Startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      bin heute morgen notgedrungen (hab verpennt) mit der ;Q; zur Arbeit gefahren. Kurzstrecke, ca, 1,5 Km. Hab die ;Q; dort abgestellt und wollte sie ca. 6 Std. später wieder starten. Nix ging. Sie hat bis zum Umfallen georgelt. An der Batterie kanns also nicht liegen, die hat den Anlasser immer kräftig durchgezogen.
      Dann hab ich die Zündung ausgeschaltet und gleich wieder ein (ohne den Schlüssel abzuziehen), und siehe da, beim 1. Knopfdruck lief sie als wäre nie etwas gewesen.
      Das Display zeigte nichts besonderes an (EWS oder so). Der Tank war voll und der Kill- Schalter auf Normalstellung.
      Das Wetter war heute morgen bei der Anfahrt nebelig, bei ca. 3,5°C ansonsten wars den ganzen Morgen trocken. Abgestellt war sie unter einem Dach. Beim Startversuch wars sonnig bei ca. 13°C.
      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie immer in einer unbeheitzten Garage übernachtet und ich den Schlüssel in der Garage im Zündschloss stecken lasse. Sie hängt, zuhause in der Garage immer an einem Erhaltungsladegerät.

      Hatte das Prob ausser mir auch schon wer? Kommt da evtl. etwas auf mich zu vor dem ich besser gewarnt wäre (z.B. Ringantenne o.Ä.) oder wars einfach nur ein Ausnahmefall von dem noch nie jemand gehört hat (der ;BMW; sowieso nicht).
      EZ: 05/2005; 17500 Km

      Grüssle, jora

      P.s.: Kann (darf) man die ;Q; eigentlich anschieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jora ()

    • Nix ging. Sie hat bis zum Umfallen georgelt.
      das problem kenn ich nicht, aber ohne es wirklich zu wissen glaube ich, dass 'orgeln' bei der Q nix bringt. entweder sie springt gleich an oder nicht. 'Rechnerneustart' ist da eher angesagt (hat's ja auch bei Dir getan). Aber auf jeden fall zum Händler, irgend was ist unwillig, und wenn's die Spritpumpe ist, nächstes Mal bleibt sie vielleicht endgültig aus!

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Startprobleme

      Anschieben: Wenn genug Batteriespannung/ -Strom für die Benzinpumpe, Einspritzdüsen und die Einspritz- und Zündelektrik da ist dürfte es funzen. Ohne Strom geht nix.
      Aus Rücksicht auf den Kat darf man aber nur (!) Kalte Motoren so zum Leben erwecken, da sonst die gefahr besteht, dass unverbranntes Gemisch in den Kat gerät und dort Explodiert. Das überlebt kein Kat (72 kW entsprechen etwa 720 Glühlampen - und was die für ne Energie freisetzen....)
      Gruß
      CrazySilly

      Seit 06/04 mit ein und derselben gelben Q unterwegs - 0 (i.W. NULL) Probleme

      Schwer begeistert - wie am ersten Tag
    • RE: Startprobleme

      Original von jora
      Das Display zeigte nichts besonderes an (EWS oder so).

      Hallo,
      sollte das mal in deinem Display auftauchen, geht auch kein Anlasser! ;-)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Anschieben dürfte nix bringen, wenn die Batterie eh noch fit ist.

      Ich vermute eher eine auf "lieber sicher stehen als unsicher losfahren" Meldung irgendeines Sensors, der nach dem Neustart seine neue Chance hatte.

      Ich hatte einmal den Effekt, dass sie nach dem Anlassen nur auf 1 Zylinder lief (hat sich so angehört). Neustart und gut wars. Kam nie wieder.

      Autos haben ein Notlaufprogramm, wenn sich Sensoren widersprechen, weil ein Sensor Blödsinn meldet (kaputt, verdreckt, schlechte Laune). Evtl. sowas?
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Hallo Jora,

      hab Dein Problem schon durch. Ist wohl die Benzinpumpe.

      Gab nen Rückruf. Dichtung hat nicht funktioniert.
      Anlasser läuft aber kein Sprit. Welches Bj. hat Deine Kuh?

      Edit: Bj. kann die defekte Dichtung wohl noch haben.

      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dermitderdicken ()

    • RE: Startprobleme

      Original von joraP.s.: Kann (darf) man die ;Q; eigentlich anschieben?


      Dürfen weiss ich nicht, aber können geht sowiso nicht. Hab es mal nach mehreren Versiuchen aufgegeben. Karre bleibt sofort mit blockierten Rad stehen. Egal welcher Gang drin ist. Vieleicht klappt es an einem langen Berg, aber schieben geht nicht.
      dete ;wink;
      www.bmw-tourenfahrer.de
    • RE: Startprobleme

      Hallo,

      hab erst jetzt den Beitrag gesehen. ;pfeif;

      Da hast Du wohl den Schlüssel nicht ganz auf "ON" gedreht. :-(

      Ist mir auch schon passiert, alles geht ganz normal mit Selbstdiagnose und Lampen, wenn Du startest, dreht der Motor ganz normal - startet halt nicht. :((

      Dann, beim Zündung Aus und wieder An machst Du das mehr Bewusst und stellst ihn richtig auf ON - und es klappt. ;daumen;

      Ist nur Bedienungsfehler!! |o|

      Gruß Lukas ;wink;
    • RE: Startprobleme

      Original von filstalrebell
      Hallo,

      hab erst jetzt den Beitrag gesehen. ;pfeif;

      Da hast Du wohl den Schlüssel nicht ganz auf "ON" gedreht. :-(

      Ist mir auch schon passiert, alles geht ganz normal mit Selbstdiagnose und Lampen, wenn Du startest, dreht der Motor ganz normal - startet halt nicht. :((

      Dann, beim Zündung Aus und wieder An machst Du das mehr Bewusst und stellst ihn richtig auf ON - und es klappt. ;daumen;

      Ist nur Bedienungsfehler!! |o|

      Gruß Lukas ;wink;


      Wenn er das Problem nach 5 Monaten noch immer haben sollte hat er die ;Q; sicherlich schon zum Schlachter gebracht! ;--)
      Gruss
      Andreas
    • RE: Startprobleme

      Hallo, ;wink; °v°

      wenn ich ein Problem hab, das sich dann vielleicht von selber erledigt, ?(
      bin ich trotzdem froh, wenn ich irgendwann die Ursache erfahre. ;°)

      Nach dem Posting ist´s ja wohl nur einmal gewesen, man hat ja nix Neues mehr gehört.

      Tschau Lukas
    • Wollte eben losfahren... nix da! :((

      Wie oben genannt: Zündung an, Check problemlos usw. Anlasser orgelorgelorgelorgel.. nix.

      Noch ein paar versuche und die Batterie is platt... sonst alles normal. Nur das der Motor nich anspringt, vielleicht hat mir einer die Zündkabel gemopst.

      Hab beim BMW-Service angerufen(noch Garantie bis Juli), der kommt heute nich mehr an nen Hänger ran... steht dafür aber morgen um 9 Uhr vor meiner Tür. Zum Glück hab ich morgen frei.

      Jetzt bin ich am überlegen, fahr ich im eigenen PKW mit?
      Oooder stell ich mich morgen um 9 in Moppedklamotten hin, lass mich mitnehmen und vordere beim ;BMW; dann ne Ersatzmopete?

      Als Erstbesitzer hat man doch ne Mobilitätsgarantie, oder wie war das?
      Gruß, Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WorldEater ()

    • Ich - werd - verrückt...

      Hab gestern Abend noch das Ladegerät an die Batterie gehängt, weil ich ja doch ziemlich georgelt hatte...

      Und man is ja neugierig, also eben in die Garage, Ladegerät ab, Schlüssel rein... Knopp gedrückt... *bruuuumm*

      Was soll das?! ;..( Jetzt hab ich den Pannenservice heiß gemacht und die Kiste geht wieder...

      Also angerufen, Pannenservice abgesagt, kein Problem, sehr gut...

