GS 07 Tankanzeige ist ein Schätzeisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS 07 Tankanzeige ist ein Schätzeisen

      Wie bereits im Thread Technik diskutiert scheint die 07er Serie offensichtlich mit einer senilen Tankanzeige zu strahlen. Für mich unverständlich, da BMW doch sicher schon Mopeds mit funktionierender Tankanzeige ausgeliefert hat und wohl auch noch tut, oder?
      Oder sind alle BMW Konsumer bereit mit so einem Mangel zu leben?

      Im Detail:

      Als ich die GS (Baujahr 03/07, EZ 02/08) erworben habe wunderte ich mich über die gelbe Warnleuchte und die Aufforderung zum Tanken bereits nach 180 km.

      Na ich sofort zum Boxenstopp und ich habe ganze 12,5 Liter in den Tank gekriegt. Hmmm.

      Zuhause erst mal die Bedienungsanleitung gezückt und nach dem Tankvolumen gefahndet. 20,5 Liter sollen reingehen - AHA

      Bis zur Einfahrinspektion hab ich also immer brav nach dem Aufleuchten getankt (so 12 Liter maximal) und dieses (ich glaub so macht man das) dann reklamiert.

      Der Händler hat eifrig den Tankgeber getauscht, meine Seitenblende verbeult - Ich werde aber immer noch aufgefordert zu tanken, obwohl nur 12 Liter dem Tank entronnen sind.

      Das war wohl nix!

      Ich also fleisig erneut reklamiert (diesmal Deckel und Tankanzeige) verbunden mit der Aufforderung doch bitte mal bei BMW nachzufragen (nicht wegen dem Deckel ;-)).
      Ich hörte daraufhin eine Woche lang nichts von dem Händler und fragte bei der NL nach.

      Hier erhielt ich das heilversprechende Update. Nun darf ich 200 km ohne gelbe Leuchte fahren! Was für ein Erfolg.

      Ich habs genau drauf ankommen lassen:
      (jeweils exakt dokumentierte KM Stände)

      195 km gelbe Leuchte geht an gleichzeitig reduriert sich die RestkmAnzeige im Affentempo von 100 auf ca 50 km.
      248,6 km die Restreichweitenanzeige zeigt ----- Die Tankanzeige sowieso schon lange....
      325,9 km der Motor stirbt aufgrund von Spritmangel ab.
      Habs fotografiert - wer die Bilder haben will bitte melden.

      Im Klartext heist das ich muß für rund 30 % der Fahrzeit mit einer nervenden gelben Anzeige und einer nicht funktionierenden Restreichweitenanzeige leben.Was kostet der Bordcomputer doch gleich?

      Meine Fragen:
      - Wer hat das oder ein ähnliches Problem noch / bzw. gehabt.
      - Wurde der Fehler behoben - wenn ja durch welche Maßnahme?
      - HAben sich womöglich ziemlich viele User mit diesem Fehler abgefunden und ignorieren die gelbe Leuchte - oder so ;-)
      - hat BMW schon Mopesds mit funktionierender Tankuhr gebaut (nicht ernst gemeint)


      Ich werde jedenfalls auf einer funktionierenden Tanlkanzeige bestehen.
      Alternativ umrüsten auf einen konventionellen Benzinhahn mit Reservestellung. Da weiß man was man hat und BMW kann ja den Bordcomputer und so gutschreiben.

      Gruß Quenzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quenzi ()

    • Alternativ umrüsten auf einen konventionellen Benzinhahn mit Reservestellung.
      es KÖNNTE sein dass du da ein wenig probleme mit dem Einspritzsystem bekommst - zumindest ist der aufwand ETWAS größer als das Eichen der Tankanzeige - meine geht übrigens ziemlich genau, ist auch von 07

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Genau das Problem haben viele mit der 2007er GS1200 (nicht ADV) inkl. Bordcomputer.
      Ich bin deswegen schon liegengeblieben, weil ich das Dauergeblinke inzwischen ignoriere.
      Nach dem dritten Reparaturversuch bekomme ich jetzt mit Restkilometeranzeige -- (= 0 km) wenigstens 17 - 18 Liter rein. Es gibt eine Anweisung von BMW wie die Eichung zu erfolgen hat, die hat wenigstes insoweit geholfen.
      Nächsten Donnerstag bekomme ich das SW-Update eingespielt, mal sehen ob sich was bessert.
      Gruss Neno

      Q + Sofa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neno ()

    • Na aber das Softwareupdate hab ich ja nun schon. Das hat ja auch nicht geholfen.

      in Ultrakurzform:
      - Bei der 1000er reklamiert Tankgeber getauscht - keine Abhilfe
      - Softwareupdate bei 1800 km - keine Abhilfe
      - und nun????


      Bedauerlichter Einzelfall?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quenzi ()

    • Moin,
      meine (EZ04/07) wurde mehrfach wegen fehlerhafter Tankanzeige gecheckt (Foliengeber kalibriert, Foliengeber gewechselt).
      Erst das Mitte März 2008 aufgespielte Softwareupdate brachte eine genaue Anzeige.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von Neno

      Ich bin deswegen schon liegengeblieben, weil ich das Dauergeblinke inzwischen ignoriere.
      quote]

      Scheint mir wirklich schwierig zu sein!

      Kann man heute noch nach Tageskilometer fahren !???

      In der heutigen Computerzeit scheint das jeder vergessen zu haben.

      Wer seine ;Q; kennt kann ja beim Tanken den Durchschnittsverbrauch ermitteln und dann den Tageskilometerzähler verwenden, wär mal so ne Idee ;°)

      Übrigens bin mit meiner ADV auch schon auf der Autobahn liegen geblieben, aber nur weil ich zu Faul war zum Tanken und dann keine Tanke kam ;..(
      Gruß
      Sven(HN) Bis bald
    • Ich habe mit meiner 07er+Bordcomputer das gleiche Problem. Da die ;Q; derzeit aufgrund von Bremsenrückruf, Bremsenrubbeln, Bremsflüssigkeitsverlust hinten und TÜV sowieso beim ;BMW; steht, habe ich das Problem angesprochen. Mal sehen ob sie es hinbekommen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Ich weiß mir mittlerweile auch zu helfen, irgendwann kennt man sein Mopped schon und kann es einschätzen. Ich habe meine vor kurzem leer gefahren, mit Absicht und Kanister hinten drauf, dann nur ein Mäulchen voll Brühe reingekippt weil nur 2 km zur näxten Tanke.

      Dort habe ich dann 37 Liter in den Tank der ADV reingekriegt.

      Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Spritanzeige anzeigen kann was sie will! Wie schon in unzähligen anderen Threads:

      Bei dieser Einstandssumme und dem Image das BMW da vermittelt, dem Qualitätsanspruch der da immer von Seiten des Hersteller erhoben wird...

      Da kann man auch eine funktionierende Tankanzeige erwarten, insbesondere dann, wenn man extra Geld für den Bordcomputer hingelegt hat. (Was an und für sich schon eine Frechheit ist, weil da nur die Software etwas verändert ist, alles andere hat das Mopped auch ohne BC...:(( )

      Man könnte auch noch andere Sachen monieren, Bremsscheibenrubbeln vorne, oder Bremsschlauch, oder Hinterachsantriebe, oder Simmerringe, eigentlich alles nicht in Einklang zu bringen mit BMW (Einzelfälle schon, aber nicht so flächendeckend auftretende)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von HansemannDort habe ich dann 37 Liter in den Tank der ADV reingekriegt.

      Und ich bin mal ins schwitzen gekommen, als dann 33ltr. in das Faß gingen. Anzeige: noch 7 km und dann kam entlich eine Tanke ;pfeif;
      Hätte dann ja noch für 50 km gereicht ;lach;
      Uwe
      R 1250 GSA
    • Das war wohl nichts

      Das Update der Software hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

      Also die Storry in Kurzform:

      1. Austausch des Tankgebers
      2. Update der Software
      3. Vorgestern erneuter Ausbau des Tankgebers mit trockenlegen und kalibrieren

      Bei der Gelegeheit wurde festgestellt, dass die erste Werkstatt den Flansch der Punpe beschädigt hat.
      Also muß das ganze Geraffel noch mal ausgebaut werde um diesen zu tauschen!
      Das macht natürlich wieder die erste Werkstatt. Mal sehen was dann kaput ist.
      Bei der 1000er Inspektion haben die ja neben dem Pumpenflansch auch den Seitendeckel vermackelt. :((

      Ob die Tankuhr / Restreichweite jetzt nach Maßnahme 3 funktioniert, konnte ich aus Zeitmangel ncoh nicht testen, ich halte Euch aber auf dem laufenden.

      Premium-Produkte sehen für mich irgendwie anders aus.

      Hausstrecke: Home, BMW-Werkstatt, Home, BMW Niederlassung selten mehr ;lach;
    • RE: Das war wohl nichts

      Original von kmfrank
      Original von Quenzi
      Premium-Produkte


      ?(

      oder meinst Du beim Preis °a°


      BMW hat bei seinen Autos noch nie verheimlicht, dass der Preis in keinem Zusammenhang mit dem tatsächlichen Wert des Produktes steht, sondern vor allem dadurch beeinflusst wird, was der Kunde für das angebotene Produkt tatsächlich zu zahlen bereit ist. Dass die Produkte den Preis objektiv nicht das wert sind, was der Hersteller verlangt, sieht man zum Beispiel am 1er BMW. Der schneidet gegenüber dem auch schon nicht billigen Golf in fast allen Testberichten schlechter ab und die Höhe des Preises wurde in der Fachpresse schon immer kritisiert. Trotzdem verkauft er sich gut!

      Das gleiche gilt sicherlich auch für die Motorräder. Und gerade der Erfolg der GS zeigt doch, dass BMW mit der Preisfindung voll ins Schwarze getroffen zu hat.
      Gruss
      Andreas
    • Aber jetzt mal ernsthaft:
      So richtig funktioniert die Tankanzeige doch nie, oder? Ich denke, das ist einfach ein Konstruktionsfehler, zumindest in der Software.

      Rein theoretisch ließen sich Füllstand und Gebersignal sicherlich per Software abgleichen.
      Vermutlich machen die das halt nicht.

      Ich geb ja zu, dass ich da ein bisschen Fatalist bin. Vielleicht sollten jetzt einfach alle, die noch Garantie haben, zum ;BMW; gehen und Nachbesserung der Tankanzeige fordern... ;pfeif;

      An Quenzis Q werden sie jetzt so lange rumfummeln bis einer von beiden Parteien die Geduld ausgeht.

      Gerhard
      -VOID-
    • Die neueste Software wurde bei mir aufgespielt. Sie soll Abhilfe bringen, ich werde es morgen einmal testen. Angeblich ist lt. ;BMW; eine weitere softwaremäßige Änderung in Arbeit.
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Hi Gemeinde,

      hab gerade die erste Tankfüllung meiner neuen (07er) GS verfeuert. Passt auf den Milliliter:
      Vollgetankt, ca. 200km gefahren, Tankanzeige halb.
      350km gefahren, Restreichweite noch 55km, 18 ltr. getankt. Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 5,2ltr.

      Hoffentlich bleibt´s so.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Original von guth
      Die neueste Software wurde bei mir aufgespielt. Sie soll Abhilfe bringen, ich werde es morgen einmal testen...

      Bei mir hat das Softwareupdate wider Erwarten wirklich etwas gebracht: Nach dem Tanken Restreichweitenanzeige 330 km, gelbes Warndreieck kommt bei RRW 70 km, nimmt danach linear bis auf "---" ab, bei minus 12 km 19 Liter getankt. Passt ;daumen;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Der SW-Update funktioniert bei meiner ;Q; einwandfrei. ;Q; kam auch schön geputzt von der Rückrufaktion.
      Ich hab se heute wieder mit Schwarzwalddreck verschönert, aber neue Bremsscheiben gibts schon nächste Woche ;°).
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Am Donnerstag SW auf meine ADV. Nach dem Tanken Anzeige 596 km.
      Nach 230 km Anzeige noch halb voll Restreichweite 330 km ;cool;
      Nach 270 km Anzeige noch 1 Balken Restreichweite 109 km ;nachdenk;
      Nach 310 km Anzeige 4 Balken Restreichweite 210 km ;o
      Nach 420 km Anzeige 1 Balken Restreichweite 120 km ;daumen;
      Dann das Fass geflutet = 27 Liter ;daumen;
      Fazit:
      Es hat sich nix geändert.
      Nach dem sich im Bereich von 270 bis 310 km die Anzeige wieder berappelt, ist der Rest dann wohl ok.
      Kann man eigentlich mit leben. Muss ich mir aber noch überlegen :((
      Uwe
      R 1250 GSA
    • Hallo
      Hat hier jemmand schon neuere Erkenntnisse, ob der Fehler rasch behoben werden kann? Hatte über Pfingsten diese Macke und war sehr irritiert, als die Warnung anging und die Restkilometen in Richtung Null rasten.

      Grüße

      Uwe
    • Hilft zwar keinem, aber so langsam glaube ich, daß die 06er doch der beste Jahrgang ist... |o|

      Meine Reserve fängt immer bei ca. 270km an zu leuchten/blinken und bei ca. 30 Restkilometern (bzw. 330km insg.) gehen dann so ca. 18,5 Liter rein... weiter leerfahren hab ich mich noch nicht getraut... muss da wohl mal nen Kanister mitnehmen und testen. ;°)
      Gruß, Carsten
    • Original von uwe-europa
      Am Donnerstag SW auf meine ADV. Nach dem Tanken Anzeige 596 km.
      Nach 230 km Anzeige noch halb voll Restreichweite 330 km ;cool;
      Nach 270 km Anzeige noch 1 Balken Restreichweite 109 km ;nachdenk;
      Nach 310 km Anzeige 4 Balken Restreichweite 210 km ;o
      Nach 420 km Anzeige 1 Balken Restreichweite 120 km ;daumen;
      Dann das Fass geflutet = 27 Liter ;daumen;
      Fazit:
      Es hat sich nix geändert.
      Nach dem sich im Bereich von 270 bis 310 km die Anzeige wieder berappelt, ist der Rest dann wohl ok.
      Kann man eigentlich mit leben. Muss ich mir aber noch überlegen :((


      is doch alles im grünen Bereich...der Bordcumputer rechnet immer neu, Du wirst zwischen 230 und 270 km mehr Gas gegeben haben, - Verbrauch steigt - BC sagt, jetz nur noch so weit bei dieser Fahrweise, danach wieder gemächlicher angegangen, BC rechnet neu und sagt, jetz aber noch soweit...irgendwie sind doch die Dinger schlau und doof zugleich....is so, aber kann man doch mit leben...oder?
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Scheint laut dem Freundlichen auch nur die 07er Serie zu betreffen.
      Ach so und nicht die Adventure (nur in die passen wohl soviele Liter wie im vorherigen Post zu lesen, oder?)


      Bei mir haben die folgenden Dinge bis heute keine Abhilfe geschaffen:

      - Tausch des Tankgebers
      - Aufspielen einer neuen Software
      - Trockenlegen und kalibrieren des Tankgebers

      Bei mir geht die Leucht spätestens an wenn 15 Liter entnommen wurden.
      Dann sind also noch mehr als 5 Liter im Tank, also Sprit für fast 100 km

      Mal sehen, nächsten Montag ist der nächste Termin, denn beim Tauschen des Tankgebers hat die erste Werkstatt auch noch die Steckeraufnahme am Pumpenflansch beschädigt....

      Ich mag langsam nicht mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quenzi ()

    • Original von Quenzi
      Scheint laut dem Freundlichen auch nur die 07er Serie zu betreffen.

      Bei mir haben die folgenden Dinge bis heute keine Abhilfe geschaffen:

      - Tausch des Tankgebers
      - Aufspielen einer neuen Software
      - Trockenlegen und kalibrieren des Tankgebers

      Bei mir geht die Leucht spätestens an wenn 15 Liter entnommen wurden.
      Dann sind also noch mehr als 5 Liter im Tank, also Sprit für fast 100 km

      Mal sehen, nächsten Montag ist der nächste Termin, denn beim Tauschen des Tankgebers hat die erste Werkstatt auch noch die Steckeraufnahme am Pumpenflansch beschädigt....

      Ich mag langsam nicht mehr


      Mein ;BMW; hat erst beim dritten Versuch, wie von BMW vorgeschrieben, zweimal hintereinander die Kalibrierung durchgeführt. Damit war es etwas besser. Gut war es dann aber erst in Zusammenhang mit dem SW-Update.
      Gruss Neno

      Q + Sofa