Dainese-Helm incl. Bluetooth-Funk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dainese-Helm incl. Bluetooth-Funk

      Dainese hat rechtzeitig zur neuen Saison 2008 einen Helm, den D-NECT, heraus gebracht,
      in dem ein komplette Bluetooth-Funksprechanlage integriert ist.

      Wenn man der Beschreibung Glauben schenken mag, dann wäre dies im Motorrad-Funkbereich
      wohl die eierlegende Wollmilchsau.

      - Funkreichweite bis 400 m
      - mit Schnittstelle für Navi/Handy/etc.
      - und trozdem nur 1350 gr "schwer"
      - mit Pinlock-Visier

      - kein Kabel(salat) mehr
      - keine Festinstalation im Bike notwendig
      - keine exterene Antenne

      und

      mit einem Preis von ca. € 450 unvergleichlich günstig,
      wenn man einmal eine Bike-to-Bike-Funkanlage von Baehr in Betracht zieht.

      Renate und ich werden in Kürze die Anlage einmal testen, bin gespannt.

      Wenn's gut ist, werde ich dies mit einem lachenden und einen weinenden Auge sehen,
      denn ich würde mich nur sehr ungern von meinem Schuberth S1-Carbonhelm trennen.
      Dateien
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von hofmuckl
      wofür hat das teil denn den stecker dran ?

      Die Funkanlage benötigt natürlich auch etwas Strom,
      deshalb ist ein Akku mit in dem Helm verbaut.
      Der wird dann über den Anschluss geladen - wie bei einem Handy.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von hofmuckl
      hab ich mir fast so gedacht . hätte aber auch sein können das es wie bei diesen nolan sachen eben auch ne kabelverbindung gibt .

      warten wir mal ab ;daumen;


      Genau das ist ja die Crux - keine Kabelage mehr, nix mehr mit dem Kopp per Kabel an der Kiste angeschlossen,
      und auch keine fette Plastekiste aussen am Helm geklebt - alles schön sauber innen im Helm verbaut.

      Der Tragekomfort macht zunächst einmal einen sehr guten Eindruck auf mich, fast wie bei meinem S1.
      Mal schauen, wie er sich beim Fahren verhält.

      Wenn doch blos endlich die Stiefel von der "Revision" von DaytonaFrey wiederkommen würden..... ;o
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,
      der Helm hört und sieht viel verbrechend aus. Trotz aller dem ist mir letztlich folgende Idee gekommen: habe nun endlich auch ein Handy mit Bluetooth. In der Zubehör Palette habe ich dann Bluetooth Kopfhörer gesehen. Nun folgender Gedanken Gang. Es gibt doch diese auf Maß gefertigten Ohr stöpsel ( Formel 1 mäßig). Auch mit Lautsprechern drin. Nun einfach die Bluetooth Kopfhörer nehmen, die eigentlichen Hörer abschneiden, die Maß Dinger dran tüdeln und schon hat man wunderbar passende Bluetooth Kopfhörer die auch noch als Gehörschutz dienen. Den einzigen Hacken den ich sehe: das Ganze kommt nicht ganz billig, passt aber in jeden Helm!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von hofmuckl
      mal schaun obs den nächste woche auf der imot schon mal zum testen gibt . hört sich soweit ja ganz gut an .

      wofür hat das teil denn den stecker dran ?


      Das ist bestimmt die eingebaute "Kopfheizung". :)
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Original von kaestle
      Hallo,
      der Helm hört und sieht viel verbrechend aus. Trotz aller dem ist mir letztlich folgende Idee gekommen: habe nun endlich auch ein Handy mit Bluetooth. In der Zubehör Palette habe ich dann Bluetooth Kopfhörer gesehen. Nun folgender Gedanken Gang. Es gibt doch diese auf Maß gefertigten Ohr stöpsel ( Formel 1 mäßig). Auch mit Lautsprechern drin. Nun einfach die Bluetooth Kopfhörer nehmen, die eigentlichen Hörer abschneiden, die Maß Dinger dran tüdeln und schon hat man wunderbar passende Bluetooth Kopfhörer die auch noch als Gehörschutz dienen. Den einzigen Hacken den ich sehe: das Ganze kommt nicht ganz billig, passt aber in jeden Helm!



      es geht ja nicht nur um die komunikation zwischen dem handy und dir ;pfeif; sondern eben auch als gegensprechanlage zwischen mindestens dem fahrer und der / dem sozia sondern evtl. auch der komunikation zwischen 2 mopeds während des betriebs und da wirst du mit dem blauzahnheadset nicht weit kommen ;--) ;--)
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Genau. Vorrangig geht mir/uns um Funk von Bike to Bike ohne Kabelage.
      Und habe ist das (für mich) bis jetzt die erste brauchbare Lösung.
      Wenn's jetzt auch noch mit der Verständigung klappt, dann werde ich
      wohl bald einen Schuberth-S1 zum Verkauf anbieten.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • habe noch mal genau gelesen, haben sich erledigt meine Fragen ;pfeif;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • ;rotwerd;nach reiflicher Überlegung muss ich dann doch mal ne Frage stellen: wie kriegen die den bei Bluetooth 400 m. Reichweite hin ;nachdenk;?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von kaestle
      ;rotwerd;nach reiflicher Überlegung muss ich dann doch mal ne Frage stellen: wie kriegen die den bei Bluetooth 400 m. Reichweite hin ;nachdenk;?



      Mmmh, es gibt meines Wissens ja mehrere Bluetooth-Klassen. Wenn ich mich richtig erinnere drei (10m, 30m und 100m Reichweite). habe aber auch chon gelesen, daß sehr gute Geräte der höchsten Klasse 200m schaffen...daher könnte ich mir -Weiterentwicklung vorausgesetzt- 400m durchaus vorstellen.
      Viele Grüsse aus dem Taunus

      Björn
    • Original von kaestle
      ;rotwerd;nach reiflicher Überlegung muss ich dann doch mal ne Frage stellen: wie kriegen die den bei Bluetooth 400 m. Reichweite hin ;nachdenk;?


      Die Bluetooth-Funktion bezieht sich ja nur auf die Kommunikation
      Fahrer/Sozius und mit einem Zusatzgerät wie Handy, Navi oder.....
      Die Verständigung Bike-to-Bike funktioniert per UHF-Funk.
      (so zumindest habe ich die Gebrauchsanweisung verstanden....)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Blacky

      Hört sich gut an... Der Helm wird ja schon seit einiger Zeit in div. Zeitschriften von Dainese angepriesen.

      Wenn das wirklich so klappt, stellt dieser auch für mich die einzige vernünftige Lösung dar!

      Da mein XR1000 nun auch schon an die 6 Jahre alt ist (einer der ersten) und der Helm meiner Freundin schon die eine oder andere Macke hat... ;--)
      Gruß, Carsten
    • Original von meiselh
      Hallo,

      hat schon jemand Erfahrungen mit dem D-NECT sammeln können ?


      Leider nicht.

      Wir hatte 2 Helme hier, haben es aber nicht geschafft, der "Master" und "Slave" miteinander kommunizieren konnten.
      Jetzt will der Händler noch einmal schauen, ob er das "System zum Laufen" bekommt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Muss das alte Thema nochmal ausgraben. Mein S1 wird jetzt bald 10 Jahre alt . Vielleicht sollte man sich mal Gedanken über einen neuen Helm machen.

      Pinlock und Sonnenblende sollte Standard sein. Er sollte aber auch ab Werk eine vernünfige Bluetoothanlage eingebaut haben. KEIN KLAPPHELM !!

      Hat da schon jemand ein paar Tips ?
    • Alexander schrieb:

      Hat da schon jemand ein paar Tips ?
      Also mich juckt ja der neue Shoei Air GT (danke, lieber Gerald... :rolleyes: ) und für unsere Helme haben Rentae und ich gerade den Scala Rider G9 bestellt..... die haben aber gerede einen Lieferengpaß, wirde wohl erst in 1-2 Wochen verbaut werden können. Wenn der Funki hält was er verspricht, wäre dies für mich/uns vollkommen ausreichend.
      Meinen S1 habe ich letztes Jahr gemüllt, Schuberth kommt für uns vorerst mal nicht mehr in Frage.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das sieht beides sehr gut aus. Aber das Teil muss ja auch wieder an den Helm gebastelt werden. Gibt es denn kein guten Helmhersteller, der die Helme schon fix und fertig anbietet ?

