Garmin Zumo 550 vs. GPSMAP 276/278

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ;lach; ;lach; ;lach; sozusagen für Kurzsichtige, bzw. das Navi für Senioren. Fehlen nur noch die extragroßen Tasten, ... ... achso das ganze Teil ist eine einzige Taste ;lach; ;lach; ;lach;

      Nunja - wer´s braucht und sich sooo viel Luxus leisten kann ... ;pfeif;

      Aber irgendwie ist das Teil schon geil, wenn doch der Preis nicht wäre ...
      "Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden, und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit." Napoleon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin205 ()

    • Wenn Geld nicht DIE Rolle spielt, würd ich nicht den Zumo nehmen.
      Bei mir spielte es eine Rolle...

      Vieles geht beim Zumo idioteneinfach, gut z.B. die Möglichkeit, Karten auf SD-chip zu Kaufen und später weiter zu verkaufen.

      Was nicht gefällt lässt sich aber auch nicht ändern.

      z.B. Anzeige ziemlich unübersichtlich und kaum parametrierbar. Ich brauch auch keine km/h Anzeige, mir wäre die Entfernung zum Ziel wichtiger. Pech.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Zugegeben, ich hab mich als Einsteiger in die mobile Navigation nur bedingt mit anderen Geräten auseinander gesetzt. Ich bin direkt zum Zumo gegangen weils einfach und selbstredend bedienbar ist.
      Der Empfang war mir jedoch sehr wichtig. Ich hatte mal einen PDA, der bei jeder Gelegenheit den Empfang verloren hat und so hab ich mich trotz Navi ordentlich verfahren. Nach 2-3 maligem benutzen hab ich das Teil zum Thema Navi in die Ecke geschmissen...
      Beim Zumo ist der Empfang sehr gut und verliert tatsächlich höchstens mal im Tunnel oder im Haus den Empfang (nein ich brauche dort kein Navi-ich kenne mich aus ;-) )
      Die genauigkeit ist m.E. sehr gut - ich würde sagen auf 3-4 m genau.

      @Blacky
      Einen Vorteil hatte dein 276/278 für mich: Ich hab das Wenden auch in engen Gässchen gelernt ;lach;
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Die genauigkeit ist m.E. sehr gut - ich würde sagen auf 3-4 m genau

      Zeigt das Zumo die Genauigkeit nicht an? ;o
      Das 276c zeigt die Genauigkeit in Metern und die benutzten/gefundenen Satelliten sowie deren Standort - für den der's braucht ... ;pfeif;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Original von Hansemann
      Original von Jango


      Wenns was richtig gutes sein soll würde ich mal bei Touratech schauen

      touratech.com/shops/001/produc…6bcbcfaa51831f5608ce75387


      Komischer Link, ich komme da nur auf eine Anmeldeseite



      Also bei mir gehts ;°) Aber schau einfach mal bei Touratech.com im Schop unter Touratech QV » Tablet-PC nach ;daumen;
      Jango ;wink;


      Viele Grüße vom Bodensee
    • Auch der Zumo zeigt die Genauigkeit an.
      Als EX-276c-Nutzer gibt es für mich 2 wesenrliche Nachteile:

      - Display zu Kontrastarm
      - Datenanzeige auf Kartenseite nicht auswählbar

      Vorteile:
      - Speicher ohne Ende
      - MP3 Mucke
      - BT

      Wobei ich das mit dem Kontrastarmen Display nicht ganz verstehe. In den Kartendaten selbst sind nämlich für verschiedene Gebiete und Straßenkategorien entsprechende kontrastreiche Farben hinterlegt (s.h. gleiche Kartendaten auf dem 276/278). Demnach liegt es nur daran, dass diese von der Zumo-Software nicht abgerufen werden ;..(
      Uwe
      R 1250 GSA
    • Original von gabiq
      im Haus (nein ich brauche dort kein Navi-ich kenne mich aus ;-) )


      Hört hört!! Eine Frau mit Orientierungssinn!!
      Gruss
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyG ()

    • Original von uwe-europa
      Auch der Zumo zeigt die Genauigkeit an.
      Als EX-276c-Nutzer gibt es für mich 2 wesenrliche Nachteile:

      - Display zu Kontrastarm
      - Datenanzeige auf Kartenseite nicht auswählbar

      Vorteile:
      - Speicher ohne Ende
      - MP3 Mucke
      - BT

      Wobei ich das mit dem Kontrastarmen Display nicht ganz verstehe. In den Kartendaten selbst sind nämlich für verschiedene Gebiete und Straßenkategorien entsprechende kontrastreiche Farben hinterlegt (s.h. gleiche Kartendaten auf dem 276/278). Demnach liegt es nur daran, dass diese von der Zumo-Software nicht abgerufen werden ;..(


      Ein Touchscreen ist von der Bauart her schon etwas kontrastärmer, da er zusätzliche Folienschichten benötigt. Also wenn Touch, dann muß man damit leben.

      Zu den Kartenfarben: mit etwas Energie sich in die Thematik mit Typ-Files einzulesen, kann man auch beim ZUMO die Kartenfarben anpassen, ebenso in Mapsource.
      Dateien
      • mapsource1.jpg

        (83,88 kB, 231 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1266.jpg

        (43,38 kB, 222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      manni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manni ()

    • Original von manniZu den Kartenfarben: mit etwas Energie sich in die Thematik mit Typ-Files einzulesen, kann man auch beim ZUMO die Kartenfarben anpassen, ebenso in Mapsource.

      Hättest Du da noch etwas mehr Info, wo ich mich da schlau machen kann?
      DANKE!
      Uwe
      R 1250 GSA
    • Erinnere ich mich richtig Andreas dass Du im Harz das 278 hattest? Was hat letztlich den Ausschlag gegeben?

      stehe selber gerade vor dem gleichen Problem. Eigentlich bin ich mit dem Quest zufrieden (4 Jahre und ettliche 10000 km, akku immer noch wie am ersten Tag) nur irgendwie scheint mein Radius größer zu werden, ich muss immer öfter Kompromisse bei der Kartenauswahl eingehen (Garmin hat ja auch, völlig uneigennützig, die Kartenkacheln mit jeder Kartenversion vergrößert .|. ), Wegpunktliste wird immer länger und seit ich den schönen Export aus dem MPT gelernt habe sind die Routen oft zu lang und der Kleine kriegt Husten

      Hatte mich eigentlich schon für den Zumo entschieden, aber der große Bruder vom Quest scheint ja eher das 278 zu sein. Vor allem wenn ich hier lese, dass das Zumo-Display grenzwertig ist, nervt bei sonne doch beim Quest schon jetzt.
      Sollte man also doch tiefer in die Tasche greifen (mit allem ist man ja dann schnell wieder bei gut 11hundert okken) und auf's bluetooth verzichten?!
      muss mir wohl mal in Berlin einen Dealer suchen wo man mit beiden rumspielen kann - schade eigentlich dass es kein TT ost gibt ;-)

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      Erinnere ich mich richtig Andreas dass Du im Harz das 278 hattest? Was hat letztlich den Ausschlag gegeben?


      Hallo Taunusmoto,

      nein, ich habe das Garmin Quest besessen. Eigentlich ein Super Gerät - nur waren mir auf die Dauer die kleinen fummeligen In/Out - Zoom Tasten des Quest's für die Handschubedienung zu klein geworden. Zudem hätte ich gern ein etwas größeres Display mit Touchscreen - und ein etwas besseren GPS-Empfang (hier hoffe ich auf Besserung durch den SIRF-Empfänger).
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • tja, so hat eben jedes Gerätle seine Stärken..oder eben auch Schwächen..

      Was ich beim Zumo mag
      - SD-Kartenslot
      - Bluetooth (fein wenn man ne BT-Helmanlage hat)
      -guter Empfang

      und beim 276
      - grösserer Bildschirm
      - frei wählbare Dateninformationen auf Monitor
      - Routenplanung mittels "Gummiband"
      - lange Batteriekapazität

      Ich selbst hab einen ollen 276-er..und mit dem bin ich eigentlich so richtig zufrieden. Klar..ich muss eben noch Kartenfeindaten laden..aber mit dem Umstand kann ich ganz gut leben..
      Einen herzlichen Gruss
      aus der Pfalz
      Klaus
      BMW R 1200 GS
      Moto Guzzi EV 1100
    • Ich stehe gerade nicht vor der Alternativ-Frage. Ich hatte ein 276C mit TT Halter, das bei dem Rehaufprall aus der Halterung "gehüpft" ist und sich in ein Schrotteil verwandelte. Okay - war auch ein gewisser Flugweg und der schwere Akku, dafür hält er länger, hat ein übriges dazu beigetragen das Mainboard und das Display zu vernichten!

      Nun habe ich ein 550 Zumo und bin mächtig zufrieden. Ich brauche kein BT, weil mein Baehr Basic "überlebte" und ich über den Helmeinbausatz nun MP3 und die Routeninformation hören kann. Persönlich gefällt mir das 550er besser als die "Marine-Version". Vielleicht nicht ganz so wasserdicht - aber wer braucht das schon!

      Falls jemand noch E-Teile für das 276 wie KFZ-Halter usw. braucht, einfach eine PN. Hier liegt das Zeug rum und ich bin zu faul es in der Bucht zu verhökern.

      Viele Grüße, Harald
    • Ich bin ja vom 276c auf den Zumo 550 umgestiegen, wegen BT und Mucke.
      Der Zumo hat zwei wesentliche Nachteile gegenüber dem 276/278:

      -Alle Straßen werden wärend des Routings in Gelb dargestellt. Man sieht keine Details oder Waypoints.

      -Das Display ist erheblich kleiner und viellllllllll kontrastärmer.

      Vielleicht hätte ich auf BT verzichten und doch den 276c behalten sollen ?(
      Uwe
      R 1250 GSA
    • -Das Display ist erheblich kleiner und viellllllllll kontrastärmer.
      das mit dem Display ist für mich am Ende Kaufkriterium weil ich ohne Knopf im Ohr fahre, lass mich nicht gerne zutexten beim mopedfahren. wird's wohl das 278 werden, zumal das für Tagestouren nicht mal ein Stromkabel braucht.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      -Das Display ist erheblich kleiner und viellllllllll kontrastärmer.
      das mit dem Display ist für mich am Ende Kaufkriterium ...

      War bei mir auch so... das Display ist das A&O für meine Entscheidung gewesen,
      die "Quasselstrippe" bekommt bei mir eh 'n Maulkorb...

      Ich warte nur auf den Nachfolger vom 276/278C - hoffentlich mit SirfIII (oder noch besser),
      denn das Einzige, was mich am 276C echt stört ist die schwache Empfangsleistung.
      Man brauch' nur mal durch'n Wald zu fahren und schon steigt dat Teil regelmäßig aus. :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hmmm, mein Zumo braucht eigentlich auch kein Stromkabel für ne Tagestour. Habs nur trotzdem angeschlossen, weil der Bildschirm mit Strom heller ist. ...und weils in weitem Sinne in Verbindung mit der abschließbaren TT-Halterung eine Diebstahlsicherung ist. Der Dieb müsste zumindest eine Schere oder Zange dabei haben.

      Im Übrigen: Ich mag mein Zumo. Die für mich wichtigsten Dinge kann es. Als "Giveaway" gibts noch Lala via BT und die Telefonbedienung. Ausserdem ist es recht handlich und man braucht keine extra Handtasche wie fürs 276/278 ;cool; Abgesehen von dem Mehrgewicht :)
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • was das 276 auch nicht kann, zumindest meines nicht, ist zu erkennen, wo man ist, wenn man in einem Ort, der an einem steilen Berghang gebaut ist und dessen Straßen sich in sehr engen Sepentinen von oben 2-dimensional gesehen fast nebeneinander befinden. Da zeigt es plötzlich die Straße an, die sich 50 Höhenmeter unter einem befindet. Das war auf Sardinien echt nervig
    • was das 276 auch nicht kann, zumindest meines nicht, ist zu erkennen, wo man ist
      würde mich wundern wenn das mit dem zumo besser ginge - ist imho ein Systemproblem bei mobilen gps-Geräten ohne Tachosignal. Das Ding schätzt die Position immer nur auf 5 - 150 m genau, die Darstellung genau auf der Straße ist softwaremäßig gemogelt (daher auch die nie metergenauen Abbiegehinweise). wenn nun zwei Straßen unmittelbar nebeneinander verlaufen, kommt's schon mal zu Verwirrungen.
      Bei meinem Quest kann ich die Darstellung 'auf Straße' abschalten, dann sieht man wirklich wo er glaubt das man ist - witzich manchmal.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Man brauch' nur mal durch'n Wald zu fahren und schon steigt dat Teil regelmäßig aus.

      Hhmm .., ;nachdenk; das kann ich von meinem 276c nicht sagen - kommt selbst im dichten Odenwald äußerst selten vor.
      Ich warte nur auf den Nachfolger vom 276/278C

      Ist da schon etwas in der Pipeline?
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)