Aussentemperaturanzeige defekt - mal was Neues...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussentemperaturanzeige defekt - mal was Neues...

      Moin,
      heute wollte ich meine GS vom ;BMW; abholen (Ölwechsel im auf Garantie ausgetauschten Hinterradantrieb, prophylaktisch neue Ringantenne (aktuelle, neueste Serie), Hinterreifenwechsel).
      Beim Los- und Heimfahren zeigte die Aussentemperaturanzeige stoisch 20,5°C an. Also wieder umgekehrt und zum ;BMW;. Austausch Temperaturfühler brachte keine Änderung und der Werkstattcomputer zeigte auch nix an.

      Hatte das schon mal jemand?

      Also die GS gleich wieder dort gelassen und mit ner 650er GS (immerhin auch ne GS) heimgetuckert.

      Wie hier schon mal jemand schrieb: ich verbringe meine meiste Motorradzeit Zeit auf dem Weg vom und zum ;BMW;...
      Gottseidank sind sie dort zuvorkommend und nett und 'ne Raucherecke für mich gibt's auch.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • kann es sein dass Du doch mal die Werkstatt wechseln solltest?! So viel Schei**e am Hacken kann man doch nicht haben!
      Hab das auch schon mal bei ner T-Werkstatt erlebt, die waren suuuperfreundlich, immer 'n kaffee und 'n Schwätzchen parat, haben aber in der Werkstatt nur gepfuscht, Inspektionen zwar berechnet aber nicht gemacht, Teiletausch im Rahmen eines Rückrufs zwar auf die Rechnung geschrieben, aber weder den Austausch gemacht noch an T gemeldet, hatten wir noch richtig Ärger mit, war letztlich der Grund von T wegzugehen. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Die fette Silberaddi kriegt auch n neuen radantrieb, aber nicht wegen Spiel, sondern wegen Knirschen und Unabdichtbarkeit. Muss man da jetzt Ölwechsel machen lassen? Meine hat soviel Öl verloren, dass Nachfüllen eigentlich ausreichend war um immer frisches Öl drin zu haben.

      Der Außentemperaturanzeiger hat beim Losfahren 26 C° beim Heimfahren 31 C° angezeigt.
      Vielleicht habt ihr im Schwoobeland nicht genug Geld in die Wettermaschine geworfen und es langt eben nur für eine gleichbleibende Temperatur...und die Daueranzeige war korrekt. Überprüfen hättest Du das können, wenn Du Dir in einer stillen Ecke Erleichterung verschafft hättest und dabei auf das vordere Schutzblech gezielt hättest, so als ob da Mücken drauf sitzen...Jaja, Du hättest auch eine Kippe aufs Vorderrad legen können, die aufsteigende Wärme hätte eine Veränderung bewirken sollen und du hättest statt eines nur hinten neuen Reifens nen komplett neuen Satz haben können. Hätte das Wechseln zu einem anderen Reifen erleichtert.

      ;--) ;--) ;--) ;--) ;--) ;--) ;--) ;--) ;--) ;--) ;--) ;--)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @taunusmoto
      Die Werkstatt kann da imho nix für. Die haben bei den Arbeiten weder an der Elektronik noch sonstwie was gemacht. Allerdings schon komisch, nä. Bei der Fahrt zur Werkstatt zeigte es noch korrekt an und beim Abholen nimmer.

      @hansemann
      Das mit der Kippe bzw. Feuerzeug hammer probiert, aber nix war's.
      Und wieso neue Reifen? Bin mit den Tourance (nicht EXP) bestens zufrieden.

      20,5°C wär mir zugegebenermaßen allerdings lieber gewesen, als die 30°C, welche die Leihmotorräder dann korrekt angezeigt haben.

      Beim Hinterradantrieb wird bekanntermaßen inzwischen nach 1000km das Öl gewechselt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ähm, nur so nebenbei, das ist doch ein Fall von "Wir sind alle um Ihn herum gestanden, und plötzlich ist ihm das Auge rausgehängt!"...

      Man kann auch ohne dass man es will etwas kaputt machen. Leitung des Sensors beim hantieren ein-/abgeklemmt? Anderes Ende der Leitung: Stecker am Steuergerät lose ? Beim auslesen des Fehlerspeichers (und das wurde garantiert auch bei Dir gemacht) etwas an "verkonfiguriert" ?
      Natürlich kann auch das Steuergerät einfach so kaputt gegangen sein, blos halte ich das für ziemlich unwarscheinlich dass das gerade jetzt passiert sein soll.

