Wie hoch hebt bei Euch das Hinterrad bei der Vollbremsung ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie hoch hebt bei Euch das Hinterrad bei der Vollbremsung ab?

      Hallo,
      meine GS ist Baujahr 2007 und das ABS ohne BKV.
      Bei meinem letztjährigen Sicherheitstraining war ich der einzige R1200GS Teilnehmer, genauso auch gestern. Mir fehlt der Vergleich, deshalb richtet sich die Frage nur an R12GS-Fahrer mit dem neuen ABS.

      Bei meinen Vollbremsungen hebt das Hinterrad immer wieder zwischen 10 - 20 cm vom Boden ab. Aus 100 km/h hebt das Hinterrad ca. 4 mal ab. Ist das bei Euch genauso?

      Bis gestern war das Verhalten für mich normal, was ich auf den hohen Schwerpunkt bei der GS zurück führte. Mit dabei waren jedoch zwei Fahrer, die ebenfalls dieses Modell hatten (nur nicht dabei) und das Verhalten als nicht normal einstuften.
      Die anderen Teilnehmer mit R1200S, R1150R, MegaMoto und R1200RT hatten das Problem nicht.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Das hat wahrscheinlich was mit Deiner Sitzhaltung zu tun. Eigentlich sollte der Instruktor Dich darauf hinweisen. Bei einer Vollbremsung sollste ja auch die Arme nicht durchdrücken, Blickführung geradeaus (bzw. mit unserem Möpp kannste sogar noch ein bisschen lenken, musst dann aber schon deutlichen Lenkimpuls geben). Und bei den mit Überschlagsensor ausgestatteten BMWs macht es auch Sinn von der Körperhaltung her, sich "etwas sacken" zu lassen, ich weiß nicht wie ich das besser verständlich formulieren soll. Ich tippe auch , dass die Instruktoren angesprochen haben, dass man nicht wie irre in den Griff reinlangt weil das ABS regelt ja alles, sondern Bremm - ssenn damit es erst noch Druck aufs Vorderrad gibt bevor die Bremskraft das Rad blockiert. Das alles hilft, das steigende Hinterrad in den Griff zu kriegen. Bremsen ist ja beim Zweirad eine dynamische Sache. Da verlagert sich beim Bremsvorgang schon was von hinten nach vorne, auch die BMW taucht etwas vorne ab und geht hinten hoch, das haben die Instruktoren bestimmt alles erklärt.

      Sollte dein Mopped aber ständig die Bremse wieder aufmachen, weil das Vorderrad noch Umdrehung meldet und das Hinterrad steht und der Überschlagschutz dann Bremse aufmacht, würde ich das System überprüfen lassen. Also mir scheint viermal recht oft, eigentlich zu oft...das wär mir auch suspekt
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Hansemann
      ....Bei einer Vollbremsung sollste ja auch die Arme nicht durchdrücken ......


      Also mir haben sie (die Instruktoren) genau das Gegenteil gesagt: Arme durchdrücken

      Original von Hansemann
      ....bzw. mit unserem Möpp kannste sogar noch ein bisschen lenken, musst dann aber schon deutlichen Lenkimpuls geben......


      Deutlich Lenkimpuls bei Vollbremsung??? Damit schafft man es wahrscheinlich das Mofa trotz ABS ruck-zuck abzulegen. In allen Trainings wird einem beigebracht Vollbremsen - Bremse auf - Ausweichhaken


      Zum Ursprungsfrage:
      Ich habe auch die 2007er, zum Abheben bringe ich sie nur wenn ich (fälschlicherweise) mit der vollen Hand in die Bremsen gehe - aber in der Praxis macht das doch niemand da man immer mit zwei Fingern an der Bremse fährt und in einer Notbremssituation packst Du einfach mit den zwei Fingern zu was auch vollkommen ausreicht - denn bis Du die restlichen zwei Finger am Hebel hast stehst Du warscheinlich ohndies schon oder bist am Hindernis aufgeschlagen - zumindest bei Landstrassentempo bis max 120 würde ich meinen.
      Kann es sein das Du einfach etwas kräftigere Hände / Unterarmmuskulatur hast als der Durchschnitt und dadurch mit der Zweifingertechnik so kräftig zieht wie der Durchschnitt mit 4 Fingern?
      Schwarzfahrer
    • Original von Hansemann
      Eigentlich sollte der Instruktor Dich darauf hinweisen. Bei einer Vollbremsung sollste ja auch die Arme nicht durchdrücken, Blickführung geradeaus (bzw. mit unserem Möpp kannste sogar noch ein bisschen lenken, musst dann aber schon deutlichen Lenkimpuls geben).


