Motor geht während der Fahrt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht während der Fahrt aus

      Diese Thema wurde irgendwo und irgendwann schon mal angesprochen.
      Nachdem mir das gestern passiert ist möchte ich meinen Senf dazugeben:
      Kurz nach einem Überholvorhang bei ca. 180km/h ging der Motor einfach aus.
      Da die Strasse frei war konnte ich mich in Ruhe um das Problem kümmern. Es war definitiv der Zündschlüssel in "Aus"-Stellung! Das kann also nur an dem Geraffel am Schlüssel liegen, DWA-Fernbedienung und kleine (winzige) Ledertasche die von einem Wirbelwind unglücklich getroffen wurden. Das Geraffel habe ich jetzt entfernt und fahre nur noch mit nacktem Schlüssel.
      Ansonsten war die Erfahrung nicht so schlimm, ist auch nicht anders als wenn man einfach den Hahn zudreht, nur dass eben beim aufdrehen nix mehr kommt.
      Etwas schwierig war es die Karre wieder anzuwerfen, da dazu ja bekanntlich der Leerlauf drin sein muss, was bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht so einfach geht.
      Ich kann mir gut vorstellen dass das in ähnlichen Fällen der Elektronik angelastet wird, im ersten Schock fingert man sicher zuerst am Schlüssel herum und weiss dann nicht mehr ob die Zündung an oder aus war.

      Gruss Rainer
    • Ich habe bisher nur das original BMW Geraffel dran gehabt, nie Problem mit Motor aus.

      Aber interessant ist das schon, was du beschreibst. Da muß es schon gewaltig "gewirbelt" haben. ;cool;

      Fährst du mit oder ohne Scheibe?

      Gruß
      Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Bemerkenswert, dass der "Fehler" nicht gleich wieder bei BMW (Ringantenne usw.) gesucht wird.
      Hier haben sich schon so einige "Fehler" als menschliches "Versagen" geoutet
      (z.B. Tank schwappt über, Seitencover fliegt weg, usw.)

      Das zeigt doch nur, dass wir alle einmal einen Fehler machen und in der Aufregung
      vergessen, wie fehlbar wir alle selbst sind.
      Ich schließe mich da absolut nicht aus. ;-)

      Gut, dass es so ein Forum gibt, in dem man auch tatsächlich gute Tipps und damit Hilfe bekommt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Motor geht während der Fahrt aus

      Original von Clou-Treiber
      Diese Thema wurde irgendwo und irgendwann schon mal angesprochen.
      Nachdem mir das gestern passiert ist möchte ich meinen Senf dazugeben:
      Kurz nach einem Überholvorhang bei ca. 180km/h ging der Motor einfach aus.
      Da die Strasse frei war konnte ich mich in Ruhe um das Problem kümmern. Es war definitiv der Zündschlüssel in "Aus"-Stellung! Das kann also nur an dem Geraffel am Schlüssel liegen, DWA-Fernbedienung und kleine (winzige) Ledertasche die von einem Wirbelwind unglücklich getroffen wurden. Das Geraffel habe ich jetzt entfernt und fahre nur noch mit nacktem Schlüssel.
      Ansonsten war die Erfahrung nicht so schlimm, ist auch nicht anders als wenn man einfach den Hahn zudreht, nur dass eben beim aufdrehen nix mehr kommt.
      Etwas schwierig war es die Karre wieder anzuwerfen, da dazu ja bekanntlich der Leerlauf drin sein muss, was bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht so einfach geht.
      Ich kann mir gut vorstellen dass das in ähnlichen Fällen der Elektronik angelastet wird, im ersten Schock fingert man sicher zuerst am Schlüssel herum und weiss dann nicht mehr ob die Zündung an oder aus war.

      Gruss Rainer


      Rainer,
      hatte ich auch mal ganz am Anfang , also 8/2004. Ich nehme an, dass ich den Schlüssel nicht 100% in die Richtige Stellung gedreht habe. Ein /Aus Zündung wieder da , kein Problem...hatte ich schon fast wieder vergessen.

      Bis jezt keine Probs. mehr.

      Horst
    • Original von qtreiber
      Wieso muß zum Starten der Leerlauf drin sein? Normalerweise reicht "Kupplung ziehen" auch!?
      Gruß

      Stimmt! Bin extra mal runter gegangen und habe es probiert. ;rotwerd;
      Tatsache ist aber, dass ich es nach dem Motor-Stillstand erst mit Leerlauf geschafft habe ihn wieder in Gang zu kriegen, habe es natürlich zuerst im sechsten probiert als ich noch ziemlich schnell war. Vielleicht hing es mit der Geschwindigkeit zusammen, ist aber denke ich auch nicht so wichtig.
      Hauptsache die arme, unschuldige Elektronik wird nicht zu Unrecht verurteilt! ;lach;

      Gruss Rainer