Lenkerunruhe etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkerunruhe etc.

      Hallo,
      ich hab das gleiche Problem: erhebliche Unruhe im vorderrad und Lenker auf der Autobahn ab ca 150 Km/h.Tourence -3000 Km,radlager und Felge unauffällig, allerdings topcase drauf.Mal sehen ob noch Ideen zur Ursache kommen.
      Gruß JoKo
    • Ich habe sei dem Wechsel von Michelin Anakee auf Metzeler Tourance ein Schlagen des Vorderrades. Man merkt es u.a., wenn man

      - bei niedriger Geschwindigkeit mit der Handbremse bremst --> Vibrieren des Lenkers und der gesamten Tachoeinheit (beim Bremsen mit der Fußbremse ist nichts Ungewöhnliches feststellbar);

      - in den Rasten stehend in Fahrt das Vorderrad beobachtet (es "eiert");

      - während der Fahrt den Lenker auslässt --> Schlagen am Lenker erkennbar (ca. 5 mm).

      Laut ;BMW; ist der Vorderreifen Schuld und das Problem bei Metzeler bekannt. Ich bekomme beim 10.000er Pflegedienst den Reifen getauscht.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Laut ;BMW; ist der Vorderreifen Schuld und das Problem bei Metzeler bekannt. Ich bekomme beim 10.000er Pflegedienst den Reifen getauscht.[/quote]

      Radialkraftschwankungen !!
      altes leidiges Thema- hat mich schon vor 3 Jahren Nerven gekostet! :((
      anscheinend bekommen die bei Metzeler das Problem mit dem Flattern
      nicht in den Griff !?

      Gruß steini ;°)
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt
    • hatte das gleiche Problem und habe es mit etwas
      weniger Luftdruck vorn (2,4 bar) und einer weicheren
      Dämpfereinstellung super in der Griff bekommen.

      auch ist mir immer der Hinterreifen beim herrausbeschleunigen
      aus der Kurve weggegangen ist mit der weicheren Dämpfer-
      einstellung und weiniger Reifendruck hinten (2,6 bar) auch weg.
    • Hallo liebe Leute!

      Bin vor wenigen Tagen von meiner Griechenlandreise zurückgekommen u. bemerkte auf der Rückreise ein eher brutales Lenkerflattern.
      Meine beiden Tourance wurden knapp vor Reisebeginn montiert u. das Bike lief auf der Hinreise trotz Beladung einwandfrei u. ruhig, -Dämpfereinstellung vorne u. hinten gemäß Werkseinstellung.
      Auf der Rückreise ca 3000km später, ein heftiges Lenkershimmy u. ein sehr schwammiges Gefühl beim Bremsen. Die Beladung hatte sich nicht verändert, Felge u. Luftdruck absolut in Ordnung.

      So u. wat nun?? Wie kann ich den Seriendämpfer einstellen um den Vorderbau zu beruhigen? Luftdruck eher mehr ??
      War sonst mit den Metzelers auf den griechischen Strassen sehr zufrieden!!

      Grüße Suli

      P.S.: In GR war es sooo heiß --da fahr ich so schnell nicht mehr hin... ;lach; ;lach; |o|
      You can look ...but dont touch it ;cool;
    • RE: Lenkerunruhe etc.

      Probiers mal mit Stickstoff statt Luft. Ich bilde mir ein, dass die Laufruhe viel besser ist. Ausserdem muss man nie kontollieren und der Druck ist immer gleich.
    • Moin,
      viele "Nakedbikes" mit breitem Lenker neigen bei höheren Geschwindigkeiten zum Pendeln. Insbesondere dann, wenn "Enduroreifen" montiert sind.
      Mit Straßenreifen läuft die GS "wie auf Schienen". Dies liegt am Reifenprofil. Wer nicht sehr häufig "richtig offroad" fährt ist mit Straßenreifen ohnehin besser bedient. Leichte Schotterstrecken im Urlaub etc. lassen sich auch mit dem Straßenreifen locker fahren.



      Gruß
    • Ausserdem muss man nie kontollieren und der Druck ist immer gleich
      schon wieder! wieso muss ich stickstoff nie kontrollieren und wieso verändert sich der luftdruck nicht?! wenn ich statt 82 % 100 % stickstoff im reifen habe?! ich habe ja immer gedacht, dass die temperaturbedingte volumenänderung aka druckänderung bei gleichem volumen z.b. grund für den ganzen regen ist - wieso regnet es, wenn 82 % der warmen luft nicht leichter werden bzw. wieso ersticken wir nicht, wenn sich nur die 18 % sauerstoff etc. ausdehnen und nach oben steigen?!
      clear me up

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • von bigblueq:
      Auf der Rückreise ca 3000km später, ein heftiges Lenkershimmy u. ein sehr schwammiges Gefühl beim Bremsen.
      Ich würde einmal das Lenkkopflager überprüfen (lassen).
      Kann schon sein, dass sich aufgrund der Beanspruchung während der 3TKM und der Hitze das Lenkkopflager setzt oder lockert.
      Zumindest das veränderte Verhalten deiner "Q" deutet, da sich Luftdruck und Beladung nicht verändert haben, darauf hin.
      Das simpelste - abgefahrene Reifen - schließe ich jetzt mal aus. ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...