Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

    hi all.

    will mir eine neue GS zulegen.

    deshalb mal vorweg ein paar fragen:

    1. ESA : lohnt sich der aufpreis oder legt man lieber ein paar euros drauf und macht ein wilbers/öhlins fahrwerk rein ??

    2. BKV/ABS : da ich die gs1200 Bj. 06 hatte und mit dem überschlagschutz, bzw. das "aufmachen " der bremse, mehr als nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
    ist das bei der neuen anders ??? den das ist allein der grund, weshalb ich keine alte gs 1200 mehr fahren will.

    fahre zur zeit ne ganz alte gs1100 und die kanns richtig gut mit dem ABS

    3. lohnt sich das stabilisierungs gedöns auch für die strasse ???

    danke vorweg für eure antworten

    gruss Q55
  • zu 1. lohnt für häufig wechslende Beladungszustände und beim Wiederverkauf
    zu 2 macht sie immer noch, musst halt den Bremshebel festhalten. Man weiß es ja vorher wann sie's macht
    zu 3. evtl meinst du das antidurchdrehdingens - ein echtes Spassfeature, würd' ich auf jeden fall wieder nehmen ;daumen;

    Gruß

    Hartmut
    Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
    44°19'24.53" N
    6°48'22.33" E
  • RE: Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

    Wenn Du mit dem Bremsverhalten des 06 er Modells unzufrieden und von der Bremsleistung der 1100 begeistert bist, empfehle ich Dir dringend ein professionelles Sicherheitstraining. Manchmal wissen die Fahrzeughalter und -fahrer gar nicht genau, was ihr Spielzeug alles kann und was es wann, wie tut.
    Einfach draufsetzen und losfahren ist die eine Sache, kritische oder unübliche Situationen mithilfe der Technik erfologreich meistern (weil geübt) ne andere.

    Und nagel mir nix von jahrtausendelanger Erfahrung und defensivem souveränem Fahren an die Backe
    ich übe noch
    www.motorrad-blog.eu
  • RE: Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

    Original von Hansemann

    Und nagel mir nix von jahrtausendelanger Erfahrung und defensivem souveränem Fahren an die Backe


    "Hans"!! musst Du direkt immer so böse sein...:) wasn los...
    Gruß
    Wolfgang

    Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
  • RE: Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

    Original von WolfgangME

    "Hans"!! musst Du direkt immer so böse sein...:) wasn los...


    Muss nicht, kann aber...

    los is alles was nicht festgemacht ist.

    Aber Du hast Recht, ich sollte nicht so ausgeprägt formulieren. Ich nehme die Nagelbacke zurück.

    Trotzdem sind die technischen Unterschiede zwischen den Bremsen derart gravierend, dass bei einem subjektivem Empfinden wie geschildert, einiges professionell klargestellt werden sollte. Nicht alles was man schon immer so gemacht hat und noch nie was passiert ist, wird dadurch zwangsläufig richtig.
    ich übe noch
    www.motorrad-blog.eu
  • RE: Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

    Original von Hansemann
    Wenn Du mit dem Bremsverhalten des 06 er Modells unzufrieden und von der Bremsleistung der 1100 begeistert bist, empfehle ich Dir dringend ein professionelles Sicherheitstraining. Manchmal wissen die Fahrzeughalter und -fahrer gar nicht genau, was ihr Spielzeug alles kann und was es wann, wie tut.
    Einfach draufsetzen und losfahren ist die eine Sache, kritische oder unübliche Situationen mithilfe der Technik erfologreich meistern (weil geübt) ne andere.

    Und nagel mir nix von jahrtausendelanger Erfahrung und defensivem souveränem Fahren an die Backe


    lieber hampelmann oder so ähnlich.

    wie kommst du darauf mich zu belehren, du kennst weder mich noch meinen fahrstil oder meine erfahrung.

    wenn ich die gs1100 abs regelung sensibler finde und zielbremsungen damit besser zu machen sind, ist das mein subjektives empfinden.

    aber ich denke du hast von landstrassenhatz eh keinen plan, sonst würdest keine adv fahren.

    also bleib beim schotter und bei deinen leisten und spar dir solche kommentare

    liebe grüße Q55
  • du hast von landstrassenhatz eh keinen plan, sonst würdest keine adv fahren.
    wenn Du mal den Staub vom Hinterrad einer Adventure schmecken willst - meld dich einfach :D :D :D

    Hartmut
    Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
    44°19'24.53" N
    6°48'22.33" E
  • Hi,

    gleich vorne weg (bevor ich von guth ein Belehrung bekomme ;pfeif; ;--) ) = Du weißt bestimmt das ich von der GS auf eine R gewechselt bin. Und alle Erfahrungen gelten für die R aber diese können aufgrund meiner Erfahrungen auch auf die GS umgesetzt werden.

    Also ESA= einfach nur genial. Das Fahrwerk ist bedeutend besser mit diesen Feature als das normale. Insbesondere das schnelle Zappen auf unterschiedlichen Straßenbelägen ist super und hat definitiv Wirkung. Für 600 Euro Aufpreis ein günstiges und sinnvolle Zubehör im Verhältniss zum Preis von Zubehörfederbeinen.

    Die neue Bremse ist viel einfacher zu dosieren und regelt auch bedeutend feiner. Ich habe bisher keine vergleichbare Situation erlebt wo die Bremse aufgemacht hat wie bei der BKV-Version.

    Zum ASR kann ich nichts sagen aus eigener Erfahrung. Ein Bekannter hat das und meinte das es sehr grob regelt.

    Mfg Gerald
  • RE: Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

    Original von Q55
    lieber hampelmann oder so ähnlich.

    wie kommst du darauf mich zu belehren, du kennst weder mich noch meinen fahrstil oder meine erfahrung.

    wenn ich die gs1100 abs regelung sensibler finde und zielbremsungen damit besser zu machen sind, ist das mein subjektives empfinden.

    aber ich denke du hast von landstrassenhatz eh keinen plan, sonst würdest keine adv fahren.

    also bleib beim schotter und bei deinen leisten und spar dir solche kommentare

    liebe grüße Q55


    Ich habe mit grober Kelle ausgeteilt, also muss ich auch einstecken können :)

    Wenn Du die Regelung der 1100 als sensibler empfindest, dann hast Du ein Problem mit Deiner Wahrnehmungsfähigkeit. Wenn Du beim Regeln der 1200 erschrocken bist, weil sie vermutlich hinten gestiegen ist und der Überschlagsensor aufgemacht hat, ist das eine Folge der Art und Weise wie Du bremst. Hättest Du ein professionelles Sicherheitstraining besucht, hätte man Dir erklärt, wie Du Dich beim Bremsen im Regelbereich des ABS verhalten solltest. Da gehts um Körperhaltung, Sitzposition, Armhaltung, Blickführung und ums Wissen das es auch zu Phasen des Bremslösens kommen kann.

    Da lernt man das (ungerührte) Bremsen auf Sand, aus höheren Geschwindigkeiten, bei Nässe und erlabt das alles einmal, wenn man darauf gefasst ist. Umso weniger erschrickt man, wenn es im ernstfall zum Ausnutzen der technischen Möglichkeiten des Motorrads kommt. (Sogar leichte Richtungsänderungen sind bei der 12er im Regelbereich drin)

    Bei der 1100er hast Du einfach eine ältere Generation von ABS, da sind die Regelintervalle länger, Die Schließ und die Öffnungszeiten der Ventile im System sind anders usw.

    Bei der 12 merkst Du beim Vorderrad ÜBERHAUPT nix vom Regeln, so schnell geht das, es sei denn es öffnet der Überschlagschutz, das Hinterrad knallt ab und an beim regeln, aber das ABS der 1100 (ist NICHT schlecht) aber definitiv nicht sensibler beim Ansprechen und auch nicht beim Regeln.

    Soweit zum Sachlichen, aber der Hansemann würde sich nicht Hampelmann nennen lassen, wenn er nicht noch einen hinten drauf setzen würde. Also zum Unsachlichen:

    Q55 wenn Du Ausfälle Deiner Reizübertragung als sensibles Ansprechen verstehst, dann musst Du zum Stammtisch der Rhein-Mainer kommen (auf eigene Kosten natürlich, ohne Kostenersatz durch Blacky) und musst mir und Wolfgang und Carsten ein großes Weizenbier ausgeben und Gabi und Renate eine Flasche mit Prickelbrühe kaufen !
    ich übe noch
    www.motorrad-blog.eu
  • RE: Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

    Original von Hansemann....(auf eigene Kosten natürlich, ohne Kostenersatz durch Blacky) und musst mir und Wolfgang und Carsten ein großes Weizenbier ausgeben und Gabi und Renate eine Flasche mit Prickelbrühe kaufen !

    Is' abber nett von dir, dass ich die Reisekosten nich' übnernehmen brauch'....danke.... ;cool;
    Und warum bekomm' ich nix zum Süffeln.....? :((
    :-(

    Ach ja, und zum Thema selbst:
    Ich hatte weder eine 1100er- noch eine 1150er-GS, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,
    dass das ABS (4. oder 5. Generation ?) schlechter bzw. unsensibler sein soll, als die älteren Versionen.

    Und zu der Ursprungsfrage bzw. ESA eine einfache Antwort:
    Ich bin's ESA ausgiebig gefahren - allerdings auf einer K1200R.
    Mein Fazit: Ich würde mir, wäre dies akut, eine neue GS auf jeden Fall
    mit ESA-Fw und auch mit dem Antischlupfdingens da kaufen.
    Und ich hab' das Wilbers-FW in meiner 07er-GS drin, sehr gut,
    aber es läßt sich nun mal nicht während der Fahrt an unterschiedliche
    Gegebenheiten anpassen.
    Da dies bei dem ESA-Fw. der Fall ist und dies auch noch sehr schnell
    und effiktiv geschiet, wäre dies keine Frage für mich.
    Gruss Roger

    Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
  • RE: Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

    Original von Blacky
    Und warum bekomm' ich nix zum Süffeln.....? :((
    :-(


    Ja genau eigentlich, wieso nix für Blacky ? ? ?

    Ach ja, Du musstest Dich nicht Hampelmann nennen lassen und vielleicht lässt Renate Dich ja auch mal nippen, aber vom Grundsatz hast Du Recht !

    Also Q55, ich erhöhe: Du musst auch Blacky was zum Trinken kaufen und allen anderen die sonst immer kommen (nur die, damit Freibiertourismus verhindert wird) und noch eins, Du musst die Ex-Zündkerze mitbringen, der wohnt da unten bei Dir in der Gegend...
    ich übe noch
    www.motorrad-blog.eu
  • RE: Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

    Original von Hansemann

    Du musst die Ex-Zündkerze mitbringen, der wohnt da unten bei Dir in der Gegend...


    Genau,
    wenn ich hinten drauf sitz steigt kein Hinterrad. ;°)

    Mag aber nicht Ballast spielen, fahr lieber selber und lass selber das Hinterrad steigen.
    Die feinerer Regelintervalle der 07er lassen das Hinterrad nicht mehr so hoch steigen. Nach Umstellung auf Wilbers steigt hinten kaum noch was, dafür steigts vorne viel schneller.
    Bei meinem Honda-Dampfer macht das ABS vorne viel zu früh auf und verhindert damit das Steigen hinten -> längerer Bremsweg.

    Übrigens wohnt Q55 ungefähr genauso weit von mir weg wie Hansemann. Ich lad Euch auf ein Bier ein (mehr gibts nich, sonst fahrt Ihr nicht mehr nach Hause) um den netten Plausch fortzuführen. °t°
    Gruss Neno

    Q + Sofa
  • Hallo Q55,
    ich übersetze mal für dich: nachdem du Hansemann alias Hampelmann ein wenig in die Schranken gewiesen hast (vom Grundsatz her richtig, aber vom Ton ein wenig überzogen), hat sich Hans mit viel umschweife bei dir entschuldigt. Auch wenn er das natürlich nie zugeben würde. Also vertragt euch wieder und nimm das Angebot mit dem Bier an!
    So und nun zu dir Hans: atme doch erst mal gaaanz tief aus bevor du was schreibst, hilft vielleicht ;-). Und das mit meinem Bier musst du schon selbst regeln ;knutsch;.
    Gruß,
    Carsten
    ;wink;
    Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
  • eigentlich wollte ich mich von diesem fred raushalten. da es ja ein technischer fred sein sollte. wenn ich diskussionen suche schreibe ich unter tratsch was rein.

    ich stellte, wenn auch nicht ( im nachhinein) gut formulierte frage, aber deswegen muss ich hier nicht von einem bestimmten herrn angemacht werden.

    da bin ich nun seit 20 jahren auf rennstrecken unterwegs, fahre tausende km hinter dem chefinstruktor von suzuki her ( übrigens auch auf GS ) und da will mir einer erzählen, dass ich ein professionelles training besuchen soll, und erzählt mir was von blickführung, gewichtsverlagerungen, kurven- und bremstechniken. mannomann, welche anmaßung.

    nochmal: gemeint habe ich mit "schlechterer " bremse nicht die regulierung sondern eher den känguru effekt, der wenn man in die kurve bremst, und die dann noch mal 5m aufmacht, doch recht unangenehm sein kann.

    und das BMW und auch viele fahrer der gs das auch so sehn, zeigen mir die nachbesserungen und jetzt sogar die veränderung mit dem BKV.
    ebenso sind ja massig treads voll davon.

    da der überschlagschutz bei meiner alten 1100 nicht eingebaut ist, ist sie defenitiv schneller in die kurven zu fahren bzw zu bremsen.

    @ kaestle :eine entschuldigung kann ich auch verdeckt nicht lesen, muss ich aber auch nicht. ich behalte mir vor mit wem ich ein bier trinken gehe. das sind meine freunde und die such ich mir immer noch selber aus

    ich möchte mich nochmals für alle konstruktiven beiträge bedanken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q55 ()

  • Na da ist aber mal einer angefressen...:-)

    Na wenn Du so denkst, dann lassen wir das mit dem Bier eben sein. Und wenn Du so viel hinter Instruktoren her fährst, dann solltest Du auch mal was annehmen und nicht so beratungsresistent sein.

    Und Ausagen wie: "...da der überschlagschutz bei meiner alten 1100 nicht eingebaut ist, ist sie defenitiv schneller in die kurven zu fahren bzw zu bremsen..." werden durch ständiges Wiederholen nicht richtiger, im Gegenteil, Du solltest daran denken, dass hier auch Leute lesen, die sich unter Umständen daran orientieren. Kurvengeschwindigkeiten haben eher was mit Fahrwerk zu tun als mit Überschlagschutz beim ABS.

    Diese Aussage ist definitiv falsch, Physik kannst Du durch stures Beharren im Irrtum NICHT ändern, es sei denn die Erde ist eine Scheibe!
    ich übe noch
    www.motorrad-blog.eu
  • Original von Q55
    ..... da es ja ein technischer fred sein sollte.

    Dies wär schon einmal eine gute Erkenntnis - für alle Beteiligten in diesem Fred.
    Original von Q55
    da bin ich nun seit 20 jahren auf rennstrecken unterwegs, fahre tausende km hinter dem chefinstruktor von suzuki her ( übrigens auch auf GS ) und da will mir einer erzählen, dass ich ein professionelles training besuchen soll, und erzählt mir was von blickführung, gewichtsverlagerungen, kurven- und bremstechniken. mannomann, welche anmaßung.

    ... und dann schreibst du unter deinem Nickanme: defensiv angehauchter Motorradtourist ? - hmmmm - wie paßt das denn dann zusammen?
    Original von Q55
    und das BMW und auch viele fahrer der gs das auch so sehn, zeigen mir die nachbesserungen und jetzt sogar die veränderung mit dem BKV.
    ebenso sind ja massig treads voll davon.

    Wie Du selbst schreibst - der BKV und das gesamte Bremssystem wurden permanent von BMW verändert/verbessert,
    wodurch die Funktion dieses vermalledeiten Überschlagschutzes, den niemand wirklich will und braucht, immer verbessert wurde.

    Aber die Funktion dieses Überschlagschutzes hat in 1. Linie überhaupt nichts mit dem BKV zu tun
    (die neue Bremsanlage hat ja schließlich garkeinen BKV mehr und der Überschlagschutz ist trotzdem "on board") sondern mit dem Fahrwerk.
    Je besser das Fahrwerk, und hier speziell das hintere Federbein, funktioniert und in der Lage ist, die Räder auf dem Boden zu halten,
    desto besser funktioniert der Überschlagschutz, indem er nämlich überhaupt nicht einsetzt.

    Genau das ist u.a. ein sehr positiver Nebeneffekt der deutlich sensibler ansprechenden Federbeine von Wilbers oder Öhlins.
    Vorausgesetzt natürlich, die Federbeine sind nicht hoffnungslos verstellt.

    Und offensichtlich funktioniert das ESA-Fahrwerk auch recht gut, denn man hört oder liest nur sehr selten bis garnicht,
    das Eigern von Motorrädern, die mit einem solchen ausgestattet sind, Probleme mit dem Überschlagschutz haben.
    Gruss Roger

    Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
  • @hansemann:

    du hast es leider wieder mal nicht verstanden.

    aber nett von dir, dass du wenigstens dich im ton mässigst.

    extra für dich zu erklärung.

    es geht nicht um die kurvengeschwindigkeit, sondern um das anbremsen in den scheitelpunkt der kurve.

    allein die kurzfristige entlastung der vorderen feder hat zur folge, dass sich der schwerpunkt und somit die geometrie der maschine vollens verändert.

    und die kurvengeschwindigkeit hat in erster linie was mit der haftung der reifen zu tun. wenn du das nicht glaubst dann fahr mal kalte slicks auf einer rennmaschine mit besten fahrwerkswerks-komponenten.

    @blacky

    danke für die erklärung, aber die bremse hat wohl was mit dem überflüssigen überschlagschutz ( wann kapierts BMW ) zu tun. da wurde von bmw erst die grösse der düse der handbremspumpe verrringert und dann der BKV komplett weggelassen.
    und das wegen dem zu spitzen ansprechen der vorderradbremse, was zur folge hatte ,dass das hinterrad zu schnell in die luft ging.

    mein avatarspruch ist eher ironisch gemeint
  • Mir scheint, der oder die Q55 scheint das hier persönlich zu nehmen und zu versuchen auf jeden Fall hier als der- oder diejenige zu gelten, der/die Ahnung hat.

    Ich will dem nicht widersprechen, auch wenn dem definitiv nicht so ist.

    Ich möchte alle die sich an dem Thread hier amüsieren und die, die sich für das Thema interessieren, bitten sich bei Fachkundigen (Fahrlehrer, Ingenieure, Sachverständige für den Straßenverkehr usw.) umzuhören. Im Thread Witze steht, wie wichtig eine zweite Meinung ist ;-)
    ich übe noch
    www.motorrad-blog.eu
  • RE: Mod.08 ESA und BKV /ABS ??? HILFE !!

    Original von Q55
    hi all.

    will mir eine neue GS zulegen.

    deshalb mal vorweg ein paar fragen:

    1. ESA : lohnt sich der aufpreis oder legt man lieber ein paar euros drauf und macht ein wilbers/öhlins fahrwerk rein ??

    2. BKV/ABS : da ich die gs1200 Bj. 06 hatte und mit dem überschlagschutz, bzw. das "aufmachen " der bremse, mehr als nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
    ist das bei der neuen anders ??? den das ist allein der grund, weshalb ich keine alte gs 1200 mehr fahren will.

    fahre zur zeit ne ganz alte gs1100 und die kanns richtig gut mit dem ABS

    3. lohnt sich das stabilisierungs gedöns auch für die strasse ???

    danke vorweg für eure antworten

    gruss Q55


    Hi Uwe, welcome back

    hast deine 950er SUMO verkauft?

    meine 2008er mit ESA/ABS steht seit gestern in der Garage.
    Wenn das Wetter am WE mitspielt werde ich die GS ausgiebig durch den Schwarzwald treiben und kann dann die vielleicht einige deiner Fragen beantworten.
    viele Grüße vom Steini °v°

    BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
    Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

    Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt