Enduroreifenpaarungen (110/19 + 150/17) im Vergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enduroreifenpaarungen (110/19 + 150/17) im Vergleich

      Hi all!

      In der altuellen MOTORRAD Ausgabe (heute erschienen) ist auf Seite 80ff ein interessanter Bericht in obiger Sache zu lesen.

      Danach wurden verglichen
      - Avon AM43/44
      - B'stone TW 101/152
      - Dunlop D607
      - Metzeler Tourance
      - Michelin Anakee
      - Pirelli MT90
      - Michelin Pilot Road (Strassenreifen)
      - B'stone BT020 (Strassenreifen)

      Vergleichsgetestet wurde nicht im Gelände, sondern ausschließlich auf Asphalt:
      - Rennstrecke Calafat (Trockenbedingungen)
      - Nassteststrecke (bewässerter Rundkurs)

      Bewertet wurden nicht nur subjektive Eindrücke, sondern auch Paramter, die in Maß und Zahl ausgedrückt werden konnten (wie Kurvengeschwindigkeit bis zur Haftgrenze etc). Endergebnis: Der Beste unter "Trocken-" und "Nassbedingungen": Michelin Pilot Road.

      Zugegeben, der Vergleichstest wurde "nur" gefahren mit einer Honda Varadero. Aber ob die relative Positionierung der einzelnen Reifenpaarungen untereinander wirklich so anders auf der 12er GS ausfällt?

      Ich für meinen Teil kann diese Frage nur für B'stone TW im Vergliech zu den PRs beantworten und sehe diesen beiden (auf Trocken, weil ich kein Nassfahrer bin) genau so wie im Test.

      Gruß, Fritz
    • Es wird in dem Bericht aber ausdrücklich drauf hingewiesen, daß ein Übertragen der Testergebnisse auf andere Moppeds nicht ohne weiteres möglich ist.
      Der Tourance schneidet hier vergleichsweise schlecht ab (Platz 7 von 8 in der Trockenwertung), es wird von "teigig und indirekt auf der Hinterhand" geschrieben ... das kann ich so nicht stehen lassen. Noch schlechter da der Anakee, letzter Platz in der Trockenwertung "... läßt es an Kurvenstabilität und Lenkpräzision vermissen ... " und dan weiter im Fazit "... nein, der Michelin Anakee ist nicht für die Hoda Varadero gemacht"
      Testsieger ist dort der Michelin Pilot Road geworden.
      Da scheiden sich die Geister ... zwei Reifen, ein Hersteller, auf Trockenheit der erste und der letzte Platz ...
      Brückenstein, Tourance und Anakee kenne ich aus eigener Erfahrung ... und bei mir landet der Brückenstein auch im Trockenen HINTER Tourance und Anakee.
      Für mich persönlich als ;Q;-Treiber ist der Test ziemlich wertlos.

      Gruß: Christian
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Hallo Chris!

      Natürlich hast Du Recht, dieser Test hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und jeder GS Fahrer mag seine eigenen Schlüsse ziehen.

      Zum vermeintlich widersprüchlichen Haftverhalten der Anakees bzw. PRs (beide vom selben Hersteller) aber noch folgender Erklärungshinweis: dieser spezielle Pilot Road ist ein neuentwickelter Reifen für Großenduros, sozusagen eine Synthese aus Anakee (Karkasse) und Gummimischung der Sporttourer PRs (Breitreifen). Der PR hat damit im Unterschied zum Anakee einen höheren Silica Anteil und bietet naturbedingt (Strassenprofil) eine größere Aufstandsfläche (der Strassenreifen BT020 erlaubt bei der GS z.B. einen 5m kürzeren Bremsweg von 100 auf Null als ein Tourance). All das bietet physikalisch relativ bessere Hafteigenschaften. Andererseits ist umgekehrt die Offroadeigenschaft eines Strassenreifens schlechter als die eines Enduroreifens. Wie an anderer Stelle mehrfach gesagt, das Einsatzprofil seiner GS weiß jeder selbst am besten - also jedem das Seine.

      Gruß, Fritz.
    • Als ich die Zeitschrift gekauft habe, war mir klar, dass der Enduroreifentest ja wohl nur auf einer GS sein kann.
      Stattdessen nehmen die eine Varedero mit teigigem Wohnzimmersessel-Fahrwerk! Ich war sehr enttäuscht und weiss nicht, was ich mit den Testergebnissen anfangen soll.

      In den letzten Reifentests für die GS war der Tourance / Anakee immer der beste oder unter den besten. Hier sind beide ganz hinten.

      Eigentlich würde mich ja nur interessieren, ob sich der Umstieg auf einen Strassenreifen wie den Pilot lohnt. Aber aus dem Test würde ich das nicht ableiten.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Hallo,

      es kommt doch sicherlich auch auf´s gewicht und die jeweilige
      fahrweise an.

      Meine sehr guten eindrücke vom dunlop bestätigen sich
      jedenfalls im test |o|.

      Das der Tourance ein super reifen ist weiss glaub ich auch
      jeder...sonst würde man nicht fast jede ;Q;damit sehen.
      Wäre ich mit den dunlop unzufrieden wäre der nächste
      sicherlich ein Tourance...mit meiner 1150 ;Q; habe ich 5 Satz
      drauf gehabt... ;cool;

      Das ewige Thema Reifen..... ;pfeif;
      Wie Fritz schon sagte..."jedem das seine" ;°)

      Grüßle

      Ralle
    • Daran erkennt man mal wieder, wer die Zeche zahlt, der.....

      Ich finde es den Hammer, dass sich diese selbsternannte "führende Motorradzeitschrift Europas" soetwas leistet.

      Die 12er-GS ist die mit Abstand meistverkaufte Reiseenduro in Europa (Welt?), aber nein, die nehmen eine Varadero,
      die sich nur noch mit viel kostenlosem Zubehör, üppigen Rabatten und günstigen Finanzierungen an den/die Mann/Frau bringen läßt.

      Meiner Meinung nach lassen sich aufgrund des Fahrwerks und Gewichtes der Varaschaukel die Testergebnisse nicht 1:1 auf die 12er-GS übertragen.

      Wenn der Tourance wirklich so schlecht wäre, wie hier im Test beschrieben, dann wundert es mich, das ich damit problemlos
      die Grenzen der 12er-GS ausloten kann. Am Reifen hat's bisher auf jeden Fall noch nie gelegen.

      Man kann auch ganz gezielt und provokant am Markt vorbei testen. Gut, dass ich mein Abo schon vor langer Zeit gekündigt habe.

      Erinnert mich auch irgendwie an den "gekauften" Auspuff-Test aus deren Schwesterblatt, bei dem der BOS der alles überragende ESD war.
      Bei einem anderen Test reihte sich dieser dann ganz brav wieder ein.

      Wie gesagt, es wird derjenige bedient, der die Zeche wohl auch zahlt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Varadero, die sich nur noch mit viel kostenlosem Zubehör, üppigen Rabatten und günstigen Finanzierungen an den/die Mann/Frau bringen läßt.


      @Roger; hast Du die Vara schon gefahren? Christoph war bis vor kurzem Vara-Fahrer und mein bester Freund turnt immer noch auf einer rum. Da wir hin und wieder die Moppeds tauschen, habe ich auch die Vara "genossen". So groß ist der Unterschied zur 12er nicht. Die 12er ist zwar leichter und handlicher, macht mir persönlich mehr Spaß, aber mit der Vara kann man auch seeehr flott unterwegs sein. Das Fahrwerk der 2004'er läßt sich händeln, ist besser geworden. Frag mal den Christoph. Richtig ist, daß die Vara in die Jahre gekommen ist und es zur Zeit schwer hat sich auf dem Markt zu behaupten. Wer aber ein (bequemes) "Reisemopped" sucht, nicht gerade klein gewachsen ist, sollte sich die Vara zumindest ansehen UND probefahren.

      Original von Blacky
      Meiner Meinung nach lassen sich aufgrund des Fahrwerks und Gewichtes der Varaschaukel die Testergebnisse nicht 1:1 auf die 12er-GS übertragen.


      1:1 mag sein; aber so groß sind die Unterschiede IN FAHRT nicht als das der Reifentest auf der 12er total anders ausfallen würde. Die paar Kilos machen den Kohl auch nicht fett. Die 12er wiegt mit allem drum und dran auch wieder eine Ecke über 240 Kg. Die Motor-/Leistungsentfaltung ist ziemlich identisch, auch wenn der 12er "agiler" ist.

      Original von Blacky
      Wenn der Tourance wirklich so schlecht wäre, wie hier im Test beschrieben, dann wundert es mich, das ich damit problemlos die Grenzen der 12er-GS ausloten kann. Am Reifen hat's bisher auf jeden Fall noch nie gelegen.


      ...in nur gaaanz seltenen Fällen liegt es am Reifen.
      Kaum einer von uns "Ottonormalfahrern" schafft es einen Reifen der heutigen Generation ÜBER/an dessen Limit zu fahren. "Sicherheits- oder Grippreserven" nehme ich natürlich auch gerne in Anspruch.

      Original von Blacky
      Erinnert mich auch irgendwie an den "gekauften" Auspuff-Test aus deren Schwesterblatt, bei dem der BOS der alles überragende ESD war.
      Bei einem anderen Test reihte sich dieser dann ganz brav wieder ein.


      Na, jetzt ein Schublade tiefer? ;) Den Reifentest hat der Mini Koch mitgefahren und sich auch dazu im Varaboard geäußert. Diese "Anschuldigungen" ("gekauft") kommen immer wieder und lassen ihn nach vielen Jahren als Testfahrer "kalt". ICH glaube ihm; dieser Test war nicht "gekauft". Die Zeitschrift habe ich weder abonniert noch kaufe ich diese; genau wie alle anderen Moppedzeitungen (Ausnahmen im Urlaub oder "Sonderfälle").


      ...alles nur meine Meinung. Ich hätte den Test ebenfalls lieber auf einer GS gesehen.

      Hin und wieder habe ich den Eindruck, daß sich einige BMW-Fahrer (nicht Du!) zu "wichtig" nehmen und tatsächlich eine Markenbrille aufhaben. Grundsätzlich stimme ich Dir zu, daß ein Test auf der damit "meistgekauften" Maschine, egal ob BMW oder nicht, am sinnvollsten wäre.


      ...mache jetzt wieder auf Vatertag, also nicht böse sein. ;-)

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qtreiber ()

    • hallo zusammen,

      auch ich hab den test nach dessen lektüre als für mich wertlos abgehakt. die vorteile eines strassenreifens ala PR oder BT20 liegen beim einsatzgebiet 100% strasse auf der hand. dennoch fahre ich, nach der enttäuschenden laufleistung des anakee, mit wonne auf meiner ;Q; den tourance, und bin wie all die (reifen-)sätze davor vollauf zufrieden, zumal mir ein kleines quentchen schottertauglichkeit wichtig ist.

      dennoch möchte ich (als ex varadero fahrer) darauf hinweisen, dass die vara ab bj 03 mitnichten eine weiche schaukel darstellt.....schon gar nicht im direkten vergleich zu einer serien 12er gs, deren vorderes telelever an sensibilität sehr zu wünschen übrig lässt und deren hinterhand im serienzustand schon eher das prädikat germteig gebührt.
      von alledem war auf der vara im serienzustand nichts zu spüren.
      da die vara jedoch,v.a. im direkten vergleich zur gs, deutliches übergewicht hat, kann ein reifen, der mit einem 280 kg bomber fertig wird, nicht so schlecht sein.....vielleicht war das der grund, warum sich die motorrad-tester für die dicke honda entschieden haben.
      nichtsdestotrotz halte ich den test für einen schlechten scherz und keineswegs für repräsentativ. einzig den generellen vorteil der strassenbereifung für big-enduros kann man daraus ableiten.....aber dazu bräuchte ich keinen mo-test.

      grusz aus innsbruck
      stefan
    • ich finde den Test eine Frechheit, völlig wertlos, wenn 'Reiseenduroreifen' 1. nur auf der Strasse und 2. ohne jede angabe zum Verschleiß getestet werden, ist das das übliche seitenzumüllen dieser zeitung.
      das straßenreifen auf der straße besser sind als 'enduros', brauch ich nicht lesen bzw. dafür gibts genug andere Tests. ich würde aber schon ganz gerne wissen, ob ich mit dem schlappen im Sommer nach spanien und zurück komme oder in Andorra ersatz ordern/deponieren muss - die umfrage im internet ist wertlos, ein 'objektiver' vergleichstest würde mir zumindest die relative Verscleißfreudigkeit zeigen - wird wohl sowieso der tourance werden, wozu brauch ich tests

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hi Hartmut!

      Dass die GS Strassenreifenfahrer schon (trotz Honda Mammut im Test) interessiert sind, kannste Dir sicher vorstellen. Und ich finde diesen Test deshalb auch nicht "frech", aber eben - das stimmt - auch nicht ausreichend. Weil erstens die Testmaschine nicht repräsentativ ist wie die GS und zweitens - da geb ich Dir Recht - nichts über Verschleißverhalten zu lesen ist. Das Ganze ist ein Indiz für das relative Fahrverhalten verschiedener Reifenpaarungen auf einer Großenduro - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

      Ich vermute, diesen Stoff (reifen für Enduros) will man sich noch für weitere Stories aufheben. Darin sind sie sich doch alle einig, die Schreiberlinge - egal, ob in Moppedzeitschriften oder auch in den Automagazinen.

      Gruß, Fritz.
    • Moin Hartmut,
      der Reifenverschleiß ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Soweit "man" bisher weiß sind auch mit Straßenreifen Laufleistungen von ~5.000KM - und mehr drin (Hinterreifen). Gerade auf einer Urlaubstour wird normalerweise nicht immer auf der letzten Rille gefahren. Für "Fernreisen" würde ich wahrscheinlich ebenfalls den Tourance montieren; hier nicht.

      Da mehr als 90% aller "GS-Kilometer" auf der Straße gefahren werden, macht es Sinn, Straßenreifen mit in den Test zu nehmen.

      ...wie schon oft zu lesen und gesagt: der größte Unterschied bei den Reifen spielt sich im Kopf des Fahrers ab.


      hier ein kleiner Auszug aus mehreren Stellungnahmen von Mini Koch zu diesem Test:
      "die sechs varas haben wir gesucht, um doch noch den verschleißtest fertig zu bekommen, nachdem uns das winterwetter beim ersten versuch dazwischengefunkt hat. hat aber aus termingründen nicht mehr funktioniert hat. leider.

      de test wird immer nur mit ein und derselben maschine gefahren, damit mögliche serienstreuungen im fahrwerk umgangen werden. ist zwar etwas umständlich und zeitintensiv, geht aber nicht anders. eine zweite maschine steht als ersatz für den fall der fälle bereit, wird aber wirklich nur zum einschießen eingesetzt oder wenn die testmaschine schrott ist.

      das resultat des anakee muss man vor dem hintergrund sehen, dass die straßenreifen die neue referenz sind. und wenn man dann unmittelbar von einem anakee auf den pilot road umsteigt, ist das eine andere welt. speziell im zweimannbetrieb kommt die vara mit den anakees daher wie eine schiffschaukel. was meinen testsozius zu massivstem protest, mitsamt der drohung zur arbeitsverweigerung veranlasst hat.

      gruß mini"


      ...die Zeitschrift habe ich noch immer nicht gekauft - und werde dies auch nicht tun. ;)

      Gruß
    • Leute,
      wir wissen doch alle was gut für unsere GS ist. ;lach; ;lach; ;lach;

      Anakee +++ im Winter und bei Regen, gute Haftung, im Grenzbereich bei heißen Temperaturen etwas "schmierend", bei normaler Fahrweise nicht feststellbar. Selbst auf der Rennstrecke bei 13°-15°C hoher Spassfaktor.

      Tourance super (vielleicht bester) Allroundreifen mit offensichtlich höherer Laufleistung als Anakee.

      Dunlop Klasse (vielleicht bester) Trockengrip, Laufleistung weiß ich nicht.

      BT20/ PR top bei 100% Straße, leichte Vorteile für PR.

      Andere Mopeds, andere Ergebnisse. ;pfeif; Weiß ich wie schwer der Fahrer und die Sozia auf der Varadero waren?! Intersseirt mich auch nicht weiter ,|,|,.

      Übrigens, den höchsten Reifenverschleiß hat man bei top speed auf der Autobahn, durch Schlupf am HR. Nicht vom Gasgeben und Bremsen.

      Ich kaufe mir die Zeitung auch nicht, ...meine Kartoffelschalen kommen in den Kölner Stadtanzeiger ;-)

      Schönen Vatertag weiterhin..
    • von qtreiber:
      @Roger; hast Du die Vara schon gefahren?


      @ Bernd:
      Als Antwort auf deine Frage:
      Diese Maschine habe ich nach 4 Jahren für die 12er-GS verkauft.
      Vielleicht erkennst du doch noch, worum es sich hierbei handelt ;-)

      [Edit vom Team: 2 Bilder wurde im alten Forum gelöscht und konnte nicht übernommen werden.]
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kann es sein, dass das Thema ein wenig in Richtung Plauderecke abdriftet. ;°)
      Vielleicht gibt der Test, bzw. das Thema nicht mehr her ;pfeif;

      Wünsche immer noch einen schönen Vatertag...

      Horst ;wink;
    • winterwetter beim ersten versuch dazwischengefunkt hat. hat aber aus termingründen nicht mehr funktioniert hat. leider

      ich nochma - auch wenn's in richtung Plauderecke abdriftet, aber sind wir wirklich alle Papst? ;)
      wenn BMW genau so denken würde wie MRD, dann hätte meine Q keine Räder - lieferverzögerung, weil es probleme mit den speichenrädern gab. MRD hätte ja eine Ausgabe später den Test veröffentlichen können.
      und gerade weil der Verschleiß stark von den Fahrzuständen abhängt, ist das Kapitel Verschleiß für mich das wichtigste bei einem Reifenvergleich, weil alle reifen unter gleichen bedingungnen verschleißen und man den Verschleiß also - im gegensatz zu umfragen - vergleichen kann.
      und ich hatte mir die zeitung nach längerer Abstinenz WEGEN diesem Test gekauft, darum ärgere ich mich so (über mich selbst :(( )

      die ausführungen von horst_t reichen aber wohl vorerst für die nächsten 2 bis 5 Reifenwechsel, ggf. ergänzt um den tkc

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • @ Horst

      Hi! Gute Summary, mit der eigentlich jeder zurecht kommen sollte!

      Und weil man "den höchsten Reifenverschleiß bei top speed auf der Autobahn, durch Schlupf am HR und nicht vom Gasgeben und Bremsen" hat, ist jeder gut beraten, möglichst viel durch Kurven zu surfen. So entsprechen vielleicht 1000km AB-Brettern mit Enduroreifen einer Kurvenorgie auf Strassensocken von ca. 800km. Was macht mehr Fun? |o|

      @ Taunusmoto

      Versteh Deinen kleinen Ärger, aber abgesehen von diesem einen (wichtigen) fehlenden Paramter haben die Tester - rein technisch - eine recht seriöse Sache gemacht. Sie weisen ja auch explizit darauf hin, dass dieses Ergebisbild nicht 1:1 auf andere Moppeds übertragar ist. Beim nächsten Mal schmökerste halt erstmal im Stehen, bevor Du kaufst; dabei kann man gelegentlich auch sonst gut schaun, was so alles vorbeikommt ;pfeif;.

      Gruß zum Tage, Fritz.