      Jetzt kapier ich aber nicht, warum die Kiste gestern beim überbrücken nicht angesprungen ist... an der Starterbatterie kanns nich gelegen haben, die war von nem LKW mit, ich glaube, 160 Ah... aber es gibt ja fast nur noch diese beschissenen Starterkabel mit den klobigen vollisolierten Klemmen, für die Vollidioten die sonst bei der ersten Gelegenheit nen Kurzen fabrizieren... muss mal schauen, ob sich da was Motorradfreundliches findet mit kleinen schmalen offenen klemmen, womit man auch an die Mini-Pole kommt...
      Gruß, Carsten
    • Hallo,

      hast auch meinen Tip weiter oben befolgt gestern, als die ;Q; nicht angesprungen ist? ;pfeif; ;pfeif;

      Wenn der Schlüssel nicht genau auf "ON" steht, also nicht genau einrastet, geht alles bis auf Zündfunken - warum weiss ich auch nicht. Dann kannst orgeln bis Batterie oder Anlasser abraucht. :(( .|. ,|,|,

      Hoffentlich störungsfreie Fahrt.°SWG°

      Lukas |o| ;wink;

      Übrigens - bei Tante Luise oder den anderen gibt es Starthilfekabel mit kleineren Durchmessern und Klemmen - sind aber leider auch vollisoliert, aber Du kommst an die Pole ran!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von filstalrebell ()

    • Original von filstalrebell
      Hallo,

      hast auch meinen Tip weiter oben befolgt gestern, als die ;Q; nicht angesprungen ist? ;pfeif; ;pfeif;

      Wenn der Schlüssel nicht genau auf "ON" steht, also nicht genau einrastet, geht alles bis auf Zündfunken - warum weiss ich auch nicht. Dann kannst orgeln bis Batterie oder Anlasser abraucht. :(( .|. ,|,|,


      Auf jeden Fall... ! Auch extra mehrmals, um etwaige Fehlbedienung durch unendliche Inkompetenz zu minimieren... keine Chance. ;..(

      Heute morgen nachm Laden is sie ja sofort (nach 2 Umdrehungen) angesprungen... ;daumen;

      Ich schätze fürn Starter war genug Saft da, aber nicht für die Zündung? Is das Möglich? ;nachdenk;

      Original von filstalrebell
      Übrigens - bei Tante Luise oder den anderen gibt es Starthilfekabel mit kleineren Durchmessern und Klemmen - sind aber leider auch vollisoliert, aber Du kommst an die Pole ran!!!


      Ich hab schon geschaut... beim Hein Gerippe gibts wohl sogar nen Starterkabel mit den guten alten Klemmen ohne Vollisolierung. ;--)
      Gruß, Carsten
    • Also wenn Du mehrmals Startversuche gemacht hast, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Saft für die Zündung nicht mehr ausgereicht hat. :-(
      Ich würde auf jeden Fall eher Richtung Wegfahrsperre (Ringantenne am Zündschloß) tippen. ;nachdenk;
      Wenn man beide Schlüssel am Schlüsselbund hat - dann machts beim Starten das gleiche Problem. ;pfeif;

      Lukas ;wink;
    • Nee, also bei der Ringantenne da geht ja nicht mal der Anlasser, wenns stimmt... hört sich auch logisch an.

      Und das mit beiden Schlüsseln an einem Bund is bei mir nich... allein schon, weil dann beide auf einmal weg wären und zum anderen weil ich einer der "Glücklichen" bin, die nur das Plasteteil als Ersatz haben...


      Hab die Kiste inzwischen nochn paar mal angeworfen... läuft alles so, als wär nie was gewesen.
      Gruß, Carsten
    • Dann kannst nur hoffen, daß der Ausfall der ;Q; nur ein einmaliger Unlustanfall war. ,|,|, .|. :((

      Hab ich jetzt keine weitere Idee dazu, was es sein könnte. ;rotwerd; ;pfeif;
      Falls neue Entwicklung dazukommt, laß es uns wissen!!! ;-)

      Gruß und schönes Wochenende mit hoffentlich vielen Kilometern mit der ;Q; , - Samstag soll es auf jeden Fall bei uns schönes Wetter und frühlingshafte Temperaturen geben - geb ich meiner ;Q; die Sporen!!! |o|

      Tschau Lukas ;wink;
    • ersten glaube ich dass orgeln bei der Q nix bringt, entweder sie springt an oder sie bleibt aus. wenn sie nicht kommt - zündung aus, wieder an, nochmal probieren.
      zweitens hab ich diesen winter gelernt, dass sie nach kalter nacht bei temperaturen um 0 nicht anspringt, es sei denn man gibt beim anlassen ca. 4telgas. wieso sollte diese standgasanhebung auch automatisch erfolgen, wir wollen den bordrechner ja nicht überfordern - bmw-ingenieure mal wieder ,|,|,

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Nee, Gasgeben hat bei mir auch nix gebracht, außer schnelleres orgeln des Anlassers...

