Hilfe ! Schadensbild bekannt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe ! Schadensbild bekannt ?

      Hallo GS-Freunde,

      bin neu hie rund weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Abteilung bin.
      Aber ich habe ein Problem und hjoffe Ihr könnt mir helfen !


      Ich habe mir letztes Jahr ein R1200 GS Adv. gekauft, und bis zum Saisonende 997 km gefahren.
      Zum Überwintern war sie beim Freundlichen, der letzte Woche dann die 1000 km Inspektion gemacht hat, und mir das Bike freundlicherwiese auf den Hof gestellt hat.
      Am vergangenen Samstag bin ich dann zum ersten mal in dieser Saison ca. 50 km gecruised.
      Als ich wieder zu Hause war, habe ich meinen Augen nicht getraut : Schaut euch mal die Bilder an !

      Die Bilder habe ich heute morgen gemacht, also 3 Tage später ! Das ist kein Wasser, sondern ÖL ! die gesamte rechte Seite des Rades ist eingeölt. Unter dem Rad sieht man sogar ein paar Öltropfen auf dem Boden !

      Das schlimme : ich hatte ne Bekannte als Sozia hinten drauf. Darf gar nicht dran denken, was hätte passieren können, wäre ich in eine langgezogene Rechtskurve gefahren !

      Was kann das sein ? Der Wellendichtring vom Antrieb ?
      Ich meine, kann es wirklich sein, daß der nach 1000 km hin ist, und dann ÖL auf dem Reifen, der Bremse usw. ist !?!?!?

      Morgen wird das Bike vom Händler angebolt, aber ich möchte Euch mal um Rat fragen !

      Danke schon mal für Eure Antworten !
      Gruß
      Jens
      Dateien
      • IMG_3684.jpg

        (86,71 kB, 795 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3685.jpg

        (77,03 kB, 704 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3688.jpg

        (66,85 kB, 857 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3686.jpg

        (90,69 kB, 710 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pro.M ()

    • Moin Jens,
      da haste aber echt Glück gehabt. Hilft dir das hier weiter?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Oh, Danke. Interessant.
      Leider weiß ich eben nicht, ob der Händler bei der Inspektion da was dran zu tun hatte, oder ob das ein Fehler von BMW ist.
      Eines jedoch ist sicher. Das hätte sehr böse ins Auge gehen können !
      Und das 3 Tage nach der Inspektion und nach gerade mal 1000 km !

      Kommt das öfter vor ? Ich meine, das ist scheiß gefährlich !
      Denn das blöde ist : liegst du erst mal im Graben wird wohl kaum noch einer feststellen, daß da ja Öl aufs Hinterrad gelaufen war ....

      Gruß
      Jens
    • auf deinem 1. Foto ist der Endantrieb zu sehen. Sieht eigentlich dicht aus. Bei soviel Öl glaube ich auch nicht das der Simmerring undicht ist. Da ist noch was anderes... Bei der 1000. wird doch jetzt das Öl vom Endantrieb gewechselt. Vielleicht haben die die Ablassschraube nicht richtig zu gedreht?


      Hansemaaaaaannnn!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Alter Schwede, da hasste aba nochmal Glück gehabt. Das sowas nach so wenig Kilometer kommt läuft unter dem Titel Fehler vom Werk eingebaut. Hatte ein Verwandter von mir auch. Da war es aber die Kurbelgehäuseentlüftung. Mir selbst ist sowas ähnliches passiert. Da war es aber der überdrehte Ölfilter. Von " Berufswegen " schau ich mir meine GS immer besonders genau an bevor ich vom Hof rolle. 2 Mal Sitzbank nicht veriegelt und die Sache mit dem Ölfilter ist meine Bilanz in 2,5 Jahren Werkstatt. ;..(

      Zur Ehrenrettung der Werkstatt kann ich mir aber gut vorstellen das man sowas nicht vorher sieht. Wenn es getropft hätte, hätten sie es bestimmt rep. So war wohl alles dicht und bei deiner Ausfahrt hatten wir etwas kühlere Temp. und Belastung durch 2 Personen. Da hat das Öl flüssig seinen Arbeitsplatz verlassen. :((

      Und gute Nerven bei der nächsten Ausfahrt nach der Reparatur. Vorher gucken, nach 10 Km gucken und Zuhause nochmal gucken. Und am nächsten Tag nochmal. ;daumen;

      Bis dann Peter ;wink;
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • tippe auf Motoröl....da hat einer schlampig gearbeitet....sei froh das Ihr euch nich auf die Schnauze gelegt habt, wenn,s so is, tritt den Schrauber ordentlich auf die Füsse.....verdient hatters...
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Hallo,

      Glück gehabt. ;pfeif;

      Ich tippe auf den Ölfilter.

