Reifen unterwegs selbst montieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen unterwegs selbst montieren?

      Hallo,

      bisher war ich es gewohnt, meine Reifen selbst montieren zu können. Wenn ich mir die Felgen meiner Adventure (Eigner seit letzter Woche) so angucke, habe ich Zweifel, dass das

      a) überhaupt geht mit halbwegs kleinen Montierhebeln

      b) die schwarzen Felgen ruckzuck ramponiert sind


      Wie sind Eure Erfahrungen?

      Gruß Berte
    • hab ich beim letzten Wexel meinen reifenfuzzi auch gefragt, er meint es geht, wäre aber gut wenn man ein 2. Mopped einer ähnlichen Gewichtsklasse dabei hat, damit man mit dem Seitenständer den Reifen aus seinem Bett drücken kann. Montierhebel direkt auf die Felge geht sicher nicht spurlos.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Reifen unterwegs selbst montieren?

      Hallo,

      wie Hartmut schon geschrieben hat, es geht.

      Habe auf grösseren Touren meist Montierhebel und Felgenschoner dabei. Habe die Sachen noch nicht gebraucht. Einmal hatte ich vorne einen Platten, da waren die Sachen zuhause, konnte aber mit dem BMW-Rep.-Set das Loch abdichten.
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • RE: Reifen unterwegs selbst montieren?

      Hallo

      Das geht, aber nur in der Theorie, hab mal an meiner 11er nen Platten gehabt, nach ner halben Stund haben wir WO gegeben und sind 50 km zum Reifendoktor gefahren. Es war unmöglich (der Tipp mit dem Seitenständer funzt nicht wirklich) den Reifen ins kaum vorhandene Tiefbett zu bekommen.


      LG Geri59
      ICH KOMME, ICH WEISS NICHT WOHER, ICH GEHE, ICH WEISS NICHT WOHIN, MICH WUNDERT DAS ICH SO FRÖHLICH BIN !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geri59 ()

    • Schau Dir mal das TT-Video von der Tibet-Tour (oder war's Bolivien?) an, da geht's genau so. Aber die haben's vielleicht auch schon öfter gemacht.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Reifen unterwegs selbst montieren?

      hallo

      Ich wollte dies letztes Jahr auch genauer wissen und habs mit einem Freund zu Hause in der Werkstatt ausprobiert:

      Das mit dem 2. Motorrad und dem Seitenständer und dank meinem Gewicht zusätzlich haben wir gerade noch so hingekriegt. Zum Glück war der zu Reifen zuvor noch nicht allzulange auf der Felge. Wir mussten dann 2 ca. 50cm lange Montiereisen zur Hand nehmen. Als Schutz der Felgenkante haben wir uns aus einem Gummischlauch 2 ca. 10 Centimeter lange Stücke herausgeschnitten und der Länge nach aufgeschlitzt. Das hat dann auch wirklich funktioniert. Am Schluss haben wir uns jedoch unseres Druckluft-Netzes von der Werkstatt bedient. Ob das mit den Gas-Patronen wirklich funktioniert (die Reifen sollten schliesslich schnell mit möglichst viel Luft zur Abdichtung ins Felgenbett gedrückt werden) sollen / können vielleicht Andere besser beantworten.