Sturz mit Streetguard 2 Kombi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sturz mit Streetguard 2 Kombi

      Hallo zusammen.

      Ich möchte hier eine Frage stellen, da uns dieses Thema, seit unserem Urlaub in den DOLO`S sehr mitnimmt.
      Meine Frau und ich, haben uns mit der Streetguard Kombi, von BMW ausgerüstet, in der Hoffung, etwas sehr hochwertiges und vor allem sicheres gekauft zu haben. In vielen Berichten, war er immer als sehr sicher beschrieben worden.
      Meine Streetguardkombi ist auch nicht mehr neu, sondern hat einige Touren und Renntrainings ;o auf dem Buckel.
      Wir fahren also bei schönstem Wetter, keine Wolke am Himmel, gegen Mittag über den Passo Pordoi, auf dem Weg zu den 3 Zinnen, als mir in einer minimal Linkskurve ( Siehe Foto ), innerhalb von 1 Sekunde, beide Räder wegrutschen. Ohne Vorwahrnung. Nach 25 Jahren Motorradfahren das erste Mal und das mit meiner Frau hinten drauf, die das erste Mal bei einer Alpenfahrt bei mir mitfährt. Der Supergau also.
      Die ;Q; rutscht also ca. 10 Meter in Richtung Tal, ohne Gegenverkehr ( Tupf.. ;nachdenk; ) und wir rutschen hinterher. Die ;Q; auf dem linken Ventildeckel und dem Topcase und wir auf dem Streetguard ca. 5 Meter. Das alles spielte sich bei ca. 40-50 Km/h ab, wenn überhaupt.
      Wir stehen also völlig verdattert wieder auf und schauen und an, als hätte es geblitzt. Nix passiert ? Frage ich meine Frau, aber die schreit immer noch in die Gegensprechanlage, so ich nur noch den Ausknopf suche.
      Nach ein paar weiteren Momenten, hält ein Pärchen an, an denen wir gerade vorbeigefahren sind und helfen mir die ;Q; wieder hinzustellen.
      Da zeigt der Typ, der übrigens aussah, wie der Bandleader von ZZ-Top, auf unsere Klamotten und sagt:
      " Wie seht Ihr denn aus? Das war doch nur Schrittgeschwindigkeit? "
      1.) Meine Jacke am linken Ärmel, durchgescheuert bis auf die Haut, mit einem Loch von 20 cm Länge. Der Protektor verrutscht und ich eine Brandblase am Ellenbogen, gefüllt mit schwarzer verbrannter Masse.
      2.) Meine Hose am linken Knie offen bis auf den Protektor.
      3.) Bei meiner Frau die linke Seite der Kombi, völlig verbrannt und teilweise durch.
      4.) Bei meiner Frau alle Reißverschlüsse auf der linken Seite der Jacke und der Hose, verschmolzen und durchgescheuert.

      Was ist denn das für eine Nummer, frage ich Euch? Ich war auf diversen Renntrainings von BMW mit der Klamotte. Was ist denn bitte los, wenn ich mit normaler ;Q; Geschwindigkeit absteige? Sitze oder liege ich dann in Unterwäsche neben der Piste?
      Ich habe die Klamotten, beim ;BMW; abgegeben und eine komplette kostenlose Reparatur verlangt. Mal sehen was passiert.
      Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Dateien
      • BMW Sturz.jpg

        (72,74 kB, 1.219 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waschbert ()

    • RE: Sturz mit Streetguard 2 Kombi

      Was ist denn bitte los, wenn ich mit normaler Geschwindigkeit absteige?


      Servus,
      das frage ich mich auch nach einem Bagatellsturz mit ca. 30km/h bei einem Training (Jacke Tourguard entspricht soweit ich weiss vom Stoff her der Streetguard) und denke immer öfter an Leder. Auch bei mir Loch am Ellbogen, allerdings ging nix bis zur Haut durch. Habe mir an den Sturzzonen Leder draufmachen lassen.
      Schwarzfahrer
    • Das wird Dir wohl mit jeder Textilkombi ähnlich geschehen. Meine IXS-Hose hat bei einem Schräglagentraining beim Fahren enger Achter, also sicher noch langsamer als bei Dir, mit dem Knie aufgesetzt, war sofort durchgescheuert und der Protektor hatte ein Loch!! Hatte mich damals bei IXS beschwert, weil die Hose doch recht teuer war und tatsächlich den kompletten Kaufpreis auf eine Lederhose angerechnet bekommen. Das nenne ich kulant.
      Bei meinem Sturz in den Vogesen mit einer Sommerkombi konnte ich nur von Glück reden, daß ich wegen einem Schild "Fahrbahnverengung" langsam war, denn auch da war die Kombi total hinüber auf dem rauhen französischen Asphalt. Ein Stück vom Protektor hatte sich in die Rißwunde an meinem Ellenbogen geschafft. Übrigens geschehen auf Rollsplitt, nicht einsehbare Kurve, keine Chance. Da war dann auch der Ventildeckel hinüber, und das Öl lief aus.
      Meine Frau verunfallte mit der eigenen Maschine am rutschigen Hahntennjoch mit deutlich höherer Geschwindigkeit komplett in Leder (Hein Gericke). Die einzigen Schäden an der Montur waren ein paar unbedeutende Kratzer an Schulter, Ellenbogen, Hüfte. So unbedeutend, daß man sie nur sieht, wenn man genau hinsieht, sie trägt die Kombi immer noch. Ansonsten war es schnell genug, daß der Aufprall den Helm gesprengt hat.
      Ich persönlich finde die Streetguard gemessen an der Qualität sowieso unverschämt teuer, zumal sie in Fernost gefertigt wird. Bei dem Preis dürfte man wenigstens Metallreißverschlüsse erwarten.

      Für mich hatten diese Ereignisse mehrere Konsequenzen:

      1. ich fahre ausschließlich mit Lederhose
      2. nie wieder Sommerkombi
      3. ich lege viel Wert auf eine Armweitenverstellung meiner Textiljacke und nutze sie auch gewissenhaft
      4. Die Metallzylinderschützer von TT in mattschwarz sind dran statt der Plastikdinger von BMW zuvor

      Ein Rennstreckentraining in Textil? Für mich undenkbar.
      Ciao
      Jürgen
    • Echten Schleifschutz bieten bei Textilklamotten nur die Protektoren, die müssen richtig sitzen (wenn nicht, lieber rausnehmen und eine Protektorenjacke drunter ziehen). Wobei nach meinem 5m-Rutscher in den Pyrenäen aus dem Cordura 2000 an der Schulter auf meiner Stadlerjacke nur ein paar fäden rausschauen - aber eigentlich sind Textilklamotten nur für den einmaligen Sturzgebrauch gemacht.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hi zusammen,

      Ich habe schon in einigen Berichten hier im Forum über Textilkleidung nichts gutes gelesen.
      Deine Erfahrung haben schon viele gemacht.
      Sehr interessant fand ich einen Bericht von einem Notarzt über Motorradunfälle.
      Seine Meinung: nur Leder ist sicher !!
      und viel Schlimmer als die defekten Klamotten sind die Verbrennungen durch die Textilkleidung bei Stürzen. Wunden verheilen sehr schlecht.
      Ich habe mir als zweite Haut einen Alne-Kombi zugelegt. Ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber Kängeruh-Leder und Massanpassung waren der Hauptentscheidungsgrund.

      Sitzt super bequem und man hat ein sicheres Gefühl. Würde ihn nicht wieder her geben.

      Gruß
      Jürgen
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Hallo Bert,

      kannst Du dich noch an die Rast bei der Erzgebirgstour am Stausee Eibenstock erinneren? Schöne kurvige Strecke.

      Dort ist ein Freud von mir letztes Wochenende in einer leichten Rechtskurve abgerutscht, bei ca. 80km/h. Über die ganze Gegenfahrbahn hinweg.

      Er hatte eine Lederkombi an und was soll ich sagen, als ich Ihn wieder auf die Füße gestellt hatte, war keine Stelle der Kombi durchgeschliffen.

      Klar waren Schleifspuren zu sehen, aber die Kombi war noch ganz.

      Ich halte mitlerweilen auch nichts mehr von Textilklamotten. Richtig hilft nur Leder und dort muß die Jacke an den Handgelenken richtig sitzen um beim Sturz nicht hochgeschoben zu werden.
      Gruß Heiko
      ;wink;
    • RE: Sturz mit Streetguard 2 Kombi

      Original von Waschbertch war
      Was ist denn das für eine Nummer, frage ich Euch? Was ist denn bitte los, wenn ich mit normaler ;Q; Geschwindigkeit absteige? Sitze oder liege ich dann in Unterwäsche neben der Piste?
      Ich habe die Klamotten, beim ;BMW; abgegeben und eine komplette kostenlose Reparatur verlangt. Mal sehen was passiert.
      Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


      Servus!

      Meine Frage ist die: weshalb soll man bei BMW Eure Kombis kostenlos reparieren?
      Ich habe vom ;BMW; den Ralley2( ich weis er ist teurer als andere) und habe keine
      Durchscheuergarantie bekommen ;nachdenk;
      Im TV habe ich gesehen wie die verschiedenen Textilien und auch Leder von BMW
      getestet werden, von ner Maschine im Labor, aber wenn Du über die Strasse schlidderst,
      löst sich Dein Anzug auf, im gleichen Fall könnte bei jedem anderen mehr oder auch weniger passieren, wir stürzen und rutschen halt leider nicht unter Laborbedingungen.

      Trotzallem ist gut das Euch nicht viel passiert ist und ich drücke Dir die Daumen ;daumen; das Du die Reparatur kostenfrei bekommst.

      Gruß

      Andreas

      P.S.: Mein nächster Kombi wird auch aus Leder iso Textil
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Mir geht es um eine Stellungsnahme vom Hersteller, der mir auf diversen Messen immer wieder erzählt hat, dass sein Material, reißfester als Leder sei.
      Jetzt versucht mein ;BMW; halt alles zu klären und ich hoffe, dass wir auf Kulanz etwas hinbekommen.
      Und außerdem habe ich nichts gegen Kampfspuren beim Fahren, sondern mich regt der Speed von 40-50 km/h so auf. Das ist ja langsamer als eine 50 ccm³ Maschine.
      Ich habe leider noch keine Fotos, sonst würdest Du verstehen was ich meine. Der linke Arm, hängt vom Ellenbogen, bis zum Handgelenk in Fetzen. Und das bis auf meine eigene Pelle.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Halo Bert,

      teurer und überhaupt nicht zu ersetzen - das deine Sozia weiter mit dir dein Hobby ausübt- ( Gottseidank ist Ihr körperlich nichts passiert).
      Letztens und auch hier im Forum diskutiert. ADAC motorradwelt: TEST Leder gegen Kunststoff.
      Testsieger Leder.
      Weiter und hier geb ich dir und anderen recht: Wenn schon Fernostware so teuer oder preiswert sein muss - dann sollte es diverse Dinge schon aushalten können, ja müssen - ansonsten die nächste ALDI Aktion abwarten - macht doch nur in der Geldbörse den Unterschied, oder?
      Gruß Q50
    • Original von juergenkn
      und viel Schlimmer als die defekten Klamotten sind die Verbrennungen durch die Textilkleidung bei Stürzen. Wunden verheilen sehr schlecht.

      Kann ich nur bestätigen: hatte mir mit 16 mal ne Belstaff Jacke aus soner Kunstfaser geholt. War toll Wasserdicht, aber nach einem Sturz war die Jacke in meinem Ellenbogen eingebrannt :-(.
      Original von juergenkn
      Ich habe mir als zweite Haut einen Alne-Kombi zugelegt. Ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber Kängeruh-Leder und Massanpassung waren der Hauptentscheidungsgrund.Sitzt super bequem und man hat ein sicheres Gefühl. Würde ihn nicht wieder her geben.

      Dito!! ich fahre nie wieder ohne Leder. Das einzige was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wenn es denn eine Textilkleidung sein sollte, eine kompl. Protektor- Shirt drunter! Da sitzt alles wo es hingehört und bleibt auch da.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Textilfahrer,

      auch ich habe ähnliche, überraschend schlechte, Erfahrung mit der Reißfestigkeit der teuren HighTech-Streetguard gemacht. Ausrutscher mit flammneuen Reifen bei ca. 20 KM/h führte zu deutlichen Rissen am Ärmel. Protektoren an Ellenbogen, Schulter und Hüfte sowie Stiefel haben ihre Schutz-Aufgabe erfüllt - keine spürbaren Prellungen oder Brüche. Verrutschen der Protektoren war bei mir kein Problem - meine Kombi sitzt wg schlanker Größe relativ eng.
      Überlege auch, bei der nächsten Kombi auf Leder oder wg des Komforts auf Textil mit Lederbesatz an sturzgefährdeten Bereichen umzusteigen.
      Liebe Grüße
      GSAndi
    • Ihr macht mir ja alle Angst mit den Erfahrungsberichten mit dem Streetguard. :-(

      Ich fahren den Streetguard seit 2003 und hatte mich damit immer sicher gefühlt.

      Im Sommer habe ich mir dann noch den Airflow II zugelegt. Da hatte ich schon Bedenken wegen dem Sitz der Protektoren. Die verschieben sich ja in alle Richtungen. ;..(

      Werde mir das auch nochmal überlegen wegen einer Lederkombi.

      Hat denn jemand einen Erfahrungsbericht mit dem Airflow?

      Momo
    • Hallo zusammen.

      Hier mal ein paar Eindrücke von der Kleidung, die angeblich reißfester als Leder ist:
      Dateien
      • DSCN0304.jpg

        (120,96 kB, 696 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN0305.jpg

        (118,5 kB, 606 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN0306.jpg

        (121,11 kB, 610 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN0307.jpg

        (116,8 kB, 614 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN0308.jpg

        (118,56 kB, 618 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • upps das schaut aber bei deiner "Fallgeschwindigkeit" nicht sehr vertrauenserweckend aus
      Was sagt denn der ;BMW; dazu?

      Angeblich soll ja die Streetguard2-Kombi besser sein als die Erste
      .....hmmmmmmmmmmm angeblich

      Aber seit froh das es nur materieller Schaden ist

      Grüße aus dem sonningen München
      Heike
      Das Leben ist kein Ponyhof
      ;--)
    • Original von caipiheike
      upps das schaut aber bei deiner "Fallgeschwindigkeit" nicht sehr vertrauenserweckend aus
      Was sagt denn der ;BMW; dazu?

      Angeblich soll ja die Streetguard2-Kombi besser sein als die Erste
      .....hmmmmmmmmmmm angeblich

      Aber seit froh das es nur materieller Schaden ist

      Grüße aus dem sonningen München
      Heike


      Hallo Heike.

      Die Antwort von ;BMW; steht noch aus, aber wir könnten uns beim Weizen darüber unterhalten, da ich am kommenden Freitag, einen sehr guten Freund in Kirchheim besuche. Ich bin das ganze Wochenende in München und Umgebung. Natürlich nur mit dem Auto, da ja die ;Q; beim ;BMW; steht.

      Übrigens der Kostenvoranschlag beläuft sich über 1600 €. Ich könnte nur noch
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • RE: Sturz mit Streetguard 2 Kombi

      Hi Waschbert,

      das selbe Problem hatte ich auch schon, nur stand bei mir Rukka Armacor und nicht Streetguard auf der als äußerst reissfest deklarierten und damit sauteuren Placebohülle.

      Aber der Oberhammer war nicht etwa die schon bei lächerlicher Geschwindigkeit zerrupfte Textilie (und die damit verbundene Verbrennung) sondern der Kommentar des Rukkavertreters anschließend : Die Hose hat ihre Schutzfunktion erfüllt und ist gerissen, damit sich so kein zu hoher Druck aufbauen konnte. ;nachdenk; .|. ,|,|,

      Da ich damals mit Textilhose und Lederjacke gefahren bin konnte ich die Unterschiede beider Materialien gleich an Ort und Stelle feststellen: minimale Kratzspuren an der Lederjacke (die zudem heute fast nicht mehr auszumachen sind) und Totalschaden an der 700-Euro-"Plastikhose" (obwohl ich zunächst auf die Schulter und den rechten Arm gestürzt bin). Ich muss korrigieren: man (Rukka) hätte die Hose schon repariert, nur hätte ich für die Reparatur den Gegenwert von 2-3 Lederhosen berappen müssen... :D

      Mein Fazit (trotz auch positiver Postings hier im Forum): Textil allenfalls überm Leder (nur als Nässeschutz), nie wieder als Ersatz, auch wenn das Zeug noch so gut aussehen mag, als wasserdicht und temperaturausgleichend gilt und vollmundig ("Hightechfaser" etc.) ob seiner technischen Leistungsfähigkeit angepriesen wird.

      Aber Waschbert: es ist ganz sicher die Hauptsache, dass Euch bei dem Sturz weiter nichts passiert ist, die Textilklamotte würde ich unter "unliebsame Erfahrungen" abbuchen und möglichst schnell vergessen. ;daumen;
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • Ich möchte Euch hiermit beweisen, dass wir nur 52 km/h gefahren sind und wie die BMW Klamotten danach ausgesehen haben:
      Dateien
      • DSCN0304.jpg

        (122,83 kB, 394 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN0305.jpg

        (122,23 kB, 361 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN0306.jpg

        (126,12 kB, 364 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN0307.jpg

        (71,71 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teil 1.jpg

        (123,44 kB, 392 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teil 2.jpg

        (190,82 kB, 498 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Ich möchte Euch hiermit beweisen,
      aber Berty, wir haben nie an Deinen Worten gezweifelt - nur ob der Klamottenimporteur da mit sich reden läßt?! Die würden ein riesen fass aufmachen.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Waschbert
      Ich möchte Euch hiermit beweisen, dass wir nur 52 km/h gefahren sind und wie die BMW Klamotten danach ausgesehen haben:

      ;cool; Idee ;daumen;. Darauf muss man erst mal kommen. Dadurch solltest du gute Karten haben beim ;BMW;.


      Ne, so Textil Kombis sind echt toll! Haben so gut wie keine Schwächen. Nur einen winzig kleinen Wermuts Tropfen haben Sie: man darf sich nicht lang machen. Aber wer ist schon Perfekt?? ;-) ;pfeif; :D :D
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Original von kaestleNur einen winzig kleinen Wermuts Tropfen haben Sie: man darf sich nicht lang machen. Aber wer ist schon Perfekt?? ;-) ;pfeif; :D :D


      Is' wie mit Banken und Versicherungen:
      Wenn die Sonne scheint verteilen sie Regenschirme und wenn
      es anfängt zu regnen, lassen die einen im selbigen stehen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Waschbert
      Ich möchte Euch hiermit beweisen, dass wir nur 52 km/h gefahren sind und wie die BMW Klamotten danach ausgesehen haben:


      Servus Bert!


      Kann mich nur wiederholen:
      Ich kann mir einfach wirklich nicht vorstellen warum BMW die Klamotten kostenlos
      reparieren soll? ;nachdenk; ;nachdenk; Wünsche es Euch aber und drücke beide Daumen.
      Bin echt gespannt wie es ausgeht.


      Grüße

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Hallo zusammen.

      Es gibt Neuigkeiten aus dem Land der Lederhosen. Im Anhang findet Ihr den Kostenvoranschlag, meines :) ;BMW; Händlers.
      Ich empfinde das ganze mitlwerweile als eine Frechheit hoch 1000 und habe bereits mit BMW München Kontakt aufgenommen. Bei dieser Qualität, kann ich mir auch 2 neue Kombis von POLO kaufen, die halten auch nix aus, kosten aber ein Bruchteil. In könnte nur noch Kotz.......
      Dateien
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Waschbert ()