Probleme beim Software-Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Software-Update

      Hallo da draußen,
      am Wochenende im Schwarzwald im Regen meldete die GS nach dem Starten "Fehler in der Motorelektrik". Lief aber bestens. Dann nach jeweils ca. 1 km Fahrt neu gestartet und beim 3. Start war der Fehler weg.
      Nun gut. Also gestern zum ;BMW; um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und die Elektronik zu checken. GS angeschlossen, Fehler wird angezeigt: einmal der "Nockenwellensensor" (zur Zündzeitpunktverstellung) und dann "Blinker links" und "Blinker rechts". Zu den Fehlern Blinker links und rechts konnte mein ;BMW; nix sagen. Da der Nockenwellensensorfehler nicht mehr auftauchte, also den Fehlerspeicher löschen. Das ging nun aber nicht. Die GS wollte die Rücksetzung nicht annehmen. Dann Softwareversions-Abfrage. Siehe da: es gibt neuere Software. Weiter stellte der schlaue Computer fest, daß die bei mir verbauten Steuergeräte nicht die richtige Nummer hätten. Ach ja, der Kilometerstand der GS wurde ebenfalls falsch ausgelesen und die aktuelle Geschwindigkeit mit 4095 km/h angezeigt (...).
      Also gemeinsam beschlossen, die Software upzudaten. Dies gelang aber erst nach dem 3. Versuch. Zuvor meldete der Service-PC immer irgendwelche Fehler. Zwischendrin lief die GS ergo auch nur noch holpernd, die Anzeige war falsch (Kilometeranzeigen, Benzinstand).
      Nach dem 3. Versuch meldete der PC "alles ok". Kilometeranzeigen, Tageskilometer, Tankanzeige ist wieder richtig. (Übrigens wurden die vorigen Update-versuche nicht erkannt. Also verbleiben nun noch 12 Updates.)
      Aber im PC wird beim BMS-K "Error-Code 1190" angezeigt (obschon der PC sagt, daß alles ok ist). Der ;BMW; weiß nicht, was das bedeutet. Die GS läuft bestens. Nochmals updaten wollte der ;BMW; nicht, da dann von den nur 13 möglichen Updates wieder eins verbraucht sei.
      Zum Thema Nockenwellensensor und Error 1190 meint der ;BMW;: einfach fahren und sollte es nochmals auftauchen, dann wird gewechselt. Logisch, der Fehler trat seit dem 3maligen Starten nicht mehr auf.
      Kurz und gut: da ich in 2,5 Wochen mit der GS in den Urlaub will verbleibt ein komisches Gefühl. Auch wenn nun alles bestens läuft.
      Wie seht Ihr das? °danke°

      Grüsse

      Markus
      dessen 1200GS-Euphorie den ersten Dämpfer erlitten hat :-(
      (Habe dann auch sogleich meiner alten R100GS (ohne Elektronik...) beim ;BMW; in der Gebrauchtausstellung einen Besuch abgestattet - die Arme will keiner haben)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • RE: Probleme beim Software-Update

      Hallo Markus,
      na - Ahnung habe ich von so 'was natürlich nicht! Hört sich nicht so ganz toll an - aber ich würde mir trotzdem den Spaß auf den Urlaub nicht verderben lassen (aber vielleicht auch im Moment nicht gerade eine Wüstentour im tiefsten Afrika planen....)
      Hast Du denn den Eindruck, dass dein ;BMW; fit ist? Ansonsten frag doch einfach noch einmal in einer NL nach.
      Bestimmt bekommst Du hier aber noch alle möglichen Tipps was das sein könnte. ;-)
      Ansonsten: weiterhin viel Spaß mit Deiner ;Q;

      ;wink;
      Andrea
    • Also was ich nicht verstehe ist das man nur 13 mal ein Softwareupdate durchführen kann. WIESO ??? Dabei wird der Speicher doch gelöscht und neu beschrieben ? Wo kann man diese Information nachlesen ?

      Ich kann das einfach nicht glauben !!! ;nachdenk;
    • RE: warum nur ?

      Original von transalf
      Also was ich nicht verstehe ist das man nur 13 mal ein Softwareupdate durchführen kann. WIESO ??? Dabei wird der Speicher doch gelöscht und neu beschrieben ? Wo kann man diese Information nachlesen ?

