Ringantenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ringantenne noch mal

      Ringantenne goes Media: in der aktuellen (November) Ausgabe des Tourenfahrer wird auf einer Seite das Problem noch mal komplett beleuchtet einschließlich Lösungsvorschlag (die auch hier vorgeschlagene Ersatzantenne - lesen die hier mit?!), auch mit dem Hinweis, dass das Problem in 06 eigentlich vom Tisch war und bei den 07er Modellen wieder auftaucht.
      Kein Wunder, der Tourenfahrer ist ja auch vor 2 Jahren mal mit einer defringa in Südfrankreich liegen geblieben.
      Also sollte irgend jemandem ein 'haddemernochnie" entgegenschallen - 's gibtz jetzt schwarz auf weiß

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Ringantenne noch mal

      Original von Taunusmoto
      Also sollte irgend jemandem ein 'haddemernochnie" entgegenschallen - 's gibtz jetzt schwarz auf weiß

      Ich glaube noch nicht mal der optimistischste ;BMW; würde bei einer defekten Ringantenn von "hammernochniegehabt" reden...
      ;°)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Seit 20.08.2007 gibt es eine neue Ringantenne mit anderer Bestellnummer.
      Kostet 106 Taler inklusive MWSt Deutschland.
      Hab ich mir bei der letzten Inspektion (30k für 280 Euro inkl. Bremsflüssigkeitswechsel in beiden radkreisen) mitgeben lassen.

      So muss jetzt los, die neue Tourenfahrer besorgen...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • RE: Ringantenne noch mal

      Original von simon-markus
      Ich glaube noch nicht mal der optimistischste ;BMW; würde bei einer defekten Ringantenn von "hammernochniegehabt" reden... ;°)

      Stimmt, da gibt es die Ausrede: kommt ganz selten vor! :((
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • In der Zeitschrift "Tourenfahrer", Ausgabe Nov.07 wird das leidige Thema EWS behandelt und dazu folgender Tipp gegeben:

      Zitat:

      Wer jedoch 100%ig sicher gehen möchte, sollte eine Ringantenne und den Ersatzschlüssel mit auf die Reise nehmen.
      Bei einer EWS-Meldung den Kabelstecker von der alten Antenne abziehen und an die neue anschliessen.
      Letztere muss nicht eingebaut sein, sich jedoch auf der Höhe des Zündschlosses befinden.
      Ersatzschlüssel an die Ringantenne halten und mit dem Originalschlüssel Motorrad starten.


      Zitat Ende

      Eine Ringantenne kostet € 115,00, für den Umbau ist Spezialwerkzeug notwendig,
      da die gehärteten Schrauben ausgebohrt werden müssen.

      Nun kann man lange darüber diskutieren, ob und wieso und warum überhaupt
      und warum nicht BMW dies und das, und Mobilitätsgarantie, usw, usw.

      Fakt ist: Die Ringantenne funzt bei BMW zu 99% einwandfrei und trotzdem ist
      der Ausfall derselben bei Leibe keine Seltenheit.
      Bevor man sich nun deshalb mehrere werttvolle Urlaubstage versaut, macht es Sinn,
      auf eine grössere Reise eine solche Ersatz-Ringantenne dabei zu haben.

      Klar, das muss jeder für sich entscheiden, aber zumindest wäre es eine bessere Lösung,
      als z.B. einen Urlaub vorzeitig abbrechen zu müssen und mit der Bahn nach Hause zu fahren.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nur mal für den Unbeteiligten:

      Ist die Ringantenne nun das runde Dingens um's Schlüsselloch?
      Aber wo wär denn da ein Stecker und wie kommt man an den dran?

      Und wieso gibt's von Touratech noch kein Ringantennenüberbrückungskabel um einfach eine Ander Q zu verwenden?

      Gerhard

      PS Antworten gerne mit Foto!
      -VOID-
    • Original von Borsalino
      PS Antworten gerne mit Foto!


      Hier Bilder der Ringantenne.
      Der 4-eckige kleine schwatte Kasten ist die Ringantenne,
      den Stecker kann man von der rechten Seite gut erkennen.
      Für die Demontage muss man den Rahmen demontieren,
      darunter befinden sich die gehärteten Schrauben, die ausgebohrt
      werden müßten.
      Soweit wollte ich jetzt für's Foto nicht fummeln.... ;--)
      ...und kein Wort jetzt über den Schmodder....(is' Renate's ;Q; ) ;pfeif;
      Dateien
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Ringantenne

      Original von Blacky
      In der Zeitschrift "Tourenfahrer", Ausgabe Nov.07 wird das leidige Thema EWS behandelt und dazu folgender Tipp gegeben:

      Zitat:

      Wer jedoch 100%ig sicher gehen möchte, sollte eine Ringantenne und den Ersatzschlüssel mit auf die Reise nehmen.
      Bei einer EWS-Meldung den Kabelstecker von der alten Antenne abziehen und an die neue anschliessen.
      Letztere muss nicht eingebaut sein, sich jedoch auf der Höhe des Zündschlosses befinden.
      Ersatzschlüssel an die Ringantenne halten und mit dem Originalschlüssel Motorrad starten.

      Original von Taunusmoto
      werden meine Beiträge jetzt GAR NICHT mehr gelesen?!

      Ne, ne Roger das hätte ich auch nicht von dir gedacht!! ;-) ;lach;.
      Guckst du [blink]hier[/blink]
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RE: Ringantenne

      Original von kaestle
      Ne, ne Roger das hätte ich auch nicht von dir gedacht!! ;-) ;lach;.
      Guckst du [blink]hier[/blink]

      Dass die RA schon des öfteren hier durchgekaut wurde, ist mir auch klar,
      nur wurden die Fred's mit der Zeit etwas unübersichtlich, deshalb hier die
      "Neuauflage" incl. Vorschlag für eine funktionierende Behelfslösung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Ringantenne

      Original von Blacky
      incl. Vorschlag für eine funktionierende Behelfslösung.

      Ja, eben darum ja auch mein Link. Da ging es auch um den Tourenfahrer Bericht.


      PS. vielleicht sollten wir mal einen riesig großen Fred davon machen!? Man brauch dann zwar ca. 1 Monat um Ihn durchzulesen, aber... Allerdings glaubt dann keiner mehr das Sie bei 99% der Leute funktioniert ;pfeif; :D!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • muss den Beitrag mal wieder rauskramen - heute hat's mich erwischt, wie konnte ich auch erwarten, dass die deppen bei bmw nach nur drei produktionsjahren (meine ist baujahr 4/07) schon fehlerfreie Bauteile verwenden. ein 15.000 EUR-Moped das hilflos wie eine schildkröte auf dem rücken auf dem Parkplatz vom einkaufszentrum steht ist nicht mehr meins. ,|,|,
      nächstes jahr gibt's ne Triumph, die ist wenigstens zuverlässig.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Shit....echt ärgerlich, dass BMW dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
      Den Ausfall einer Ringantenne kann man ja nun wirklich nicht mehr als einen Fall von:
      "Haben wie noch nie gehabt" abtun.

      Wir werden wohl in den sauren Apfel beissen, 150 Ocken löhnen und zu unserer Sicherheit
      in unserem näxten Urlaub eine Ersatz-Ringantenne mitnehmen. Traurig aber besser so.

      Hansemannn....now it's your Auftritt..... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Wir werden wohl in den sauren Apfel beissen, 150 Ocken löhnen und zu unserer Sicherheit in unserem näxten Urlaub eine Ersatz-Ringantenne mitnehmen. Traurig aber besser so.

      wenn du einen guten ;BMW; hast, gibt er dir eine leihweise mit. 150 haben oder nicht haben, macht 300 ;-).
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ne, leider nein. Habe meine Ersatz Antenne wieder abgeben. Du führst doch wieder was im Schilde ;-) ;pfeif;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von kaestle
      Du führst doch wieder was im Schilde


      Wieso ? ;pfeif;


      Ganz einfach:
      Ich schaue, ob ich den Stecker organisieren kann und baue da einfach eine beliebige Wegfahrsperrenspule an. Sollte dann als Not-"Ringantenne" reichen.

      Gruß

      Dietmar

      P.S. Wer eine Spule und ein Multimeter hat, der darf mir auch gerne den Widerstandswert nennen...
    • erzähle mehr von deinen Plänen.. ;pfeif; ;daumen;. Wie willst du das mit dem Code der im Zündschlüssel ist und zum Steuergerät weitergeleitet wird, hinkriegen? Komm! - sprich dein Wissen ;lach;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Carsten,

      ganz einfach:
      Sollte die Ringantenne ausfallen, so würde ich diese Behelfsantenne anschließen
      und den Spulenkörper auf das Zündschloß legen,
      so dass sich der Zündschlüssel innerhalb der Spule befindet.
      Der Transponder befindet sich ja in einem der Schenkel des Schlüssels.

      Durch die räumliche Nähe hätte ich dann sogar einen besseren Kopplungsfaktor als die Original-Ringantenne.

      Gruß

      Dietmar
    • mhmmm...also du bist da der Experte!! Wenn das klappen sollte und es auch noch Preislich attraktiv ist, bist du gaaanz weit vorne ;D. Du wirst dich vor Anfragen kaum retten können. - 1. Interessent ;pfeif; ;knutsch;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Der große Experte bin ich nicht.

      Aber die Ringantenne ist nichts anderes als eine Luftspule,
      wie sie in Millionen von Zündschlössern verbaut wird.
      Man muß also nur noch eine halbwegs passende aus einem Auto
      mit dem richtigen Stecker versehen und gut ist.
      Also kein Hexenwerk.

      Es wäre wie gesagt auch nur ein Notbehelf für den Fall des Falles.


      Gruß

      Dietmar
    • Original von Dietmar
      Der große Experte bin ich nicht.

      stell dein Licht nicht unter dem Scheffel.
      Original von Dietmar
      Es wäre wie gesagt auch nur ein Notbehelf für den Fall des Falles.

      vielleicht wäre sie mehr als das!!! Da es ja in der Auto Fraktion ohne Fehler zu klappen scheint, ist das doch DIE Lösung! Oder sehe ich das falsch ;nachdenk;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.