Wilbers erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wilbers erste Erfahrungen

      @ all,


      Wer kann nach ersten Erfahrungen folgendes bestätigen?

      1) Die ;Q; steht jetzt vorne 5-10 mm höher als mit BMW Federn (Bodenfreiheit allerdings unverändert, da das hintere FB dementsprechend tiefer ist)
      2) Das Hinterrad hat beim Bremsen jetzt mehr Gripp (langsames Tempo)
      3) Die ;Q; neigt nun etwas mehr zum wheely (Hinten und vorne straffer)
      4) Tendenz zum Öffnen des ABS geringer (später)


      Feinfühligeres Ansprechen und Hochgeschindigkeitsstabiler sowieso... ;pfeif;

      ;wink;
      Horst
    • RE: Wilbers erste Erfahrungen

      Original von Horst_t
      @ all,


      Wer kann nach ersten Erfahrungen folgendes bestätigen?

      1) Die ;Q; steht jetzt vorne 5-10 mm höher als mit BMW Federn (Bodenfreiheit allerdings unverändert, da das hintere FB dementsprechend tiefer ist)


      - Nein, "Höhenverhältnisse" sind gleich geblieben. Wenn die Q vorne höher ist, reagiert sie nicht mehr so "agil".



      Original von Horst_t
      2) Das Hinterrad hat beim Bremsen jetzt mehr Gripp (langsames Tempo)


      - wenn 1. bei Deiner ;Q; zutrifft, JA


      Original von Horst_t
      3) Die ;Q; neigt nun etwas mehr zum wheely (Hinten und vorne straffer)


      - siehe Antwort zu 2. = JA


      Original von Horst_t
      4) Tendenz zum Öffnen des ABS geringer (später)



      - grundsätzlich JA; da Federung sensibler, "hoppelt" nicht so leicht bei korrekter Einstellung.


      Original von Horst_t
      Feinfühligeres Ansprechen und Hochgeschindigkeitsstabiler sowieso... ;pfeif;


      ;pfeif; zurück; JA ;-)

      Gruß
    • @ all,

      Ich muß zu Punkt 1 noch was loswerden.
      Habe zuerst die hintere Feder ausgebaut und durch ein WILBERS Federbein ersetzt.
      Danach erste Sitzprobe in der Garage.
      Da mir bei meiner Größe ;lach;( 173 cm) genau 1cm Bodenkontakt fehlt, um mit beiden Füßen komplett auf den Boden zu kommen, hatte ich mich gewundert, dass nach Einbau der WILBERS (hinten) genau dieser Zentimeter eliminiert war. Meine Beine sind wärend des Einbaus nicht länger geworden ;pfeif;
      Nach Einbau der vorderen Federbeines war die Originalhöhe wieder hergestellt.

      Siehe hierzu auch den Artikel von den US Boys...

      r1200gs.info/howto/mountWilbers.html (sorry schon wieder....)


      "Zitat: As I left the driveway and rode over the curb to the street, it felt more plush and more firm at the same time. The front end felt a bit "higher", but maybe that's an illusion. The rear shock is only about 1-2mm shorter, and the front shock only about the same amount longer than stock, so I wouldn't think that little a difference would be noticable. It feels more taut, but at the same time plusher, if that makes sense. "



      Horst

      PS: An alle die WILBERS selber einbauen, bitte mal drauf achten.

      DANKE
    • Egal ob "Selbsteinbauer" oder "Dealereinbauer", vermeßt bitte die Wilbers-Hühnbeine vor dem Einbau (Loch - Loch), dann können anschließend Vergleiche (Länge) zum Original gezogen werden. Die Federbeine - wenn nicht anders bestellt - sollten die gleiche Länge haben. "Unterschiede" können dann nur am Einfedern liegen.

      Gruß