. :)
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hallo ihr RA - geschädigten.
      Bisher habe ich dieses Thema nicht verfolgt, weil ich nicht die geringste Ahnung hatte, was eine Ringantenne ist. Zumal ich keinen Funk an meiner ;Q; zu haben glaubte.
      Nun, es gibt da die alte Weisheit, dass man bei einem neuen Modell nicht gleich kaufen soll, sondern erst mal ein Jahr abwartet, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
      Dafür war ich zu ungeduldig und ich wollte mein gutes Stück damals sofort haben. Das war im Juni 2004.
      Bisher bin ich nach über 40.000 Kilometern von Ausfällen jeglicher Art verschont geblieben. Hoffentlich hält das noch eine Weile an.

      Nun bin ich doch verunsichert und frage mal ganz vorsichtig:
      muss ich etwa auch um meine Ringantenne fürchten, obwohl ich immer noch nicht funke? ;-) ;..(

      Gruß
      Gerhard
      Gruß vom Siegerländer - Gerhard......


      ;Q; - Meine beste Anschaffung;°)
    • Original von Magolwes
      Nun bin ich doch verunsichert und frage mal ganz vorsichtig:
      muss ich etwa auch um meine Ringantenne fürchten, obwohl ich immer noch nicht funke? ;-) ;..(


      Gerhard, diese Frage kann dir sicherlich niemand mit 100%iger Gewissheit beantworten,
      aber ich denke einmal, dass, wenn die RA schon 40tkm gehalten hat, dass die dann nicht mehr mucken wird.
      Die meisten RA's gaben zwischen 500 (08er-Modelle) und 15tkm (06er + 07er-Modelle) den Geist auf.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • muss ich etwa auch um meine Ringantenne fürchten, obwohl ich immer noch nicht funke?
      doch, du funkst schon seit 2004 - bzw. dein Zündschlüssel tausch sich drahtlos mit der Ringantenne aus und macht das die Wegfahrsperre deaktiviert wird. Aber wahrscheinlich hat Roger recht, deine RA bleibt vermutlich heile - so wie meine von 2005 für 50.000 km auch. Erst der Wechsel auf ein ausgereiftes 07er Modell hat mir diese 'Kinderkrankheit' ca. bei km 15.000 beschert - soviel zum Thema erst mal abwarten bis so ein dingens zuendeentwickelt ist ,|,|,

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • ich habe eben mal nachgefragt, ich brauche auch eine neue. Toll, Termin für die 20000er erst am 12. August möglich, evtl. fahre ich vorher noch weg. Dann hat der Meister aber vorgeschlagen, eine Ringantenne mitzugebn, die ich dann im Falle eines unwahrscheinlichen Falles montieren könnte. Ist doch auch o.k.
    • Original von Taunusmoto
      Erst der Wechsel auf ein ausgereiftes 07er Modell hat mir diese 'Kinderkrankheit' ca. bei km 15.000 beschert ...

      Hab' seit 13 tkm mit der '07er keine Probs, sollte getauscht werden -
      klappt aber leider nicht mehr vorm Urlaub - nehme also ebenfalls als
      Präventivmaßnahme eine Ersatz-RA mit....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Hansemann
      Über mich habt ihr alle gelacht...

      ...jetzt seid IHR ALLE dran !!!


      1. Sind wir noch nicht alle dran und
      2. haben wir nicht über deinen versauten Urlaub gelacht,
      sondern über deine Lobhudeleien über deine alte Japsenmöhre.....
      ...jaja, is' ja schon gut, is'n tolles Möppi... ich weiss.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die alte Japsenmühle hat 30 000 km mehr als die fette Silberaddi, noch den ersten Achsantrieb, und Wehwechen wie Risse in der Frontscheibe, Rost am Gepäckträger, den Bremsscheibenschrauben und am Auspuff, stillgelegte Benzinpumpe, leckende Simmerringe und den ganzen Schmodder über den hier geschrieben wird, kennt sie nicht!

      Sachen wie Ausfall ABS und Ringantenne sind nicht vergleichbar, weil die alte Japsenmöhre das nicht hat!

      Dafür ist sie noch NIE stehengeblieben*, die BMW dagegen schon 4 mal mitm Abschlepper abgeholt worden.

      Dafür fährt die BMW gut, wenn sie fährt, zumindest besser als die Diversion, wär auch schlimm, wenn's anders wäre, liegen schließlich über 10 Jahre Motoradtechnik/-entwicklung dazwischen.

      *außer wenn ich sie abgestellt habe.

      Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass wohl alle Hersteller mehr und mehr Kosten und Prozesse "optimieren", ich glaube die neueren Moppeds haben alle so ihre kleinen Macken, egal von welchem Hersteller. Was mir bei YAMAHA aufgefallen ist, die Japan-Modelle sind deutlich standfester, als die in Spanien und/oder Italien produzierten Mühlen!

      Ich freu mich aber trotzdem wie ein kleiner Bub über jeden Eintrag, dass die Ringantenne ausgefallen ist...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu