BMW doch Premium-Hersteller...!?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • und nicht "einfach" besser entwickelt,
    ich glaube das ist gar nicht das Problem, konzipiert und entwickelt ist sie schon gut, Problem scheint mir die Produktion incl. Einkauf zu sein. Wie sonst kann es sein, das einige hier dauernd in der Werkstatt sind und andere völlig problemfrei fahren. Ein Premiumhersteller sollte heutzutage eigentlich keine 'Montagsfahrzeuge' mehr produzieren.

    und das mit dem Service scheint mir zumindest anteilig auch am Händler zu liegen, wenn der sich nicht engagiert hat der Kunde auch bei BMW keinen optimalen Service. Und ob die andern Hersteller wirklich so viel schlechter sind kann ich nicht beurteilen.

    Wohlgemerkt, ich habe bisher auch kaum Grund zu klagen, die ungeeignete Ringantenne wurde anstandslos wenn auch zeitaufwändig getauscht, der undichte Endantrieb (seit wann baut BMW Kardanantriebe?!) seinerzeit auch und an sonsten war in 70.000 km noch nix. Bei meiner VFR war in 70.000 km allerdings gar nix, drum kann ich über Honderservice und Kulanz nix sagen (hat jemand schon mal von defekten Honderwegfahrsperren gehört? werden da seit 2000 eingebaut).

    Hartmut
    Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
    44°19'24.53" N
    6°48'22.33" E
  • Servus Miteinander,
    ich habe vor ca. 3 Wochen bei der Niederlassung in Wien angerufen man möge doch bitte überprüfen ob meine GS (07) vom Bremsleitungsrückruf betroffen sei - ich hatte noch kein Schreiben bekommen.
    Siehe da, sie war betroffen, das Schreiben kam dann 3 Tage später mit Datum meines Anrufes um zu checken. Zufall ??????

    Letztes Jahr hatte ich beim 1000er Service reklamiert das sich das Getriebe im warmgefahrenen Zustand bei oftmaligen Gangwechsel (Bergstrasse) hackelig anfühlt und laut wird ob man nicht vielleicht das Getriebeöl wechseln könnte. Man meinte um das zu überprüfen müsse man die Maschine ein Wochenende lang dabehalten und testen - war mir zu blöd. Habe dann im Zuge der "Rückrufaktion" nochmals moniert und gebeten mir das vollsynthetische Castrol Getrieböl einzufüllen. Das Öl musste ich berappen die Arbeit nicht (war wohl das schlechte Gewissen wegen des Rückrufes und deswegen weil ich darauf aufmerksam machte das ich schon vor einem Jahr reklamiert hatte) - siehe da - das Getriebe läuft jetzt rund und weich auch bei starker Beanspruchung (war am Wochenende auf Rennstreckentraining)

    Mit diesen Beispielen möchte ich sagen das ich mir von einem Premiumhersteller mehr erwartet hätte - das mit dem "vergessenen" Rückruf ist offensichtlich kein Einzelfall; das mit dem Getriebe hätte BMW ein paar Euros gekostet und ich wäre zufrieden gewesen - so bin ich nun immer misstrauischer und leicht verärgert.

    Andererseits hatte ich sonst null Probleme mit meiner ;Q; (in der Zwischenzeit 20000km) und als ich vor 2 Jahren eine (gebrauchte - Vorzugsmotorrad) 650er GS zum Einstieg kaufte und eine Montagsmaschine erwischte hat man alle Reparaturen auf Kulanz durchgeführt und als ich am Saisonende meinte das ich mir von BMW mehr erwarte als jedes Monat in der Werkstatt zu stehen hat man mir auch ein wirklich sehr gutes Angebot für eine neue 1200er gemacht.

