Gretchenfrage OEL ... ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, mit den Vorgabe von BMW bin ich auch etwas vorsichtig.
      Vielleicht gehen die ja auch vom allgemeinen durchschnittlichen Einsatz der BMW-Fahrer aus
      (so wie in 2004 bei den Kofferhaltern, die eh jeder bestellt) ;lach;

      Wenn ich so im Allgemeinen die Aussagen höre oder lese, wie hoch manche
      GS-Treiber den Motor drehen (max. 5-6000 U/min) °D° dann paßt das wohl auch.
      Ich gebe allerdings zu, dass ich das gesamte mir zur Verfügung stehende Drehzahlband der GS nutze.

      Nun bin ich nicht der Öl-Profi, aber ich weiss, dass bei höheren Drehzahlen der Ölfilm reißen kann
      (Betonung liegt auf: kann) und dass ein teilsyntetisches Öl dem mineralischen Öl u.a. auch in diesem Punkt
      deutlich überlegen ist.
      Weiterer Vorteil des teilsynteischen Öl's ist, dass es dünnflüssiger ist als mineralisches Öl.
      Das bedeutet u.a. dass nach einem Kaltstart das Öl schnell(er) an die zu schmierenden Stellen
      (z.B. Ventiltrieb) gelangt und somit an diesen Bauteilen der Verschleiß reduziert wird.

      Es gibt sicherlich noch einige gute Gründe für ein höherwertiges Öl, aber ich möchte hier
      keine endlose Diskussion lostreten - deshalb: Jeder wie er (oder sein ;BMW; ) es für richtig hält.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn ich das alles so lese hier, habe ich fast den Endruck, als sei es gar nicht so wichtig, was man da reinkippt. Finde ich erstmal komisch, dass es da soooooooo viele unterschiedliche Empfehlungen gibt selbst vom freundlichen ;BMW;

      Jürgen
    • Moin, Moin Ölexperten,

      jetzt mein Senf dazu.

      Ich fahren seid Jahren (GS 1150, z.Zt. GS 1200) das Mineralöl DELO 20W-50 von Onkel Louis. Keine Probs und das Öl erfüllt alle BMW Vorgaben.
      DELO iss nich mehr!
      Jetzt gibt´s PROCYCLE Mineralöl 20W-50 bei Louis. Nach Aussage meines Freundlichen, da hab ich nachgefragt, hat das Öl eine weitaus höhere Klassifizierung als BMW verlangt.
      Und der Preis bei louis.de , 4l = 9,95 Teuros !!!
      Da kann man doch nicht meckern, oder?
      Übrigens hab ich schon auf der Rennstrecke erlebt, das einer seinen Motor mit synthetischem Öl nach wenigen Runden geerdet hat. Ich hab Ihm dann Mineralöl besorgt und nach Reparatur ging´s ohne Probleme weiter.

      Ich hoffe geholfen zu haben

      MfG
      der Klempner
    • Hallo zusammen,
      um im Urlaub gerüstet zu sein, hab ich beim ;BMW; ein Liter zum Nachfüllen geholt und war baff erstaunt, dass er mir 15W50 teilsynthtik von elf gegeben hat. Standardmäßig füllt er "Moto 4 HP ECO" in die neuen R-Modelle und weil meine ;Q; bei der 1000sender bei Ihm war, bin ich dabei geblieben.
      Grüße vom Niederrhein
    • Hallo zusammen,

      da ich, um sicher zu gehen und da meine ;Q; gerne auch mal ein Schlückchen
      nimmt (mal mehr, mal weniger), letztes Jahr - noch mit der Adventure - schlechte
      Erfahrungen mit der 1-Liter-Flasche von Castrol gemacht habe, hab ich mir auf
      Anraten aus zwei anderen Foren (ja, ich weiß, aber damals gab's Euch noch nicht)
      eine 1-Liter-Sigg-Flasche gekauft. Die ist erprobterweise absolut auslaufsicher im
      Topcase. Die damalige Castrol-Flasche lief leider aus, und zum Glück hatte ich
      sie vorsorglich in zwei Topp... Tiefkühlbeutel gepackt, sodass nix passierte mit
      dem restlichen Topcaseinhalt. Die Sigg kommt zwar trotzdem noch in die erprob-
      ten Beutel, aber bisher ist nix passiert. Ich hab mir übrigens auf Anraten meines
      neuen freundlichen ;BMW; das minerale Viscoil von P... (5 l für 23 € - im Angebot
      gab's das auch schonmal für 15 €) geholt.
      Ich geh gerne auf Nummer sicher, und da mich mein Weg nächste Woche in den
      Bayerischen - und Böhmerwald führen wird, will ich nicht an irgendeiner tsche-
      chischen Tankstelle (verzeiht - ich liebe diese Leute, aber mein Öl bring ich selber
      mit ;pfeif; ) Öl kaufen müssen, weil natürlich gerade dann das Schauglas trocken
      ist, da die Tour in der dortigen herrlichen Landschaft wieder länger wurde als
      geplant ;daumen; ;spring;
      Wenn ich, wie beim letzten Mal, das Öl ungenutzt wieder mit nach Hause bringe,
      dann soll's mir natürlich um so rechter sein :)
      Mit freundlichen Boxergrüßen aus Südhessen

      Reiner
    • Also,

      mein ;BMW; hat mir gesagt als ich die Maschine nach dem Kauf abgeholt habe, " wenn mal Öl fehlt, kippe mineralisches nach". Ansonsten gab es keine Einschränkungen von Ihm.
      Schaue ich mir jetzt die ganzen Öl Sorten bei Polo, Louis etc. an, lande ich bei mineralischen Ölen sofort bei den niedrigen Preisen. ( ca. 13,- Euro / 5L ).

      Wobei die Öle von Polo und Gericke im Gegensatz zu Louis die Spezifikationen und Erweiterungen aus der Bedienungsanleitung erfüllen. ( Seite 171 )
      Allerdings nur 15W-40. Nur Louis hat 20W-50, aber dafür falsche Spezifiaktion nämlich SL-CF.
      Allerdings steht auf Seite 171 nichts von 20W-50, da sind nur die Temperaturbereiche erklärt.
      Ich weiß allerdings nicht was wichtiger ist. Temperaturbereich oder Spezifikation ?
      Ich persönlich finde die Spezifikation wichtiger, weil die Temperaturen laut Handbuch BMW auch kurzfristig über bzw. Unterschritten werden dürfen.

      Bei den teureren Ölen von Castrol landet man sofort bei Synthetic oder Teilsynthetic, oder den Zusatz für hochdrehende Motorradmotoren ohne Angabe ob mineralisch oder nicht. Castrol Go für 35,95 € bei Polo hat keine Angabe zu mineralisch, hat die richtige API Spezifikation, ist aber auch nur 20W-40.

      Shell hat noch das mineralische Advance SX 4 für 29,95 € / 4L, API stimmt auch, aber 15W-40.

      Ich fahre übrigens das Öl von Gericke 11.95€ / 5L. API SF-CD wie in der Bedienungsanleitung gefordert. Temperaturbereich allerdings auch nur 15W-40.

      Irgendwie hoffe ich mal das das alles gar nicht so wichtig ist, Hauptsache es wird irgendwie geschmiert. Denn da blickt doch kaum noch einer durch. ;..(
      Außerdem füllen wir ja nur nach. Bei fast 4 Liter Öl vermischt sich das ganze mit dem Öl vom ;BMW;. Der weiß hoffentlich was er tut.


      Gruß Külpi
    • Original von Külpi
      Nur Louis hat 20W-50, aber dafür falsche Spezifiaktion nämlich SL-CF.

      Ich fahre übrigens das Öl von Gericke 11.95€ / 5L. API SF-CD wie in der Bedienungsanleitung gefordert.


      Und SL-CF ist Dir nicht gut genug? ;°)
      Gruß
      Dieter_N
    • soweit ich mich entsinnen kann steht das s für otto-motoren und das c für diesel,

      also ist s mal für die ;Q; wichtig, der zweite buchstabe steht für die "qualität" bzw die ölnorm eines bestimmten jahres.

      sl ist höher als die geforderten sf.


      mfg
    • Tja, nun bin ich ja verwirrt ...
      Habe gestern mit meinem ;BMW; (BMW-Wien) wegen der Ölsorte gesprochen. Dort wird standardmässig bei der 1000-er Inspektion Castrol GPS 10W-40 (syntetisches Öl) eingefüllt. Auf die Rückfrage das BMW wohl mineralisches Öl 20W50 vorschreibt erhielt ich die Info das seitens BMW bereits ab 0 km auch syntetisches Öl freigegeben ist. Stimmt diese Aussage ?
      Danke vorab für die Infos.
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ablederer ()

    • @ Ablederer:
      Der Werkstattmeister der BMW-NL Frankfurt hätte sich strikt geweigert,
      wenn ich ihm vollsynthetisches Öl angeliefert hätte, dies bei der 1000er
      Inspektion einzufüllen.
      Halbsynthetisches Öl (Motul 5100, 15W50) sei voll okay.
      Mach dir selbst einen Reim draus.
      Ich persönlich würde niemals vollsynthetisches Öl in die "Q" kippen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi Blacky,

      vielen Dank für Deine rasche Info ! ... die mich nicht gerade beruhigt ...

      Welche "Nachteile" ausser einen höheren Preis - der zugegeben nicht ganz unerheblich ist - hat ein vollsyntetisches Öl in der sogenannten Einfahrphase bis 10.000 km für die ;Q; ?
      Warum würdest Du nie syntetisches Öl für deine ;Q; verwenden ?
      Gibt es eine Mitteilung von BMW das syntetisches Öl freigegeben ist ?
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ablederer ()

    • Sicherlich gibt noch keine Langzeit-Erkenntnisse, ob und welches Öl bei unseren "Q's"
      Schäden oder keine Schäden hervorrufen.

      Aber mit Sicherheit ist vollsynthetisches Öl nur für einen gut - und der steht auf der anderen Seite der Ladentheke.

      Also - lass dir keinen Kuckuck auf die Backe malen, fahre minerlisches oder halbsynthetisches Öl
      und investiere die gesparten Mäuse in andere Dinge....
      Unser Hobby ist auch so schon teuer genug.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...