      Nichts für ungut, den Ärger was Du mit Deinen 12er schon gehabt hast ist nicht normal. Werkstatt wechseln!

      Grüße,

      Jogi
      R1200gs ADV Tü
    • Original von Jogi
      Ähm, nur so nebenbei, das ist doch ein Fall von "Wir sind alle um Ihn herum gestanden, und plötzlich ist ihm das Auge rausgehängt!"...

      :D Der ist gut!!!
      Original von Jogi
      Nichts für ungut, den Ärger was Du mit Deinen 12er schon gehabt hast ist nicht normal. Werkstatt wechseln!

      Will aber ned... Bin schon seit 20 Jahren dort und wurde imho immer gut und fair behandelt.

      Ich meine, was kann die arme Werkstatt für
      - sabberndes Getriebe (2004er GS)
      - springende Tachonadel (2004er GS)
      - defekter Nockenwellensensor (2004er GS)
      - eiernden Hinterradantrieb (2004er GS)
      - festgegangener Schwimmsattel hinten (2004er GS)
      - abplatzende Beschichtung am Kettenkastendeckel (2004er GS)
      - defektes Getriebe (2004er GS)
      - kaputte Ringantenne (2007er GS)
      - wackelnden Hinterradantrieb (2007er GS)
      - rubbelnde Bremsscheiben vorne (2007er GS)
      - rubbelnde Bremsscheibe hinten (2007er GS)
      - ungenaue Tankanzeige (2007er GS)
      - defekte Aussentemperaturanzeige (2007er GS)

      Hmmm, gute Liste, gell... :((
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Also Markus, wenn ich mir so deine Liste anschaue... ich glaub du hast schlechtes Karma ;rotwerd;
      Mein Beileid! Dir geht´s mit der ;Q; ja wie mir beim Essen im Restaurant. Wenn jemand sein Essen nicht kriegt, dann bin ich es (gut es schadet mir ja nicht wirklich.. ;pfeif;)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Original von gerhard s.
      Also Markus, wenn ich mir so deine Liste anschaue... ich glaub du hast schlechtes Karma ;rotwerd;

      Komisch nur, daß mich das unzweifelhaft schlechte Karma erst seit dem Verkauf meiner schönen, alten, bewährten R100GS und mit dem Neukauf der 1200GS angefallen hat.
      Original von gerhard s.
      Wenn jemand sein Essen nicht kriegt, dann bin ich es (gut es schadet mir ja nicht wirklich.. ;pfeif;)

      Oh ja, das täte mir ebenfalls nicht schaden...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von simon-markus
      Will aber ned... Bin schon seit 20 Jahren dort und wurde imho immer gut und fair behandelt.


      OK, kann ich verstehen. Bin zwar noch nicht so lange bei meinem, aber bei dem weiss ich wenigstens was er kann und was nicht, würde also auch nicht wechseln wollen :)

      Original von simon-markus
      Ich meine, was kann die arme Werkstatt für
      - sabberndes Getriebe (2004er GS)
      - springende Tachonadel (2004er GS)
      - defekter Nockenwellensensor (2004er GS)
      - eiernden Hinterradantrieb (2004er GS)
      - festgegangener Schwimmsattel hinten (2004er GS)
      - abplatzende Beschichtung am Kettenkastendeckel (2004er GS)
      - defektes Getriebe (2004er GS)


      Punkt 1 hatte ich auch. Simmeringe scheinen nicht ;BMW; fachgebiet zu sein...
      Punkt 2 hatte ich nicht, dafür kann ich mein Display nicht ablesen wenn es heiss ist (Kontrast zu niedrig, Probleme mit LCD...).
      Punkt 3&4 hatte ich nicht, Punkt 5 sollte ich vielleicht mal nachsehen....
      Punkt 6 "Kettenkasten" ? Meintest du ventuell die Riehmenabdeckung zur Lichtmaschine ? Hatte ich auch nicht...
      Punkt 7 OH JA, das hatte ich bei 30T.

      Hast schon recht. Hauptsache die Dinge werden schnell, zuverlässig, freundlich und ohne Murren in Stand gesetzt. Das macht auch mein freundlicher.
      Das allerdings der Gas/Kupplungszug nach dem Kundendienst falsch verlegt ist. Schrauben der Verkleidung nicht korrekt festgezogen sind.
      Beim Waschen die Scheibe verkrazt wird.
      Nasses Moped draussen steht in der Sonne und Kunstoff vom Amaturenbrett verbrennen (Brennglaseffekt) trübt das "frendlichen" Gefühl manchmal...

