PMR-Funkgeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PMR-Funkgeräte

      Als Alternative zu den hervorragenden aber teuren Baehr -Anlagen:


      Meine Frau und Ich benutzen seit einiger Zeit ein ALAN 456 PMR Funkgerät.
      Das Gerät selbst hat in etwa die Größe eines Handis und wird mit 3x AA 1,5V Batterien betrieben. Als Zubehör gibt es Mikro-Hörer Kombinationen für den Helm samt Klettschalter für die Lenkerarmaturen und dem notwendigen Kabelsatz

      Die Verständlichkeit (abhängig von Helm und Bike) bis ca. 120 km/h und reicht für ein paar Auto bzw. Kurven.

      Das System ist mobil und erfordert keine An-Umbauarbeiten am Bike.

      Rudi
      Spruch kommt noch
    • RE: PMR-Funkgeräte

      Original von Eddy-The-Eagle
      Es gibt da aber eine noch kostengünstigere Lösung.

      Man klebt sich einen Zettel hinten an den Helm mit der Aufschrift:

      [blink]"Ja Schatz" [/blink]
      ;pfeif;

      ergänzend ein zettel über dem Tacho (für den Fahrer) "Quasel nich - FAHR" ;cool;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: PMR-Funkgeräte

      Original von Blacky
      Original von Eddy-The-Eagle
      [blink]"Ja Schatz" [/blink] ;pfeif;

      Das sind doch die, die immer das letzte Wort haben wollen, oder?
      "Ja mein Schatz"..... ;lach;


      Jaaaaaaaaaaaaaaa, genau die meine ich!!!!!!!!!!! ;pfeif; :D ;pfeif; ;--)
      Kiel, im Norden ganz oben!
    • RE: PMR-Funkgeräte

      Wenn es wirklich billig sein soll:
      bei LIDL gibt es am/ab dem 17.03 wieder Motorradklamotten, u.a. ein PMR Funkgerät mit Headset, spritzwasserfest (!) für 29,99 €.

      Die Alan sind nicht wasserfest und die Leistung nimmt am Körper getragen rapide ab !

      Gruß

      Dietmar
    • RE: PMR-Funkgeräte

      Original von zzz
      ...was machen wir mit den wirklich wichtigen Anliegen ????

      - ich muss pi-pi

      wie komunzieren wir das ?

      das wirst du merken ;pfeif;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RE: PMR-Funkgeräte

      Original von Dietmar
      Wenn es wirklich billig sein soll:
      bei LIDL gibt es am/ab dem 17.03 wieder Motorradklamotten, u.a. ein PMR Funkgerät mit Headset, spritzwasserfest (!) für 29,99 €.

      Die Alan sind nicht wasserfest und die Leistung nimmt am Körper getragen rapide ab !

      Gruß

      Dietmar


      Die Sache mit der Leistung am Körper trifft mehr oder weniger alle von diesen kleinen Dingern. Man könnte es mit einer ext. Antenne in Griff bekommen.
      Funkgerät umbauen ist zwar technisch möglich (Antennenkabel + Antenne für 70cm Band) aber von der Legalität eher grenzwertig.

      Ich hab' mein Alan in einem kleinen Täschen das an der Lenkerquerstrebe befestigt ist.
      Spruch kommt noch
    • Hallo Gerhard,

      das Midland ist daher sicher eine bessere Alternative als das ALAN,
      aber:
      Achtung! Das G7 MAG ist nur zugelassen in folgenden Ländern:
      Deutschland
      Österreich
      Niederlande


      daher habe ich Abstand davon genommen, zumal beim Mopped ja noch das Thema Wasserdichtigkeit dazu kommt.
      Kurz gesagt, da ich nach mehreren billigen Gegensprechanlagen auch bei Baehr gelandet bin, wollte ich den teuren Fehler billig zu kaufen nicht noch einmal machen und habe zu meiner Active jetzt noch die Dista U Funkerweiterung von Baehr geholt.
      Ein Praxistest steht aber noch aus.

      Gruß

      Dietmar

      Edit: Das Midland ist sicherlich aber eine gute Ergänzung für einen Begleit-PKW !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Es gibt auch die Möglichkeit in ein normales G7 eine Schraubverbindung einzubauen, sodass man eine externe und eine Gummiantenne verwenden kann.

      Ich hab die Magnetantenne aber auch nicht genommen. Wo würde denn die auf der ;Q; halten? Aussderdem dürfte die Reichweite auch so ausreichend sein. Praxistest steht allerdings auch noch aus.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Original von gerhard s.
      Es gibt auch die Möglichkeit in ein normales G7 eine Schraubverbindung einzubauen, sodass man eine externe und eine Gummiantenne verwenden kann.


      Dann kaufe Dir doch gleich eine "Exportversion" ...

      Original von gerhard s.
      Ich hab die Magnetantenne aber auch nicht genommen. Wo würde denn die auf der ;Q; halten? Aussderdem dürfte die Reichweite auch so ausreichend sein. Praxistest steht allerdings auch noch aus.


      Ich habe in die Vertiefung meines H&B TC42 Topcases ein silber lackiertes Blech eingesetzt.
      Dort steht die Magnetfußantenne der Baehr sowie die GPS Zusatzantenne meines 2610.

      Entgegen der Aussagen des einen oder anderen Experten empfiehlt sich bei den Magnetfußantennen eine möglichst große Metallfläche für den Betrieb.

      Praxitest folgt bei mir auch noch.

      Gruß

      Dietmar
    • Original von Dietmar
      Dann kaufe Dir doch gleich eine "Exportversion" ...


      Hab ja eine "quasi" Exportversion. Ist ja nur eine Lötbrücke....... ;pfeif; damit das G7 das macht was es eigentlich kann.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Wie schon zuvor erwähnt, ist der Einbau einer Antennenbuchse ins das Gerät nicht wirklich ein Problem.
      Nachdem wir aber alle gesetzestreue Bürger sind, erlischt durch das selbsttätige upgrade die Zulassung. (Ich nehme an, die Bürokraten sind in A und D in der Beziehung gleich)
      Spruch kommt noch
    • Hello zzz,
      ich hätte masiv was dagegen wenn durch unerlaubte änderung am gerät
      das gefunkt wird im 70cm band.

      Ich habe ein nicht unerhebliche funk prüfung ablegen müssen um dort funken zu dürfen. Ich finde es nicht schön wenn man sowas täte - sinngemäß fahren ohne führeschein.

      Es gibt ein sehr aktive bandwacht - wer erwischt wird als "schwarzfunker" bekommt masive probleme und gilt danach als "vorbestraft".
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)
    • Hallo Bevan,

      wenn jemand nur eine Standard-Magnetfußantenne an seine Handquetsche schraubt, so ist das zwar nicht zulässig, aber stören tut es wirklich nicht
      (mehr als die erlaubten 500mW wird er dann eh nicht senden...).
      Von daher wird der Gilb, äh jetzt ja die RegTp, auch nichts entdecken.

      Gruß

      Dietmar
    • hat schon jemand
      ----------
      PMR-Funkgeräte bei LIDL gibt es am/ab dem 17.03 wieder Motorradklamotten, u.a. ein PMR Funkgerät mit Headset, spritzwasserfest (!) für 29,99 €.
      ----------
      das lidl pmr ausprobiert ?
      mfg 4rolli
      mit inter netten grüßen von der weser
    • Original von 4rolli
      hat schon jemand
      ----------
      PMR-Funkgeräte bei LIDL gibt es am/ab dem 17.03 wieder Motorradklamotten, u.a. ein PMR Funkgerät mit Headset, spritzwasserfest (!) für 29,99 €.
      ----------
      das lidl pmr ausprobiert ?
      mfg 4rolli


      Nee, bin aber schwer am überlegen ob ichs mal riskieren soll, vorrausgesetzt von den Dingern sind noch welche da...
      Gruß, Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WorldEater ()

    • Aus gegebenem Anlass müsste ich diesen Fred mal wieder ausgraben. Wenn man denn schon Kommunikation hat könnte man sie ja um Funk ergänzen, dies PMR-Dingens scheint ja recht geeignet. Für die paar Gelegenheiten wo man's (also ich) im Moment bräuchte reichte wohl eine Handfunke, noch mal 500 Okken an Baehr muss erstma nicht sein. Habe nun von einem Kollegen (der Einheimer hier treibt sich wohl gerne unmotorisiert auf dem Wasser rum und da funkt's auch) ein wenig gebrauchtes Teil (er sprach was von Lizenz machen und dann rischti blasen) angeboten bekommen - Alinco DJ-V 446 für grad mal den halben Neupreis (was immer noch stattlich ist), ist wohl recht wasserdicht und auch sonst robust. Meine Frage:

      1. Taugt das Ding wirklich

      2. Krieg ich das an die Universalschnittstelle von Baehr mit allen Features (Ich weiß, ne Mail an Baehr schick ich noch, aber erfahrungsgemäß geht das hier schneller).

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Danke für den Link, DAS wollte ich lesen ;daumen;
      Einfacher ist es natürlich, z.B. das Alinco DJ-V446 mit dem EDS-10-Adapter zu verwenden, das paßt dann direkt und das Alinco ist sehr wetterfest und technisch dem Wintec noch minimal überlegen. Auch eine Dauerstromversorgung ist erhältlich.
      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Ich hab mir zu der Alinco-Seite auch nen Favoritenlink gelegt. Momentan hab ich nen anderen Focus (Freelander 2 gekauft, schon dreckig gemacht ;pfeif; ) und bin schon am Checken für Winterreifen, ATU und andere haben da gerade Prozent-Aktionen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu