BMW Motorrad Modelljahr 2008 - Neue Sicherheits-, Sonderausstattungspakete und Farben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: BMW Motorrad Modelljahr 2008 - Neue Sicherheits-, Sonderausstattungspakete und Farben

      Interessant, warum ist die GS nur bei der Serviceanzeige erwähnt ?
      Tut sich da gar nichts. Komisch :-(
      Viele Grüsse aus dem Chiemgau ;wink;

      Ciao
      Adi
    • Servus,

      Original von LUKLASI
      Hallo, :) ;lach;
      wie bereits berichtet wollte ich zur Lieferung im März 2008 eine neue GS bei meinem ;BMW; ordern. Dies ging leider nicht! Messe in Italien abwarten!

      Grüße Klaus


      eine neue GS wäre natürlich ein Grund nichts mehr an der jetzigen GS zu ändern?! ;pfeif;
      Gruß aus Ottobrunn
      Michael
      ;o motorrad.scheidecker.eu ;o
    • Interessante Fotos! ;daumen; Sehe ich ganauso, 12'er keine Verbesserung (wozu die silberne Front der Seitendeckel?? ;o ) aber die GS 800 hat was, ;D auch wenn ich meine ;Q; dafür nicht eintauschen würde.
      Gruss
      Andreas
    • Das kommt auf die 800er an ;--)
      180 kg, 85 Ps, genug gut verteile Nm, passendes Fahrwerk - bist du mit der Q (solo) nirgends schneller, spätestens wenn 130 auf der Autobahn kommt ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      Das kommt auf die 800er an ;--)
      180 kg, 85 Ps, genug gut verteile Nm, passendes Fahrwerk - bist du mit der Q (solo) nirgends schneller
      Moin. Richtig. Die "Kleine" müsste dann zwar mehr gezwiebelt und bei Laune gehalten werden, die Große hätte aber (bei gleichem Fahrer) im engeren Kurvengeläuf keine Chance. Und: unabhängig von der Schnelligkeit würde alleine schon die Wendigkeit und Handlichkeit eines solchen Wieselmoppeds richtig Spaß machen, zumal der knackige Sound des hochdrehenden Paralleltwin enorm anmacht! Gruß zum Tage.
    • Original von guth
      Die neuen Alufelgen sind ja extrem hässlich ;o.


      Ja, besonders schön sind die nicht. Zum Glück bleibt das der 800er offenbar erspart. ein Grund mehr das neue Schnabeltier schnellstmöglich beim ;BMW; zu besichtigen. Hoffentlich ist die bis zur nächsten Inspektion schon als Ersatzfahrrad verfügbar :)
      ich bin der Madin, nä?
    • Original von adolfo
      ...Also wenns so wird find ich bei der 12er keine Verbesserung...



      Richtig. Obwohl sie irgendwie scho schee aussieht, die neue Varadero, gell

      Wennse denn wirklich so kommen wird, wäre das ein Grund, die aktuelle 12erGS getrost weiterzufahren,
      mindestens so lange bis zur (über)nächsten Nachfolgerin
    • Original von Blacky
      Versteh' dieses Geschei nach der 800er-Quäcke überhaupt nicht :-(

      .|.


      Ganz einfach: Ausreichend Leistung, nochmals 30kg weniger Gewicht, ausreichend Hubraum und - hoffentlich - deutlich offroadtauglicher mit 21 Zollrad und längeren Federwegen und schmaler Bauweise. Dazu kommt, dass es viele gibt, die nicht auf BoxerMotoren stehen (wo ich nicht zugehöre). Die Laufkultur des Twin ist spitze und die Leistungsentfaltung sehr gleichmäßig und ich war überrascht, wie kräftig der Motor im unteren Drehzahlbereich ist.

      Also, warum nicht?

      Mich würde es reizen zu testen, wie ich einem sportlich 12erGS-fahrendem Freund mit dem Teil hinterher komme. Sowohl auf Pässen als auch im Schotter.

      Ausschlaggebend für ernstes Interesse werden noch das Gepäcksystem und der Tankinhalt sein.

      Sollte die neue 12er GS nicht mehr unter 100PS zu kriegen sein, fände ich das ärgerlich, ich brauche das nicht.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lewis ()

    • Quak! Mich interssiert nicht die PS-Zahl, sondern wie die Leistungsentfaltung ist.
      Und so'ne 800er dürfte deutlich weniger Nm's drücken als die 12er, da bringt's
      auch das Mindergewicht nicht.
      Und auf 'ne Drehorgel hab' ich keinen Bock, und für die pa' KM's im "Now-where-Land"
      mach' ich keinen solchen Rückschritt. Da lach' ich doch über..... |o|

      Und wenn ich 'ne "Bergziege" will, dann hol' ich mir gleich 'ne orangene Össi-Quäcke... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • mach' ich keinen solchen Rückschritt. Da lach' ich doch über.....
      jeder Jeck is anders, gottzeidank - die adv-version 2009 werd ich sicher probefahren

      GRuß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Blacky
      Quak![/qoute]
      Hehe, locker bleiben ;°)
      Das sag ich doch, dass es nicht auf die PS-Zahl sondern auf die Leistungsentfaltung ankommt.. Subjektiv fand ich die Leistungsentfaltung der 800st mindestens ebenbürtig, aber das müsste man mal in der Praxis im Vergleich testen.
      Mich interessiert die Nm-Zahl nicht. Und wenn die Gewichtsersparnis genau so bemerkbar wie der Schritt von der 1150er zur 1200er ist, denke ich, dass es das sehr wohl bringt.
      Naja, mit 800 cc ist es ja wohl noch keine Drehorgel. Ich habe den Eindruck, dass es dir sehr wohl auf die Zahlen ankommt, sonst kann man es wohl nicht als Rückschritt bezeichnen. Man muss sich mal vor Augen halten, dass das Teil die gleiche Leistung hat, wie die 1100er mit 60gk weniger Gewicht
      Der Vergleich mit ner Kati ist nun wieder das andere Extrem. Ich habe halt kein Bock auf ein Zweitmopped.
      Man muss ja nicht immer gleich schwarz/weiss malen.
      Ihre Berechtigung hat das Teil allemal. Ich sag ja auch nicht, dass durch die 800er die 12er ihre Berechtigung verliert. ;D
      Gruß
    • Original von Lewis
      Original von Blacky
      Versteh' dieses Geschei nach der 800er-Quäcke überhaupt nicht :-(

      .|.


      Ganz einfach: Ausreichend Leistung, nochmals 30kg weniger Gewicht, ausreichend Hubraum.
      Na, also mit der Angabe des fahrfertigen Gewichtes eines Moppeds sollte man vorsichtig umgehen, denn das ist ein eher untauglicher, weil theroretischer Wert (Moppeds fahren halt noch nicht führerlos). Realistischer und damit sinnvoller wäre (wie auch bei den PKW-Leergewichtsangaben üblich) einen Wert heranzuziehen, der einen fiktiven Fahrer (in voller Montur) berücksichtigt und sich dann das Leistungsgewicht anschaut, zB in Form von "Gewicht bezogen auf Leistung" angegeben in "kg/PS" (was nichts anderes heißt als die Antwort auf die Frage, wieviel kg ein PS bei Nennleistung herumschlepen muss). Konkret auf die beiden Moppeds 1200GS und 800GS (angenommen, sie sei 30kg leichter als die 12erGS):

      Leistungsgewicht ohne Fahrer:
      1200GS: 230kg / 98PS => 2,347 kg/PS
      800GS: 200kg / 85PS => 2,353 kg/PS (das sind +0,26% mehr als bei der aktuellen GS, also nahezu identisch)

      Leistungsgewicht mit Fahrer (Annahme: Fahrer wiegt 100kg "fahrfertig"):
      1200GS: 330kg / 98PS => 3,367 kg/PS
      800GS: 300kg / 85PS => 3,529 kg/PS (das sind +4,8% mehr als bei der aktuellen GS, hier hat die kleine GS schon einen deutlichen Nachteil)

      Diese Relationen "verschlimmern" sich noch zuungunsten der kleinen GS, wenn man berücksichtigt, dass beide nicht immer in den höchsten Drehzahlen gefahren werden. Denn bei Nennleistung ist die Große der Kleinen "nur" um ca 15% überlegen, während die Q im mittleren Drehzahlbereich (zB bei 5500 U/min) so dicke Backen hat, dass diese um ca 34% voller sind als die der kleinen GS auf demselben Drehzahlniveau...

      Tjoa, wie relativ alles ist, gell ;°)

      Gruß zum Abend!

      *) die 12erGS hat ein max Drehmoment von 115 Nm bei 5500 U/min, der 800er Motor 86 Nm bei 5800 U/min

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pauer_Kuh ()

    • Original von Pauer_Kuh


      Diese Relationen "verschlimmern" sich noch zuungunsten der kleinen GS, wenn man berücksichtigt, dass beide nicht immer in den höchsten Drehzahlen gefahren werden. Denn im mittleren Drehzahlbereich (bei 4-6000) ist die Große der Kleinen noch mehr überlegen als das bei der Nenndrehzahl der Fall ist (ein Blick auf die Leistungskurven zeigt das).

      Tjoa, wie relativ alles ist, gell ;°)

      Gruß zum Abend!

      Grundsätzlich ist Deine Argumentationsweise ja richtig, wenn man rein mit den Zahlen jongliert.

      Wo es sich für mich persönlich aber widerspricht, ist die Argumentation, wo es sich verschlimmern soll (wobei Du technisch gesehen recht haben magst).
      Ich bezeichne mich mal als sportlichen Fahrer und trotzdem nutze ich auf der Straße so gut wie nie die volle Leistung der 12er.( Ihr könnt für Euch natürlich das Gegenteil behaupten, müsste ich aber ehrlich gesagt drüber schmunzeln).
      Und gerade deshalb ist effektiv der Leistungsunterschied geringer, wenn ich ihn bei der 800er mehr ausnützen würde.

      Hier soll nicht der Verdacht aufkommen, als wäre die 12er bisher nicht das beste Mopped, was es gibt, ich bin halt offen für Neues. ;°)
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lewis ()

    • Original von Lewis
      Wo es sich für mich persönlich aber widerspricht, ist die Argumentation, wo es sich verschlimmern soll (wobei Du technisch gesehen recht haben magst).
      Nichts widerspricht sich. Im Gegenteil: die Zahlen sind keine "Jongliererei" (ich habe oben übrigens die Relationen im mittleren Drehzahbereich nachgefügt), sondern erklären nur das, was sich in der Praxis tatsächlich abspielt. Teste es und Du wirst sehen. Und dann mach (zum Spaß) noch einen Vergleichstest mit Sozia. Du wirst staunen. Das Ganze lässt sich danach übrigens auch mit Zahlen erklären.
      Original von LewisIch bezeichne mich mal als sportlichen Fahrer und trotzdem nutze ich auf der Straße so gut wie nie die volle Leistung der 12er.( Ihr könnt für Euch natürlich das Gegenteil behaupten, müsste ich aber ehrlich gesagtdrüber schmunzeln).
      Und gerade deshalb ist effektiv der Leistungsunterschied geringer, wenn ich ihn bei der 800er mehr ausnützen würde
      Ich bezeichne mich als eher flüssigen Fahrer und mag es sehr, die GS auch mal voll am Kabel zu ziehen, d.h. Volllast bis Nenndrehzahl, dann liegen 98PS an. Das geht zB bergauf ganz gut (Dolos etc), wenn man aus einer schönen Kurven herausbeschleunigt. Aber auch im waldigen Kurvengeschlängel mit Zwischengeraden (Schwarzwald, Odenwald, Vogelsberg, Taunus usw - nur darf man sich dabei nicht erwischen lassen... ;--)). Auch ganz ehrlich: ich fahre nicht immer so, aber manchmal immer öfter. Und um dann ggfs so mit einer 800erGS zu fahren, müsste ich dauernd auf Volllast fahren... für zwischendurch mal Spässken schön, aber nix auf Dauer, ehrlich.