Warnung an alle GS-Solofahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnung an alle GS-Solofahrer

      Wenn Ihr treue GS-Fahrer bleiben wollt, macht nicht den gleichen Fehler wie ich (und Till und Werner), geht ja keine Triumph Tiger probefahren. Ist sehr gefährlich, endet sehr leicht in Untreue zu weiß-blau (jedenfalls Mopedmässig)
      Nachdem ich meine Dicke in Anneau Du Rhin geschrottet hab und jetzt ein neues Moped brauche, habe ich gestern die seltene Gelegenheit gehabt, mit der 2008er GS zum Triumph-Händler zu fahren und dort auf die Tiger umzusteigen. Auf dem Hinweg das vertraute erhabene GS-Gefühl mit dem deutlichen Eindruck, daß der Motor in der aktuellen Abstimmung oberhalb 5000 U/min viel freier dreht als bei der 2007er, machte schon Laune. Darüberhinaus (da kein ESA-Fahrwerk im Vorführer) nebenbei der Eindruck, daß das Serienfahrwerk meinem gewohnten Wilbers klar unterlegen weil vor allem auf der Hinterhand überdämpft ist. Insgesamt fuhr ich mit dem Gedanken zur Triumph, daß es wohl eine 08er GS werden wird - bis ich umstieg. Dann passierte folgendes: Aufstieg und die Erkenntnis, daß man eine im Kniewinkel gleiche, aufrechte, aber fahraktivere, vorderradorientiertere Sitzposition hat. Motorstart, grinsen an. Losfahren, grinsen wird breiter. Aus dem ersten Kreisel heraus ausgeschert, Hahn aufgezogen und den ersten Dosenfahrer überholt, Mundwinkel an den Ohren. Erste teils schnelle, teils engere Kurven, der Platz für die Mundwinkel geht aus. Was soll man zu diesem Motor sagen? Sound unbeschreiblich, Gänsehautfeeling, Druck ohne Ende fast ab Leerlaufdrehzahl bis in den Begrenzer. Vollkommen gleichmässig abrufbar, ohne Hänger immer präsent, süchtig machend. (Voll einstellbare) Vorderradgabel schon im Seriensetup mit fantastischen Fahrbahn- und Kurvengefühl, gar kein Vergleich zur BMW-Federung. Sehr leichtes Handling, noch leichter als bei der GS. Einlenken, abwinkeln, Kurvenlinie finden wie von selbst. Keine nennenswerten Vibrationen. Bremssystem sehr gut dosierbar,klarer Druckpunkt. Einzige für mich bestehende Schwächen (wenn man davon reden will): auch hier die hintere Dämpfung zu weich für die flotte Gangart (wiege >90 kg), Windschutz klar schlechter als bei der GS. Gepäcksystem ist schlechter und kleiner.
      Ich gehöre viel eher zur Spaß-als zur Tourenfraktion. Fahre gerne schnell, meistens Tagestrips bis zu 400 km und Wochenendtrips, sitze nur selten 600-800km am Stück auf dem Motorrad, mache eher selten Touren länger als 10 Tage (weil selbständig) und bin immer solo unterwegs, da meine Frau selbst fährt. Fahre auch gerne auf der Rennstrecke und gebe Geld für Instruktorentraining aus, fahre lieber Straße als Gelände. Unter diesen Bedingungen mein Fazit: Ich dachte mein Ideal mit der GS schon gefunden zu haben. Aber jetzt gibt es eine Tiger, voller Überzeugung, ohne zu zögern. Bleibt man ehrlich und setzt die BMW-Brille ab, ist es schon schwer an der GS festzuhalten. Steigt am besten mal selbst auf. Aber Vorsicht! Für mich das perfekte Funbike.
      So, jetzt macht mich fertig.
      Ciao
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc ()

    • RE: Warnung an alle GS-Solofahrer

      Hallo Jürgen !