      Ich kann das einfach nicht glauben !!! ;nachdenk;



      Selbst der billigste Flash-Speicher heutzutage kann mindestens 1000 mal beschrieben werden, die Regel ist 100000 mal.
      Wenn die Infrastruktur zum Updaten einmal vorhanden ist, dann ist es völlig wurscht ob ich das 10 mal oder 1000 mal mache.
      Der Grund für die Beschränkung kann also nur sein, dass man absichtlich einen Zähler hinein implementiert hat, das aus was für Gründen auch immer die Anzahl der Updates begrenzt.

      Gruss Rainer
    • Mein ;BMW; hatte ja auch so seine probs beim updaten! Ihm stürzte das Gerät ab und
      "rien ne va plus" -konnte mein Mopped am nächsten Tag ... abholen.
      Die Batterie entlädt sich trotzdem...
      Gruss, Thomas
      - Tom the drifter -
    • @Thomas:
      Hab's vergessen zu erwähnen: zwischen den Update-Versuchen stürzte bei meinem ;BMW; ebenfalls der PC ab...

      EEPOROM: vermutlich nur 13 Mal, weil die letzten Stände im EEPROM gespeichert bleiben? Aber trotzdem nicht der Brüller.

      Zum Thema ;BMW;: ich bin seit 20 Jahren zufrieden. Angesichts der Elektronik sagt er nix; aber was soll er auch sagen: er muss die Dinger schließlich verkaufen.

      Tja, meine Befürchtungen beim Kauf der GS angesichts der komplexen Elektronik haben sich nun also bewahrheitet.
      Wunsch: 1200er mit schlichterer Elektronik (max. wie die der 1150er) und ohne BKV (aber mit ABS).

      Nichtsdestotrotz macht die GS aber einen Heidenspaß (wenn nicht gerade die Warnleuchte leuchtet).

      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hmmmmmmm, also wenn deinem ;BMW; sein Servicekombuder kein Problem hat, sprich er andere Mopeds (auch 12'er GS) ohne Probs auslesen, updaten etc. kann, würden mir spontan zwei Gründe einfallen:

      - Entweder, eines der Steuergeräte in der ;Q; spinnt. Dies könnte sich so äußern dass es Fehlerhafte Daten auf dem System-BUS produziert und somit das Verhalten erklärt.

      oder

      - Der System-Bus an sich hat ein Problem. Stecker irgendwo nicht richtig gesteckt, Kabel blank gescheuert. Was wiederrum zur Folge hätte dass auf dem Systembus Datenfehler auftauchen.

      Was mich wundert ist dass falsche Anzeigen überhaupt möglich sind. Sollte man doch annehmen dass die Kommunikation zwischen den Steuergeräten und dem ServicePC "gesichert" abläuft. Sprich es sind in jedem übertragenen Datenpaket informationen mit bei, mit Hilfe derer das Endgerät erkennen kann ob die Daten richtig oder falsch sind....

      Alles in allem, komisch....

      Grüße,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü
    • Nochmal 'ne Überlegung:

      meine alten Motorräder (ohne viel Elektronik) hatten auch ab und an mal einen Aussetzer/Verschlucker. Oder wie oft husteten die Guten beim Anlassen. Da keine Elektronik an Bord ist, wird sowas nicht gespeichert. Insofern ist die Frage, ob die neue Elektronik nicht einfach deshalb anfälliger erscheint, weil sie alles speichert?
      Nennt man sowas nicht schönreden...?

      Nach dem dritten Update (das erste erfolgreiche) sagt des ;BMW; PC ja, daß alles in Ordnung ist (bis auf diesen kleinen Error 1190...). Insofern. Die GS läuft und ich hoffe, daß das so bleibt.
      Ansonsten mal warten, wie sich BMW zum Fehler 1190 äußert. Habe dort mal hingemailt.

      @Jogi:
      Der Witz an Digitaltechnik ist doch, daß die Daten da sind oder nicht. Ein Vielleicht wie in der Analogtechnik gibt's nicht.
      Hätte der Bus ein prinzipielles Problem, wären sicher mehr Fehler aufgetreten?

      Andererseits, wenn ich an PC's im allgemeinen denke...

      Und fahren tut alles bestens.

      Mal hören, was BMW sagt.

      Grüsse

      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von simon-markus
      @Jogi:
      Der Witz an Digitaltechnik ist doch, daß die Daten da sind oder nicht. Ein Vielleicht wie in der Analogtechnik gibt's nicht.
      Hätte der Bus ein prinzipielles Problem, wären sicher mehr Fehler aufgetreten?

      Andererseits, wenn ich an PC's im allgemeinen denke...