    Das Bild ist für mich sehr gemischt - einerseits OK, andererseits unnötige Dinge die den Kunden verärgen und misstrauisch machen - Ich sehe BMW immer noch als Hersteller erstklassiger Motorräder aber das Bild des erstklassigen und absolut zuverlässigen Herstellers deutscher Qualitätsarbeit ist doch angekratzt - unter "Premium" würde ich verstehen das ich mich nicht selbst darum kümmern brauche ob alle Rückrufe/ Updates etc. auch wirklich gemacht wurden oder die Reklamation eines Kunden (deren Behebung ca 30 - 40 Euro kostet) über ein Wochenende ausgiebig überprüfen muss ob diese Berechtigt ist.
    Schwarzfahrer
  • @ Markus: Danke ;daumen;
    Da gerade du relativ viel "Pech" mit deinen GS'n hattest, durftest du, wenn auch sicherlich nicht ganz freiwillig, den After-Sales-Service von BMW testen.
    Aber auch ich würde auch weiterhin gern auf solche "Tests" verzichten.

    @ Hartmut: Honda? Okay, hier eigene Erfahrungen mit Honda.
    Eine 3 Jahre alte AT RD07 mit original (und nachweislich) 1000 Laufleistung beim autorisierten Honda-Händler gekauft.
    Nach ca. 250 km ging nix mehr, Motor startete nicht mehr. Eine neue Batterie bei Honda-Händler in Blaubeuren gekauft
    (natürlich durfte ich den vollen Preis bezahlen).
    Nach weiteren 300 km ging wieder nix mehr - Abschleppen - Händler stellte fest - Blackbox defekt.
    Kulanzantrag abgelehnt - 1200 DM Schaden - Danke Honda.
    Weiteres Dauer-Thema bei denen: Benzinpumpe.
    Ach ja, auch "lustig": Dekorsatz (6 Abziehbildchen) DM 1000,00

    Weil "die Anderen" doch soooo toll sind..... ;pfeif;
    Original von michael 1958
    Siehe da, sie war betroffen, das Schreiben kam dann 3 Tage später mit Datum meines Anrufes um zu checken. Zufall ??????

    Mit Sicherheit Zufall, denn wir haben bis heute noch kein Schreiben bzgl. der Rückrufaktion erhalten :-(
    Mittlerweile hat sich das Thema auch bei uns erledigt .|.
    Gruss Roger

    Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
  • Eine 3 Jahre alte AT RD07 mit original (und nachweislich) 1000 Laufleistung beim autorisierten Honda-Händler gekauft.
    Nach ca. 250 km ging nix mehr, Motor startete nicht mehr. Eine neue Batterie bei Honda-Händler in Blaubeuren gekauft
    (natürlich durfte ich den vollen Preis bezahlen).
    Nach weiteren 300 km ging wieder nix mehr - Abschleppen - Händler stellte fest - Blackbox defekt.
    Kulanzantrag abgelehnt - 1200 DM Schaden - Danke Honda.
    würdest Du drauf wetten, dass das bei bmw anders wäre?! ein moped ohne Garantie (damals gab's scheinbar die 1jährige Händlergarantie auf Gebrauchte noch nicht)?! Zu der Zeit hatte BMW übrigens imho als einziger Hersteller nur die Mindestgarantiezeit von 1 Jahr. Und vielleicht sind Deine persönlichen Erfahrungen auch deshalb eher überdurchschnittlich, weil du ja nicht gerade ein zufälliger Laufkunde bist sondern wahrscheinlich ein rotes Ausrufezeichen hinter der Kundennummer hast wg. FirmenPKW?!
    Was ja kein Vorwurf ist sondern nur zeigt, das alles hier nur subjektiver Eindruck ist, der sich aber in Zeiten des Internet eben leicht verselbständigt - und DAS unterschätzt BMW nach meinem Eindruck. Wie Du sagst, wenn man den After-Sales-Service testet funktioniert er meistens, mir ist aber ein Moped/Fahrzeug/Produkt lieber, wo ich den Test gar nicht machen muss - Wenn der Werkstattmeister mich schon persönlich begrüßt wenn ich auf den Hof fahre - denke ich über einen Markenwechsel nach.

    Hartmut
    Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
    44°19'24.53" N
    6°48'22.33" E
  • Ich bin ein wenig Zwigespalten.
    Einerseits find ich die ;Q; super. Sie fährt sich absolut spielerisch auf der Straße und selbst im Gelände lässt sie sich toll manöverieren. Meine TDM ist dagegen ein Schweineeisen. Am WE in den Vogesen musste sie wieder so einiges im Gelände aushalten und sie hats mit Bravur gemeistert - sie hatte mein absolutes Mitleid, musste aber irgendwie durch.
    Andererseits empfinde ich es als ein Trauerspiel, dass es so viele Kleinigkeiten (Mängel) an einem so teuren Motorrad sind. Ich denke da mal an verrostete Schrauben, poröse Gummis an der Sitzbank,... meine Griffe sehen mit 52 000 km aus wie wenn die ;Q; schon 150 000 km drauf hätte. Die großen Sachen möchte ich mal garnicht erwähnen, obwohl ich selbst nur einen defekten Antrieb hatte...

    Das Dumme für mich und meine Möglichkeiten im Bezug auf die Sitzhöhe ist, dass ich keine anderen Möglichkeiten habe. Die BMW ist die einzige Maschine in dieser Art, auf die ich drauf passe und die auch ein wenig Leistung auf die Straße bringt.
    Meine Ronja macht mir noch immer unheimlich viel Spaß, aber wenn es irgendwann eine Alternative für mich auf dem Markt gibt...

    Was ich auch als sehr frustrierend empfand ist die Tatsache, das mir die Garantieverlängerung abgelehnt wurde weil ich in 2 Jahren über 30 000 km auf der Uhr hatte... Was bitte sind schon 15 000 km im Jahr für ein Motorrad, das für Reisen konzipiert wurde?
    Grüßle, Gabi ;wink;

    Dwarfgirl on ;Q;
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
  • Original von Taunusmoto
    Und vielleicht sind Deine persönlichen Erfahrungen auch deshalb eher überdurchschnittlich, weil du ja nicht gerade ein zufälliger Laufkunde bist sondern wahrscheinlich ein rotes Ausrufezeichen hinter der Kundennummer hast wg. FirmenPKW?!

    Genau diese Vermutung hatte ich in einem anderen Thread auch schon einmal geäußert... ;pfeif;
    Servus aus Wien,
    Egon
  • Original von Blacky


    Nochmal:
    Wir fanden es nicht so prickelnd, dass die VR-Bremse bei Renates GS einen Totalausfall hatte, waren aber,
    da Gottseidank weiter nichts passiert ist, mit der anschließenden Regulierung des Schadenfalles sehr zufrieden.
    Und genau das bezweifel ich, dass dies bei anderen Herstellern genauso reibungslos geklappt hätte.


    Bei allem darfst Du aber auch nich vergessen, dass Du bei der NL in F kein unbekannter bist, also kein Kunde xy, (will nich näher drauf eingehen, spreche da auch von 4 Rädern) die wissen ganz genau mit wem sie es machen können u. mit wem nicht. Sicher könnte/möchte dann jeder die Eierdiebe in der Luft zerreißen, die wägen auch nur genau ab wer dazu in der Lage is u. wer nicht.
    Gut das weiter nix passiert is, nich vorzustellen wenn....
    Gruß
    Wolfgang

    Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
  • Original von guth
    Original von Taunusmoto
    Und vielleicht sind Deine persönlichen Erfahrungen auch deshalb eher überdurchschnittlich, weil du ja nicht gerade ein zufälliger Laufkunde bist sondern wahrscheinlich ein rotes Ausrufezeichen hinter der Kundennummer hast wg. FirmenPKW?!

    Genau diese Vermutung hatte ich in einem anderen Thread auch schon einmal geäußert... ;pfeif;


    Immer diese abs. haltlosen Unterstellungen/Vermutungen, ich sei bei BMW "was Besseres" - das ist absoluter Blödsinn. .|.
    Wie sonst wäre es dann zu diesem Threat und so einer m.M.n. Unverschämtheit gekommen - weil ich Premium-Kunde bin? ;o
    Mit 51% Wertverlust nach nur einem Jahr und 2000 Km-Laufleistung. Sicher nicht !!!
    Und jetzt bitte keine weiteren Vermutungen wie "wieder-gut-mach-blahblah" - das war Renates GS und nicht meine (gottseidank)
    Möchte nicht wissen, wie die Herren bei meiner "nicht mehr ganz serienmäßigen GS"....reagiert hätten.... ;pfeif;
    Gruss Roger

    Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
  • Wie schon öfters postuliert:
    Ich erwarte von einem neuen Fahrzeug (zumal ein eher hochpreisiges wie die GS), daß es mindestens 50.000km OHNE Mängel und außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hinter sich bringt!
    (Von mir aus vielleicht ein Rückruf oder ein außerplanmäßiger Aufenthalt.)

    Bei mir ist es halt so gewesen, daß die alte GS auf 25.000km 8x außerplanmäßig und 3x zur Inspektion in der Werkstatt war. Die neue GS auf 17.500km 6x außerplanmäßig und 2x zur Inspektion.

    Zum Vergleich mein sicher nicht hochpreisiger Skoda Oktavia - garantiert ohne Premiumanspruch: 15.000km und gar nix. Null problemo. Nun, bei 15.000km zum ersten Mal überhaupt eine Werkstatt zur ersten Inspektion aufgesucht.
    Und das Auto wird sicher härter beansprucht als meine GS. Das Auto wird fast nur im Winter und bei schlechtem Wetter und praktisch ausschließlich auf Kurzstrecken gefahren. Und hohe Drehzahlen sind dem Fliwatüt ebenfalls nicht fremd (bei nur 102 PS braucht's das...).
    Grüsse Markus
    -----------------------------------
    Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
    -----------------------------------
    Guckst Du: www.markus-simon.eu
  • - das ist absoluter Blödsinn.
    also das geht ja nicht gegen Dich, aber wenn BMW Dich NICHT anders 'umsorgen' würde als einen zufälligen Laufkunden wären sie wirklich kein Premiumhersteller (und sei es nur weil Ihr in 2 Jahren 4 GSen gekauft habt). Überleg mal wie DU das bei DEINEN Kunden (langjähriger Stammkunde vs. einmalzufälligKunde will Deine Leistung nur von Dir aber Du hast Urlaub geplant?!) machst. Ist ja auch völlig normal. Für Sowas (Stichw. CRM) beschäftigt BMW wahrscheinlich mehr 'Experten' als für die Entwicklung und Auslegung der elektrischen Systeme im Mopped.
    Aber ich glaube wir schweifen ab, es ging um PremiumHersteller und nicht um PremiumKunden ;pfeif; ;-)

    Hartmut
    Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
    44°19'24.53" N
    6°48'22.33" E

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

  • Original von simon-markus
    Bei mir ist es halt so gewesen, daß die alte GS auf 25.000km 8x außerplanmäßig und 3x zur Inspektion in der Werkstatt war. Die neue GS auf 17.500km 6x außerplanmäßig und 2x zur Inspektion.

    Das ist wirklich mehr als heftig.... :(( Ich glaub' an deiner Stelle hätte ich jetzt keine GS mehr in der Garage stehen..... ;pfeif;
    Original von Taunusmoto
    ...(und sei es nur weil Ihr in 2 Jahren 4 GSen gekauft habt).

    Auch das entspricht nicht der Wahrheit.
    Original von Taunusmoto
    Aber ich glaube wir schweifen ab, es ging um PremiumHersteller und nicht um PremiumKunden

    Das dagegen siehst du nun richtig - danke. ;daumen;
    Gruss Roger

    Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
  • Was bedeutet eigentlich Premium?;pfeif;

    Zitat Wikipedia:
    Das Wort Premium ist oftmals Teil einer Produktbezeichnung. Neben erweiterten Produktvarianten kommt es vor, dass dem Verbraucher nur eine hohe Qualität des Produktes suggeriert wird um einen höheren Preis zu rechtfertigen. ...... Da der Begriff marken- und kennzeichnungsrechtlich nicht geschützt ist und somit beliebig verwendet werden kann, bietet er dem Verbraucher beim Einkauf keine Entscheidungshilfe. Neben der Differenzierung von Produktsegmenten, ...., wird der Begriff Premium auch zur Klassifizierung von Kunden eingesetzt. Hierbei wird teilweise durch verbesserten Kundenservice eine reale Bevorzugung von umsatzstarken Kunden vorgenommen, weiterhin bieten manche Anbieter ihren Premiumkunden besondere Rabatte. Allerdings wird dem Verbraucher oftmals auch nur suggeriert, er sei etwas besonderes. Hochtrabend werden dem sogenannten Premiumkunden eine Menge Annehmlichkeiten sowie besondere Betreuung durch die besten Mitarbeiter (Premiumbetreuer) offeriert. Allerdings handelt es sich bei diesem Marketinginstrument häufig um Augenwischerei, die lediglich darauf abzielt, die Eitelkeit des Menschen zu Verkaufszwecken zu nutzen.
    Zitat Ende.
    ;wink;
  • Original von Blacky
    Original von simon-markus
    Bei mir ist es halt so gewesen, daß die alte GS auf 25.000km 8x außerplanmäßig und 3x zur Inspektion in der Werkstatt war. Die neue GS auf 17.500km 6x außerplanmäßig und 2x zur Inspektion.

