Ladegerät Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladegerät Batterie

      Servus Miteinander,
      ich hatte meine Schwarze letze Woche 60 Stunden durchgehend am ORI - Ladegeräte (BMW) und mehrer Male die Anzeige am Ladegeräte geprüft.
      Ergebnis ist das offensichtlich die Ladung nie mehr als 2/3 erreicht und nie auf 3/3 geht. Bei der Überwinterung am Ladegeräte war die Anzeige durchaus auf 3/3.
      Meine Frage: Könnte dies auf einen Defekt an der Batterie hinweisen?

      PS.: Es waren keinerlei Stromverbraucher wie Navi oder DWA aktiv

      Danke für Eure Meinungen diesbezüglich

      Grüsse aus Wien
      Schwarzfahrer
    • RE: Ladegerät Batterie

      hi Michael

      genau das gleiche habe ich jetzt auch. Über Winter war immer die grüne an,jetzt nur noch 2/3. Anruf beim BMW Service in München. Einmal die Zündung während des Ladens an und aus und der CAN Bus spricht wieder mit dem Ladegerät.

      Funzt jetzt. Aber nicht lange. Nach cca 10 min. springt es wieder auf rot,dann 1/3 und dann auf 2/3 und bleibt so. Mal sehen wie lange. Sollte Morgen wieder auf grün stehen. Seltsam,bekam unlängst ein SW Update wegen der Spritanzeige,die ist jetzt perfekt... ;daumen;

      Oder ist es der schleichende Tod der Batterie? Mal sehen,sonst muss die ;Q; zum ;BMW; ;..(

      Grüsse aus Aachen ;wink;
    • RE: Ladegerät Batterie

      hi,

      alles ok,
      über Nacht auf grün gegangen,und jetzt alle paar Stunden von rot auf grün, alles bestens ;daumen; ;daumen; ;daumen;

      ;wink;dekees

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dekees ()

    • Paßt jetzt nicht unbedingt dazu, aber mir drängt sich folgende Frage auf:

      Wie macht es das Original-Ladegerät, dass das Steuergerät die Dose an der es hängt nicht wie gewohnt nach einiger Zeit abschaltet und sich schlafen legt?

      Der Grund der Frage ist, da ich öfters Beiträge lese wo aufgrund eines bestimmten Verbrauchers die Stekdose sowie das/die Steuergerät(e) aktiv bleibt(en).
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Batterie ???

      Hi Jungs,

      kann das alles sehr gut nachvollziehen was Ihr hier berichtet.
      Ich habe damals auch das orginal Ladegerät von BMW gekauft, weil ich dachte das das Laden über die Boardsteckdose dann vernünftig funzt.;daumen;

      Ich brauche die ;Q; jeden Tag und hab es satt gehabt morgens vor klackerndem Anlasser zu stehen, da die Batterie mal wieder schlapp macht (trotz täglich angeschlosssenem Ladegerät).;o
      Neues Ladegerät, neue Batterie hat nichts gebracht. ;pfeif; ;rotwerd; Nasch einiger Zeit das gleiche Spielchen.


      Mein ;BMW; hatte noch ein Anschlußkabel für die Boradsteckdose über, das habe ich (mit Zwischensicherung) direkt zur Batterie gelegt. Seit dem funzt alles super. Keine "Ausfälle".

      Kann mich aber ärgern
      1) das BMW das nicht in den Griff bekommt (zu viel Eletrik Trick ?) und
      2) das ich so ein teures Ladegerät gekauft habe.

      Gruß
      Jürgen
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • RE: Batterie Maintenance Update

      Hallo,

      wenn man die Berichte zum Thema Ladegerät inhaltlich subsummiert,
      könnte man zu folgender Zusammenfassung kommen:

      Häufig gab es Funktionsstörungen in Verbindung mit der CAN-Bus-
      Kommunikation auch gerade mit dem originalen BMW-Ladeteil.
      Ohnehin gibt es auch nach diversen Software-Updates immer noch
      Berichte über unerwartet abgeschaltete Stromversorgungs-/Ladebuchse.
      Im Übrigen sehe ich auch nicht wirklich den Nutzen einer Boardsteuergeräte-
      kontrollierten Ladung, zumal moderne Ladeteile microprozessorgesteuert
      sind und den Akku autark präzise und bestmöglich puffern.

      Um den Problemen aus dem Wege zu gehen böte sich die Lösung mit einer getrennten Ladebuchse, welche direkt mit der Batterie (über Sicherung)
      verbunden ist.

      Fertige Anschlusskabelsets incl. Buchse und Stecker hierzu gibts im Zubehörhandel.

      Dann kämen auch nicht CAN-Bus kompatible (preiswertere) Geräte in Frage.

      Neben den allseits bekannten Produkten - Optimate III, Intellicharger, CTek, Saito etc. (Preise ca. 50-70 €) habe ich ein neues Gerät
      entdeckt, im Preis etwas höher, aber mit interessanten Features und ordentlicher Ausstattung und dennoch günstiger als das BMW-Teil :

      SAITO ProCharger XL bietet ein LCD-Display mit Anzeige der aktuellen Spannungslage, des Ladestroms und Angabe der eingeladenen Kapazität in Ah.
      Somit ist jederzeit ein optimaler Überblick über den Zustand der Batterie gegeben.

      Gefällt mir persönlich sehr gut und gibts bei elouise.


      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • schön erklärt - aber ob du noch ergänzen könntest, was das mit dem CAN-Bus zu tun hat wenn die ZFE die Bordsteckdose abschaltet?! ;pfeif; ;-)

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      schön erklärt - aber ob du noch ergänzen könntest, was das mit dem CAN-Bus zu tun hat wenn die ZFE die Bordsteckdose abschaltet?! ;pfeif; ;-)

      Hartmut


      n e i n





      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .