Hawker / Odyssey Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Shortbox
      Nach dem ich mir auch eine Odyssey eingebaut habe kann ich was dazu sagen. Die Batterie sitzt eigentlich nur dann richtig fest wenn man die alte rauszieht und die Hawker reindrückt. Dann drücken Kabel und Bremsleitung gegen das Gehäuse !

      Wenn man sich aber die Stellen etwas genauer ansieht wo Kabel und Rahmen anliegen sieht man erst, dass da immer ein wenig Bewegung zueinander vorhanden ist. Soll heißen das auch Plastik an Plastik scheuern kann. Wenn man ohne Bügel fährt entwickelt die Batterie ein gewisses Eigenleben und im Sommer wenn alles weich und geschmeidig ist arbeitet sie fröhlich in ihrem Batteriekasten umher. Belastung auf Kabel usw.

      Deshalb der Bügel der sie da hält wo sie eingebaut wurde. Ich habe den Originalbügel zerschnitten und den oberen Teil nachgebildet. Beide Hälften zusammengefügt und wieder angeschraubt. Ist aber eine elende Fummelei und es geht eng her. Alternativ könnte man auch extralange Kabelbinder über die Ecken der Batterie spannen. Hab ich aber noch nicht getestet.



      hast schon recht Shortbox ;daumen;

      ich werde mir ein Streifenblech besogen und mir einen neuen Bügel biegen für die PC 535 Odyssey - denn wenns anfängt zu scheuern wirds nicht lange halten, so dann gleich richtig - kanns net haben wenn das Ding dann hin und her klappert

      Dann mal - FROHE OSTERN schon mal ;lach;
      Viele Grüße
      Frank
    • Hey Peter,

      nach langer Fummelei hab ich meine neue Batterie auch reinbekommen. Kannst du evtl mal ein Foto schicken? Mich würde mal deine Kabelführung interessieren ...

      Gruß Martin
      "Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden, und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit." Napoleon
    • @Guth:

      Kommst du da nicht in Schwulitäten wenn du die Sitzbank anbaust? Mir scheint dass die Kabel irgendwie im Weg wären. Ist schon interessant wie weit man die Anschlussklemmen biegen kann ... ;lach;
      "Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden, und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit." Napoleon
    • Original von martin205
      Mir scheint dass die Kabel irgendwie im Weg wären.

      Ich gebe zu, es ist knapp und ein ziemliches Gefummel. Der Bügel der Sitzbank hat anfangs (da hatte ich die Kabel noch etwas anders verlegt) gescheuert, so wie jetzt auf dem Foto geht es sich aber aus.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Endlich mal jemand der zugibt das der Einbau einer Hawker keine Sache von 30 min. ist. Ich selber hab 2x3 Std. gemütlich vor mich hin gewurschtelt bis sie so gesessen ist wie ich mir das vorstelle. Beim Anschluss der Pole habe ich das werkseitige Anschlussblech erhalten. Beim direkten Anschrauben an die Pole muß man sehr vorsichtig sein um das Teil nicht zu überdrehen. Deshalb auch nicht dafür gedacht. Als die Probleme mit den Kabeln und der Bremsleitung beseitigt waren konnte man die Batterie ohne mechanische Spannung rein und raus nehmen.

      Hier die Bilder:

      Gruß Peter ;wink;
      Dateien
      • IMG_0754_4_1.jpg

        (122,68 kB, 376 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0757_4_1.jpg

        (90,1 kB, 333 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0758_4_1.jpg

        (128,29 kB, 356 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0761_4_1.jpg

        (112,66 kB, 411 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0766_4_1.jpg

        (160,97 kB, 378 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0753_4_1.jpg

        (103,52 kB, 387 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • Hier der Rest !
      Dateien
      • IMG_0768_4_1.jpg

        (156,8 kB, 387 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0769_3_1.jpg

        (156,21 kB, 357 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0770_3_1.jpg

        (94,17 kB, 304 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0771_3_1.jpg

        (176,56 kB, 388 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0772_3_1.jpg

        (140,25 kB, 352 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0773_3_1.jpg

        (147,21 kB, 373 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • Abgucken darfst du aaaaber die Sache mit den Anschlussschrauben und bei mir das anfräsen von Plastiklamellen ist so eine Sache die beim Hersteller im Garantiefall evtl. nicht so gerne gesehen wird. In Germany ist es ja der Importeur bzw. in Engel-Land die europäische Niederlanssung des Herstellers. Ich hab da was geschrieben. Bitte nicht lachen über mein elendes Englisch.

      Mail an Hawker UK:

      Hallo,

      my name is Peter Mayer and i stay in Germany. Since 4 day`s i am a proud Owner of a Odyssey PC 535, buy`d for a BMW R 1200 GS. Now , i have Question`s. The Battery is manufactured in 2 / 07. Installed at 2 / 08 . Between 2/07 and 2/08 the Odyssey was storaged at my Dealer ( Hein Gericke ) in Augsburg/Germany. Is this Storage a Problem for duration of life ?


      No problem, the battery can stand for two years without charge and still be 60% SOC

      Second Question.

      The BMW has an small Batterycompartment for installation the Battery. Is it a Problem for Warranty if two of the Plastic Rip`s ( shown at the Picture ) are cut for 20 millimeters ? With theses modifications the Odyssey has a much better home in my Bike.

      l am aware of a lot of customers filling down the two fins to clear in the box , without any problem whatsoever . As the manufacturer of the battery l can not condone this and your Distributor might have an issue with you if the battery has a warranty failure

      Please forgive my poor English Grammatic. I hope you understand me and give me an answer to my questions.

      Have a nice Day


      Peter from Germany


      Das rote ist die Antwort vom Hersteller. Aber im Vertrauen auf die Fähigkeiten der Batterie sowie das technische Verständnis von demjenigen der über einen Garantie bzw. Kulanzaustausch entscheidet, habe ich mich zu der Fräsaktion durchgerungen.

      So, wenn noch Fragen sind!!!! Gerne

      Peter ;wink;
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......
    • Hey Peter,
      an den Polklemmen hast du solche Gewindeblöcke, wo du dann die Kabel angeschraubt hast - waren diese Teile bei der Bakterie dabei?
      "Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden, und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit." Napoleon
    • Verdammt ich hab`s gewusst das das jemand auffällt. ;pfeif;

      Die Teile hab ich von der alten Tauschbatterie abgeschraubt. Das war so ein billig Auslaufteil für einen Aufsitzrasenmäher. Als ich von drei Jahren die Batterie ( Rasenmäher ) gekauft habe waren die Dingen dabei. Dann die Schrauben von Hawker etwas gekürzt und schon passt es wie im Bild.

      Ich denke wenn du zu Polo, Tante Luise usw. hingehst und dir alte zurückgegebene Batterien zeigen läßt sind da auch welche zum abschrauben dran ! Da wird dir geholfen !

      Am Ergebnis können wir uns hoffentlich am nächsten OBBST ergötzen !

      @ guth

      °Q°

      Bis dann Peter ;wink;
      Mann kann auch ohne Navi ankommen......

    • - Shortbox
      Also an den Plastiklamellen kommt man mit "abfräßen" net vorbei, so passt die Odyssey schlecht rein - das mach ich demnächst auch, hatte es ja schon bei 1. einschieben der Batterie bemerkt, daß diese Plastiklamellen im Weg sind - Garantie gibt mir mein ;BMW; nicht mehr - von daher ist es ja Wurst :D


      - brauchst Dich net schämen wegen deinem Englisch - meins ist schlimmer ;rotwerd;

      Viele Grüße aus dem Schwarzwald

      Frank ;wink;
      Viele Grüße
      Frank
    • ... was ihr alle mit der Passgenauigkeit der Batterie habt - ich brauch nix fräsen, einzigst das Gewinde für den Haltebügel stört beim Einbau. Der Rest passt blendent, naja - die Anschlüsse muss ich mir noch mal genauer ansehen. So optimal sieht das nämlich noch nicht aus ...
      "Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden, und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit." Napoleon
    • Ich hatte mir ebenfalls die Hawker letztes Jahr eingebaut. Fummelei ohne Ende. Da sie anscheinend über den Winter den Geist aufgegeben hat (lässt sich auch nicht mehr laden) möchte ich gar nicht an den Ausbau denken. Da werden sicherlich einige Nägel draufgehen.

      (Und ja. Ich hatte vergessen die Verbraucher abzuklemmen)
      Grüsse us Nüss vom Michael
    • Original von mickey
      Ich hatte die jetzt 2 Tage am O-BMW-Teil dran. Da tut sich nichts.


      Hallo,

      also in meinem Odyssey Manual steht, dass eine tiefentladende nur mit Ladeströmen grösser 10 A geladen werden soll. Das bezieht sich aber auf einen Aklku der dann noch
      10-11 V Spannung hat.
      Ich fürchte daher eine totale Tiefentladung übersteht auch eine Hawker nicht, aber man kann es ja mal probieren....


      Gruss aus Köln


      ;°)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Hallo,

      erstmal würde ich versuchen den Akku auf Garantie zu tauschen, denn selbst wenn ein Recovern erfolgreich wäre, ist eine bleibende Performanceeinbusse doch sehr wahrscheinlich..

      Gruss aus Köln


      ;°)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .