Gretchenfrage OEL ... ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, mit den Vorgabe von BMW bin ich auch etwas vorsichtig.
      Vielleicht gehen die ja auch vom allgemeinen durchschnittlichen Einsatz der BMW-Fahrer aus
      (so wie in 2004 bei den Kofferhaltern, die eh jeder bestellt) ;lach;

      Wenn ich so im Allgemeinen die Aussagen höre oder lese, wie hoch manche
      GS-Treiber den Motor drehen (max. 5-6000 U/min) °D° dann paßt das wohl auch.
      Ich gebe allerdings zu, dass ich das gesamte mir zur Verfügung stehende Drehzahlband der GS nutze.

      Nun bin ich nicht der Öl-Profi, aber ich weiss, dass bei höheren Drehzahlen der Ölfilm reißen kann
      (Betonung liegt auf: kann) und dass ein teilsyntetisches Öl dem mineralischen Öl u.a. auch in diesem Punkt
      deutlich überlegen ist.
      Weiterer Vorteil des teilsynteischen Öl's ist, dass es dünnflüssiger ist als mineralisches Öl.
      Das bedeutet u.a. dass nach einem Kaltstart das Öl schnell(er) an die zu schmierenden Stellen
      (z.B. Ventiltrieb) gelangt und somit an diesen Bauteilen der Verschleiß reduziert wird.

      Es gibt sicherlich noch einige gute Gründe für ein höherwertiges Öl, aber ich möchte hier
      keine endlose Diskussion lostreten - deshalb: Jeder wie er (oder sein ;BMW; ) es für richtig hält.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn ich das alles so lese hier, habe ich fast den Endruck, als sei es gar nicht so wichtig, was man da reinkippt. Finde ich erstmal komisch, dass es da soooooooo viele unterschiedliche Empfehlungen gibt selbst vom freundlichen ;BMW;

      Jürgen
    • Moin, Moin Ölexperten,

      jetzt mein Senf dazu.

      Ich fahren seid Jahren (GS 1150, z.Zt. GS 1200) das Mineralöl DELO 20W-50 von Onkel Louis. Keine Probs und das Öl erfüllt alle BMW Vorgaben.