Klack...Klack...Klack.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klack...Klack...Klack.....

      ...aber der Motor sprang nicht an.

      Heute Renates GS aus dem 4-monatigen Winterschlaf geweckt.
      Zündung an - Kupplung gezogen - Startknopf gedrück und auf dem 1. Schlag sprang der Motor an.
      Na fein, dann kann die Saison ja beginnen, aber der Tank von ihrer GS war fast leer, also ab zur nächsten Tanke ---> 1.3 Km.
      Getankt - gestartet - alles bestens. Stopp - vielleicht doch erst noch den Reifendruck checken.
      Yep, 1.8 tatü ist definitiv zu wenig, Reifendruck berichtigt - na dann los.
      Und dann kam's ....klack....klack....klack.... keine Fehlermeldung, aber der Motor sprang nicht an.
      Die Begeistung hielt sich in Grenzen - schieben war an gesagt.
      Nach knapp einem Km ging's bergab.
      Draufgesetzt - Zündung an - 3. Gang rein und bei ca. 30 km/h die Kupplung kommen lassen -
      zack - der Motor sprang an und tat, als wäre nie etwas vorgefallen, auch nachher im Standgas alles bestens.

      Denke mal, dass der Anlasser gehangen hatte oder die Zahnrädchen sich ungünstig gegenüber standen.
      War das 1. Mal, dass eine unserer "Q's" Mucken macht, aber jetzt läuft 'se ja wieder.

      Trotzdem - ein komisches Gefühl bleibt - hatte das schon mal jemand mit seiner 12er-GS?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Sorry, aber das macht mich jetzt aber fertig. Der Oberforenmultiwebmaster mit über 6000 Postings schickt eine ;Q; so einfach ohne vollgeladene Batt. richtigen Reifendruck usw. aus dem Winterschlaf in die raue Natur. ;lach;

      Als ;Q; hätt ich da auch Klack, Klack gemacht ! Evtl. war es irgendwo Kondenswasser. Da der Motor nicht lange gelaufen ist sind das ideale Bedingungen zum schwitzen....

      Dis dan, Peter ;wink;
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • Warum sollte ich eine Batterie laden, wenn der Motor auf dem 1. Schlag anspringt? - Die Batterie war okay.
      Gerade bis zum Ortseingang gefahren, wo sich die näxte Tanke befindet, erachte ich noch nicht als
      "in die rauhe Natur schicken" .... da war links und rechts noch ebbes an Zivilisation....
      Und was soll das mit Kondenswasser zu tun haben? Wo denn? Und wie denn, die "Q" stand
      den ganzen Winter über im Trocknen.
      Kondenswasser verwendet Renate ausschließlich für's Bügeleisen.... ;cool;

      Also das war's alles in allem wohl doch nicht, vielleicht lag's ja tatsächlich an der Anzahl meiner Postings..... ;pfeif; ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,
      hier mein Tipp: die Batterie war so lala. Du hast sie aus dem Winterschlaf geholt, da hat sie sich gedacht, gut ich gib noch mal alles. Dann bist du losgefahren und sie hat sich schon auf neue Energie gefreut. Nach 1,3 Km hast du ihr schon wieder den Saft abgestellt. Da war sie schon ein bisschen sauer. Nach dem Tanken wieder starten: ok ein mal mach ich noch mit, aber dann kann er mich mal .|.. Und dann was macht der kleine Roger: er überlegt sich in aller Seelenruhe, mensch Luft prüfen wäre auch nicht schlecht. Also wieder ausgemacht. Unter uns, da würde ich auch streiken!! Weisst du eigentlich was sich son Anlasser reintut?
      Was ich aber nicht so ganz verstehe ,man (Mann) befindet sich an einer Tankstelle und schiebt das Mopped nach Hause??? Gab es da keine Battrie, andere Autos etc.? ;nachdenk;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hi Carsten,
      bei all' deinem Verständnis für so'ne arme Bakterie - ich kann ja dann auch 'ne fiese Möpp sein und
      habe sie nach dieser Aktion bei uns auf'm Hof gequält.
      Habe die GS in Abständen ca. 5-6 Mal gestartet und der Motor sprang jedes Mal einwandfrei an.
      Gerade eben, noch 'n büsch'n frisch draussen, nochmal den Knopp gedrückt - sprang einwandfrei an.

      Also Leut's - die Batterie war's ned.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nach 4 Monaten Standzeit brauchts vielleicht auch erstmal ein wenig Anlaufzeit. Die Öle haben sich gesetzt und vielleicht irgendwelche Kleinteile sind zusammengeklebt, die erstmal durch Bewegung wieder in Schwung gebracht werden müssen. Nach 1.3 km hat man auch noch nicht unbedingt Betriebstemperatur. Ich selbst fahre nach langer Standpause auch min. 20 km am Stück bevor ich es wage den Motor abzustellen... Mal so eine Meinung als Laie...
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Na wie oft denn nu noch an und aus?


      Spaß beiseite, als es bei mir vor kurzem klack, klack, klack gemacht hat, war die Batterie ex.

      Ich denke, dass sie das erste mal gerade noch ansprang, aufgrund des häufigen an und aus die Batterie jedoch leer wurde und sie durch anschieben dann wieder ansprang. Wäre durch fremdstarten dann auch gegangen.

      Ich glaube nicht, dass die Zahnräder des Anlassers hakten.

      Als meine Batterie ex war und das Klacken hörte, dachte ich erst auch nicht an die Batterie. Die alten BMW (GS 1100) orgelte so, dass man wußte wenn es die Batterie war.


      Gruß
      Erfried
      Kälbchentreiber
    • Original von gabiq
      Ich selbst fahre nach langer Standpause auch min. 20 km am Stück bevor ich es wage den Motor abzustellen... Mal so eine Meinung als Laie...

      ...aber wahrscheinlich selbst du nicht, wenn der Puter dir ein Restreichweite von ~5 km anzeigt.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Hi Carsten,
      bei all' deinem Verständnis für so'ne arme Bakterie - ich kann ja dann auch 'ne fiese Möpp sein und
      habe sie nach dieser Aktion bei uns auf'm Hof gequält.
      Habe die GS in Abständen ca. 5-6 Mal gestartet und der Motor sprang jedes Mal einwandfrei an.
      Gerade eben, noch 'n büsch'n frisch draussen, nochmal den Knopp gedrückt - sprang einwandfrei an.

      Also Leut's - die Batterie war's ned.

      Tcha, wenn es so ist wie du es hier geschrieben hast, also nicht mehr geladen, dann war es wohl doch nicht der Ladezustand. Dann gibt es nur ein Erklärung: es war noch kalt und du hast das falsche Öl in deiner Batterie drin gehabt ;rotwerd; [SIZE=3]kleiner Scherz[/SIZE]
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Schon, es würde aber theoretisch schon 1-2 mm weiter wieder reinschlutschen. Roger hatte seine ja "angeschoben", dann dreht sich die Schwungscheibe ja weiter und alles ist wieder gut. Mann hätte auch einen Gang einlegen können und die ;Q; ein wenig hin und her schieben können (hinterher ist man immer klüger, ich hätte auch auf die Batterie getippt!). Wir reden hier vom Millimeter Bereich, nicht vom anschieben!!
      PS.: sie verhaken ja nicht, sie stehen genau voreinander.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Ich würde jedem empfehlen, mindestens einmal mit mitgeführtem 5-Liter-Kanister die Möhre trocken zu fahren bis der Motor ausgeht, dann weiß man, wie weit man überziehen kann.

      Andererseits habe ich letztes Jahr in Paris trotz mitgeführten vollen 10-L-Kanister bei 65 km nachdem die Restreichweite "0" angezeigt hat (geht dann ja nicht weiter ins Minus) also nach - 65 km hab ich 36,05 l in die Adventure getankt.

      Wenn die Restreichweite bei mir 0 anzeigt fahre ich also auch unter erschwerten Umständen noch mindestens 50 Kilometer!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Achso, Zahnräder fluchten nicht ineinander, ja dann weiß ich,s auch nicht...


      Also bis 15 km nach Anzeige - - - bin ich schon gefahren, dann kam ne Tanke, hätte nich gedacht das es noch weiter geht...
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Original von WolfgangME
      Achso, Zahnräder fluchten nicht ineinander, ja dann weiß ich,s auch nicht...

      doch tun sie eigentlich schon. Ich wusste nicht genau was du mit verhaken meintest. Das Klack...Klack kommt vom Magnetschalter, der versucht das Zahnrad vom Anlasser auszufahren. Wenn dieses dann ganz genau vor ein Zahnrad der Schwungscheibe trifft, kann es eben nicht einrücken und sich drehen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • machen sie ja auch meistens :-). Das Zahnrad des Anlassers ist meist auch aus diesem Grund konisch bzw. V- Förmig. Also der Zahn.
      @Rabe: habe nicht gesagt das er defekt ist!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Original von kaestle
      @Rabe: habe nicht gesagt das er defekt ist!


      Nee, ich auch nicht. :)

      Nur oft tritt der Fehler im Laufe der Zeit gerne häufiger auf, besonders wenn die Maschine nicht soo häufig benutzt wird. Also Blacky: schön bewegen, das Möppi!! ;daumen;

      Hab übrigens bei einem meiner LKW`s letzte Woche den Anlassser wechseln lassen müssen. Der wurde zu häufig benutzt. (ca. 30 mal am Tag; Lieferverkehr)

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Ich bin eigentlich auch der Meinung von Carsten und das mit dem Magnetschalter habe ich auch so gedacht.
      Trotzdem werden wir dem ;BMW; deshalb demnächst einmal einen Besuch abstatten.

      Kann so eine "Einmaligkeit" gewesen sein wie damals bei unserem Treffen im Sauerland,
      als ich an meiner "Q" auf einmal einfach keinen Gang mehr wechseln konnte.
      Da ging garnix mehr, weder rauf noch runter. Bin dann im 4. Gang (geil beim Anfahren - Gruss an die Kupplung)
      gefahren und haben nach einer Hoppelstrecke immer wieder mal versucht zu schalten.
      Und siehe da, auf einmal ging's wieder. Der ;BMW; konnte nix finden und es trat die
      näxten 10000 Km nie wieder auf. Danach wurde die GS gegen eine neue GS in Zahlung gegeben.
      Ja, ja so'ne ;Q; hat durchaus auch ihr Eigenleben.... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich denke, man muss nur die ursprüngliche Fehlerbeschreibung sorgfältig lesen, dann kann man die Ursache schon besser eingrenzen
      ...Renates GS ...
      Die hält nun mal zu Renate und wollte Dir einfach helfen, Deinen Winterspeck wegzujoggen - schätze Du hast beim anschieben 5 bis 11 kalorien verbrannt! ;--) ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      Ich denke, man muss nur die ursprüngliche Fehlerbeschreibung sorgfältig lesen, dann kann man die Ursache schon besser eingrenzen
      ...Renates GS ...
      Die hält nun mal zu Renate und wollte Dir einfach helfen, Deinen Winterspeck wegzujoggen - schätze Du hast beim anschieben 5 bis 11 kalorien verbrannt! ;--) ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut


      Ähem...'s is' der Renate passiert, aber wir haben abwechselnd g'schobe....
      ..un' so habbe mer beide verbrannt... Kolooorie, mein'isch
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Ja, ja so'ne ;Q; hat durchaus auch ihr Eigenleben.... ;lach;



      Jaja, ;Q; ;Q; ;Q; und Frauen, immer mit dem Kopf durch die Wand...
      [SIZE=5](Auch wenn 1 Meter daneben die Tür offen steht...)[/SIZE]
      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • aber wir haben abwechselnd g'schobe....
      das hätt' ic hallerdings gerne gesehen, wie Du auf dem Moped sitzt und Renate Euch mit 30 km/h durch Kriftel schiebt - nächstes Mal sagt ihrr vorher bescheid, komm ich angeflogen ;pfeif; :D ;-)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hihi, mußte lachen. Als ich meine Dicke "neu-gebraucht" gekauft hatte, ist mir genau das passiert. Bin nach längerem Stehn (beim Verkäufer) gestartet und ab zur Tanke. Dort nochmal gestartet und zum Reifenluftdruckmessgerät und dann klack klack klack :D
      Ich war sicherlich genauso erfreut wie Du ;-))
      Da dann die Fehlermeldung auch noch irgendwas mit "Motormanagement" oder so ähnlich war und der Verkäufer behauptet hatte, die Dicke wäre die ganze Nacht am Ladegerät gewesen...- dacht ich mir : na super Moped haste da gekauft - gerade mal bis zur Tanke gekommen und schon platt !!!. Da Moped neu - kannte ich mich mit den Fehlermeldungen nicht aus u. dachte - muß was gravierendes sein. ADAC gerufen und der freundliche Herr fing dann an zu grinsen - BATTERIE LEER (warum grinsen Männer immer so wenn ein Mädel liegen bleibt ;..()
      Und da ich meine Dicke immer schön warm fahre und dabei auf niedrige Drehzahlen achte und die Batterie erst ab ner gewissen Drehzahl richtig geladen wird und der Weg zur Tanke nicht weit ist......war die Batterie mit 2 Startvorgängen wohl echt am Ende ;pfeif; Und das die Batteriekabel recht locker waren, hat dem Ladevorgang wohl auch nicht so sehr geholfen :D :D :D Aber wer überprüft die Batteriekabel wenn er ein Moped kauft ;lach;
      Tja Roger, so kann es gehn ;--)
      LG, Anja