10% Bioethanol im Sprit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10% Bioethanol im Sprit

      Hallo zusammen,
      in der Adac-Motorwelt und auch in anderen Blättchen wurde darüber berichtet, dass in Zukunft bis zu 10% Ethanol in den Sprit gemischt werden. Damit auch KFZ, die dass Zeug dann nicht mehr vertragen, weiterfahren können, bleibt die Zumischungsquote bei SuperPlus bei 5%. Danke auch .|.

      Ich wollte einfach mal wissen, ob meine BMWs das neue Zeugs schlucken und habe denen eine nette Mail geschrieben.

      Hier die Antwort:

      schnipp ----
      Sehr geehrter Herr Arndt,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten, enthalten
      bereits einen Anteil an Kraftstoffen (Mindestanteil 1,2 % in 2007, 2 % in 2008, 2,8 % in
      2009) die biologisch erzeugt wurden. Gegen die Verwendung dieser Kraftstoffe bestehen unsererseits keine Bedenken, da diese der Norm DIN EN 228 unterliegen, die den Anteil an Bioethanol regelt. Bitte beachten Sie, dass gemäß dieser Norm bei einer Ethanolbeimischung von bis zu 5 % keine Kennzeichnungspflicht besteht.

      Seitens BMW Motorrad bestehen gegen eine Verwendung von Ottokraftstoffen mit einer Beimischung von maximal 10 % Ethanol keine Bedenken. Höhere Beimischraten haben wir allerdings nicht getestet und raten Ihnen daher davon ab eigene Mischungen zu erstellen oder auf Kraftstoffe zurückzugreifen, die nicht der o.g. Normung unterliegen.

      Viele Grüße
      BMW Motorrad Direct

      -------------------------------------------------------
      Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft Vorstand: Norbert Reithofer,
      Vorsitzender,Frank-Peter Arndt, Ernst Baumann, Herbert Diess, Klaus Draeger, Friedrich
      Eichiner, Michael Ganal, Stefan Krause
      Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg Sitz und Registergericht: Muenchen HRB
      42243
      --------------------------------------------------------
      -- schnapp


      Also alles in Butter und kein Ausweichen auf SuperPlus nötig.
      Das habe bisher nur einmal in eine K1200R tanken müssen, die ich während der Inspektion meiner ;Q; hatte. Beim Preis ist mir fast schlecht geworden.

      Gruss arndtw
    • RE: 10% Bioethanol im Sprit

      Super!
      Nächste Woche bin ich beim ;BMW; wegen Garantieverlängerung und wollte das Thema auch ansprechen. Ich versuche, dass ich das auch noch schriftlich bekomme.

      Vielen Dank für die Info.

      Ciao,
      Rudy
    • Interessantes Thema insbesondere auch für uns als Autofahrer....... ;pfeif;
      Das klare Statement von BMW ist schon klasse ;daumen;, was man nicht von allen Motorrad und Autoherstellern sagen kann. Da kommt noch einiges an Mehrkosten auf uns zu...... :-(
      fahre nur so schnell wie Dein Engel fliegen kann
      Gruß shirko1200GS
    • joa ... aber das will ich Schriftlich in meinen Händen halten das meine ADV das Zeugs verträgt!

      sonst sind solche Aussagen für Papiertonne
      Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
    • Hallo,
      das habe ich heute bekommen.

      Sehr geehrter Herr *******,
      Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

      Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

      Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.

      Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.

      <a href="http://mail.bmwdialog.de/cgi/rdnl?id=101&nl=080204&code=32616036" target="_blank">Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe[/url]
      <a href="http://mail.bmwdialog.de/cgi/rdnl?id=102&nl=080204&code=32616036" target="_blank">Alles über BMW EfficientDynamics[/url]
      Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung
    • Tja und dazu dann mal nach "Das Wunder von Fraknfurt" googeln und dem ersten Treffer auf Spiegel.de folgen.

      Ich hab auch die in dem Bericht erwähnte Frontal21 Sendung gesehen. Da war vom VDA zu hören, es seien nur ca. 375000 Fahrzeuge betroffen. Laut den Autoherstellern waren es bei Mercedes z.b. alle vor 98 untauglich, bei BMW alle vor 99 und bei hatten VW alle vor 2006 nachrüstbedarf.
      Nach wenigen Tagen hat sich die Meinung aller Hersteller etwas geändert. Bei allen sind plötzlich alle bis auf sehr wenige Einschränkungen tauglich... wenn eine alte Karre vereckt, kann man schon eine neue verkaufen...

      Und der Beweis, daß der undichte Schlauch etc. vom E10 Sprit kommt, dürfte für den Normalmensch gegen Autokonzern trotz schriftlicher Zusage desselben sowieso ziemlich schwierig werden.
    • Ja, die Cliquenwirtschaft ist schon erstaunlich. Solange man Garantie hat, geht das ja noch, aber der Nachweis, dass es am Biosprit lag, ist nicht zu erbringen.

      Ich hatte das Problem mal mit meinem Passat TDi der für Biodiesel freigegeben war. Von VW wohlgemerkt, vom Pumpenhersteller Bosch nicht.

      Das Abdichten der Pumpe hat schlappe 500 € gekostet .|.

      Nie wieder! Aber wenn das Zeug jetzt zwangsweise kommt, dann haben wir ein Problem.

      Gestern abend war auch noch ein Bericht darüber im Fernsehen. Der Ford Ka verträgt das Zeug auch nicht. Alleine davon sind 200000 Fahrzeuge betroffen.

      Bei VW sind es die ersten FSI und bei Opel der 2,2 Liter Motor.

      Also mit Sicherheit mehr als 375 Tsd Fahrzeuge, wie es uns die Politiker weismachen wollen.

      Gruss Wolfgang
    • Original von Borsalino
      Auch vom ökologischen her ist es nicht unbedingt sinnvoll:


      Du vergisst: Hier geht es um Geld, der Umweltschutz ist doch eh egal:

      Siehe auch:

      Plakettenverordnung, Partikelfilter, CO2-Steuer etc

      Was ich noch schlimmer finde, ist die Koppelung von Lebensmittel und Energiepreisen!

      Gruss Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arndtw ()

    • Was ich an der ganzen Angelegenheit doof finde:

      Der Treibstoff Bioethanol wird aus pflanzlichen Stoffen gewonnen.
      In Schweden zb. wird er aus Abfallholz gemacht, von dem sie Tonnenweise haben.
      In Amerika aber ist das nicht in dem Ausmass vorhanden, da wird Mais verwendet.
      Die Fahrzeuge werden also mit Nahrungsmittel angetrieben, während es täglich tausende von Hungerleidenden und Toten gibt.
      Zudem wird Maisbauern in Mexiko ihre Erzeugnisse abgekauft zu einem Preis, bei dem zb. Tortillahersteller nicht mithalten können. Nahrungsmittelfirmen gehen ein, weil sie sich den Mais nicht mehr leisten können, damit wir damit rumfahren können.

      Dieser Weg scheint für mich nicht der Richtige.
      Ich habe darum ein 2 Jahre alten Volvo Bi-Fuel gekauft, der mit Erdgas und Biogas (wird bei uns aus Kompostabfällen hergestellt), weil Volvo aktuell nur noch Bioethanol-Autos macht.
      Auf Erdgasautos wird verzichtet, weil die Herstellungskosten gegenüber dem Benziner viel grösser sind als dem Endkunden aufgedrückt werden kann. Volvo legte auf jedes Bi-Fuel-Auto drauf, ihr Statement für die Umwelt. Der neue Volvoboss hat aber andere Ziele: Profit. Darum werden keine Erdgas-Autos mehr gebaut....
    • Die Fahrzeuge werden also mit Nahrungsmittel angetrieben, während es täglich tausende von Hungerleidenden und Toten gibt.
      das ist das eigentlch perverse an der regeling. biomasse für 10 % etanol kann die eu nicht selbst produzieren, wir verfahren das brot für die Welt auf unseer Autobahn. Den herstellern höchstverbräuche vorzuschreiben wäre humaner und emissionsmäßig sinnvoller, aber da müssten die ja investieren! ich find's zum kotzen. ,|,|,

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Und genau hier fängts an: wer fährt denn seine GS nur auf Zweckfahrten, auf denen er mit der Dose mehr Most brauchen würde?...
      Wir Motorradfahrer sind nicht grad die Lieblinge der Umweltschützer. Da gibts eigentlich keine Ausrede.
      Darum schön vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man den Dreck beim Nachbarn kritisiert ;pfeif;

      Darum hab ich mal ein Kompogas-Auto gekauft. Einen Tropfen auf den heissen Stein, aber wenigstens nicht noch mehr Feuer entfachen.
    • 's geht hier nicht um spritverschwendung, das ist ein eigenes thema sondern darum, dass deutsche kirchturmpolitiker eine völlig widersinnige regelung beschließen, die der umwelt nicht nützt und den hunger in der welt verschärft. einzig die autoindustrie profitiert, gerade rechtzeitig in Zeiten sinkender neuzulassungen.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • nur so als kleine Ergänzung,ein Auszug aus einem Kommentar WID vom 1. Februar:

      "...um ausreichende Mengen Sprit allein für den deutschen Bedarf zu produzieren, wären rund 60.000 QuadratKILOMETER Ackerfläche nötig. Das entspricht der doppelten Größe Brandenburgs oder der Hälfte der gesamten Lebensmittelanbaufläche in Deutschland. (...) Daher müssen entweder die Lebensmittel oder der Biosprit energieaufwändig aus dem Ausland importiert werden.
      In Südamerika hat allein die Ankündigung der EU-Pläne zu Regenwald-Rodungen geführt, um Platz für Palmölplantagen zu schaffen.

      Hinzu kommt, dass der Einsatz von Ethanol nur geringe Vorteile bei der CO2-Reduzierung bringt. (...) Für Anbau, Transport und Verarbeitung der agrarrischen Grundstoffe muss jedoch so viel fossiler Brennstoff und elektrischer Strom eingesetzt werden, dass letztlich kaum CO2-Einsparung erreicht wird"

      Wofür - vor allem von wem - werden unsere Politiker eigentlich bezahlt?!

      axo, diesen hier hattich noch vergessen
      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • WolfgangME schrieb:

      bißchen runter crollen, unten kommen die Motorräder..... °SWG°


      adac.de/infotestrat/tanken-kra…d-diesel/e10/default.aspx
      Das ist wieder so'ne richtig schöne Wischi-Waschi-Aussage, die eigentlich nix aussagt, ausser dass man eine kostenpflichtige Auskunft anrufen kann/soll... :thumbdown:

      In allen BMW 2-Rad- Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten
      Im Zweifelsfall bitte an die BMW-Kundenbetreuung unter: Tel: 0180 2 324252 oder Fax: 0180 2 123484 (0,06 €/Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 EUR/Min.) bzw. E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de wenden.

      '
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Das ist wieder so'ne richtig schöne Wischi-Waschi-Aussage, die eigentlich nix aussagt, ausser dass man eine kostenpflichtige Auskunft anrufen kann/soll... :thumbdown:
      aber Roger, ich find in dem " Hauptsatz in Fett " is eigentlich alles gesagt.....

      die zusätzliche Tel.Nr. is doch nur für die ganz unsicheren skeptischen Häßchen.....und das sind wir doch nicht.... :)




      ich merk schon, hast immer noch keinen DMS für,n Sprinter...stimmts...? ;lach;
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........