      Brauchst keine Angst zu haben, du wirst nicht gesteinigt werden.
      Die Triumph ist für Solofahrer eindeutig das bessere Möppi, und auf normalen Schotterstrasse sogar besser zu fahren als die GS, weil deine Beine nicht durch abstehende Warzen gehändikapt werden.
      Mir ist es nach der Probefahrt von der Triumph ebenso gegangen wie Dir und fahre nun seite 7500 km problemlos und glücklich mit meiner Triumph. Ich hoffe es bleibt so.

      Grüße aus Mattsee
      Peter
      Schöne Grüße aus Mattsee

      Peter
    • Hi doc,

      Nix da, fertich machen.
      Wichtich: Du bist gesund und hast Spaß punkt. Ne GS Kannste immer mal wieder..
      Ist ein tolles Töff...
      Aber, es muß dir Spaß machen,
      Viel Vergnügen mit deiner Neuen...
      Gruß
      Q50
    • Hallo Doc!

      Mir ging es sehr ähnlich... mit der GS zum Triumph-Händler, Probefahrt, GS verkauft, Tiger bestellt. War ohnehin noch von früher in den Triple-Motor verliebt.

      Allerdings passierte dann im August 2007 auch das: Route des Grandes Alpes mit der Tiger in Höhe Briancon abgebrochen, anschließend lieber 5 Tage Boot-Fahren am Comer See, nach der Heimkehr mit der Bahn Tiger sofort verkauft..... und jetzt wieder glücklich nach 980 km auf der 2008-er GS.

      Nichts geht über den Triple, aber in der Summe ist die GS das bessere Motorrad
    • Hallo Jürgen,
      1. freue mich, dass es Dir gut geht! :)
      2. herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

      Unsere ;Q; ist ein Super-Allround-Motorrad, aber der Motor des Tigers ist sicher besser. ;o

      Ich bin gespannt, in welchem Lager Du in ein/zwei Jahren stehst oder ich. ;pfeif;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • für mich als zu zweit Fahrer gibt es zur GS keine Alternative. Für mich alleine wäre mir die Tiger deutlich zu zivilisiert. Da muss was derbes ran wie die Megamoto oder die neue 990 SuMo von KTM. Eine Schweineorgel und Eierfeile, von der ich nach 150 km in den Vogesen dankbar und nassgeschwitzt absteige, weil ich tanken MUSS
    • Tja Jürgen,

      genau so ist es mir mit der B-King ergangen. Da ich ausschliesslich Solo fahre, war es genau das was ich seit langer Zeit gesucht habe.

      Super Sitzposition. ( Man mag es kaum glauben )
      Klasse Bremsanlage.
      Extreme leichtes Handling.
      Und über den Motor muss man glaube ich nichts sagen.

      OK OK. Ein Minuspunkt hat die Karre. Der Windschutz ist Suboptimal ;lach;
    • Original von Dietmar
      Wie Jürgen schon schreibt "Solofahrer"...

      @Doc
      Viel Spaß mit der Miezekatze !!!

      Was war dann denn in Anneau Du Rhin passiert ?
      Bei Dir alles heile ?

      Gruß

      Dietmar


      Hallo Dietmar. Hast eine PN (gehört ja nicht hierher)
      Ciao
      Jürgen
    • Vielleicht sollte ich das Forum langsam umtaufen in "ehemalige GS-Fahrer"
      oder in "die, die mal 'ne GS mochten" oder so.... ;lach;

      Egal was, Hauptsache ihr werdet glücklich mit den anderen Hobeln.
      Aber ich könnte dir, Jürgen, einen Tipp geben, wie du evtl. doch
      bei der Stange bleiben würdest und den Triple-Motor ganz schnell
      wieder vergißt.
      Ich sach' nur: 120 PS und 140 Nm gepaart mit Handlichkeit in jeder Lage -
      das geht mit dem Boxer - und wie das geht.... ;daumen; ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Jürgen,

      zuerst mal das Wichtigste !
      ... ich hoffe Dir geht es nach dem "Hoppala" gut und Du hast nichts abbekommen !

      Glückwunsch zur Neuen und willkommen bei den Tigerdompteuren ;daumen;

      Bin sicher Du wirst die Entscheidung nicht bereuen !
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;
    • Ich wünsch Dir mit der Tiger auch viel Spass.

      Zu der ;Q; bin ich ja auf Umwegen gekommen. Erst von mir verhöhnt und nun liebe ich Sie ;--)

      Bin auch Solofahrer. Und wenns bei mir um Leistung ginge und vor allem Leistungsentfaltung dann wären die Tiger und die GS beide sicherlich zweite Wahl.
      Gruß Hans-Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpen-Turtle ()

    • RE: Warnung an alle GS-Solofahrer

      Original von 4711
      ich kann das nicht mehr lesen wenn die tieger so gut ist DANN KAUF EUCH EINE . :(( :((
      ich kann nicht mehr ;keule; ;keule; ;keule;


      Ganz ruhig, Brauner....
      Es kommt in 1. Linie auf den Menschen an, der hier im Forum verkehrt,
      und nicht auf das Motorrad, dass er irgendwann einmal fährt.
      Niemand kann heute schon sagen, was er vielleicht in 5-6 Jahren fahren wird,
      trotzdem bleibt er hier herzlich willkommen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Warnung an alle GS-Solofahrer

      Original von 4711
      ich kann das nicht mehr lesen wenn die tieger so gut ist DANN KAUF EUCH EINE . :((:((
      ich kann nicht mehr ;keule;;keule;;keule;


      langsam langsam...erst Probe fahren....dann kaufen...
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • ich trau michs ja fast nicht zu sagen aber vor 2 wochen am sonntag bin ich den tischer auch probegefahren .

      ich sag jetzt mal nichts drüber außer das ich fast alles bestätigen kann was die anderen schon geschrieben haben . fazit : tolles mopped ;daumen; und durchaus vergleichbar mit der gs , wenn auch jede in einzelnen disziplinen ihre stärken bzw vorzüge hat .

      hab aber halt die " bmw brille " auf aber dafür einen sohn der bei einer triumpf werksstatt mechanixel ist . würde also wirklich nen sehr guten preis für den tischer bekommen und das bringt mich wirklich in die zwickmühle ;..(
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Hi Jürgen,
      viel Spass mit deiner Neuen und allzeit gute Fahrt.

      Die Probefahrt lass ich lieber mal, sowas kann bei mir schon zu Spontankäufen führen ;--). Trotz der Optik, die mir nicht sonderlich gefällt.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Trotz der Optik, die mir nicht sonderlich gefällt.
      der einzige echte Makel, die 08/15 Optik. Mir ist heute ein 955er Tiger entgegengekommen (war übrigens zu Fuß unterwegs, meine Dicke steht noch beim Dealer, die finden den fehler nicht ,|,|, ). DER hat ein eigenständiges Design, DEN erkennst du schon von Weitem. der neue muss näher rankommen um ihn nicht für einen japaner zu halten - egal, nächstes jahr fahr ich ihn auch mal.
      ob man ihn mag oder nicht - gelegentlich mal die blau-weiße brille absetzen und mit anderer mütter töchter unverbindlich einen Kaffee trinken erweitert den Horizont ungemein. man muss ja nicht wexeln (man muss aber nicht gleich zum Arzt wenn's doch passiert) - Gottzeidank sind die geschmäcker verschieden, sonst führen wir alle cbf 1000 oder ähnliche rationale Mopeds.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Hi,

      ich bin die Tiger heute gefahren. War eine Veranstaltung am Bikerhaus und Triumph hat dort Probefahrten angeboten. Wie letztes Jahr. Letztes Jahr hatten Sie aber leider keine Tiger, da bin ich die ST probegefahren und die war schon sehr gut. Heute halt Tiger. Und ich muss Dir zustimmen. Das ist ein ganz feines Teil. Hätten wir einen Triumph Händler in Fulda wäre dies die einzige Marke die mich von BMW weglocken könnte. Aber im Gegensatz zur ST war der Klang doch a weng dünn. Und mehr Power wie meine R hat Sie auch nicht. Allerdings wirklich spielerische Handling, gute Straßenlage. Mal schauen was so in den nächsten Jahren bei mir so alles passiert......

      Mfg Gerald