Navi Stromanschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi Stromanschluss

      Hallo zusammen.

      Jetzt habe ich ca 1 1/2 Stunden Navigationsgeräte-Thread lesen hinter mir. Ist ganz interessant, aber eine Antwort auf meine Frage konnte ich nicht bekommen.

      Ich würde gerne mein neues ( noch nicht gekauftes ) Zumo 550 an eine TT Halterung, die an einem TT Bügel angeschraubt ist, Strom zuführen. Mein Dealer erzählt mir, dass es am Besten direkt an die Batterie angeschlossen werden soll. Ich hab' noch ein Basic von Baehr, über das ich die Sprachausgabe machen wollte.

      Ich bin noch sehr frisch im Forum, darum hab ich vielleicht eine Information überlesen. Nicht schlagen bitte! ;°)

      Persönlich kann ich allerdings nicht verstehen, dass ich ein "sündhaft teures Motorrad" gekauft habe, das nicht über entsprechende Anschlüsse ( Zündstrom ) im Armaturenbereich verfügt?

      Schonmal vorab recht herzlichen Dank für eure persönlichen Erfahrungen!

      Grüße, Harald ;wink;
    • anschluss ist vorhanden.

      wenn du von vorne zur schraube des federbeins unter den tank lurst,
      dann siehst du einen stecker. da kommt das navi dran.

      meist in dem kabelkneuel als weisser stecker mit schwarzer kappe zu
      erkennen.

      sieht so aus wenn angestoepselt:

      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philofax ()

    • [denk]steckdose?[/denk]

      wozu?

      die anschluesse sind ja vorhanden und sind canbus geschalten, also
      2 min (oder bissel weniger) kommt noch strom, dann schaltet sich
      der anschluss ab.

      zusaetzliche bordsteckdosen sind bestimmt nuetzlich, fuer den navi
      anschluss der ja dauerhaft sein soll, jedoch nicht die erste wahl, wie
      ich finde.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Also für das ZUMO halte ich die "dauerhafte" Lösung über das Relais für sinnvoller, da die Halterung ja über eine Stromversorgung verfügt. Beim 27x bevorzuge ich den Anschluss per "Zigarettenanzünder" an der vorderen, bzw. Zusatzsteckdose, da der Stecker des Kabels am Gerät verbleiben kann, Du nimmst also immer das Gerät mit Kabel ab, diese Steckverbindung ist mit den vielen kleinen PINS und wasserdichter Auslegung sehr empfindlich. Anders das ZUMO das den Strom über die Halterung kriegt.

      Ich hab ein 278, bei einer erneuten Entscheidung würde ich vielleicht auch eher zum Zumo tendieren, auch wegen der Anschlussmöglichkeit.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Zumo - Stromanschluß

      Hallo Harald, das Zauberwort heißt "Cartool-Stecker" .

      Alle Infos dazu findest du hier :

      forum.touratech.de/viewtopic.php?t=4634&highlight=cartool
      forum.touratech.de/viewtopic.php?t=4634&highlight=cartool
      forum.touratech.de/viewtopic.php?t=4634&highlight=cartool
      Den Cartool-Stecker gibt es einzeln bzw. auch fachgerecht montiert und angeschlossen bei
      TT-Mitte = Matthias Zörcher, Heppenheim !
      gruß q-big

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von q-big ()

    • Hallo,

      ich kann über den Anschluss des Zumo an dem BMW-Stecker am Lenkkopf übrigens nur gutes berichten. Habe meinen Zumo so angeschlossen und den Stecker problemlos über meinen ;BMW; für 16 Euro bekommen. Lieferzeit war ca. eine Woche.
      War gar kein Problem und ich finde es auch ganz sinnvoll, dass sich die Steckdose 2 Minuten nach Zündung aus abschaltet. Dann besteht keine Gefahr einer leeren Batterie, weil der Zumo vielleicht zu gierig ist.
      In den ganzen Forenberichten ist übrigens immer die Diskussion, welche Cartool-Art-Nr. der Stecker denn nun wirklich hat: 611656 oder 611657.
      Also aus meiner Erfahrung: Ich habe den 611 656 bestellt und das war der richtige Stecker mit ca. 30cm Kabel dran, so dass es sehr einfach ist, das ganze mit dem Zumo-Stromkabel zu verbinden (dranlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertisch).
      Ist in meinen Augen billiger, als eine Relais-Lösung für Strom-direkt-über-Batterie und ist auch eleganter.


      Gruss Florian
      R1200GS, EZ 02/07
    • Frohes Neues erst einmal,

      also ich hab die "Direktanschluß"-Lösung per Batterie verbaut. Da ich oft und länger mit Navi unterwegs bin nervte mich das Booten nach Tank- od. P...pause dann doch schon.
      Dto. jedesmal wenn ich angehalten hab um mal "schnell" ein Foto zu machen.
      Und Batterieentleerung passiert nicht, da man am Ende der Fahrt ja das Navi abnimmt.

      VG
      Thies
      Beschleunigung= wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht von der Wange abfließen (Walter Röhrl)
    • Und Batterieentleerung passiert nicht, da man am Ende der Fahrt ja das Navi abnimmt.
      jedenfalls wenn das navi auf 12 V läuft, ist ein Trafo in der Halterung zieht der auch ohne navi fröhlich weiter strom.
      edit: kostenloser Spartipp: übrigens ziehen auch alle Handy- und sonstigen Ladegeräte, Netzteile von Halogendeckenflutern oder -schreibtischlampen etc Strom, solange sie in der Steckdose stecken. 8760 Stunden pro jahr, dieses jahr sogar 24 Stunden länger. Falls mal jemand was an seiner Stromrechnung tun will ;--)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Original von superplus
      Und Batterieentleerung passiert nicht, da man am Ende der Fahrt ja das Navi abnimmt.


      @all: Danke für die guten Informationen!

      Ich tendiere auf den von Philofax gemachten Vorschlag! Wenn der Stromkreis über CanBus geschalten wird, umso besser. Ich hab ja noch das BAEHR Gerät, dass ich nach der Fahrt nicht ausschalten kann / will. Wenn die Stromzufuhr nach ein 2 Minuten abgeschalten wird, ist das nahezu genial.

      Wenn es fertig ist, kann ich das hier gerne veröffentlichen. Meine Werkstatt fängt in der nächsten Woche wieder an, da kann ich wieder vorsprechen wegen dem Anschluss!

      Grüße, Harald ;wink;
    • Original von fzahn
      Hallo,

      ich kann über den Anschluss des Zumo an dem BMW-Stecker am Lenkkopf übrigens nur gutes berichten. Habe meinen Zumo so angeschlossen und den Stecker problemlos über meinen ;BMW; für 16 Euro bekommen. Lieferzeit war ca. eine Woche.
      War gar kein Problem und ich finde es auch ganz sinnvoll, dass sich die Steckdose 2 Minuten nach Zündung aus abschaltet. Dann besteht keine Gefahr einer leeren Batterie, weil der Zumo vielleicht zu gierig ist.
      In den ganzen Forenberichten ist übrigens immer die Diskussion, welche Cartool-Art-Nr. der Stecker denn nun wirklich hat: 611656 oder 611657.
      Also aus meiner Erfahrung: Ich habe den 611 656 bestellt und das war der richtige Stecker mit ca. 30cm Kabel dran, so dass es sehr einfach ist, das ganze mit dem Zumo-Stromkabel zu verbinden (dranlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertisch).
      Ist in meinen Augen billiger, als eine Relais-Lösung für Strom-direkt-über-Batterie und ist auch eleganter.


      Gruss Florian


      Hi!

      Eine Frage: ich hab jetzt auch den Stecker 611656 hier liegen. Die Kabel sind mit 1, 2 und 3 nummeriert. Wo hast du was angeschlossen (+ & -)?

      Danke schon mal!

      Gruß, Freiburger
    • Original von freiburger

      Eine Frage: ich hab jetzt auch den Stecker 611656 hier liegen. Die Kabel sind mit 1, 2 und 3 nummeriert. Wo hast du was angeschlossen (+ & -)?



      Wer sucht, der findet:
      Pin 1 Masse
      Pin 2 n.b.
      Pin 3 12 V


      Gruß

      Dietmar
    • Original von Dietmar

      Wer sucht, der findet:
      Pin 1 Masse
      Pin 2 n.b.
      Pin 3 12 V


      Gruß

      Dietmar


      Super, vielen Dank!

      Wo hast du da gesucht?
      Auf Pin 3 kann ich ja dann auch parallel zum Navi+ das Relais für die Nebelscheinwerfer anschließen, oder?

      Gruß, Freiburger
    • Ich hatte eine der ersten 1200er. Da ging jedesmal beim Anlassen der Strom weg. Bei jedem BMW SW-Update hat sich das danach geändert.
      Deswegen habe ich es nach ein paar Wochen an die Batterie gehängt. Vorhandene Kabel wollte ich nicht ansägen, um keine Wackelkontakte und Feuchtigkeitsprobleme zu produzieren.
      Und so kann ich das Navi auch wieder spurlos beseitigen.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • RE: Navi Stromanschluss

      Die Touratech-Leute klemmen die Geräte normalerweise auch direkt an die Batterie. Ist einfach billig und zweckmäßig: 1 dünnes Kabel von der Batterie zum Navi-Halter ziehen, ferig. Da hat Dein Navi dann immer Saft, wenn die Batterie auch welchen hat.
    • RE: Navi Stromanschluss

      Mit dem originalen Anschlußstecker von BMW (CARTOOL-NR 611656 , danke nochmal fzahn und Dietmar! Funktioniert einwandfrei) muß man auch keinerlei Kabel "ansägen" und kann das Navi spurlos entfernen, wenn man will.
      Und wenn es nur ums Navi geht, ist der Anschluß an den BMW Stecker einfacher als an die Batterie, da man mit dem Kabel nicht quer durchs Mopped muß (Umgang mit Lötkolben und Messgerät um das Navikabel mit dem CARTOOL zu verbinden sollte man können).

      Gruß
    • Original von frogfish
      Hallo

      wo bestellt ihr den Cartool Stecker?? Beim BMW-Händler?

      Gruss

      Harald

      Genau!!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • 11,40€ bitte :)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.