Neue Reifenfreigabe Michelin Pilot Road

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Reifenfreigabe Michelin Pilot Road

      michelin-motorrad.de/reifenkom…ownload.php4?file=694.pdf

      So Leute,
      noch ein Reifenthema.

      Meine Fragen:
      1) Wer hat Erfahrung mit Pilot Road gemacht
      2) Wie ist der Pilot Road im Vergleich zum BT20

      Wenn der Pilot Road vergleichbar mit der Performance des BT20 ist,
      könnte ich mir vorstellen, meie ;Q; auf Straßenreifen umzustellen.
      Erst hinten und dann vorn (Übergangszeit), wenn vorn der Anakee hinüber ist.
      3) Gibt es konstruktive Vorschlage zum Reifenmix?
      4) Gibt es vielleicht noch andere Freigaben?
      DANKE
      PS: Am liebsten hätte ich den Metzeler Sportec M1 auf der GS ;pfeif; ;cool;
    • AW: Neue Reifenfreigabe Michelin Pilot Road

      Eigene Erfahrung habe ich nicht mit dem Reifen,
      aber ein Kumpel sagt der Wäre sehr gut und sehr neutral,
      und das er sogut wie kein Austellmoment hat.

      Zu den MEZ 1 frag doch mal bei alphatechnik.de nach,
      die haben Freigaben für fast alles, einfach mal anrufen,
      allerdings kosten die Gutachten bei denen etwas.
    • AW: Neue Reifenfreigabe Michelin Pilot Road

      @R12GS:
      Für den Metzeler Sportec M1 wirst Du keine Freigabe finden, da es ihn nicht in Endurodimensionen gibt:

      Metzeler Freigaben für BMW R1200GS

      Außerdem finde ich persönlich Supersportreifen auf einer Enduro etwas "übertrieben" ;).

      Eine echte Alternative wäre sicherlich der Metzeler Z6 Roadtec. Damit hatte ich auf der R1100S nur die besten Erfahrungen. Nur leider gibt es den auch (noch) nicht in Endurogrößen. Ich bin sowohl Bridgestone BT20 als auch Z6 gefahren und für mich ist der Z6 eine klare Empfehlung. Er hält fast doppelt so lange wie der M1 bei annähernd gleichen Haftungseigenschafen (insbesondere bei kaltem Reifen und Nässe). Meine Erfahrungen beziehen sich aber auf die R1100S und sind vielleicht nicht 1:1 auf die GS umzulegen.

      Wenn man nur auf der Straße fährt, gibt es zum BT20 derzeit leider (fast) keine Alternative.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • AW: Neue Reifenfreigabe Michelin Pilot Road

      Guth,

      Danke für Deine Antwort zum Thema Reifen. Glücklicherweise habe ich noch etwas Zeit bevor ich wechseln muß. Vielleicht gibt es bis dahin noch weitere Freigaben. Den Pilot Road von Michelin bin ich noch nie gefahren und kann mir kein "objektives" Urteil erlauben. Subjektiv stehe ich nicht so auf diesen Reifen und würde den BT20 vorziehen. Wenn Metzeler einen guten Straßenreifen freigeben würde, wäre das die erste Wahl für mich.
      Ich bin auf der VFR 2 Satz BT20 gefahren und 2500 km Metzeler Sportec ME1. Beide Reifen waren eine gute Wahl, aber bei dem Metzeler hatte ich ein etwas besseres Gefühl bei Schräglagen. Vieles spielt sich jedoch im Kopf ab, und wenn man nicht von dem Reifen überzeugt ist, fährt man direkt verhaltener. Die Laufleistung spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

      Gruß an alle ;wink;

      Horst
    • AW: Neue Reifenfreigabe Michelin Pilot Road

      Hallo Leute,
      ich habe mir soeben meine Frage hinsichtlich Reifenwechsel selbst beantwortet. Siehe unter: moti.de/Homeunterseiten/Monster/Ducatiallgemein.htm

      Besonders interessant ist die Einsatzempfehlung für
      Bridgestone und Michelin. ;pfeif;

      Mit dem Mischen unterschiedlicher Reifen z.B. Anakee & Pilot Road kann ja jeder für sich entscheiden. Mal sehen wie sich mein Reifenprofil über die nächsten tsd Km entwickelt....dann berichte ich mal.
      So long...

      Horst
    • AW: Neue Reifenfreigabe Michelin Pilot Road

      Moin,
      mag evtl. von Mopped zu Mopped unterschiedlich sein. Der PilotRoad hatte auf meiner dicken RT tatsächlich ein geringeres Aufstellmoment als der BT020, welches bei zunehmender Laufleistung immer identischer wurde. Bei trockener Fahrbahn war der Gripp gleich, bei nasser Fahrbahn der BT020 besser. Laufleistung geringfügige Vorteile für den PilotRoad. Habe anschließend wieder auf den BT020 gewechselt, den ich zwischenzeitlich auch auf meiner GS1200 fahre. Mit diesem Reifen liegt die Kiste auch bei Höchstgeschwindigkeiten (jenseits 200KM/H lt. GPS) und Koffern/Topcase wie ein Brett auf der Straße. Der Gripp auf der GS ist vergleichbar mit dem Dunlop D607, bei Nässe deutlich besser. "Normale Schotterstraßen" (z.B. Croce Domini) sind mit dem BT ebenfalls easy zu fahren.

      Die größten Unterschiede der verschiedenen (neuen) Reifen findet man hauptsächlich im Kopf des Fahrers. ;)

      Gruß
    • AW: Neue Reifenfreigabe Michelin Pilot Road


      Die größten Unterschiede der verschiedenen (neuen) Reifen findet man hauptsächlich im Kopf des Fahrers. ;)
      Gruß


      So ist es, wenn es im Kopf nicht stimmt, paßt es auch nicht mit dem feeling auf der Straße. ;wink;

      Horst
    • ich habe den ersten Satz PR hier nun liegen.

      Bislang Anakee gefahren, der ist bei Nässe IMHO nicht zu toppen, hat bei zügigem Fahren aber als Nachteil das bekannte, kontrollierbare aber ärgerliche Schmiermoment.

      Der Satz hat jetzt 3000 runter. Ich geb ich ihm noch geschätzte 1500 bis 2000, dann ist der platt. Werde meine Erfahrungen mit dem PR posten, hoffe auf besseren Trockengrip und wenigstens vergleichbares Nässeverhalten, sonst bleib ich beim Anakee. Mit dem fahre ich um sicher gleichschnelle Leute auf D607 im Regen Kreise.

      Christoph
    • Moin Christoph,
      können wir in zwei Wochen drüber plaudern. ;-)

      Achte mal darauf, wie weit das Profil vom PR seitlich runtergezogen ist. Den einzigen "Nachteil" den ich beim BT020 sehe ist, daß er sehr schnell auf der Kante ist. Nach den ersten "Berichten" soll dies beim PR ähnlich sein. :-(

      Morgen bin ich mit Holgi unterwegs. :)

      Gruß
    • Ich mach mich morgen in den Harz. :) PR kommt erst nach der BT drauf.

      Laß mich mal Hudinieren:

      Ich habe die Vorspannung vorne auf 7 Klicks (da schreibt irgendwo einer was von 2) und hinten ähnlich hoch. Mit (brutto) 79 KG leiden Rasten und Bremshebel ;lach;
      Wenn mir der PR zu schnell weggeht, ist der eher weg, als ich mich umgedreht habe. Die D 607 habe ich an Holger gegeben. Habe die Jungs letzten Samstag rutschen sehen. Darauf habe ich keinen Bock.

      Christoph
    • Original von simply black
      Ich mach mich morgen in den Harz. :) PR kommt erst nach der BT drauf.

      Laß mich mal Hudinieren:

      Ich habe die Vorspannung vorne auf 7 Klicks (da schreibt irgendwo einer was von 2) und hinten ähnlich hoch. Mit (brutto) 79 KG leiden Rasten und Bremshebel ;lach;
      Wenn mir der PR zu schnell weggeht, ist der eher weg, als ich mich umgedreht habe. Die D 607 habe ich an Holger gegeben. Habe die Jungs letzten Samstag rutschen sehen. Darauf habe ich keinen Bock.
      Christoph


      Hi Christoph,
      in ca. 2000 km ist mein Anakee fällig. Der PR würde mich interessieren. Wenn Du die ersten Erfahrungen hast, bitte posten...
      PS: Bin heute Abend 21 km gelaufen ( null Reifenverschleiß) ;lach;Brutto 75KG

      Horst
    • Wir teilen zwei Hobbys.

      Ich habe bis vor einigen Monaten 100 die Woche und alle 2 Wochen einen Langen mit über 40 gemacht. Da war ich netto bei 69 mit 185 cm.

      Zur Zeit bin ich etwas motivationsschwach. Mehr als 20 mach ich nicht. Die Woche max 65.

      War heute im Harz. Bei mir schleift nach den Rasten der Hauptständer auf beiden Seiten. Das ist mist, der hebelt nämlich. Werde das Teil höherlegen :lol:

      Die ersten Erfahrungen PR poste ich, wenn ich sie habe, klar ;)



      Christoph
    • Moin Christoph,
      den Haupständer kannst Du nicht höherlegen. Da das Anschlaggummi so oder so "dünner" wird, schleift er im Originalzustand schon (bald) am Kardantunnel.
      Beim Seitenständer ist es möglich das Anschlaggummi zu kürzen.
      ...kauf Dir ein höheres Fahrwerk. ;pfeif;

      Gruß
    • Original von qtreiber
      ...kauf Dir ein höheres Fahrwerk. ;pfeif;


      ja, werde mit Torsten sprechen. Ist ja wohl auch insgesamt tauglicher.

      Ich lese aber immer wieder von weicher. Das will ich nicht.

      Mir ist gestern in ordentlicher Schräglage die Gabel vorn auf "Block" gegegangen.

      Christoph
    • Original von simply black
      Ich lese aber immer wieder von weicher.
      Christoph


      Was meinst Du damit? Die Federrate vom Wilbers-Hühnerbein ist (fast) immer härter. Ein "Durchschlagen" ist auch mit Sozia kaum noch möglich.

      Gruß
    • Original von qtreiber
      Original von simply black
      Ich lese aber immer wieder von weicher.
      Christoph


      Was meinst Du damit? Die Federrate vom Wilbers-Hühnerbein ist (fast) immer härter. Ein "Durchschlagen" ist auch mit Sozia kaum noch möglich.

      Gruß


      Simply Black,
      Die Wilbers Dämpfer sprechen zwar "feinfühliger" an, sind aber auf jeden Fall stabiler im Fahrverhalten. Ich habe trotz meines Nettogewichtes von 67 kg (173cm) eine 150 Nm Feder hinten und bin mit dem Komfort (trotz härterer Sitzbank) zufrieden. Außerdem wurde meine hyd. Federvorspannung von Wilbers ab Werk eingestellt (12mm). Das Handrad zur Einstellung der Federvorspannung hinten ist völlig offen und hat noch enorme Reserven...

      Wie qtreiber schon sagt...10-15 mm höher ist bestimmt eine Lösung. Bei meiner Größe allerdings nicht ;..(

      Horst
    • Moin Horst!

      Bin ja gestern direkt hinter Dir hergefahren und hab auch bewusst mal darauf geachtet, wie die Wilbers FBe (konnte nur auf das hintere achten) arbeiten (bei mir sind sie ja auch drin). Ich kann bestätigen, dass Deine Maschine sehr ruhig lag trotz holpriger Strecke, und das Rad nie gesprungen ist, also immer schön Bodenführung (so muss es ja sein). Diesen Effekt erfahre ich ebenso bei meiner.

      Und: Du gehst mit Deiner ;Q; sehr gut um und man sieht regelrecht Deinen Fahrspass! ;-) Ich finde auch, mit dem verbesserten Fahrwerk kann man das Potenzial der GS viel besser ausschöpfen (das vordere Original-FB von BMW hat keine Zugstufendämpfung und ist auch in der Druckstufe überhaupt nicht einstellbar; für meinen Geschmack allzu unterdämpft - schlägt durch bzw. springt hart und ungedämpft nach den Eintauchen in die Ausgangslage zurück).

      Gruß, Fritz.
    • Also auf Nachfrage habe ich mich heute nochmal unter den Bock gelegt.

      Die Fußrasten schleifen im vorderen Bereich stärker als hinten, d h die Kiste ist vorne noch niedriger als hinten.

      Ich habe nun Wilbers bestellt. Vorne und hinten. Mit Hydraulischer Vorspannung, Höhenverstellung und Zugstufeneinstellung. Auf den Ausgleichsbehälter hab ich verzichtet. Bin gespannt.

      Christoph
    • Hi Christoph,
      herzlichen Glückwunsch zur Bestellung der Wilbers, bin mal gespannt auf deine Meinung.
      Ich habe meine Wilbers in 2 Schritten eingebaut. Zuerst hinten und dann eine Sitzprobe gemacht. Im Gegensatzt zu den original Federbeinen kam ich nun mit beiden Füßen 100% auf den Boden (sonst fehlten immer ca. 8-10 mm). Ich denke, es liegt an dem sensibleren Ansprechen des Dämpfer. Nachdem ich dann vorn auch das Wilbers Federbein eingebaut hatte, war die original Bodenfreiheit wieder hergestellt. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich die Fahrzeuggeometrie minimal verändert hat. Also gefühlsmäßig vorn etwas höher. Die ;Q; geht jetzt auch vorn etwas schneller hoch. Kann zum einen am stabilerern Fahrwerk liegen und wie bereits gesagt, an der minimal geänderten Geometrie. Du kanst beim Einbau ja mal drauf achten (wenn Du die Teile selbst einbauen solltest). Übrigens wurde in einem US Bericht auch vermutet, dass die ;Q; vorn etwas höher ist als mit den original Dämpfern.

      Initial riding impressions "....As I left the driveway and rode over the curb to the street, it felt more plush and more firm at the same time. The front end felt a bit "higher", but maybe that's an illusion. The rear shock is only about 1-2mm shorter, and the front shock only about the same amount longer than stock, so I wouldn't think that little a difference would be noticable. It feels more taut, but at the same time plusher, if that makes sense. ..."

      r1200gs.info/howto/mountWilbers.html

      PS: Bist Du eigentlich mit dem bike oder beim Joggen (im Verhältnis natürlich) schneller unterwegs ;pfeif;

      Horst ;wink;








      r1200gs.info/howto/mountWilbers.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

    • Hallo Chris!

      Wirst sehen, mit den neuen Federbeinen eine traumhafte Verbesserung gegenüber Original! Das Thema Höhenverstellung ist allerdings nie losgelöst von Nebeneffekten zu sehen wie veränderte Fahrgeometrie, aber auch veränderter Winkel der Kardankreuzgelenke im Betriebszustand. War lange ein Thema bei der R1100S, wo bei höhergelegtem Heck darüber sinniert wurde, ob und welche Auswirkungen das auf die Lebensdauer haben könnte - na ja, wohl eine akademische, weniger praktische Sache.

      Gruß, Fritz.
    • Original von Fritz
      Hallo Chris!

      Wirst sehen, mit den neuen Federbeinen eine traumhafte Verbesserung gegenüber Original! Das Thema Höhenverstellung ist allerdings nie losgelöst von Nebeneffekten zu sehen wie veränderte Fahrgeometrie, aber auch veränderter Winkel der Kardankreuzgelenke im Betriebszustand. War lange ein Thema bei der R1100S, wo bei höhergelegtem Heck darüber sinniert wurde, ob und welche Auswirkungen das auf die Lebensdauer haben könnte - na ja, wohl eine akademische, weniger praktische Sache.

      Gruß, Fritz.


      Fritz,
      das sind nach meinen Informationen nur plus minus 5mm. Außerdem kann die Höhenverstellung entgegen anders lautenden Aussagen im "eingebautem Zustand" verändert werden. Hast Du auch den Eindruck, das die ;Q; nun vorn minimal höher ist als mit den original Dämpfern...Geht deine auch etwas schneller vorne hoch als früher?
      Wir hatte leider am Sonntag etwas wenig Zeit zum Plaudern..
      Gruß

      Horst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

    • Hallo Horst! ;wink;

      Also die Einbaumasse sind vergleichbar und wenn unterschiedlich, dann höchstens im mm-Bereich (hatte kurz vorm Umbau mal grob nachgemessen).

      Aber da die Wilbers Federraten höher sind (in meinem Fall >10%) und auch der Federkennlinienverlauf "strammer" zu sein scheint, will sagen: bereits von Anfang an anspricht (bei den Original-FBen bin ich mit meinen 95kg beim Drauzfsitzen immer erst mal schön "eingesackt"), dürfte die ganze Chose im Fahrbetrieb wirklich etwas höher liegen. Und tatsächlich lupfte sie vorne gestern bei mir ein paar Mal - stimmt, jetzt wo Du es sagst. Auch richtig, dass das Fahrverhalten mit den Originalen nicht ganz so "leichtfüßig" war wie jetzt. Meine 2 Zentner (in voller Montur) relativieren diesen Effekt allerdings wieder etwas. Aber insgesamt bin ich total happy mit diesem Fahrwerk; ich würde sagen, eine funktional wirklich lohnende Ausgabe (z.B. im Vergleich zum ESD, der ja "nur" Optik und Sound verbessert, aber das dann richtig ;pfeif; ).

      Ja, zum Plaudern blieb gestern nicht zu viel Zeit, leider. Aber war ja auch volles Programm und ich denke, die mit Deiner Planung/Ausführung zur Verfügung stehende knappe Zeit wurde optimal genutzt; und wir kennen uns alle schon mal - das verbindet.

      Gruß zum Abend, Fritz.

      P.S.: Was sind "Brückensteine"? ;rotwerd;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()