Fehlermeldung : gelber Motor und EWS im Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung : gelber Motor und EWS im Display

      Hallo zusammen,

      am letzten Wochenende hatte meine Q das erste mal eine Macke.

      Nachdem ich von der Hoehensyburg losgefahren bin , zeigte das Display das gelbe Motorelektronik Symbol sowie die Buchstaben EWS.

      Also nichts wie zur nächsten Tankstelle und das naheliegende prüfen , ok bischen ÖL könnte rein , Fehler verschwand aber nicht.

      Nach der nächsten Pause (Schlüssel ab) war auf einmal wieder alles OK.

      Woran kann dies liegen ?

      Fehler die ich nachvollziehen kann sind ok, Fehler die kommen und gehen machen mich nervös und halten mich von langen Touren ab.

      Laut Handbuch (leider wird diese Kombination aus Zeichen nicht erklärt) muss ein Fehler in der Motorelektronik sowie in der Wegfahrsperre vorliegen.

      Hilfe !

      MfG
      Marcus
      Q-Dortmund
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Qtreiber , ich habe die anderen Beiträge gelesen.

      Aber , ich konnte die Q starten und auch damit fahren. Jedoch mit diesen beiden Fehlen im Display.

      Sie lief auch 1a , nur eben das Display (doch nervös macht ;-) )

      MfG
      Marcus
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • werde das dann mal so machen.

      leider ist der fehler wie immer sehr schlecht reproduzierbar.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • @ Qtreiber du solltest dich Mr. Ringantenne nennen ;-)

      ne mal im ernst , so wie ich das Problem mit der Ringantenne verstanden habe sollte diese doch den Schlüssel erkennen.

      Wenn dieser dann nicht erkannt wird, sollte die Maschine doch nicht starten da EWS aktiv. Dies war aber nicht der Fall. Die Anzeigen leuchteten , aber alles war normal. Es könnte also auch nicht die Ringantenne gewesen sein.

      Werde diese Woche mal den ;BMW; befragen !
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Moin,
      ja, bin - durch zwei Kollegen - etwas "Ringantenne" geschädigt. Zumindest bei meinem :) ist es der am häufigsten aufgetretene Mangel; wackelnden Endantrieb z.B. noch nicht in der Werkstatt erlebt.

      Ein Indiz für einen Fehler in der Ringantenne ist eben, daß der Motor mit einem Ersatzschlüssel, insbesondere mit dem Kunststoffschlüssel, wieder gestartet werden kann. Deshalb meine Antwort auf Markus seinen Vorschlag einen anderen Schlüssel zu testen.
      Ob die Anzeigen (z.B. EWS) "richtig" funktionieren kann von der bestehenden Softwareversion abhängen. Auch dazu gibt es seit September 2004 eine entsprechende Händlerinformation. Als Lösung - neben dem Tausch der evtl. defekten Ringantenne und löschen evtl vorhandener Fehler im Speicher - ist dort ein Softwareupdate vorgegeben.

      Der erste Schritt sollte deshalb das Auslesen der vorhandenen Fehlerspeicher sein.

      ...was meinst Du, warum ich unterwegs immer den Kunststoffschlüssel dabei habe. ;pfeif;

      Gruß