      Und fahren tut alles bestens.

      Mal hören, was BMW sagt.

      Grüsse

      Markus


      Naja, nicht ganz.... Hast du digitales Sat-TV ?

      Wenn du mal deine Hand vor das LNB (den Empfänger in der Schüssel) hältst wirst du merken dass es auch bei digital "Abstufungen" gibt. Je mehr Fehler in den Daten sind, desto mehr Klötze siehst du auf dem Bildschirm.

      Oder beim Handy... Wenn die Verbindung zum nächsten Turm schlechter wird, wird die Sprache abgehackt oder unverständlich.

      Die Datenübertragung ist eben immer nur so gut wie die Fehlerkorrektur die darüber liegt und sind zu viele Fehler vorhanden kann auch irgendwann der beste Algorythmus nichts mehr korrigieren.

      Digital werden eben feste Zustände übertragen. Es kann aber auch hierbei passieren dass durch eine Störung aus dem einen Zustand, ungewollt, ein anderer wird.... Insofern ist digital nicht automatisch = Störungsfrei.

      OK, Klugscheissmodus AUS ;°)

      Demnach glaube ich immernoch an ein Kontaktproblem im BUS oder ein Amoklaufendes Steuergerät.

      Grüßle,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Info zu Fehler 1190:
      Mein ;BMW; rief mich an (2 Stunden nach dem Update - aber ich hab's nicht abgehört) und teilte mit, daß es zu diesem Fehler eine BMW-Info gibt. Der Fehler ist softwareseitig auf der CD des PC's und hat (lt. BMW) keine Beeinträchtigung/Auswirkung auf das Steuergerät oder die ZFE (Zentrale Fahrzeugelektrik) und beeinträchtigt auch das Update nicht.
      Insofern also erstmal Entwarnung.

      Grüsse
      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo,
      fast hätte ich's vergessen: BMW-Direct rief mich kurz nach dem Anruf vom ;BMW; zu dem Thema auch noch an, und meinte in etwa das Gleiche wie der ;BMW;.
      Insofern bin ich (vorerst mal) beruhigt.
      Grüsse
      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Moin Markus,
      wenn Dein :) die aktuelle Version 4.01 aufgespielt hat, dürfte die Fehlermeldung nicht kommen. Hat er noch die "alte" 4.0 kann dies sein. 4.01 ist seit dem 11.04.2005 bei den Dealern.

      Gruß
    • Hömma Bäand, hast du eigentlich eine tiefer gehende körperliche Beziehung zu deinem Dealer - dein Infostand ist ja manchmal regelrecht beängstigend ;nachdenk; - aber gut für uns,immer schön drannbleiben, vielleicht schenkst du ihm ja mal was zum Muttertag ;knutsch; ;) ;lach; ;lach;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von dkeppel
      Mich würde das noch mal mit den 13 Updates interessieren. Wer kann das denn mal sinnvoll erklären?

      dete ;wink;


      Ich denke mal nur BMW, die Info mit den 13 Updates könnte auch irgendwo aus der Richtung kommen.

      Bin kein Abergläubischer. Die Zahl 13 juckt mich nicht.
      Schon garnicht, wenn Rehe von links nach rechts laufen ...

      Gruß
      Udo
    • Hallo!
      Das mit den Updates würde mich schon auch interessieren.
      Qtreiber -Bäänd - weisst du eine Erklärung?
      Und noch etwas: Meine ;Q; läuft seit August 2004 ohne Probleme. Meines Wissens wurde auch nie ein Update eingespielt.
      Lohnt es sich mal ein Update machen zu lassen, einfach so, um auf dem neusten Stand zu sein? Ist irgendetwas grundlegendes geändert worden? Oder verschenkt man nur eine von den ominösen 13 Möglichkeiten ohne etwas davon gehabt zu haben?
      Überhaupt, warum kann man die Kuh nicht einfach zu Hause am Kompi updaten - jederzeit und so oft man will? Einfach warten bis die beste aller Ehefrauen mal nicht zu Hause ist, ins Wohnzimmer fahren, mit dem USB-Kabel anhängen und los gehts!
      Wär doch so einfach!
      Eine Kuh, die macht Muh - viele Kühe machen Mühe...
    • Moin,
      macht Euch nicht so viel Gedanken wegen der begrenzten Anzahl der möglichen Updates. Da wird es "Tricks" geben dies zu umgehen. Andererseits wird kaum einer (schnell) an diese Grenze stoßen.

