die hintere Felge ist nach 100km und mehr leicht grau verschmiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die hintere Felge ist nach 100km und mehr leicht grau verschmiert

      Guten Abend, nach ein paar hundert km ist mir Heute aufgefallen,das die hintere Felge leicht verschmiert ist.Dachte zuerst an Bremscheiben Abrieb,aber beim wegwischen ist es leicht ölig? Habt ihr das auch? Vorne sehe ich nichtsbzw. nur ganz wenig,also doch Bremsabrieb? Kann es am Kardan liegen? Seltsam. Grüsse dekees :-(
    • Ist mir auch schon aufgefallen. Die hintere Felge ist immer dreckiger als die vordere, obwohl doch vorne mehr Bremsabrieb sein müßte.
      Das Zeug ist aber nicht ölig.
      Kann da jemand was zu sagen?

      Gruß
      Hartmut
    • Da hatte ich auch so. Hinten Bremsstaub und vorn fast nichts zu sehen. Stehe auch nicht versehentlich hinten auf der Bremse, da hab ich aufgepasst. Habe den :) darauf angesprochen. Der sagt mir, daß durch das Teilintegralbremssystem zuerst immer hinten die Bremsbeläge angelegt werden und dann vorn. Bedeute also, wenn ich leicht bremse, bremse ich mit der Hinterradbremse. Ich bin nun etwas verwundert. Kann das so sein? dann sind wohl nach 10000 km die Beläge runter.
      Habe die Ähre

      Alberto
    • Hallo,
      ich kann den Effekt bei meiner bestätigen, habe aber nach 15.000 km und viel Alpen und Pässe noch die ersten Bremsbeläge.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • RE: die hintere Felge ist nach 100km und mehr leicht grau verschmiert

      Original von dekees
      Guten Abend, nach ein paar hundert km ist mir Heute aufgefallen,das die hintere Felge leicht verschmiert ist.Dachte zuerst an Bremscheiben Abrieb,aber beim wegwischen ist es leicht ölig? Habt ihr das auch? Vorne sehe ich nichtsbzw. nur ganz wenig,also doch Bremsabrieb? Kann es am Kardan liegen? Seltsam. Grüsse dekees :-(



      Hi dekees war bei meiner neuen 12er auch, das ist kein Bremsstaub müßte
      irgend ein graues Schmiermittel :-( sein das BMW verwendet.
      War dann nach den ersten 1000KM und zweimal putzen weg. .|.

      Aber der Bremsabrieb ist hinten schon mehr als vorne das ist richtig.

      Immer locker bleiben ;pfeif;


      Gruß mopedsepp ;Q;
      Gruss mopedsepp ;wink;
    • RE: die hintere Felge ist nach 100km und mehr leicht grau verschmiert

      Hi,

      dem kann ich nicht zustimmen.

      Habe diesen Grauschleier nach jedem Putzen der Felge wieder drauf - muss Bremsabrieb sein.

      Grüße, Markus
    • Original von allwetter
      Hallo,
      da kann ich nur sagen:Gasgeben und nicht so viel bremsen.
      Bei mir haben die hinteren Beläge locker 30.000 km gehalten.
      Gruß allwetter



      Du bist mit deiner R1200GS schon 30.000 km gefahren - alle Achtung.
      Gabs da schon gebrauchsbedingt größere Austauschaktionen (Motor, Getriebe, Kardan ...).

      Poste das doch bitte mal. ;-)
    • Hallo Gudo,
      bisher hatte ich außer Scheibenklappern und Bremsenquietschen keine ernsthaften Probleme. Gut, bei kaltem Getriebe muß der fünfte Gang mit Nachdruck eingelegt werden, aber da gewöhnt man sich dran. Bei mittlerweile 32.000km bin nach wie vor voll von meiner Kuh überzeugt. Motor läuft toll. Getriebe ist um Welten besser als das der 1150 GS und von der Kupplung merke ich außer einem leichten Geruch bei harter Beanspruchung nichts (na ja , hart ist relativ z. B. aus Versehen im zweiten Gang anfahren und die Drehzahl etwas zu hoch oder Anfahren am Berg mit Gepäck und Sozius).
      Aber wirkliche Probleme hatte ich bis heute keine.
      Gruß allwetter
      allwetter, der in der Wüste war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allwetter ()

    • Andere Beläge???

      Ich hab das Problem auch!
      Nach jeder Fahrt reinige ich die Hinterradfelge!
      Als ich noch Kette gefahren bin war meine Felge
      hinten sauberer als jetzt!
      Sollte man vielleicht die Beläge wechseln???
      Und wenn ja welche???
      Hat jemand Erfahrungen???

      Gruß Frank
      aus Dinslaken
    • RE: die hintere Felge ist nach 100km und mehr leicht grau verschmiert

      Hallo Dekees,

      genau das gleiche beobachte ich auch bei meiner. (Jetzt 4.700km). Am Anfang dachte ich, das muß sich einfahren. Dann habe ich mal sehr gründlich die Achsbohrung gereinigt. Gestern, nach 300km durch den Schwarzwald wieder der Dreck. Das ist kein Bremsstaub, ich meine auch das ist ein Ölfilm. Werde noch einmal gründlich prüfen und mich hier wieder melden. Aber die Kettenfahrerfraktion hat abends sicherlich nicht mehr Dreck auf der Felge- das kann es eigentlich nicht sein. Zumal- wenn da wirklich was ausschwitzt- hinten ist doch eine Lifetimefüllung im Kardan.

      Grüße,