      Und das mit dem "entweder gleich oder gar nich anspringen" glaub ich inzwischen auch... normal dauerts ja höchstens 2 Umdrehungen und sie läuft...
      Gruß, Carsten
    • So... ich hab jetzt ne relativ gute Ahnung woran es gelegen haben könnte: Sprit.

      Bin eben nach Frankfurt gedüst, weil ich noch zum Hein-Polo wollte und danach noch zu Freunden nach Offenbach... dort, 300m vorm Ziel geht die ;Q; auf einmal an der Ampel aus. (Vorher schon leichte Aussetzer, bzw. "Drehzahl nicht gleichmässig halten können") Wiederbelebungsversuche zwecklos... also nich lange rumgemacht, sondern die restliche Strecke geschoben, war kein Problem, ging sogar leicht bergab.

      Dort aufm Hof nochmal "probiert" und da ist sie dann wieder auf Anhieb angesprungen. Da hat dann auch die Reserve angefangen zu meckern, aber noch 70km Restreichweite.
      Seltsame Sache das.... rein zu'n Freunden, bissl gequatscht, dann Richtung Heimat aufgemacht.

      Nen halben km später macht die ;Q; wieder schlapp... kurz gewartet, zweimal Zündung aus-an gemacht (Druck von der Benzinpumpe aufbauen lassen) und sie wieder mehr oder weniger gut angesprungen... gleich die nächste Tankstelle, zum Glück nur 200m weit, angesteuert und getankt. ca. 14,5 Liter. (Randvoll, is beim zuklappen übergelaufen)
      Dann weiter, innerhalb der nächsten 1000m, nach der Tanke, noch einmal kurz gezuckt und seitdem (schätzungsweise 20km) bis nach Hause keine Mucken mehr...


      Jetzt: 14,5 Liter getankt, da sollten ja dann noch 5,5 Liter drin gewesen sein!? Daran kanns ja wohl nicht liegen... bin schon bis Restreichweite von 30km ohne Probs an die Tanke gefahren.

      Ich will nun die Tage mal schauen, ob der Benzinfilter in Ordnung ist usw...

      Besteht die Möglichkeit, daß der ganze Sprit in der "falschen" Tankseite war und die Benzinpumpe somit Luft gezogen hat, obwohl laut Anzeige noch genug Stoff drin war?

      Bzw. ist es möglich, daß vielleicht die Tank-Entlüftung dicht ist und dadurch nen Vakuum entsteht, gegen das die Benzinpumpe nicht mehr ankommt?

      Oder war einfach die Tankanzeige nicht korrekt... was sagt Ihr dazu?
      Fragen über Fragen... ;°)

      Ich werd mich mal durchs Rep-Handbuch wühlen...
      Gruß, Carsten
    • 's gab bei einigen Qüen Probleme mit korrodierten Kontakten an der Spritpumpe, die ist so geschickt platziert, das da schon mal wasser stehen bleiben kann - aber wenn du schon beim dealer aufm Hof warst, wieso hast du den nicht nachsehen lassen?! ja gut, dies forum ist kompetenter als jede bmw-werkstatt, aber wenigstens ne meinung hättzt Du dir ja holen können ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Bei mir wars laut ;BMW; das Steuergerät der Benzinpumpe.
      Lief ganz normal, dann mal kurz nicht, gleich wieder angesprungen, gleiche wieder ausgegangen, 100km nix, dann wieder von vorne und schließlich per Anhänger auf den Hof vom Händler (wo sie selbstverständlich wieder lief...). Der hats dann aber recht schnell gefunden und siether ist sie brav ;knutsch;

      Gruß
    • Original von Taunusmoto
      's gab bei einigen Qüen Probleme mit korrodierten Kontakten an der Spritpumpe, die ist so geschickt platziert, das da schon mal wasser stehen bleiben kann - aber wenn du schon beim dealer aufm Hof warst, wieso hast du den nicht nachsehen lassen?! ja gut, dies forum ist kompetenter als jede bmw-werkstatt, aber wenigstens ne meinung hättzt Du dir ja holen können ;pfeif;


      Echt? Ich war aufm Hof vom Händler? Wusst ich gar nich ;--) wo steht das? ;nachdenk;
      Gruß, Carsten