      Was ist eigentlich damals aus der Dainese Aktion geworden ??
    • Alexander schrieb:

      Das sieht beides sehr gut aus. Aber das Teil muss ja auch wieder an den Helm gebastelt werden. Gibt es denn kein guten Helmhersteller, der die Helme schon fix und fertig anbietet ?

      Was ist eigentlich damals aus der Dainese Aktion geworden ??

      Dainese-Aktion hat sich zerledigt.
      Die Montage des G9 ist supereasy und schnell erledigt, gerade beim Shoei, weil da z.B. die Aussparungen für die Lautsprecher bereits vorgeformt sind.
      Wenn du nicht weiter weißt, schick deinen Helm zu Matthias Zörcher, der baut dir alles komplett zusammen und schickt einen Tag später den Helm wieder zurück.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mir gehts wie Roger, der S1 ist verbraucht und Schuberth ist derzeit für mich keine Option, leider ist meine Rübe unverträglich mit den Shoei-Mützen, aber ich werd mir näxte Woche den ST6 von Held mal ansehen. Ein leichter Carbon-Helm zum günstigen Preis. Ich hab zwar nur die G4 von Cardo, aber die funktioniert prima, ich kann auch momentan keinen Grund erkennen, auf das neue G9 upzugraden. Held ist jedenfalls (glaube ich) der Generalimporteur von Cardo für Deutschland)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • vowi schrieb:

      Also ist's doch das G9 geworden. Bin noch immer am überlegen, aber das wird's auch bei mir....... ;cool; :)
      Liebe Grüße.. ;wink;
      Yep, ich kenne Matthias Zörcher schon über 10 Jahre und konnte mich, wenn ich seinen Rat benötigte, immer auf ihn verlassen. Er kennt sich auf dem Funk-Markt super gut aus (lebt ja teilweise auch davon) und empfiehlt eigentlich das System von BlueBike Das ist uns aber ehrlich gesagt einfach zu teuer, kostet mal locker das Doppelte von Scala Rider G9.
      Matthias meinte, dies sei, was die Funkleistung betrifft, geringfügig besser als das G9 aber die Preis-/Leistungsrelation ist hier deutlich schlechter. Midland und AKE können leistungsmäßig mit dem G9 definiv nicht mithalten, die baehr-Anlagen sind statisch im Motorrad verbaut oder belegen viel Platz in einem TRS, zu dem ein Stromanschluß verlegt sein müßte - wie z.B. bei dem TRS von SW-Motoech.
      Da ich mit verschiedenen Motorrädern unterwegs bin, kommen die Bike-gebunden Versionen für mich nicht (mehr) in Frage. Die Entwicklung auf dem Blauzahn-Funk-Markt wird stets und ständig sehr schnell weiter entwickelt, sodaß die Bluebike-Anlagen für einige Jahre, dann kommt sicherlich einen neue Anlage ins Haus, zu teuer sind. Die Scala-Rider G9 stellt für unsere Bedürfnisse derzeit die beste Lösung, was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft, dar.

      Hansemann schrieb:

      ...aber ich werd mir näxte Woche den ST6 von Held mal ansehen. Ein leichter Carbon-Helm zum günstigen Preis. Ich hab zwar nur die G4 von Cardo, aber die funktioniert prima, ich kann auch momentan keinen Grund erkennen, auf das neue G9 upzugraden.
      Auch ein interessanter Helm, vor allem vom Preis her. Allerdings habe ich die perfekte Shoei-Birne, der paßt mir immer wie angegossen... deshalb wird's wohl demnächst auch der Schoei Air GT... ;daumen;

      PS: Braucht jemand einen 1-Jahre alten Shoei XR1100, Model XR1100 Croma TC1 in Gr. "M" ? - gekauft in 03/2012 für € 470,00 - wie neu... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...