Aiptek DV8900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      trage mich schon länger mit dem Gedanken mal am Motorrad ein bisschen zu filmen. Besondere Qualitätsansprüche stelle ich nicht ... soll halt halbwegs ordentliche Aufnahmen machen und bei ev. hell/dunkel-Wechsel nicht ewig brauchen.

      Was meint Ihr dem zu diesem Ding ?

      Aiptek DV 8900

      Dieses Gerät gibt es auch im Bundle inkl. einer Fingerkamera (VGA 640x480) um ca. 170 Teuronen in Onlineshops.
      Daten der Fingerkamera guckst Du hier

      Frage an die Spezialisten ... kann Recorder/Fingerkamera von den technischen Daten her etwas taugen bzw. hat schon wer Erfahrungen damit, oder besser die Finger davon lassen ?
      Das Ding ist offensichtlich auch ein Multitalent für Film, Foto, MP3 und Diktaphon.
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ablederer ()

    • RE: Aiptek DV8900

      Hi!
      Hast du dir schon mal die techn. Daten genauer angesehen? Die Videos werden in VGA-Auflösung aufgezeichnet, d.h. 640x480 Pixel bei 30 Bilder pro sec.. Da kannst du keine vernünftige Bildqualität erzielen. Ausserdem gibt es immer das Problem mit der Befestigung, bzw. der optimalen Kameraeinstellung.
      Die robustere Alternative (weil z.B. wasserdicht und div. Befestigungsmaterial) ist die ATC2000 von Oregon shoptel24.de/site/module/showx…111929&look=39203&ref=psm
      die gibt´s schon für knapp über 100 Euro incl. Versand.

      Ich hab mich für die ATC2000 entschieden, muss aber gestehen, dass ich doch recht enttäuscht bin über die Bildqualität. Ein großer Nachteil dieser Cam liegt auch darin, dass sie keinen Sucher hat, d.h. du siehst erst später am PC, dass du statt der Straße vor dir nur die schönen Schäfchenwolken am Himmel gefilmt hast.

      Also: in dieser Preisklasse (100 bis 200 Euro) bekommst du nur "Spielzeug"; wenn du Wert auf gute Bildergebnisse legst, musst du schon tiefer in den Sparstrumpf greifen.
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • Hi Schorschi,

      na zumindest das Problem mit dem Sucher hat die Aiptek ja nicht.
      Es ist ein LCD-Bildschirmchen 2" implementiert und die Befestigung der Fingerkamera am Bike dürfte ja keine große Sache sein ... ein bisschen Tapeband und gut ist´s ...

      Etwas mehr Gedanken macht mir da schon das MPEG4-Format, das die Kamera für die Aufzeichnung verwendet.
      Habe zwar keine Ahnung - davon aber viel - aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die nachträgliche Bearbeitung (schneiden usw.) damit sehr aufwendig sein soll.

      Wo sind die Wissenden ? Dietmar usw. °help°

      Taugt das Ding was ?
      Grüße Werner

      ;wink; Es soll immer eine handbreit Gummi zwischen Dir und der Straße sein ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ablederer ()

    • Hallo Werner,

      sorry, hatte den Thread gar nicht gesehen / beachtet.
      Ohne die Aiptek genau zu kennen, würde ich wetten,
      dass es sich dabei um "herausgeschmissenes Geld" handelt !

      Diese Produkte sind im wahrsten Sinne des Wortes billig,
      und immerhin geht es dabei doch meist um einmalige Aufnahmen,
      speziell im Urlaub !

      Über die Bildqualität dieser Produkte wurde ja schon oft genug gemeckert,
      siehe auch schorschi-b oder auch hier:
      guenstiger.de/gt/main.asp?prodmeinungdetail=135231
      (Zitat: aiptek und der andere Plunder..)

      Den Hinweis mit den schlechteren Schnittmöglichkeiten habe ich von Horst_t und Plochi.

      Ob andere Produkte wie Archos Player und Fingerkamera-Modul besser sind ?

      Ich habe lange bei ebay nach einem gebrauchten Camcorder von Sony gesucht und letztendlich zu einem vernünftigen Kurs auch bekommen, übrigens aus A !
      Zusammen mit einer günstigen Fingerkamera solltest Du mit ca. 400 Euro auskommen können...

      Viele Grüße

      Dietmar
    • Die Auflösung bekommst du auch für Video mit jeder normalen Digitalkamera.

      Problem ist auch Befestigung ohne Vibrationen.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Meine Motorradvideos nehme ich mit einer Fingerkamera von Geckocam (jetzt Blickvang) und einem JVC MiniDV-Camcorder (leider ohne Lanc) auf. Das ganze ist natürlich recht viel Kabelgewirr...

      In der Hoffnung die Anzahl der Kabel, oder zumindest die Größe des Aufnahmegeräts zu minimieren,
      habe ich mir jetzt bei einem Sonderangebot (zack-zack.eu) den DV8900(einschl. "Sporty Cam") für 99,- bestellt.
      Da das Ding ja nur so groß wie eine Zigarettenschachtel ist, kann man es vielleicht sogar in einer
      Kartentasche verstauen... mal sehen. Das Teil müsste dieser Tage ankommen.

      Ich schaue dann mal, ob ich Euch in naher Zukunft Vergleichvideos von Gecko+Camcorder, Gecko+DV8900 und SportyCam+DV8900 machen kann...

      Da die Geckocam nur (bin mir nicht ganz sicher) 420 oder 460 TV-Linien hat, entspricht das etwa der Auflösung, die der DV8900 bringen soll. In Verbindung mit dem MiniDV-Camcorder war ich bisher sehr zufrieden. Ich bin mal gespannt, inwiefern sich das Aufnahmegerät auf die Qualität auswirkt.

      P.S.: Mein Avatar-Bild ist z.B. aus einem Video der Geckocam/MiniDV-Kombination.
      Gruß, Carsten
    • So... wie versprochen, hab ich mal das Vergleichsvideo hochgeladen... das gute Wetter gestern hat sich natürlich angeboten! ;--)

      myvideo.de/watch/6057160/Helmkamera_Test

      Da MyVideo und Co das Video immer ziemlich "verschandeln" bzw. noch mal "leicht" nach komprimieren, schaue ich gerade mal das Original bei Rapidshare hochzuladen...

      Könnt Ihr Euch dann bei Bedarf runterladen (50MB)...

      Edit: Und da sind wir auch schon! rapidshare.de/files/45830333/1_Maerz2.mpg.html
      Gruß, Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WorldEater ()