ABS AUSFALL + TACHOAUSFALL - RÜCKTRITTBREMSE AUSFALL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS AUSFALL + TACHOAUSFALL - RÜCKTRITTBREMSE AUSFALL

      Hi Leute,

      mein Partner fährt ne GS Baujahr 2004.
      Als wir gestern von den Vogesen heim gefahren sind, ist ihm nach 350km nach einem Überholvorgang, das ABS ausgefallen und auch die Geschwindigkeitsanzeige gab ihren Geist auf. Nachdem er weitergefahren ist, ist ihm auch noch die Rücktrittsbremse ausgefallen.
      Nachdem er das Motorrad neu gestartet hat, fing alles wieder von vorne nach kurzer Zeit an.

      Wer hat das Problem schon mal gehabt und wer kann helfen?

      Gruß Kirsche
    • Hallo irsche,

      Da wären ein paar weitere Angaben schön.
      Wie viele km hat denn die Q Deines Freundes drauf?
      Ist das ABS ausgefallen oder auch der Bremskraftverstärker?
      Ging die Rücktrittbremse gar nicht mehr?
      Was war mit der VR- Bremse?

      Was sagt der ;BMW; ?

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • *** Semmelmodus ein ***
      Such Dir halt 'nen Freund mit einem funktionierenden Motorrad...
      :D
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • *** Semmelmodus ein ***

      Rücktrittbremse...?! Gute Idee... muss mir gleich mal Mutters Fahrrad anschauen und gucken wie ich das Ding an die Kuh bringe... so'ne mechanische Notbremse, falls die Hydraulik ausfällt, is ja gar nich mal so verkehrt... ;°) ;lach;
      Gruß, Carsten
    • einfach mal unter Suche:

      ABS Ausfall

      eingeben. Die Threads haben alle Fazetten....


      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juerg ()

    • Die Threads haben alle Fazetten....
      aber keine mit gleichzeitigem Tachoausfall. War denn das ABS wirklich aus oder hat nur die Lampe geblinkt - könnte ja auch die Instrumenteneinheit abgeraucht sein.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo,
      hab das Problem mit dem ABS - Tachoausfall an meiner 12GSA BJ 2007 auch schon mal gehabt, als bei meinem 2. Radsatz der falsche ABS-Sensorring montiert wurde. Da ging auch kein ABS und der Tacho hat nach nur ein paar Metern auch nichts mehr angezeigt. Nach Tausch auf den richtigen Sensor hat dann alles wunderbar wieder funktioniert. Vielleicht ist der ABS-Sensor kaputt, oder hat nicht mehr den erforderlichen Abstand. Warum aber die Hinterradbremse nicht mehr funktionierte?
      ;spring; Gruß Zebe ;wink;

      ;verbeug; R 1200 GS Adventure ;Q;
    • Original von WorldEater
      *** Semmelmodus ein ***

      Rücktrittbremse...?! ... so'ne mechanische Notbremse, falls die Hydraulik ausfällt, is ja gar nich mal so verkehrt... ;°) ;lach;


      [blink]* Semmelmodus ein ***[/blink]
      Kommt da nicht demnächst eine Rückrufaktion von BMW für alle ;Q; mit elek. Bremskraftverstärker für eine höhere Restbremswirkung???? ;°) ;°) ;pfeif; ;pfeif; ;--) ;--)

      [blink]*** Semmelmodus aus *[/blink]

      Gruß Eddy
      Kiel, im Norden ganz oben!
    • Original von Scandium
      st ihm auch noch die Rücktrittsbremse ausgefallen

      Fällt dabei das Pedal (Fußhebel) widerstandslos durch ohne sich zurückzustellen? ;nachdenk;


      Vielleicht ist die Kette runtergesprungen, dann geht die Rücktrittbremse auch nicht mehr. ;rotwerd;
    • Original von Alexander
      Original von Scandium
      st ihm auch noch die Rücktrittsbremse ausgefallen

      Fällt dabei das Pedal (Fußhebel) widerstandslos durch ohne sich zurückzustellen? ;nachdenk;


      Vielleicht ist die Kette runtergesprungen, dann geht die Rücktrittbremse auch nicht mehr. ;rotwerd;


      ;lach; ;lach; ;lach;
      Grüße, Dirk ;wink;
    • Original von Dirk
      Original von Alexander
      st ihm auch noch die Rücktrittsbremse ausgefallen


      Vielleicht ist die Kette runtergesprungen, dann geht die Rücktrittbremse auch nicht mehr. ;rotwerd;


      ;lach; ;lach; ;lach;

      wie konnte jemd ohne 5jähriges maschinenbauingenieurstudium nur wagen hier eine Frage zu stellen - manchmal ist mir das Forum ein bisschen peinlich ;keule;

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Hi Leute,

      es ist dennoch nett, dass manche sich nicht einem Spaß aus diesem Problem machen.
      Die Maschine hat 30000km drauf. Und wir haben eine Vogesentour von 1000km hinter uns, und bei den letzten 50 km fing die Maschine zu spinnen an. Auch BMW konnte uns heute nicht helfen.

      Das ABS ist komplett ausgefallen. Und die Fußbremse ging durch. Die Vorderradbremse hat ohne Bremskraftverstärker gewirkt.

      Also wer kann ohne Scherze uns helfen?

      Gruß Kerstin
    • Ernsthaft? Höchstwahrscheinlich nur der ;BMW; ...

      Hier kennen sich zwar eine ziemlich gut aus, aber bei sowas kommt man um die Werkstatt wohl nicht herum... habt Ihr das mit dem ABS-Ring bzw. -Sensor wie von Zebe beschrieben, probiert?

      Und das BMW Euch nicht helfen kann, kann nicht sein... wenn nicht die, wer denn dann?!
      Gruß, Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WorldEater ()

    • @ Kerstin:
      Hört sich für mich auch nach einem System-Totalausfall an.
      Da kann euch wirklich nur der Händler helfen, wenn nicht der,
      dann evtl. ein anderer.
      Würde hier die Erwartung an die User nicht zu hoch stecken,
      denn von so einen Defekt habe ich auch noch nie was gehört.
      Und das ist jetzt ganz und gar ernst gemeint.
      Wünsche gute Genesung eurer ;Q;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mir ist bei der 05er auch einmal bei einer längeren Pass-Bergabfahrt der Tacho komplett ausgefallen und - soweit ich mich erinnern kann (ich kann es aber nicht mehr beschwören) - hat auch die ABS-Kontrolllampe geleuchtet. Ich bin stehen geblieben und nach einem Neustart ist dieses Phänomen nie wieder aufgetreten. Wirklich weiterhelfen (oder auch nicht) wird Dir wohl nur der ;BMW; können.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Für mich hört sich das ja nach Defekt des Bremskraftverstärkers an.
      Die Restbremsfunktion der Hinterradbremse dürfte so schlapp sein, dass man das vermutlich schon als Ausfall anschauen kann.

      Der gleichzeitige Tachoausfall gibt allerdings zu denken, da der ja vom Steuergerät kommt.

      Bleibt nur: ;Q; zum ;BMW;
      auch wenn's weh tut.

      Gerhard
      -VOID-
    • Also ich hatte Pfingsten genau das gleiche Problem 2* täglich und am letzten Sonntag wieder. Jeweils nach längerer Fahrzeit. Leider habe ich es immer erst beim Bremsen gemerkt, da die Handbremse "deutlich" anders reagierte. Ich weiss nicht ob die Warnlampen schon früher blinkten, glaube aber nicht. Pfingsten war es meistens bei höheren Geschwindigkeiten, zuletzt bei ca. 30km/h. Ob die Fußbremse zu dem Zeitpunkt nicht funktionierte kann ich nicht sagen, da ich die meistens etwas später zur Unterstützung einsetze und durch das andere Gefühl an der Vorderradbremse abgelenkt war.

      Ein Stromproblem kann es meiner Meinung nach nicht sein, da die Batterie im Dezember getauscht wurde und außer einem Garmin 276C keine Zusatzverbraucher an waren.

      Zusätzlich kommt ja seid dem Pfingst-Wochenende die rutschende (verölte) Kupplung dazu. Ob es dabei zu unterschiedlichen Werten zwischen den Sensoren kommt und das ABS daher aussteigt kann ich nicht beurteilen aber ich habe nächste Woche nun endlich einen Termin beim ;BMW;
      Gruß

      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dusty63 ()

    • Hallo Zusammen,

      gleiches bei meiner 06er-Q mit ca. 35.000 km:
      Anfang Juli auf dem Rückweg von Samnaun nach Garmisch versagt plötzlich das ABS, die ABS-Leuchte blinkt auf, ich bleibe stehen, schalte die Q aus, dann wieder ein und alles ist wieder gut. Passierte bei einer Bergabfahrt, schönes Gefühl. Wiederholte sich dann noch mindestens zweimal. Wieder zurück, beim ;BMW; gewesen, der sagte es wäre ein "sporadischer Fehler", und die Batterie sei sehr schwach.
      Und ich dachte die hat während der Fahrt nichts zu tun, da die Stromversorgung von der Lichtmaschine sichergestellt wird. Egal. Batterie vor der nächsten Tour Ende Juli noch mal richtig geladen.
      Dann ab nach Schottland, Ladegerät sicherheitshalber mit dabei, und dasselbe Verhalten wieder. :-(
      Aber nicht nur das: nicht nur das das ABS aussetzt, der Tacho setzt aus, meine Mitfahrer sagten daß das Rücklicht auch ausgefallen sei, und der BKV hat auch noch ausgesetzt. Ist dann in den folgenden Tagen noch mehrfach passiert. Hätte einmal deswegen fast auf der Nase gelegen. Glück gehabt.
      Will mal zu meinem ;BMW;, der wird mir aber sicher sagen, daß ich eine neue Batterie benötige. Und dann?
      Gruß Markus
      Alba gu bràth
    • also imho ist eine Batterie entweder heile dann hast Du - jedenfalls bei längerer Fahrt - immer genug Strom oder sie ist kaputt dann stehst Du. schleichendes Batterieastma gibts eigentlich nicht. Also nicht mit Batteriegefasel abspeisen lassen, da steck ein anderer Wurm drin.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E