Garmin Zumo 550 vs. GPSMAP 276/278

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garmin Zumo 550 vs. GPSMAP 276/278

      Eine Frage an die Garmin-Besitzer.
      seit langer Zeit besitze ich ein Garmin Quest und möchte ggf. auf ein Gerät mit größeren Display umsteigen (man wird ja nicht jünger...). Es soll a.G. sehr guter Erfahrungen und im Hinblick auf die MapSource Software wieder ein Garmin werden. Am Quest nervt mich die fummelige Zoom In und / Out Taste, die sich mit Handschuhen doch recht schwer bedienen lassen - da käme der Touchscreen des Zumo 550 ganz gut.

      Nun die Gewissensfrage: Zumo oder GPSMAP?

      Das Display des GPSMAP ist noch etwas größer, hat aber leider keinen Touchscreen. Zudem stellt sich Frage nach der Leistungsfähigkeit des GPS-Empfängers. Kann man eine Aussage besser/schlechter von PhaseTrac12 zu SiRFStarIII treffen?

      Zudem sollte es auch noch im PKW genutzt werden können.

      Betrachtet man den verfügbaren Speicher, liegt der Zumo auch ganz gut da .... hatte mal jemand beide Geräte im Besitz?
      Vielen Dank schon mal für eingehende Antworten und Bemerkungen!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hallo Adreas,

      das 276c nutze ich seit drei Jahren intensiv und kenne mich ziemlich gut damit aus und bin nach wie vor begeistert. ;daumen;

      Trotzdem - falls Du mit dem Navi nicht gerade ausgedehnte Touren querfeldein durch abgelegene Wüstenlandschaften unternehmen möchtest, neige ich dazu, Dir das Zumo550 zu empfehlen. ;nachdenk;

      Begründung: Das Zumo hat die neuere Technik, das bessere Empfangssystem und kann Autobahnen beim Routing tatsächlich vermeiden.
      Außerdem ist die Bedienung leichter zu erlernen.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Original von Scandium
      Außerdem ist die Bedienung leichter zu erlernen.


      Stimmt, allzu viel kann man nicht einstellen ;pfeif;

      Ich habe mir den Zumo zugelegt, die wichtigsten Funktionen kann er. Und den Empfang verliert er nur im Tunnel.

      Und wenn irgendwann ein zeitgerechter 278 Nachfolger auf den Markt kommt, lass ich erst mal die Software reifen, bevor ich über den Kauf nachdenk.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hi Plochi,

      zur Leistungsfähigkeit des Zumo mit Sirf3, kann ich sagen, der Empfang ist bombig, schon ein paar mal festgestellt, zb. auf bestimmten Wegen mit Waldstücken, selbst beim Tanken unter dem Dach,

      da wo ich NIE Empfang habe, meine Kumpels immer, ärgert mich manchmal ein wenig und dann könnt ich meinen alten 2610....°F°

      naja..die 20 ziger Serie gibt es ja nicht mehr, jetz warte ich erstmal ab was da so kommt....

      bei mir hier um die Ecke ist ja, comkor.de kennste ja bestimmt,
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • ich habe ein XDA Orbit mit Sirf3 und das 278 mit phasetrac12. Der Sirf ist empfangsstärker im Wald kann aber nicht völlig überzeugen. der 278 ist genauer, das merkt man beim Queren von BAB-Brücken (hatte mal beide im Auto aufm Weg zum Rhein-Main-Stammtisch) beide Geräte haben so um die 400 MHz-Prozessoren. Wo der 278 schon (zutreffend) unter der Brücke durch war, war der Sirf noch davor. Möglicherweise hings auch an der Software, TomTom aufm Handy und Garmin. Beim Navigieren durch Städte schenken sich beide nix, klares Unentschieden. Beim Routen langer Strecken (Gibraltar nach Hause) packens beide nicht ganz, das bessert sich je näher man an Zuhause kommt.
      Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich vermutlich zum Zumo tendieren. Ist billiger und funktioniert auch gut, zeichnet drecks auf und eingaben sind einfacher
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich bin jetzt vom 276c auf den Zumo 550 umgestiegen.
      Das Display des 276c ist auf jeden Fall viel besser bei Sonneneinstrahlung abzulesen und er bietet auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.
      Ich habe mich dennoch für den Zumo entschieden, da es praktisch keine Speicherproblem gibt, ich eine menge Mucke mitnehmen kann und die BT-Verbindung zum Handy klasse ist.
      Eigentlich bräuchte der Zumo nur noch das Display des 276/278 als Toutchscreen ;pfeif;
      Uwe
      R 1250 GSA
    • Hallo Andreas
      Würde Dir auch was mit Sirf 3 Chipsatz empehlen.
      Habe Garmin 2720 (BMW Navigator III hat kein Sirf III) der steigt schon mal in engen Waldschluchten aus mit dem Empfang.Auch im Auto ist das öfters der Fall.
    • Hallo,

      hab seit einem Jahr das Zumo 550 und bin sehr zufrieden. Ich hab mich für diese Gerät entschieden da es über die neuere Technik verfügt und auch standard SD-karten akzeptiert. ;daumen;
      Jango ;wink;


      Viele Grüße vom Bodensee
    • Original von geisli
      Hallo Andreas
      Würde Dir auch was mit Sirf 3 Chipsatz empehlen.
      Habe Garmin 2720 (BMW Navigator III hat kein Sirf III) der steigt schon mal in engen Waldschluchten aus mit dem Empfang.Auch im Auto ist das öfters der Fall.


      Genauso is das...
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Original von Festus
      hey :)
      muss ich auch sagen
      Zumo 550 ist das beste wo gibt.
      Grüße aus Lünen ;wink;
      Festus


      Ja so kann man das ja nicht stehen lassen !!!

      Da ich ein 278 habe sehe ich die Sache mit dem Zümo etwas anders.
      Zugegeben der Zümo läßt sich ganz easy bedienen! Aber was kann der denn wirklich?
      Er kann von A nach B navigieren und dabei Autobahnen ausschließen,gut,soweit schön.

      Aber was macht ihr wenn ihr ne kleine Tour auf dem Gerät planen müßt?

      Also jetzt wirds blöd,....Zwischenziel einfügen ,... auf Karte anschauen,...

      also geht nicht ganz so easy wie beim 278!!

      Oder was macht ihr wenn ihr beim fahren schnell mal in der Karte hin und her fahren müßt,um zum bsp.zu sehen wie den der See dort auf der rechten Seite heißt.

      Das ganze mit den Empfängern sehe ich total zweitrangig, denn der 278 hat einen recht guten Empfangund wenn der mal im Wald abreißt sind das ein paar sec.,
      ganz ehrlich das stört doch nicht!

      Übrigens hat der 278 viele nette features welche es beim Zümo nicht gibt!

      Es ist doch wirklich nützlich sich die ganzen Daten der Tour oder die Höhe auf dem Display immer zeigen zu lassen!

      Oder was ich ganz wichtig empfinde wann die Sonne untergeht!!
      und , und und ,...es gibt noch jede Menge Extras die der Zümo nicht kann!!

      Also überlegt genau was ihr wollt, ein Zümo das in etwa so wie ein Navi fürs Auto funktioniert,mit der Ausnahme das das Zümo Wasserdicht ist,oder ein echtes Navigationsgerät welches zum Navigieren geplant wurde und nicht nur ganz schnell von A nach B routet.!
      Gruß
      Sven(HN) Bis bald
    • Original von sofli
      Das ganze mit den Empfängern sehe ich total zweitrangig, denn der 278 hat einen recht guten Empfang und wenn der mal im Wald abreißt sind das ein paar sec.,
      ganz ehrlich das stört doch nicht!

      Ich gebe dir ja weitestgehend recht, dass der 276/278 deutlich mehr kann als die "Billigheimer".... ;pfeif; ;-)
      aber das mit dem schwachen Empfansteil stört mich doch schon arg.
      Solange es im Wald geradeaus geht, mag's ja noch gehen, aber wehe, man hätte irgendwo abbiegen müssen
      und wenn man auch dem Wald heraus kommt, zeigt der Pfeil auf einmal in die entgegengesetzte Richtung... :((
      ...und die Meute hinter dir darf mal wieder das Wenden üben..... ;--) da bringt der "Siff3" ;-) schon Vorteile mit sich.

      Hätte Garmin damals beim 278C auch gleich das Sirf3-Empfangsmodul eingebaut,
      hätte ich mir das Gerät trotz des horrenden Preises sofort gekauft.
      So bleibt bis auf Weiters beim 276C.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also für mich steht eindeutig fest
      Das 276/278 ist das bessere Gerät es kann mehr und ist genauer als der Billigheimer ;°)
      Zwischenzeitlich habe ich mir ja auch schon überlegt ob ich nicht doch besser so ein Zümo gekauft hätte?
      Aber nach vielen tausenden Kilometern,steht fest der 278 ist das bessere technische Gerät.
      Wenn ich als erfahrener Benutzer in den Wald fahre und sehe das da eventl.ein Abzweig kommt und das Gerät eventl.den Empfang verlieren könnte ,dann muß ich mir halt mal die Kreuzung merken!!

      Denken sollen wir ja schließlich noch selber ;pfeif;

      Das mit den Speicherkarten stimmt schon,aber für die Topokarten reicht eine kleine Karte,die gibt es jetzt auch schon für kleines Geld in der Bucht !

      Habt ihr schon mal die Preisstabilität der Geräte verglichen?

      278/278 bleibt Preisstabil
      und die Zümos befinden sich im preislichen Tiefflug ;..(
      Gruß
      Sven(HN) Bis bald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sofli ()

    • Guten Morgen zusammen,

      und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
      Original von sofli
      Übrigens hat der 278 viele nette features welche es beim Zümo nicht gibt!

      Könnte man die vielleicht etwas näher beschreiben?
      Original von sofli
      Es ist doch wirklich nützlich sich die ganzen Daten der Tour oder die Höhe auf dem Display immer zeigen zu lassen!

      Uuups - Du meinst die Datenfelder? Da ich die auch auf dem Quest hatte und mich daran geöhnt hatte (Rest-km der Tour, Ankunftszeit etc. würde ich die schon vermissen. Kann der Zumo diese Felder / Informationen etwa nicht anzeigen?

      Die Entscheidung wird wohl wieder ein Kraftakt werden ...
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Original von Plochi

      Uuups - Du meinst die Datenfelder? Da ich die auch auf dem Quest hatte und mich daran geöhnt hatte (Rest-km der Tour, Ankunftszeit etc. würde ich die schon vermissen. Kann der Zumo diese Felder / Informationen etwa nicht anzeigen?

      Die Entscheidung wird wohl wieder ein Kraftakt werden ...


      Anzeigen kann der Zumo diese Felder schon, die Frage ist nur auf welcher Maske.
      Auf dem Navigationsschirm wird Geschwindigkeit und Ankunftszeitpunkt angeben.
      Konfigurierbar ist das nicht.
      Viele (fast alle) andere Daten sind auf anderen Bildschirmmasken versteckt.
      Die mangelhafte Konfigurierbarkeit ist der größte Schwachpunkt des Zumo.
      Wer vorher noch kein Garmingerät hatte, wirds nicht vermissen.
      Aber die anderen ....
      Gruß
      manni
    • naviboard.de/vb/showthread.php?t=26547&highlight=278+zumo

      naviboard.de/vb/showthread.php?t=26806&highlight=278+zumo

      naviboard.de/vb/showthread.php?t=24584&highlight=278+zumo

      sind ziemlich vielfältige Ansichten zu Navis, da wird auch einiges zu Funktionen und Möglichkeiten gesagt.

      Ich kann wie gesagt außer leichten aber nich schwerwiegenden Empfangsstärkenvorteilen keinen für mich gravierenden Unterschied zwischen SIRF III und Phasetrac12 Empfänger unterscheiden.

      Das 278 hat Vorteile beim Routenplanen am Gerät (Punkte setzen, Gummiband) also wenn Du abends im Hotel oder unterwegs mal schnell umplanen willst ohne den mitgeführten Laptop einzusetzen... ;-)

      Wenn Du nur in Städten wohin gebracht werden willst, ist der ZUMO einfacher zu bedienen.

      Ein interessanter Satz aus einem der Threads: "Das 278 ist kein Geiz ist Geil Gerät, sondern erfordert eine gewisse Beschäftigung mit den Möglichkeiten, dann hat es eine unschlagbare Leistungsvielfalt (oder so ähnlich) Bluetooth und so SchnickSchnack brauch ich nicht."

      Mir fehlt das Bluetooth auch nicht sonderlich, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würd ich's vielleicht nutzen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Sach ja, ich warte jetzt erstmal ab, hatte auch Interesse an Zumo, aber einiges was mein oller kann, softli sagte es schon, kann der Zumo nicht, (hab halt Spass an son bißchen Spielerei) dafür Superempfang u Blauzahn....ne, ich behalte meinen.

      Ein würdiger Nachfolger von der 20ziger Serie, absolut dicht + BT + Europa installiert, für unter 1000, das wärs...;--)
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Hallo,
      ich fahre seit 3J den 276, ein Freund von mir hat den ZUMO getestet (kam von Tom Tom), am Ende hat er sich aber für den 278 entschieden weil viel mehr Möglichkeiten, auch die Anzeige (Karte) ist besser.
      Sorge Dich nicht lebe!!!
    • Wenn man die Vorzüge des ZUMO nicht braucht, sollte man sich auch keinen zulegen.
      Der Schnickschnack Bluetooth z.B. ermöglicht im Auto eine komfortable Handy Freisprecheinrichtung. Gefolgt von SD-Kartenslot, Speicher satt, Touchscreen, Möpi- und Autohalterung, TMC Option, Sirf-Chipsatz, Text to Speech ....
      Mit der Methode alles war der eine hat brauch ich nicht, und was er nicht hat ist unverzichtbar, fällt der Vergleich nicht gerade objektiv aus.
      Gruß
      manni

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von manni ()

    • Original von manni
      Mit der Methode alles war der eine hat brauch ich nicht, und was er nicht hat ist unverzichtbar, fällt der Vergleich nicht gerade objektiv aus.

      Jein..... eine Kombination aus beiden Geräe wäre wohl die (derzeit) optimale Lösung.
      Der SirF3 und Touchscreen ins 276/278C mit dem grossen Bildschirm und den Features -
      das wär's dann schon (zumindest für meine Ansprüche - okay - doch subjektiv) ;°)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ja Blacky und Hansemann,

      in der Wunschliste sind wir uns ja völlig einig.
      Aber die Konsequenz heißt dann momentan warten auf das Wunschnavi ;°)
      oder einen Kompromiss eingehen.

      Wirklich schade ist nur, das alles was der Zumo nicht kann, mit Software lösbar wäre, die Garmin schon hat .|.
      Gruß
      manni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manni ()

    • Original von manni
      Ja Blacky und Hansemann,

      in der Wunschliste sind wir uns ja völlig einig.
      Aber die Konsequenz heißt dann momentan warten auf das Wunschnavi ;°)
      oder einen Kompromiss eingehen.

      Wirklich schade ist nur, das alles was der Zumo nicht kann, mit Software lösbar wäre, die Garmin schon hat .|.


      Zur gleichen Konsequenz bin ich auch gekommen. Nur mit dem Unterschied mir den Zumo als Übergangslösung zu holen. Deswegen fährt aber auch das Notebook auf mehrtägigen Reisen mit.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Ich sehe das Zumo nicht als Billigheimer, sondern als einfach zu bedienendes Gerät das alles kann. Zur Routenplanung unterwegs benutze ich eine vernünftige Landkarte 1:200 und gebe dann entsprechende Zwischenziele ein.

      Wenns was richtig gutes sein soll würde ich mal bei Touratech schauen

      touratech.com/shops/001/produc…6bcbcfaa51831f5608ce75387
      Jango ;wink;


      Viele Grüße vom Bodensee