      Blick geradeaus in die Ferne war immer dabei. Ich wurde angehalten die Arme stärker durchzudrücken. An eine Lenkbewegung brauche ich gar nicht denken. Wenn nicht alles ganz gerade ausgerichtet ist, fängt der Eiertanz durch das zur Seite drängende Hinterrad sofort an.
      Bei meiner R1150R hatte ich dieses Thema nie. Ich glaube immer mehr da stimmt etwas nicht und schau die Woche mal beiim ;BMW; vorbei.

      Sanftes Anlagen oder zuerst Hinterradbremse betätigen brachte das gleiche Ergebnis.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hallo Michael, ich bin da jetzt etwas verwundert wegen den durchgedrückten Armen, das sorgt ja fast automatisch für einen nicht kontrollierbaren Lenkimpuls! Ein kontrollierter Lenkimpuls überrascht einem nicht, da fällt auch die Q nicht um...

      Und auch die 2 Finger an der Bremse waren auch schon in einem anderen Fred...

      Das Bremsen, wenns nicht langt, lösen, dann Haken ist ok. Sofern man nicht mit durchgestreckten Armen aufm Mopped sitzt, dann klappt das mit dem Haken nämlich nicht mehr richtig.

      Zur "Fingergeschwindigkeit" unterschätz Dich mal nicht! Du solltest auch erst langsam anbremsen, das Gewicht verlagert sich nach vorne, das Vorderrad baut Druck auf die Fahrbahn auf, die Auflagefläche vergrößert sich und dann packst Du richtig zu. Natürlich geht das in echt schneller. Nur sollte es eben nicht zu schnell gehen, wenn Du volle bremswirkung auf die Scheiben gibst, blockiert das Rad (und ABS öffnet wieder) bevor es richtig Bremskraft auf die Fahrbahn übertragen konnte.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Hansemann
      Du solltest auch erst langsam anbremsen, das Gewicht verlagert sich nach vorne, das Vorderrad baut Druck auf die Fahrbahn auf, die Auflagefläche vergrößert sich und dann packst Du richtig zu. Natürlich geht das in echt schneller. Nur sollte es eben nicht zu schnell gehen, wenn Du volle bremswirkung auf die Scheiben gibst, blockiert das Rad (und ABS öffnet wieder) bevor es richtig Bremskraft auf die Fahrbahn übertragen konnte.

      Sorry Hans, aber ich muss Dir schon wieder widersprechen. Bei Motorrädern ohne ABS und mit "normalem Fahrwerk" (Telegabel) kann ich Dir ja noch zustimmen (Du darfst Deine Erfahrungen mit Deinem Yamaha-Oldtimer nicht auf die ;Q; umlegen ;--)). Bei der GS habe ich es in diversen Fahrsicherheitstrainings ausführlich getestet: "Voll in die Eisen" und die Technik machen lassen bedeutet definitiv einen kürzeren Bremsweg als mit dem von Dir empfohlenen dynamischen Bremsen. Außerdem regelt das ABS nicht erst bei einem blockierenden Rad sondern schon knapp davor, oder hast Du nach einer Vollbremsung mit der ;Q; auf dem Asphalt schon einmal Bremsspuren feststellen können?

      @ Neno:
      R1100S mit Teilintegral-ABS und Bremskraftverstärker (aufgrund der sportlichen Sitzhaltung jedoch auch wesentlich mehr Belastung des Vorderrades):
      Das Hinterrad hob bei Vollbremsungen (zwei Finger ;°)) bis ca. 20 cm ab (bewirkte am Anfang eine erhöhte Adrenalinausschüttung), dann reduzierte der Überschlagschutz den Bremsdruck bei der Vorderbremse und das Hinterrad bekam wieder Bodenkontakt.

      R1200GS 2005 mit Teilingral-ABS und Bremskraftverstärker:
      Das Hinterrad hob bei Vollbremsungen ca. 5-10 cm ab, bevor der Überschlagschutz einsetzte. Nach 3-4 Vollbremsungen in Folge bewirkte das "lernfähige" System, dass das Hinterrad immer weniger bis gar nicht mehr abhob.

      R1200GS 2007 mit Teilintegral-ABS ohne Bremskraftverstärker:
      Das Hinterrad hebt nicht mehr ab (zumindest nicht merkbar).

      Gefühlsmäßig war der Bremsweg mit der 2005er GS mit Bremskraftverstärker um ein paar % kürzer. Der Bremsdruck wurde durch den BKV einfach noch scheller aufgebaut. Ich bilde mir ein, dass die Bremse wegen der von AR lancierten Horrormeldungen etwas "entschärft" wurde. Das kann aber auch nur Einbildung sein, denn das ganze findet auf extrem hohem Niveau statt. Dies kann man immer wieder bei jedem Sicherheitstraining im direkten Vergleich mit anderen Motorrädern feststellen. Ich wette mit Dir, dass ich Dir mit Deiner Yamaha bei einer Vollbremsung aus 100 km/h mindestens fünf Meter abnehme.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Also, wie jetzt mit den Armen ? Bei meinem letztem Training ( vor 14 Tagen ) hieß es, die Arme nicht voll durchstrecken, sondern ganz leicht eingeknickt, aber gespannt lassen.
      Bei Vollbremsung stieg bei mir auch das Heck, da ich aber ungelenk bin, konnte ich nicht messen, wie hoch.......
      @Neno - vielleicht haben die Junx mit den anderen Motorrädern sich nur nicht getraut, voll reinzulangen. Dann steigt das Heck auch nicht......
      Bei mir im Training war auch noch einer mit einer GS, da stieg auch nix ;pfeif;
      Ich habe es aber drauf angelegt, bestmöglich / kräftigst zu bremsen, um eben in diesem Breiech die Reaktionen auszutesten. Hab dann auch das ABS mal abgeschaltet und getestet, war eigentlich auch einfach zu behrrschen - es quietscht vorn, Heck kommt hoch, Bremse lösen - alles paletti......in dem Umfeld.
      Nur mit der Restbremskraft bremsen durfte ich nicht üben....... ;rotwerd;
      aber das kann ich aucch woanders.


      ;wink;
      Gruß
      Steffen
      KTM 1290SA-T
    • Servus Neven,
      in der Motorrad Ausgabe 01/2008 wurde die 2008er GS mit der 2007er verglichen.
      Bei den "Motorrad - Messwerten" gibt es ein nettes Bild der GS mit weit abgehoben Hinterrad.

      In den Bemerkungen der Tester steht folgendes :

      Der Telelever sorgt durch den Bremsnickausgleich für eine hohe Bremsstabilität.
      Die guten Verzögerungswerte werden durch hochwertige Bremsen- Hardware
      sowie kurze , wirkungsvolle ABS- Regelvorgänge erreicht.
      Bei niedrigen Geschwindigkeiten um die 50 km/h führen abrupter Bremsdruckaufbau
      und zusätzliche Impulse von überfahrenen Bodenwellen zum Abheben des Hinterrades.
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini67 ()

    • Hallo Egon,

      Du hast Dir viel Mühe gegeben und eigentlich das geschrieben, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Ich hab mir schon gedacht, dass die Beschreibung des Bremsens Widerspruch auslösen könnte, aber das Bremsen funktioniert nun mal eben so, und auch der BMW hilft es , wenn zuerst Last nach vorne verlagert wird bevor die volle Bremskraft übertragen wird.

      Die BMW Bremse gehört mit zum Feinsten was es auf dem Markt gibt und wenn Du mir nur 5 Meter beim Bremsen abnimmst, hast Du noch Optimierungspotential... Nee im Ernst die Bremse der Diversion war sehr schlapp, nach Spiegler, Lucas und Carbon-Lorraine funktioniert sie nun ganz gut, es fehlt allerdings das ABS, trotzdem ist mein Baby auch noch etwas schwerer als die fette Silberaddi und wird, da die Bremswirkung des Hinterrades und Vorderrades getrennt durch den Fahrer bedient werden müssen, niemals den Bremsweg einer BMW erreichen können. Also werde ich diese Wette nicht eingehen. Und die YAM hat das Hinterteil bisher immer schön unten gelassen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo zusammen,

      habe auch schon bei einem Scherheitstraining mitgemacht, und das gleiche Verhalten festgestellt.
      Aus ca 80 kmh voll in die Eisen und man denkt die Kuh wird zum Känguru....
      Hab das ganze auch noch auf Video, das sind mal locker 20 cm die das Hinterrad da abhebt.

      Das ganze ist sehr einfach zu erklären:

      Sehr griffiger Teer auf dem Übungsplatz--> ABS muss nicht eingreifen da Vorderreifen nicht blockiert-->Bremmswirkung so groß, dass das Hinterrad abhebt
      -->Überschlagschutz öffnet Bremse-->und das ganze wieder von vorne.

      Also ganz so wie es sein soll.

      Nicht ganz optimaler Grip und das ABS setzt ein bevor das Hinterrad abheben kann.
      Je mehr Grip desto schlimmer die Hoppelei.

      Ach übrigens GS BJ 2004

      Grüße
      Philipp
    • Original von guth
      EDIT

      Egon,
      brauchst du jetzt immer 2 Anläufe? ;pfeif;
      -------
      Ich bremse auch nicht "vor"! Bei Sicherheitstrainings (und nur da habe ich es bis jetzt gebraucht) immer voll rein. Mit besten Erfolg!! Aber bezogen auf einen unlängst geschlossenen Fred und diesen hier, glaube ich das Hansemann ganz spezielle Sicherheitstrainings absolviert ;pfeif; ;-).
      -------
      Zum abheben bei meiner 07ner: habe es noch nicht nachgemesen ;lach;. Rein gefühlsmäßig aber nicht viel. Vielleicht 5 cm ??
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Egon, ich sehe dass du zwei Minuten verschenkt hast ;rotwerd;!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Original von guth

      Und ich wollte schon Zigarren und Whisky...ähhh...ich meine natürlich Chips und Bier holen ;--).


      Chips und Bier machen so fett, Zigarren (bekomme ich Durchfall von, hilft vielleicht beim Abnehmen) und Whisky wären mir da sympathischer. Ich hab zur Zeit nen Bruighladdich vor mir stehen, second edition....;wink;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von Hansemann
      ...und auch der BMW hilft es , wenn zuerst Last nach vorne verlagert wird bevor die volle Bremskraft übertragen wird.

      Hans, ich wollte Dir heute wirklich einmal recht geben ;--), aber ich bleibe dabei: Progressives Bremsen ist bei Motorrädern ohne ABS unbedingt erforderlich, um bei Panikbremsungen das schlagartige Blockieren des unbelasteten Vorderrades zu verhindern, da dies - im normalen Straßenverkehr und bei ungeübten Fahren - fast unweigerlich zum Sturz führt. Man müsste in diesem Fall daher die Bremse kurz lösen bis sich das Vorderrad wieder dreht, und mit dem Bremsvorgang von vorne beginnen.

      Bei der ;Q; mit ABS kann das Vorderrad nicht blockieren und damit verschenkt man mit progressivem Bremsen - wobei auf den ersten Metern nicht die volle Bremskraft übertragen wird - wertvolle Meter.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      Bei der ;Q; mit ABS kann das Vorderrad nicht blockieren und damit verschenkt man mit progressivem Bremsen - wobei auf den ersten Metern nicht die volle Bremskraft übertragen wird - wertvolle Meter.


      Bei Integralbremssystemen wird zuerst Last auf das Hinterrad gegeben um Last auf das Vorderrad zu bekommen. Das war schon bei meiner Honda mit Integralbremssystem ohne ABS so. Von daher wundert es mich auch nicht, wenn ich keinen Unterschied bei meiner ;Q; feststellen konnte.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Original von Hansemann
      Original von guth

      Und ich wollte schon Zigarren und Whisky...ähhh...ich meine natürlich Chips und Bier holen ;--).


      Chips und Bier machen so fett, Zigarren (bekomme ich Durchfall von, hilft vielleicht beim Abnehmen) und Whisky wären mir da sympathischer. Ich hab zur Zeit nen Bruighladdich vor mir stehen, second edition....;wink;


      Hihi, endlich mal wieder Spaß beim Lesen. Darf ja leider nicht mehr mitmischen...
      @ Hans und Egon: ist ein Technikfred, sofort aufhören!!!!
      Ciao
      Jürgen
    • Original von guth
      aber ich habe noch bei jedem Fahrsicherheitstraining (egal ob von Moto-Academy, Motorrad-Polizei oder ÖAMTC) gelernt,

      na da bin ich doch mal gespannt welche Polizei Akademie sich hier durchsetzt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.