Garmin Zumo 550 vs. GPSMAP 276/278

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, 's ist ein 278 geworden - ziemlich geniales Teil das, hab im Zug nach einigem Rumprobieren eine komplette F'reichrundfahrt geplant, so hatte ich mir das vorgestellt! aufm Mopped hatte ich ihn zwar noch nicht, aber ich denke wir werden gute Freunde! ;daumen;

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      So, 's ist ein 278 geworden - ziemlich geniales Teil das, hab im Zug nach einigem Rumprobieren eine komplette F'reichrundfahrt geplant, so hatte ich mir das vorgestellt! aufm Mopped hatte ich ihn zwar noch nicht, aber ich denke wir werden gute Freunde! ;daumen;

      Hartmut


      Jo, das ist eben gleich was gscheites.. :) Viel Spass mit.
      Einen herzlichen Gruss
      aus der Pfalz
      Klaus
      BMW R 1200 GS
      Moto Guzzi EV 1100
    • Garmin 276 / 278 vs. Garmin Zumo

      das offizielle Endergebnis: Sieg für den Zumo 550.

      Meine (!) Beweggründe:
      • einfache Bedienung per Touchscreen
      • Zoom In-/Out-Tasten besser mit Handschuhen zu treffen als bei meinem alten Quest
      • Kartendarstellung individuell anpassbar (außer Routing Modus, ich weiß)
      • vom Preis her erträglicher (...) als das 276/278
      • 276/278 baulich "zu alt" zur den aktuellen Preis
      • besserer GPS-Empfang
      • handelsübliche SD-Karten verwendbar

      Mit den Einschränkungen der nicht individuell konfigurierbaren Datenfeldern kann ich nunmehr leben, Vorrang hat die Routenführung. Danke an alle, die diesen Thread mit Leben gefüllt haben!
      So - nun duck-und-weg - ehe die 276er/278er Besitzer über mich herfallen .... ;°)


      Aber: Mit was beschäftige ich mich nun ?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Meine (!) Beweggründe:
      MEINE Beweggründe:

      * einfache Bedienung per Touchscreen
      Kam mit den Qest-Tasten auch mit Handschuh klar, Touchscreen brauch ich nicht - dafür jetzt glasklarer Bildschirm

      * Zoom In-/Out-Tasten besser mit Handschuhen zu treffen als bei meinem alten Quest
      siehe oben

      * Kartendarstellung individuell anpassbar (außer Routing Modus, ich weiß)
      Datenfelder individualisierbar - wg. fahren ohne Ansagen

      * vom Preis her erträglicher (...) als das 276/278
      840 Okken mit RamMount-Mopedhalterung sind aushaltbar

      * 276/278 baulich "zu alt" zur den aktuellen Preis
      Ich bin auch zu alt, fühle mich aber 12 Jahre jünger ;--)

      * besserer GPS-Empfang
      Quest-Empfang hat mir immer gereicht, 278 scheint besser zu sein

      * handelsübliche SD-Karten verwendbar
      Brauche ich nicht, Europa und genügend Speicher für Routen (50) und Wegpunkte (3.000) onboard.

      Nur noch mal ergänzend für andere Unentschlossene - am Ende kommen wir alle da an wo wir hinwollen, schlecht sind beide nicht, jedes Gerät hat Vor- und Nachteile - vermissen werde ich die Kompaktheit des Quest

      edit mein ich sollte hier noch - weil ich gerade schutzfolie bestellt hab - den hinweis anfügen, dass es hier sehr gute und günstige displayschutzfolie für alle anwendungen gibt, hab ic hauf allen kleindisplays. - ende von edit

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Original von Taunusmoto
      Meine (!) Beweggründe:
      MEINE Beweggründe:

      .
      .
      .
      .


      Na ich hab's ja fast schon geahnt, daß hier nochwas kommt' ... ;lach;
      - am Ende kommen wir alle da an wo wir hinwollen, schlecht sind beide nicht, jedes Gerät hat Vor- und Nachteile -

      Genau. Dafür gibt's ja dieses Forum und viele nette Mitglieder, die fleißig Ihre Erfahrungen preisgeben.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Originally posted by Plochi
      Garmin 276 / 278 vs. Garmin Zumo
      das offizielle Endergebnis: Sieg für den Zumo 550.


      Gute Wahl!

      Jetzt kannst du dich stunden-, wochen und tagelang mit GPX Dateien und deren Visualisierung beschäftigen - nur so als Vorschlag!

      Viele Grüße, Harald
    • Blacky, das ist kein Preisverfall, Hartmut hat nur das Gerät ohne Halterung!
      Ich hab mein 278 vor 1 1/2 Jahren bei TT mit abschließbarer Halterung und allem Sondergekabels bei TT (Zörcher in Heppenheim) gekauft und nicht ganz 1100 bezahlt. Zeitgleich gab es die "unbehandelten" Garmin 278 (also ohne die TT-Behandlung, mit Außgießen des Inneren, Verstärkte Antennenhalterung usw.) im Internet als Neugeräte für 759 Euro, zumindest laut Preisgeier, also weniger als unser Bärlinmoto.

      Aber ich gebe Dir REcht, ich würde auch gerne das 278 mit SD-Karte und "besserem" Empfänger auf dem MArkt sehen.

      Nachdem die EU jetzt aber dafür sorgt, dass das europäische Satellitensystem aufgebaut wird (man munkelt, das wird es dann nicht kostenlos geben :-( ) werd ich mein 278 wohl noch eine Zeitlang behalten. Ich hab mal in einem anderen Thread das 278 mit meinem Handy mit GPS-Antenne und TomTom 6 Software verglichen. In letzter Zeit nehm ich immer öfter das HAndy, weils bequemer und schneller zu bedienen geht (Touchscreen) meine Frau ist damit ganz alleine quer durch Europa gefahren von Gibraltar nach Hause und hat es (weil das Handy nicht wasserdicht ist) im Klarsichtfach des Tankrucksacks gehabt. Hat funktioniert. Das HAndy ist ein XDA Orbit.

      Aber momentan heißts einfach nur warten und ich sehe derzeit bei keinem Hersteller bahnbrechendes in näxter Zukunft.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • nur das Gerät ohne Halterung!

      840 Okken mit RamMount-Mopedhalterung
      also jednefalls kann ichs AEG - auspacken-einbauen-GS-fahren
      und eine Woche vorher war's noch 70 EUR teurer

      und selbst wenn nächste Woche der Nachfolger erscheint - mir egal, ich hab was ich brauche - und beim Nachfolger muss dann garmintypisch erst mal 1 - 2 Jahre lang beim Kunden die Firmware zuendeentwickelt werden (woher kenn' ich das nur ;nachdenk; ;pfeif; )

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()