    Das ist wirklich mehr als heftig.... :(( Ich glaub' an deiner Stelle hätte ich jetzt keine GS mehr in der Garage stehen..... ;pfeif;

    Ich auch nicht, aber wie schon so oft von mir hier geschrieben: wenn das Dingen fährt ist das absolut genial.
    Und ich habe mich natürlich am Markt umgeguckt, aber noch keine vergleichbare Alternative gefunden (siehe meine weiteren Threads).
    Da ich vor allem auf Touren - gerne auch zu Zweit und/oder mit vollem Gepäck - unterwegs bin, passt das Teil perfekt. Die hevorragenden Gepäckunterbringungsmöglichkeiten (BMW-TR, TT-Alu-Sondersystem) und die Bequemlichkeit. Dazu generell die Universalität: Autobahn, a bissele Schotter, am liebsten holprige, kleinste Sträßchen und auch flott gefahren: passt alles.

    @Schorsch
    Tja, wer redet eigentlich immer von Premium? BMW selbst oder wird das BMW nur (von uns) in den Mund gelegt?
    Grüsse Markus
    -----------------------------------
    Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
    -----------------------------------
    Guckst Du: www.markus-simon.eu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

  • Auch das entspricht nicht der Wahrheit.
    war keine absichtliche Unwahrheit, hatte nur in Erinnerung das Ihr 05 und 07 je 2 neue Moppeds hattet - aber das berliner Wasser ist verdampt kalkhaltig, kann kann sein das die Stalaktiten in meinem brägen schon überhand nehmen
    Tja, wer redet eigentlich immer von Premium?

    Die BMW-Preisliste. ;nachdenk;

    Hartmut
    Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
    44°19'24.53" N
    6°48'22.33" E

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

  • Probefahrtmöglichkeit: ***** Sterne
    Service: *****
    Produktpräsentation:****
    Sicherheitstrainings:*****
    Kulanz:*****
    R1200 GS vom Konzept:***** :)
    Qualität des Fahrzeugs:*** , da gibts zwei Punkte Abzug wg. Batterie, Bremsen (Nachrüstaktion) und undichtem Getriebe (Simmeringe) , also 3x ausserplanmäßig in der Werkstatt und das bei 16 Tsd. km Tachostand in 3 Jhr. Evtl. kam noch die Bremsleitungsverlegung hinzu. Hab ich aber während eines KD machen lassen.

    Ich fühle mich in der NL sehr gut aufgehoben. Fahrzeugqualität ist nur durchschnittlich, vor allem wenn ich das mit meiner Ex-TDM 900er vergleiche.

    Zu Premium reichts deshalb nicht ganz. Kaufen würde ich mir im Moment aber immer wieder eine GS.

    Gruß

    Jürg
    R 1200 GS
    R 1200 GS TÜ
    R 1200 GS LC - Exclusive
    R 1250 GS Exclusive

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juerg ()

  • Könnte man also folgendes Fazit ziehen:
    BMW läßt sich bei Nachbesserungen i.d.R nicht lumpen, aber besser wäre es,
    sie würden schon bei der Fertigung auf mehr Qualität achten, damit dem späteren
    Besitzer so einiges an Unannehmlichkeiten erspart bliebe.

    Tja, dann sollten sich die Herren in München und Berlin das einmal ins Lastenheft
    eintragen und sich nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen
    und nicht darauf verweisen, wie viele Motorräder doch problemlos laufen.
    Offensichtlich ist die Fehlerquote noch immer etwas zu hoch.....
    Gruss Roger

    Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
  • Hallo,

    ich fahre nach kurzen Honda, Suzuki und Yamaha-Erfahrungen (damals nicht sehr positiv) seit 1983 immer neugekaufte BMW-Motorräder mit 1000 ccm oder mehr Hubraum. Mittlerweile besitze ich mit einer 2007er GS 1200 die neunte BMW.

    Dies zeigt eigentlich schon, dass ich der Marke gegenüber nicht negativ eingestellt bin.

    Nach meinen Erfahrungen lieferte BMW in den 80iger Jahren noch eine durchaus zufriedenstellende Qualität aus. Vereinzelte Mängel gab es auch damals, diese wurde aber problemlos beseitigt.

    Bereits in den 90igern häuften sich die Mängel, die Kulanz war aber überaus zufriedenstellend. Es gab nur ein Jahr Garantie ohne Anschlussgarantie, dies war wegen der Kulanz aber auch nicht nötig.

    1998 kaufte ich mir eine R 1100 RT und fuhr mit dieser in drei Jahren 50000 km. In dieser Zeit traten 16 nennenswerte Mängel auf, dazu gab es vier außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

    Dann folgte die R 1150 GS mit einem defekten Federbein, Speichenbrüchen, Simmerring Kupplung und einem kapitalen Motorschaden. Hier war ich sehr froh über die Anschlussgarantie. Mit diesem eigentlich guten Motorrad bleib ich das erste und letzte Mal (Holzklopf) auf einer Tour liegen.

    Zwischenzeitlich fahre ich die dritte R 1200 GS und bin wegen immer wieder auftretender Mängel froh über die zweijährige Garantie mit Anschlussgarantie.

    Die Fahrwerks- und Motorperformance der GS ist auf höchstem Niveau, jeder Kilometer macht Spaß, deshalb ist es mir "auch nicht mehr möglich, unter 20000 km" im Jahr zu fahren.

    Trotzdem nerven die teilweise unnötigen Diskussionen bei gewissen Mängeln (Bsp. Hinterradspiel bei GS Bj. 2004) bis diese behoben werden. Ich bin mir aber bewusst, dass dieses bei anderen Herstellern durchaus noch deutlich schlechter geregelt wird.

    Mein Wunsch an BMW für die nächsten Jahre:

    Startet bitte statt neuer Modelloffensiven als erstes eine Qualitätsoffensive!


    Gruß, Volker
    Gruß, Volker
  • Original von Speedy1200
    Mein Wunsch an BMW für die nächsten Jahre:

    Startet bitte statt neuer Modelloffensiven als erstes eine Qualitätsoffensive!


    Auch Dir ein: genau so! ;daumen;
    Grüsse Markus
    -----------------------------------
    Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
    -----------------------------------
    Guckst Du: www.markus-simon.eu
  • Kann Volker auch nur zustimmen.
    Ich habe in den Jahren 1980 bis 1997 fast ausschließlich BMW's gefahren,
    die gesamte Motorrad-Palette rauf und runter.
    Gerade wegen ihrer damals sprichwörtlichen Zuverlässigkeit und, sollte doch einmal ein Schaden
    aufgetreten sein, dem großzügigen Kulanzverhalten.
    So wurde an meiner R100GS selbst nach 4 Jahren und über 60.000 km Laufleistung der defekte
    Hinterradantrieb anstandslos ersetzt, nur die Arbeitskosten mußte ich zur Hälfte tragen...
    Vielleicht waren das noch die "guten alten Zeiten"....auf jeden Fall bestimmt nicht die schlechtesten...
    Gruss Roger

    Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
  • Original von Speedy1200
    Hallo,

    geregelt wird.

    Mein Wunsch an BMW für die nächsten Jahre:

    Startet bitte statt neuer Modelloffensiven als erstes eine Qualitätsoffensive!


    Gruß, Volker


    Diese Meinung kann ich nur voll unterstützen. Nach den Mängeln im Endantrieb, Batterieproblemen, BKV, Simmerringen etc. ist es schon erstaunlich, dass jetzt neue Probleme, wie die von Blacky geschilderten, auftreten. Wer dauerhaft nicht die Qualität liefert, die Kunden erwarten, wird das irgendwann im Absatz merken, trotz einer funktionierenden (kulanten) Reklamationsabwicklung.

    Gruß
    R 1200 GS
    R 1200 GS TÜ
    R 1200 GS LC - Exclusive
    R 1250 GS Exclusive
  • Meine 12GS (08/2004) läuft bis heute ohne Probleme – derzeit ca. 23'000 km am Tacho. Bei der SCARVER meiner Frau ist nach 5 Jahren und ca. 17'000 km der Zahnnriemen gerissen (!). Zum Glück war mein ;BMW; nicht sooo weit weg, Maschine abholen, Reparatur - alles perfekt. Nach zwei Tagen hatten wir sie wieder. Mein ;BMW; sagte, das habe er noch nie gehabt, und bis heute haben wir keinen Rappen dafür bezahlt. Wir sind sehr zufrieden :) :) :)

    Gruss aus Zürich
    EURO 08 City
    Gruss
    Seven
  • Original von sevenofnine
    Mein ;BMW; sagte, das habe er noch nie gehabt,

    Dieser Spruch wird offensichtlich allen ;BMW; weltweit als erstes eingebleut.... .|.

    Original von sevenofnine
    ... und bis heute haben wir keinen Rappen dafür bezahlt.


    Kühe mit Pferde bezahlen - wo gibt's denn sowas....tztztz..... ;pfeif;
    Gruss Roger

    Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
  • Original von Speedy1200
    Hallo,

    ...

    Mein Wunsch an BMW für die nächsten Jahre:

    Startet bitte statt neuer Modelloffensiven als erstes eine Qualitätsoffensive!


    Gruß, Volker


    Na da will ich aber auch noch eins draufsetzen.

    Bitte, steht auch zu Eurem Murks und lasst die Kunden nicht auf den Kosten sitzen. Wenn etwas verschleißt ist das was anderes als wenn der Druckmodulator des ABS (R11,5R) nach 5Jahren kaputt ist. Da hört der Spaß auf, der muss ein "Motorradleben" halten. Die Kosten auf die Kunden abdrücken empfinde ich immer noch als frech.
    Also steht zum Murks und beseitigt es einfach. Das wäre ;daumen;

    Aber jetzt hab ich ja die GSA, da ist bestimmt alles besser? :D

    Gruß Volker (noch einer)
    Ganz Schmutzig, Aberhallo!
  • Noch ein kleiner Nachtrag:
    Nachdem der Schaden bereits eingetreten war und
    nachdem das Motorrad bereits in der Werkstatt war und
    nachdem dieses bereits für eine neue GS bei der BMW-NL Frankfurt in Zahlung gegeben wurde....
    ...haben wir dieses Schreiben erhalten.... unterschrieben von genau den Personen, mit denen wir den Fall besprochen hatten....

    Jetzt wissen wir wenigstens, wie so eine Rückruf-Aktion ausschaut, denn auch ich habe so ein Schreiben erhalten,
    obwohl bei meiner GS der Austausch der Bremsleitung bereits bei der BMW-NL in Frankfurt durchgeführt wurde.

    Etwas sauer aufgestossen ist uns nur die Formulierung gleich im ersten Satz:
    dieses Schreiben versenden wir erneut.....
    Hier wird suggeriert, dass wir bereits zuvor ein solches Schreiben bezüglich der Rückrufaktion erhalten hätten,
    was nicht den Tatsachen entspricht.
    Wir haben zuerst hier im Forum von anderen Usern davon erfahren und dann auf dem Vrsic-Pass, als Renate bei ihrer GS "ins Leere griff".

    Nach wie vor sind wir der Meinung, auch wenn das "Finanzielle" im Nachherein ordentlich geregelt wurde,
    dass die Verantwortlichen bei BMW (wer auchimmer dies sein mag), mit dem Mangel und die Information an die betroffenen Eingetümer
    fahrlässig umgegangen ist.
    Ein Mangel an der Bremse ist keine Lapalie, die man irgendwann einmal aus die Welt schafft.
    In einem solchen Fall hat der Hersteller gefälligst umgehend zu reagieren.
    Dateien
    Gruss Roger

    Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...