      Ist halt leider so, wenn man will das etwas richtig gemacht wird, muss man es selber machen. Zugegeben, wenn ich mein Moped z.B. putze brauche ich locker 4 Stunden. Ich wollte aber keine 240 EURO führ eine Mopedwäsche bezahlen. Daher gehts halt leider nicht ohne Abstriche sonst könnte keiner mehr die Preise bezahlen. Aber von den Menschen die sich manchmal "Mechatroniker" nennen dürfen, ist meiner glaub ich immernoch das kleinste Übel bzw. Beste was man bezahlbar bekommen kann ;pfeif;
      R1200gs ADV Tü
    • Original von simon-markus
      Komisch nur, daß mich das unzweifelhaft schlechte Karma erst seit dem Verkauf meiner schönen, alten, bewährten R100GS und mit dem Neukauf der 1200GS angefallen hat.


      Mehr elektronischer Schnickschnack, mehr Leichtbau, mehr Druck der Aktionäre (Egon ;pfeif;) auf die Fertigung?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Original von guth
      Original von gerhard s.
      ...Druck der Aktionäre (Egon ;pfeif;)...

      Ich werde denen bei der nächsten Generalversammlung mit meinen 0,000000001 % wieder gehörig auf die Füße treten ;lach;.


      Geht doch! ;daumen; ;lach;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Original von simon-markus

      Will aber ned... Bin schon seit 20 Jahren dort und wurde imho immer gut und fair behandelt.

      Ich meine, was kann die arme Werkstatt für
      - sabberndes Getriebe (2004er GS)
      - springende Tachonadel (2004er GS)
      - defekter Nockenwellensensor (2004er GS)
      - eiernden Hinterradantrieb (2004er GS)
      - festgegangener Schwimmsattel hinten (2004er GS)
      - abplatzende Beschichtung am Kettenkastendeckel (2004er GS)
      - defektes Getriebe (2004er GS)
      - kaputte Ringantenne (2007er GS)
      - wackelnden Hinterradantrieb (2007er GS)
      - rubbelnde Bremsscheiben vorne (2007er GS)
      - rubbelnde Bremsscheibe hinten (2007er GS)
      - ungenaue Tankanzeige (2007er GS)
      - defekte Aussentemperaturanzeige (2007er GS)

      Hmmm, gute Liste, gell... :((


      Ohh ich würd kotzen. :((
      Absolutes Montagsmoped.
      Wieviel KM haste es denn mit der ´04 er GS ausgehalten !?
    • Original von Henning
      Ohh ich würd kotzen. :((
      Absolutes Montagsmoped.
      Wieviel KM haste es denn mit der ´04 er GS ausgehalten !?

      Nachdem bei KM-Stand 25.000km bei der Anfahrt nach Sardinien Ostern 2007 bei Alessandria das Getriebe die Grätsche machte (5. Gang blieb drin und nix ging mehr) und ich in einer 26-Stunden-Odysee mit dem Zug (und meinem ganzen Gepäck, toll!) nach Hause düste, habe ich die 2004er GS (war aber bereits Modelljahr 2005) gegen eine 2007er GS eingetauscht - im Glauben nun wird alles gut.
      ;..(
      Naja, wenigstens blieb ich mit der 07er nicht wirklich liegen. Nur das EWS/Ringantenne zickte rum (notabene Pfingsten 2007 bei der Heimfahrt von Sardinien), konnte aber durch abklemmen der Batterie zur Weiter-/Heimfahrt überredet werden.

      Alles wird gut!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Puhh für 25.000 km hat die ;Q; dann aber auch wirklich viel
      mitgemacht.
      Das wär mir schon als Händler peinlich!
      Würd mich ja schämen meinen Kunden so ein Montagsbike in die Hand
      zu drücken.
    • Hallo Simon-Markus

