Nebengeräusche auf Kopfhörer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebengeräusche auf Kopfhörer

      Hallo,
      an meiner MIP-200 Funkanlage habe ich den Zumo angeschlossen. Die MIP wird von der Standard-Steckdose unter der Sitzbank versorgt, der Zumo über den Stecker am Lenkkopf (Navistecker).
      Nun hab ich ständig ein drehzahlabhängiges, heulendes Geräusch auf den Kopfhörern.;..(
      Von BAEHR wird z.B. empfohlen, beim Anschluss weiterer Geräte an der Schnittstelle darauf zu achten, dass alle Geräte am gleichen Massepunkt angeschlossen sind.
      Wie soll das gehen bei Verwendung der vorhandenen Anschlussmöglichkeiten??
      Es ist nichts zusätzliches hinzugebastelt worden, also gehe ich davon aus, dass Steckdose und Anschluss am Lenkkopf den gleichen Massepunkt haben oder nicht??

      Können die Geräusche auch eine andere Ursache haben?
      Sämtliche Kabel laufen „im Bündel“ um die Benzinpumpe herum. Kann das die Ursache sein?
      Wenn ja, mit was kann man die Kabel „abschirmen“?
      °help°
    • RE: Nebengeräusche auf Kopfhörer

      Original von Dietmar
      Hallo Schorsch,

      tritt das Geräusch auch auf, wenn der Zumo nicht vom Motorrad versorgt wird ?

      Gruß

      Dietmar

      Hallo Dietmar,
      wenn ich den Zumo von der Stromversorgung abklemme, ist Ruhe.;nachdenk;
    • RE: Nebengeräusche auf Kopfhörer

      Original von Schorsch
      Original von Dietmar
      tritt das Geräusch auch auf, wenn der Zumo nicht vom Motorrad versorgt wird ?

      wenn ich den Zumo von der Stromversorgung abklemme, ist Ruhe.


      Hallo Schorsch,

      dann benötigst Du einen NF-Übertrager in der Verbindungsleitung zwischen Zumo und Sprechanlage !
      In den o.g. Threads findest Du Beispiele dafür.
      Oder hier: (Zitat aus dem Naviboard)
      Übertrager gibts bei Conrad "Masseschleifen-Isolator GL-205" Artikel-Nr.: 379234 - LN ca 15€ oder Reichelt KFZ HI-LOW CON "Hi-LowConverter 12:1" 4,90€ oder KFZ NF-FILTER "NF-Entstörfilter/Mantelstromfilter 1:1" 5,25€. Beim Reichelt 1:1 Übertrager muß man die Lautstärke schon sehr weit runter regeln sonst fliegen einem die Ohren weg.

      Gruß

      Dietmar