Bremsbeläge immer komplett tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsbeläge immer komplett tauschen?

      Hallo Zusammen!

      Ich habe heute meine vorderen Bremsbeläge erneuert und zwar alle Vier gleichzeitig, obwohl nur ein einziger Bremsbelag verschlissen war (er hatte noch maximal einen halben Millimeter Belag).
      Die drei anderen waren mit je 3mm noch relativ gut und hätten durchaus noch einige Tausend Kilometer verkraften können. aber da wir in den nächsten Tagen eine Toskana Tour vorhaben, wollte ich nichts riskieren.

      Daher meine Frage, darf / kann / soll man nur den jeweils verschlissenen Bremsbelag tauschen - oder muss es immer der komplette Satz sein?

      Vielen dank schon mal...

      Gruß
      Berla
      ...sie rüttelt sich, sie schüttelt sich, sie lässt die Kurven hinter sich °A°

    • Ich hätte gesagt man kann vorne und hinten unabhängig von einander erneuern. ;nachdenk;


      Seh ich auch so.

      Aber wenn man schon vorn dabei ist, dann würd ich auch gleich alle 4 machen,
      wenn man schon einmal dabei ist.
    • Ich würde niemals bei den Bremsen etwas selbst machen (nicht einmal die Beläge wechseln), aber dass man nicht nur einen Bremsbelag tauscht (gibt es die überhaupt einzeln zu kaufen?) sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. "Geiz ist geil" treibt manchmal seltsame Blüten ;nachdenk;. Man könnte ja noch versuchen, den alten Belag wieder aufzudoppeln (die Metallplatte ist ja sicher noch OK) ;--).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • aber dass man nicht nur einen Bremsbelag tauscht (gibt es die überhaupt einzeln zu kaufen?) sagt einem doch der gesunde Menschenverstand

      Klar! ;daumen; Einen einzelnen Belag würde ich auch nie wechseln.
      Ich hätte gesagt man kann vorne und hinten unabhängig von einander erneuern.

      Aber nur weil die hinteren abgenutzt sind, würde ich nicht zwangsläufig auch die z.B. nur zu 50% abgenutzen vorderen Beläge erneuern. ;nachdenk;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Häh? Vorne UND hinten tauschen? Quatsch - getauscht wird immer nach Bedarf Rad / Achs-weise.
      Und warum sollte man das nicht selber machen können? Die Bremsbeläge sind so simpel zu tauschen - selber schuld, wer deswegen extra zum ;BMW; fährt. Das hat auch nix mit "Geiz ist geil" zu tun. Wenn Öl fehlt fährt man doch auch nicht zum Händler und lässt sich BMW-Öl nachschütten ;lach; .
      "Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden, und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit." Napoleon
    • Ich glaube, der Fragesteller wollte wissen, ob man immer den Satz komplett erneuern soll.

      Also eindeutig ja! Wobei die vorderen mit den hinteren Belägen jeweils als Satz zu sehen sind.

      Vorne braucht man 2 Sätze, weil man ja auch 2 Scheiben hat. Um ein ungleiches "Ziehen" zu vermeiden, müssen immer alle vorderen bzw. alle hinteren Beläge gleichzeitig erneuert werden.

      Was mich aber eher beunruhigen würde, ist dass ein Belag so viel dünner ist als die Anderen.

      Ob da vielleicht ein Bremszylinder fest ist oder ob die Bremsscheibe nen Hau (Schlag) hat oder ob die Gleitlager auf denen die Scheibe etwas nach rechts und links schwimmen können (Floater) fest sind ist reine Spekulation, aber da würde ich eher mal nachsehen lassen.

      @Egon: das Wechseln von Bremsbelägen ist nicht schwerer als nen graden Scheitel zu ziehen, einmal zugekuckt und dann kann das jeder, die gehen nämlich nur so rein, wie sie reingehören (zumindest ohne Gewalt und ohne Hammer :) )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • So, vielen Dank erst mal für die Antworten.
      Es ja waren durchaus auch "lustige" Sachen dabei aber Hansemann hat es denke ich dann auf den Punkt gebracht. Danke!

      Warum aber sollte man von den Bremsbelägen die Finger lassen? OK, an der Bremsanlage würde ich auch nichts machen, also Bremszylinder, Schläuche und Behälter etc. Aber die Beläge tauschen ist nun wirlich nicht komplizierter als das Rad aus- und ein zu bauen.
      Wer allerdings zwei linke Hände hat muss halt zum ;BMW; fahren.

      Mich hat es zur Überlegung dieser Frage getrieben, da ich verwundert war, dass einer der 4 Beläge um so viel verschlissener war und ich vermutete, dass bei der letzten Inspektion evtl. nicht alle Beläge getauscht wurden.

      Ergo arbeiten ja auch die Bremszylinder unabhängig von der Belagstärke und über immer den gleichen Bremsdruck aus - warum also sollte man dann nicht immer nur den Belag tauschen können, der auch wirklich am Ende ist? Ich finde das ist eine durchaus berechtigte technische Frage, oder?

      Meine Frage hatte auch nichts mit Geiz zu tun - obwol der Satz (2Stk) Originalbremsbeläge auch 75€ kosten. (ich habe die Brembo Sinterbeläge von Polo für 35€ eingebaut).

      So, schöne Pfingstfahrten an alle!
      Berla


      Man könnte ja noch versuchen, den alten Belag wieder aufzudoppeln (die Metallplatte ist ja sicher noch OK)


      ja nee, is klar! ;nachdenk;
      ...sie rüttelt sich, sie schüttelt sich, sie lässt die Kurven hinter sich °A°
    • Also eindeutig ja! Wobei die vorderen mit den hinteren Belägen jeweils als Satz zu sehen sind. Vorne braucht man 2 Sätze, weil man ja auch 2 Scheiben hat. Um ein ungleiches "Ziehen" zu vermeiden, müssen immer alle vorderen bzw. alle hinteren Beläge gleichzeitig erneuert werden.

      Hier werden Sie geholfen! ;daumen;
      Danke Hans,
      endlich eine nachvollziehbare, verständliche Antwort. :)
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Moin,

      wie der gute Hansemann schon schrieb, ich würde mir auch Sorgen um das ungleichmäßige Abnützen der Beläge machen.

      Bei meiner Honda, eine VTR 1000 F, habe ich selbst auf Stahlflexleitungen umgerüstet und dabei die gleich die Beläge auf EBC-HH getauscht. Dabei habe ich ein ähnliches Problem festgestellt wie Du an deiner ;Q;. Drei Beläge waren noch gut, einer fast alle.

      Nach Gangbarmachung, geiles Wort, der Bremszylinder in den Zangen, ist in jedem guten Werkstatthandbuch beschrieben, trat diese Problematik nicht wieder auf.

      So und nun zu BMW: Bei der Honda konnte ich, nach gründlichem Entlüften des Bremskreises, die Bremskolben gaaaaaaaaaaaaanz langsam herausdrücken und reinigen und anschließend wieder zurückdrücken. Im Hondabuch steht, dass solle man bei jedem Belagwechsel tun. Wie soll man das mit dem BKV hinbekommen? Daher kann ich Egon eigentlich gut(h) verstehen, werfe die Kohle dem ;BMW; aber auch nicht gern in den Rachen.

      Gruß
      Henning