      Wenn die Werkstatt den KD ordnungsgemäß durchgeführt hätte und eine Probefahrt gemacht hätte, wäre der Fehler m.M. sofort aufgefallen.
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.
      Die kommen morgen um 9:00 Uhr und holen meine Q ab !
      Ich sollte verlangen, daß die das Moped nicht auf den Anhänger laden, sondern damit zur Werkstatt fahren, und zwar immer rechts rum ! :)

      Danke erstmal
      Jens
    • Original von Pro.M
      Die kommen morgen um 9:00 Uhr und holen meine Q ab !

      tue dir selbst einen Gefallen und leg dich nochmal unter die ;Q;. Prüfe alle genannten Dinge selber: Ablassschrauben, Ölfilter, Motorröl. Sonst erzählen die dir das blaue vom Himmel.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • nicht im Forum Fragen, gleich Händler anrufen (hast Du ja schon)! 1.000er Inspektion gerade gemacht - ob's der Lehrling war oder der 400 Euro-Schrauber in Spandau ist nicht Dein Problem. Aber mächtig auf den Busch klopfen würd' ich, da muss mehr als nur die kostenlose reparatur und ein neuer Reifen rausspringen, ist ja lebensgefährlich!
      und nicht vergessen hier zu schreiben was es war (wenn Sie' dir überhaupt sagen, sieht nach peinlichem Werkstattpfusch aus)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von kaestle
      Original von Pro.M
      Die kommen morgen um 9:00 Uhr und holen meine Q ab !

      tue dir selbst einen Gefallen und leg dich nochmal unter die ;Q;. Prüfe alle genannten Dinge selber: Ablassschrauben, Ölfilter, Motorröl. Sonst erzählen die dir das blaue vom Himmel.



      Genau, schau mal ob der Motorblock bzw. der Unterfahrschutz auch ölig ist. Dann kannst du abschätzen ob die Suppe von vorne nach hinter geweht wurde oder das Leck im Endantrieb liegt. Schau mal die Ölablassschraube und die Getriebe Einfüll- und Ablassschraube genau an. Bei mir war der Dichtring kaputt (Ölablass) und der Ölfilterdichtung beschädigt.

      Wohlgemerkt, alles mit Probefahrt usw. Bla bla laber sültz.... °H°

      Peter ;wink;
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • Nabend
      Ich würde sagen da geht was nicht mit rechten ;pfeif; Dingen zu,wenn mit dem Mopped gefahren wurde müsste ein anderes Bild zustande kommen ( .|.Fliehkraft)
      Schaut mal die Bilder von Raz an ( Sauerei).
      Könnte ( ;pfeif;Entschuldigung ) das nicht der BMW Hasser sein.
      Gruss Jochen
    • RE: Fliehkraft

      wie bitte ?

      bist du im richtigen Thread ?
      gehts noch ? nicht gefahren ?
      Logisch bin ich gefahren ....


      glaubs ja nicht !
      Übrigens : man muss vielleicht ganz genau hinschauen, aber man sieht, daß der hintere Stoßdämpfer auch völlig eingesifft ist !!
      Deawegen dachte ich ja, daß es auf dem Antrieb kommt, und von der Achse verteilt wurde ! ... thema Fliehkraft .... ttss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pro.M ()

    • So, nachdem der Freundliche heute morgen meine GS abgeholt hat, habe ich soeben einen Anruf bekommen, daß sie wieder fertig und einsatzbereit ist, und heute abend wird Sie mit wieder gebracht.

      Das Problem war (wohl) : zu viel Konservierungsmittel !

      Kann das sein ? Wo und was konservieren die denn bitte ?
      Ob ich einen neuen Reifen bekommen hab, weiß ich nciht, wahrscheinlich haben die nur Bremsenreiniger drübergeschüttet.

      Aber könnt Ihr mir bitte sagen, ob das wirklich stimmen kann mit dem Konservierungsmittel ?

      Danke
      Jens

      Achso, und dem Mechaniker wurde wohl in den Hintern getreten, und bei der nächsten Inspektion zeigen Sie sich "erkenntlich", was auch immer das genau heißen mag!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pro.M ()

    • Original von Pro.M
      Das Problem war (wohl) : zu viel Konservierungsmittel !

      Kann das sein ?

      also hast du dich doch nicht drunter gelegt und hast selbst geguckt :-( . Dann wirst du es nie erfahren was es war!.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Doch, als der heute da war, habe ich nachgeschaut. Am Motor war nix, da war alles trocken, also von vorne kam nix.
      Sah schon nach Antrieb aus. Die Frage ist nur, ob es die Simmerringe waren, oder ob es plausiebel ist, daß da ein Mechaniker zu viel Konservierungsmittel reingekippt hat.

      Was konserviert man denn da ? und warum läuft das dann raus ?
      Und soll man in dem Fall auf einen neuen Reifen bestehen, oder den "alten" (nur 1000km) weiter fahren ?


      Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pro.M ()

    • Original von Pro.M

      Das Problem war (wohl) : zu viel Konservierungsmittel !



      Bedeutet: Der Lehrling hat sich am Vorabend zu sehr mit Alkopops "konserviert" und deshalb nicht alle Schrauben richtig angezogen ;°)

      Wenn man pfuscht, kann mann doch dazu stehen :((

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • Selber Fotos gemacht, selber gebückt ? Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an !

      Meiner Meinung nach zu dünn flüssig, wäre eine Erklärung, wie war der Zustand vor dem Einwintern und wie danach ? Waren noch Restspuren von K-Mittel zu sehen, steht da was auf einer Rechn. ! Wie schmeckt das Zeug ? Wie riecht das Zeug ? Getriebeöl riecht anders als Motoröl, K-Mittel ganz anders usw.

      Wie gesagt, geht nicht`s über selber schauen !

      Prost
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • wo soll man denn Konservierungs Mittel rein schütten? Da gibt es nichts!! Wenn die über Winter die ;Q; mir z.B. WD40 eingesprüht hätten, dann wäre es schon vorher runtergetropft. Ne, ne.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Also, das zeug war schmierig, aber farblos. Sorry daß ich es nciht abgeleckt und geschmeckt habe :)
      Aber es war definitiev schmierig.

      Der Typ vom Freundlichen meinte vorhin am Tel nur : Da hat es der Mechaniker zu gut gemeint mit dem Konservierungsmittel. Nun ist alles in ordnung, haben alles geputzt und eine Probefahrt gemacht.


      Ich habe die GS am 30.10 in top zustand (geputzt) abgegeben, da war keine Schmiere oder ähnliches zu sehen.
      Auch als es angeliefert wurde, war alles ok. War erst nach dem Fahren so. Bilder sind oben zu sehen hioer noch eines...

      Wie gesaht : was machen wir bei der 1000 km INspektion ? wo wird was konserviert ? Kenne mich in der Technik nicht wirklich aus, sorry.

      Jens
      Dateien
      • IMG_3687.jpg

        (197,55 kB, 436 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • was machen wir bei der 1000 km INspektion ?


      Original von kaestle
      Bei der 1000. wird doch jetzt das Öl vom Endantrieb gewechselt.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Schwachsinn !!! Nie im Leben ist das Konservierungsmittel !!!

      Motor oder Getriebeöl sonst nix !

      Die haben keinen Arsch in der Hose, sonst würden sie die Warheit sagen !!! :((

      Gruß Rainer
    • RE: Fliehkraft

      Original von Jochen.K
      Nabend
      Ich würde sagen da geht was nicht mit rechten ;pfeif; Dingen zu,wenn mit dem Mopped gefahren wurde müsste ein anderes Bild zustande kommen ( .|.Fliehkraft)
      Schaut mal die Bilder von Raz an ( Sauerei).
      Könnte ( ;pfeif;Entschuldigung ) das nicht der BMW Hasser sein.
      Gruss Jochen



      Für mich zum Abschluss

      Ich habe in der Angelegenheit viele Zweifel an dieser Geschichte.
      Meiner Meinung nach istdie Geschichte Bullshit ;rotwerd;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jochen.K ()

    • RE: Fliehkraft

      Also fest steht : Du hast keine Ahnung !!!
      Mal im ernst : ich habe nicht letztes Jahr knappe 17000 Euro für mein Traum-Moped ausgegeben, um mich hier als "BMW-Hasser" oder "Lügner" darstellen lassen zu müssen. Tu mir ein gefallen und poste in anderen Threats !

      Ich komme eben von Händler.
      Er meinte, es handle sich um "Radglanz", welches sie vor der Wintereinlagerung auf alle Metall-und Aluteile, Schrauben und Felgen usw. sprühen, und das wäre bei meiner GS eben bissl viel gewesen.

      Sag ich : das kann ja gar nicht sein, denn
      1) das Bike wurde im Oktober eingelagert. Wenn ich da ein Rad in sowas wie WD40 tränke, dann sieht das nach 4 Monaten nicht mehr so aus.
      2) hättet die das bei der 1000 km Inspektion letzte Woche sehen müssen
      3) hätte das nach der Probefahrt (so die eine gemacht haben) auffallen müssen

      Mein Motorrad stand vor meiner Ausfahrt jedoch wie aus dem Ei gepellt da. Keine Schmiere, kein Öl zu sehen !

      Meinte er : naja, da bleibt ja auch immer was in der Nabe zurück, was sich dann rausarbeitet.
      ich : klar, so ca. 1/2 liter minimum. :-(

      Ich sagte ihm,daß ich keine Lust habe mich verarschen zu lassen. Ich würde morgen abend nochmal kommen, und er solle ich erkundigen, was passiert war.
      Wenn da einer einen Ölwechsel am Endantrieb gemacht hat, und vergessen hat, ne Schraube frstzuziehen, oder ne Dichtung kaputt gegangen ist, dann habe ich damit kein Problem, aber ich will das eben wissen.

      Viellecht kann ich morgen abend mehr posten !

      Jens