      ...meine Temperaturanzeige hatte jetzt schon den 2.Tag dieselbe Macke...
      Da sie aber nach einer ganzen Weile Fahrt wieder anzeigte vermute ich keinen Defekt sondern folgendes.
      Beim Einschalten der Zündung werden bei mir nur --- angezeigt weil verhindert werden soll das die Anzeige durch abstrahlende Motorhitze verfälscht wird. Wenn die ;Q; aber wie bei mir den ganzen Tag in der prallen Sonne stand und dann gestartet wird müsste die Temperaturanzeige eigentlich einen extrem hohen Wert anzeigen. Ich sage mal 50 Grad oder so...da aber verhindert werden soll das verfälschte Werte angezeigt werden sollen, unterdrückt die Elektronik Quasi die Anzeige (also es bleibt der Wert im Display angezeigt der kurz vor Zündung Aus angezeigt wurde)
      Also ich vermute das der BC bei der Auswertung des Temp-Fühlers so seine Zweifel hat das die 50 Grad so stimmen (es könnte sich ja um abgestrahlte Hitze vom Motor handeln) und unterdrückt deswegen die Aktualisierung der Temp. Anzeige solange bis ein halbwegs nachvollziehbarer Wert gemessen wird (35 Grad oder so) und ab dann wird der Wert des Sensors wieder Korrekt angezeigt und man vermutet einen Kupferwurm oder so was.
      Überleg mal ob deine ;Q; nicht auch in der Sonne stand und deswegen die Anzeige nicht korrekt war bzw. eingefroren war. Würde auch erklären das kein Fehler gefunden wurde. Warum aber ein Austausch des Fühlers nichts brachte kann ich auch nicht erklären.
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eraser ()

    • Moin Eraser,
      ja, Deine Erklärung hat was für sich, zumal das Töff in der Tat beim Dealer in der prallen Sonne stand.
      Der Händler hat dann wohl alles noch am selben Tag per BMW-Werkstatt-PC gecheckt und alles war im grünen Bereich. Dann wieder gefahren und -siehe da- Anzeige tut, morgens wieder gecheckt und tat immer noch und tut seither.
      Allerdings hätte der Austausch des Fühlers (welcher aus der kühlen Werkstatt kam) dann wirklich eine Änderung bringen sollen.
      Komisch.
      Nun denn, jetzt tut's wieder und letztlich ist die Temperaturanzeige keine kritische Funktion.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • bei mir nur --- angezeigt weil verhindert werden soll das die Anzeige durch abstrahlende Motorhitze verfälscht wird.
      aber Du glaubst nicht wirklich, dass sich BMW-Elektroniker Gedanken über eine verfälschte Anzeige machen?! :D :D
      Außerdem bekommt der Fühler da wo er sitzt (unterm Schnabel) nur relativ wenig Motorhitze ab. Ich schätze eher dass sich da der gute alte Kupferwurm auf dem Weg zwischen Sensor und Rechner ein Nestchen gebaut hat und gelegentlich an dem Kabel lutscht.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • aber Du glaubst nicht wirklich, dass sich BMW-Elektroniker Gedanken über eine verfälschte Anzeige machen?!


      ..ich glaube das nicht, sondern diese Begründung habe ich irgendwo gelesen. Ich weis aber nicht mehr wo das war. ;rotwerd;

      ich werde meine Theorie bei Gelegenheit mal überprüfen....mit einem Fön oder so... ;°)
      Außerdem bekommt der Fühler da wo er sitzt (unterm Schnabel) nur relativ wenig Motorhitze ab

      ...aber Motorhitze könnte auch vom Ölkühler abgestrahlt werden und der ist bei meiner ;Q; nicht weit vom Fühler weg. |o|
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Am vergangenen Sonntag konnten wir feststellen, dass die Temperaturanzeige bei Renate's 08er-GS
      generell 2°C, manchmal sogar 3°C mehr anzeigte als bei meiner 07er-GS.
      Mal wieder ein Fall für die Reklamationsabteilung - weiss nur nicht, welchen Temperaturfühler wir nun reklamieren müssen... :-(
      Denke aber, dass es der von der 08er-GS ist, denn zuvor, bei unseren beiden 07er-GS'n, waren keine Differenzen feststellbar.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ..Reibungshitze...deine Frau wird deutlich schneller fahren als du...und deswegen.. ;pfeif;..duck und wech
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Original von Eraser
      ..Reibungshitze...deine Frau wird deutlich schneller fahren als du...und deswegen..

      GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL.
      Der war gut!
      :D :D
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Original von Blacky
      Am vergangenen Sonntag konnten wir feststellen, dass die Temperaturanzeige bei Renate's 08er-GS
      generell 2°C, manchmal sogar 3°C mehr anzeigte als bei meiner 07er-GS.


      Vielleicht ist Renate aber nur hinter Dir her gefahren und in Deinen heißen Abgasstrahl von Deiner "gemachten" BMW gekommen...

      Was letztendlich bedeuten würde, dass Blacky mit seinem Motortuning hauptsächlich heiße Luft erzeugt...

      ...und dass Renates Thermometer doch funzt...

      ichweißichweißichweiß...IDI...geb's mir selber... ;-)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu