Gretchenfrage OEL ... ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja, ne, kein problem ...

      ich meinte auch nur, wenn ich im gegensatz zu $JAPANERFAHRER eine
      nicht unterhebliche Menge an $WAEHRUNG einbringe, will ich nicht an
      den noetigen Pflegemitteln sparen. Waere ja irgendwie grotesk.

      Was auch nicht heissen soll, das ich jeden Unfug anschaffe fuer die ;Q;,
      nur weil es viel kostet und damit ein must have ist.

      Wobei .. an die Wundersam Sammelorder mit Rabbatz waerde ich mich
      wohl dranhaengen ;)
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Original von qudo
      beim Kieler Polo gibts das gute mineralische 20 W 50 in roten Einlitern Behältern zu 3,95 oder 4,95 Neuronen (Weis nicht mehr so genau).

      Das tue ich in meine Kuh rein und gut. :)

      Ich mach micht jetzt nicht verrückt ...


      Habe ich heute auch in die ;Q; geschüttet. 4,95 der Liter (minus drei %)
      Schauglas war leer und Polo ist gleich um die Ecke. Ist das erste mal das
      ich ÖL nachfülle (6500 km). Erfüllt die BMW-Norm. Steht zumindest so drauf. ;o

      *groetjes* Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Softice ()

    • Tach Zusammen,
      ich kippe das Öl von Louis rein, 20W50. Es entspricht bzw übertrifft sogar die geforderten Spezifikationen und ist zudem sehr preiswert. Was macht das teure Castrol besser, ausser das es das Gewissen beruhigt?
      Habe die Ähre

      Alberto
    • Original von Softice
      Original von qudo
      beim Kieler Polo gibts das gute mineralische 20 W 50 in roten Einlitern Behältern zu 3,95 oder 4,95 Neuronen (Weis nicht mehr so genau).

      Das tue ich in meine Kuh rein und gut. :)

      Ich mach micht jetzt nicht verrückt ...


      Habe ich heute auch in die ;Q; geschüttet. 4,95 der Liter (minus drei %)
      Schauglas war leer und Polo ist gleich um die Ecke. Ist das erste mal das
      ich ÖL nachfülle (6500 km). Erfüllt die BMW-Norm. Steht zumindest so drauf. ;o

      *groetjes* Dirk


      Hai Dirk,

      wieviel Liter hast du denn reingekippt? ;o ;o ;o
    • @ all,
      lange nichts mehr zum Thema Öl gehört, bzw. gelesen. ;pfeif;

      Habe mich im Rahmen der 10K Inspektion mit meinem ;BMW; Werstattmeister über das Motoröl unterhalten.
      Wollte zuerst von das Teilsyntetische 10 W40 von Castrol (bei Polo im Angebot) kaufen. Der ;BMW; Meister war der Meinung, dass dieses Öl im Sommer nicht ausreichen würde. Dann die Frage 10 W 60 (Castrol von Louis). Schon besser, allerdings würde duch ein "dünneres Öl" die mech. Geräusche des Motors verstärkt.
      Er riet mir zu 20 W 50 mineralisch. Das ist das Öl was er benutzen würde. 4L Kanne bei Louis im Angebot für € 9,95.

      So habe mich jetzt damit geautet. ;rotwerd;

      Als Additiv vielleicht noch ein wenig kaltgepresstes Olivenöl |o|

      Horst
    • Original von Horst_t
      Als Additiv vielleicht noch ein wenig kaltgepresstes Olivenöl |o|


      und dazu ein Scheibchen Mozarella ... ;lach;

      Grüße, Markus

      PS: Castrol 10W-40 0,75l auf 10.000km nachgefüllt
    • von Horst:
      ...Er riet mir zu 20 W 50 mineralisch...
      Hmm... ich verwende seit Jahren das Motul 5100.
      Ist ein halbsyntetische Motorenöl, 15W 50.
      4 ltr-Kanister für € 25,00

      Rein mineralische Öl - naja, geht beim Boxer bestimmt auch,
      aber halbsynteschisches Öl halte ich pers. für besser.
      Vollsynteschisches Öl kommt mir nicht in die Maschine.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • dagegen spricht nichts ... ist die werksbefuellung, respektive die empfehlung
      seitens bmw ja sowieso 20w50 mineralisch.

      ich persoenlich habe da so meine eigene these:

      a) die rustikalen.
      sie wissen, das die GS dank des boxers naeher an flugzeug und rasenmaeher ist
      als an einer eierfeile. 20W50 deckt optimal das Spektrum der GS ab.
      Die Teilsynth und Vollsnyth Ploerre sifft uns nur durch die Dichtungen.
      In den Adern der Kuh muss Blut und nicht Wasser fliessen.

      2) die High Performance Fraktion.
      die neue GS hat 115 NM, 98/101 PS, 4V. Das ist ein HighTech Teil, da muss ebenso
      ein Oel rein. Und wenn die Rennsemmeln aus Fernost 300 fahren mit Vollsynth,
      dann ist es fuer die brandneue GS erst recht gut.

      ich halte es da mit I und bin ruestiger Rustikaler.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Original von alkeve
      Tach Zusammen,
      und was spricht eigentlich gegen das mineralische 20W50 von Tante Louise?
      Zu billig?


      Im Prinzip nix,
      ausser das Gefühl vielleicht doch ein bischen mehr für seine ;Q; getan zu haben.
      Ich habe von Tante L .. auch gestern gekauft, werde es aber mit ein wenig Syntetischem Öl aufpeppeln. So nach und nach...

      Man sagt, dass Markenöl die besserer Additive haben. Diese Additive sind natürlich nicht Bestandteil der Spezifikation. Da die ;Q; im Vergleich zu den Jap. Bikes immer etwas frisches Öl braucht, ist die ganze Angelegenehit aber nicht kritisch.
      Wer ein besseres Gefühl für 25€ haben möchte, sollte es so wie Roger machen ;pfeif; 15W 50 teilsyntetisch, besser noch 20W 50. Niedriger würde ich nicht gehen (z.B. 10W. .. oder 5W...) da dieses Öl laut ;BMW; Händler dünnflüssiger ist und etwas lautere Motorgeräusche verursacht. Ob das hörbar, oder nur messbar ist, ist die Frage. Auf jeden Fall ist der Ölverbrauch durch ein Öl mit einer höheren Viskosität z.B. 5W..xx / .10W.xx. größer, da es in der Warnlaufphase (bis Kolben, -Ringe, Laufbuchsen die richtige Betiebstemperatur / Toleranzen haben) schneller verbrennt. Dafür ist der Benzinverbrauch durch die geringeneren Reibwerte etwas besser.

      Horst ;wink;



      PS: Bin mit meiner VFR immer Motul 4100 gefahren, 100% mineral , null Ölverbaruch und keine Panne. ;lach;
    • Original von Horst_t
      Wer ein besseres Gefühl für 25€ haben möchte, sollte es so wie Roger machen ;pfeif; 15W 50 teilsyntetisch, besser noch 20W 50. Niedriger würde ich nicht gehen (z.B. 10W. .. oder 5W...) da dieses Öl laut ;BMW; Händler dünnflüssiger ist und etwas lautere Motorgeräusche verursacht. Ob das hörbar, oder nur messbar ist, ist die Frage. ......
      Komisch, aber mein ;BMW; füllt standardmäßig teilsynthetisches 10W 40 ein .... ;nachdenk;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • Teueres Öl muss nicht besser sein als billiges.Die Klassifizierung ist entscheidend.Warte immer auf Sonderangebote(z.B.10W-40 Castrol beim Globus-Handelshof für 7,77€ für 5 Liter)Mineralöl reicht völlig aus,ausser bei extremen Beanspruchungen.Viele Grüsse Klaus
    • Original von Insider
      Original von Horst_t
      Wer ein besseres Gefühl für 25€ haben möchte, sollte es so wie Roger machen ;pfeif; 15W 50 teilsyntetisch, besser noch 20W 50. Niedriger würde ich nicht gehen (z.B. 10W. .. oder 5W...) da dieses Öl laut ;BMW; Händler dünnflüssiger ist und etwas lautere Motorgeräusche verursacht. Ob das hörbar, oder nur messbar ist, ist die Frage. ......
      Komisch, aber mein ;BMW; füllt standardmäßig teilsynthetisches 10W 40 ein .... ;nachdenk;


      Dann sollte der mal mit dem Meister von BMW Hammer sprechen.
      10W (zu niderig, entspricht nicht der BMW Vorgabe) 40 (zu niedrig für den Sommer).

      Horst
    • Ich werde in Zukunft Shell Advance SX 4 in meine ;Q; geben. Ist ein mineralisches Öl und erfüllt die Normen von BMW.

      Shell Advance

      Habe die Erfahrung gemacht, daß die vollsynthetischen Öle wirklich lautere Motorengeräusche verursachen und die Dichtungen, vor allem wenn man mal einen Klecks zuviel einfüllt, schnell sabbern... Liegt einfach an der Viscosität.

      Wie der Verbrauch sein wird, weiß ich noch nicht.

      Gruß

      Schnullerfuss
      Umgebt mich mit Luxus! Auf das Wesentliche kann ich verzichten (Oscar Wilde) ;pfeif;