Laden mit Optimate III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laden mit Optimate III

      Hallo @ll,

      hoffe mal unter euch sind ein paar elektronic "Freaks". ;)

      Kann ich mein Optimate III direkt an die Pole anschliessen
      ohne etwas zu befürchten?(ohne die Batterie abzuklemmen ) ;nachdenk;

      Will mir eine externe Ladebuchse ersparen und nicht jedes
      mal plus und minus beim Laden abklemmen.

      Merci

      Grüßle

      Ralle
    • Was soll passieren wenn man ein hochwertiges Ladegerät richtig gepolt an die Batterie anklemmt während sie angeschlossen ist? Ich sehe da kein Problem. Während der Fahrt wird die Batterie ja logischerweise auch geladen.
      Problematisch könnte es bei billigen, insbesondere Autobatterie-Ladern werden, und das auch nur dann wenn die Batterie schwächlich sein sollte und ihre Puffer-Funktion nicht mehr richtig erfüllen kann.

      Gruss Rainer
    • Vielleicht ist es nur Panikmache, aber auf Seite 147 meiner Bedienungsanleitung steht:

      "Wollen Sie Ihr Ladegerät direkt an die Batteriepole anschließen, müssen Sie die Batterie vorher abklemmen."

      Ich habe auch mal bei meinem Händler nachgefragt und er hat mir bestätigt, dass es so besser ist (vielleicht nur als Vorsichtsmaßnahme...)

      Tom
    • Original von TomF
      "Wollen Sie Ihr Ladegerät direkt an die Batteriepole anschließen, müssen Sie die Batterie vorher abklemmen."
      Tom


      Das ist ja auch logisch. Hätte ich auch so geschrieben.
      Seitens BMW ist das keine Panikmache sondern nur Vorsichtsmassnahme.
      Wenn etwas schiefgeht ist es natürlich klar dass die Ursache auf das direkt angeschlossene Ladegerät geschoben wird.
      Es könnte ja sein, dass jemand ein 24V Ladegerät anschliesst, oder die Polarität verwechselt, oder was auch immer falsch macht.
      Deswegen hätte ich in meinem vorherigen Posting noch den Zusatz anbringen sollen: "Ich habe aber nichts gesagt!". ;)

      Gruss Rainer