      Bisher gibt es von BMW kein "Zwangsupdate"; schaden kann es andererseits aber auch nicht. Bei den ersten Updtes wurden überwiegend "Elektronikdetails" geändert. Das letzte Update 4.1 (versehentlich habe ich oben 4.01 geschrieben) bewirkt einen (noch) runderen/weicheren Leerlauf. Das Aufspielen ist eigentlich kein Problem und wird von meinem :) "nebenbei" - natürlich kostenfrei erledigt.

      Wie geschrieben: bisher ist kein "Zwangsupdate" vorhanden.

      PS: habe zur Zeit privat keinen Rechner, daher selten online.

      Gruß
    • Also,
      ich habe die Info, dass bei jeder Inspektion, bei der der Fehlerspeicher ausgelesen wird, automatisch ein Update durchgeführt wird?! Bin aber trotzdem wegen des 4.1 extra zu meinem ;BMW; und bereue es nicht, wie schon geschrieben ist jetz das Schubabschalten besser appliziert.

      Nicht desto trotz ein kleiner Rechenversuch:
      13 mögliche Updates, alle 10.000 km zur Inspektion, das ergibt selbst mit Zwangsupdate eine theoretische Laufleistung von 130.000 km....
      Selbst, wenn ein Vielfahrer 30.000 km pro Jahr fährt, reichen die Updatemöglichkeiten also vier Jahre...

      Und ich glaube nicht, dass es dann noch Updates geben wird, da der Softwarestand ja immer weiter entwickelt wird und spätestens das dritte Update nach 4.1 wird perfekt sein :)

      Muuuh!
      Gruß, Q-Monster °b°
    • Vielen Dank an Q-treiber und -Monster

      Ich werde also demnächst zum ;BMW; und das Update aufspielen lassen.
      Für etwas sind diese Updates ja da und das 13.Update werde ich mit dieser Maschine wohl kaum erleben, da wird vorher gewechselt.
      Eine Kuh, die macht Muh - viele Kühe machen Mühe...
    • Original von Q-Monster
      dass bei jeder Inspektion, bei der der Fehlerspeicher ausgelesen wird, automatisch ein Update durchgeführt wird?!!


      ...falsch; es sei denn, es wird "automatisch - vom Tester - ein Update verlangt", was _ich_ bisher noch nicht "gehört" habe.

      Gruß
    • also, dieser Thread hat es in sich...

      lies mir keine Ruh, bin gestern zum ;BMW; meines Vertauens gefahren und hab den ;Q; Mechaniker ( Kenn ich gut ) gefragt was das mir der "13" so auf sich hat.
      Die "13" stimmt, aaaber nur wenn die gesamte Software gewechselt wird und das käme sehr selten vor. Werden Bauteile, Sensoren und andere Dinge gewechselt wird die Software Installation nicht zu den "13" dazu gezählt...Immer nur komplette Software Updates sind damit gemeint.
      Auf einer internem Schulung von BMW wurde berichtet, dass BMW davon ausgeht ( Erfahrung ) max. 5-6 Updates in einem ;Q;-Leben gemacht werden.

      Mein Mechaniker meint noch, wenn die ;Q; rennt und somit alles OK ist, gar nicht an sowas denken, nur treiben die ;Q;
      Die aktuelle Version ist die No. 4.1

      Ich hoffe ich hab was beitragen können.

      Grüße Günter
      "Hand zum Gruß" Steinbichl

      -steinbichl der, der die ;Q; aus der Stadt treibt….-
    • Original von steinbichl

      Ich hoffe ich hab was beitragen können.

      Grüße Günter


      Hi,

      sicher hast du was beitragen können - ich will jeztz auch das 4.1 Update ;lach;.

      Grüße, Markus
    • Original von qtreiber
      Original von Q-Monster
      dass bei jeder Inspektion, bei der der Fehlerspeicher ausgelesen wird, automatisch ein Update durchgeführt wird?!!


      ...falsch; es sei denn, es wird "automatisch - vom Tester - ein Update verlangt", was _ich_ bisher noch nicht "gehört" habe.

      Gruß


      Also mein ;BMW; meinte letzten Freitag, als ich nach er 4.1 fragte, daß sich der DiagnosePC beim Fehlerspeicherauslesen zu Wort meldet, wenn ein Update fällig wäre. Bei meiner ;Q; Bj 4/05 bräuchte ich kein Update. Dafür quietschts und rappelt jetzt nix mehr ;lach; ;lach;

      Gruß,
      Stefan