Getriebeschaden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeschaden?

      Hallo Gemeinde,

      hatte heute ein unerfreuliches Erlebnis mit meiner ;Q;. War zufällig auf dem Weg zu meinem Freundlichen, weil ich die Schließzylinder meiner neuen Koffer abholen wollte. Ich fuhr also über die Bahn zu meinem ;BMW; und als ich in die Abfahrt einbiege und vom 6. in den 5. Gang schalte, finde ich nur einen Leerlauf. Ich rolle also aus der Ausfahrt raus und bleibe stehen. Auch im Stand und mit gelöster Kupplung, kein Gang mehr auffindbar. Kleiner Spatziergang und Moped vom ;BMW; holen lassen. Als Ersatzmoped ne 850 bekommen (die einzige mit Koffern, wo mein Tankrucksack reingegangen ist). Anschließende Tour, etwas langweilig.

      Meine 12er hat jetzt 3400km auf der Uhr. Was mich bei diesem Motorrad hält, ist der Fahrspaß. Außer dem defektem Getriebe habe ich quietschende Bremsen, ein ratterndes Windschild, Getriebeölverlust durch ein defektes Überlaufventil, eine neue Batterie wegen einer fehlerhaften Software und einen verkratzten Kardan, durch einen defekten Hauptständeranschlag bei meinem BOS ESD (durch meinen ;BMW; montiert).

      Ich bin inzwischen von der Zuverlässigkeit von BMW Motorrädern nicht mehr überzeugt. Bin vor meiner 12er, Japanische Modelle gefahren und kannte solche Themen nicht.

      Ich hoffe Ihr könnt mir hier noch mal Hoffnung spenden.

      MfG
      noch dermitderdicken ;Q;
    • RE: Getriebeschaden?

      Das tut mir echt leid für dich !

      Wenn es auch kein grosser Trost für dich sein wird, aber dein klapperndes Windschild ist mit 2 Gummiunterlegscheiden sofort wieder ok ! War bei mir auch so !
    • RE: Getriebeschaden?

      Ich bin inzwischen von der Zuverlässigkeit von BMW Motorrädern nicht mehr überzeugt.

      MOMENT!
      keiner hat jemals behauptet, dass BMW-Motorräder zuverlässig wären! ;pfeif;

      Das waren die eigentlich noch nie, in keiner Baureihe.
      Die Boxer konnte halt jeder Dödel (sogar ich) selber reparieren.
      (Deshalb ist z.B. auch der Land Rover so beliebt - kaputt gehen die Dinger recht häufig, aber man kann sie mit 'nem Hammer reparieren.)

      Der niedrig drehende Motor hält halt lange, (auch weil das Öl nie alt wird - man muss ja immer nachkippen), aber die Peripherie war noch nie wirklich zuverlässig.

      Ich denke da z.B. an die legendäre Diodenplatte der früheren Baureihen; schwache Regler bei den späteren; anfällige Getriebe, rostende Auspufftöpfe... :((

      Die Japaner waren in der Fertigungsqualität immer Jahre voraus.

      Aber sie haben's halt nicht drauf eine ;Q; zu bauen... ;..(
      -VOID-
    • Original von qudo
      ;cool;


      Udo,
      meine Meinung für ein Zweitmotorrad, wenn man schon eine R1200GS hat.

      1) < 200KG vollgetankt entweder R1, Fireblade, etc..

      oder

      2) Supermoto so um die 130KG

      Da kommt Freude auf.... alle beide in die Garage!

      Horst

      PS: Wenn schon keine 2 Mopeds in der Garage, dann wenigstens 3 ;Q; Videos auf dem Handy.. ;pfeif;
    • @Borsalino
      Du irrst insofern, als BMW-Motorräder in der Tat in weiten Kreisen den Ruf haben (hatten) zuverlässig zu sein. Jeder, der eine hat (te) weiss aber die traurige Wahrheit...
      Wobei, nach Hause gekommen bin ich immer.

      Zum Thema Land Rover: ich habe einen (TD5, 6 Jahre alt) und da machst Du an der komplexen Motorelektronik mit dem Hammer gar nix. Allerdings hat mich das Dingen immer wieder nach Hause gebracht (auch schon 2x von Island, wo er bis zur Motorhaube tauchen durfte).

      Grüsse

      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • @simon-markus
      Ich meinte die alten Landrover (das Daktari-Modell ;) ) Der Mechaniker in "Die Götter müssen verrückt sein" bezeichnete ihn als "Antichrist".
      ;lach;

      Im Stich gelassen hat mich meine BMW nur einmal, als das Auslassventil abgerissen ist. War aber der Fehler des Vorbesitzers. Der hatte die alten Ventile neu eingeschliffen (!).

      Aber irgendeine kleinere Panne war fast auf jeder Urlaubsreise.
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • ---------------------------------------
      Im Stich gelassen hat mich meine BMW nur einmal, als das Auslassventil abgerissen ist. War aber der Fehler des Vorbesitzers. Der hatte die alten Ventile neu eingeschliffen (!).
      ---------------------------------------

      Never change a running system...

      Na Gottseidank hat die neue 4 Ventile. Da hat man immer eins in Reserve. ;lach; ;lach;

      Grüsse

      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • HHMM... von ner BMW im Stich gelassen kenn ich nicht! Ich habe über 5 Jahre
      eine R850GS gefahren... 45.000 KM!!

      Keine Panne, kein Defekt. Immer angesprungen obwohl die Kuh immer draußen
      gestanden hat. Nicht mal ne leere oder defekte Batterie hatte ich.

      Na da bin ich ja gespannt ob die R12GS da mithalten kann...
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • So,

      habe gestern mein Moped mit neuem Getriebe abgeholt :). Heute auf Tour gegangen und nach ca. 40 Km bei ca. 80 Sachen starkes klopfen am Hinterrad. Vom Gas gegangen und die Kuh bricht seitlich aus ;o.

      Bei der Begutachtung stellt sich heraus, das sich der Haltebolzen von der Momentabstützung gelöst hat. Anfangs hat er nur an die Speichen meiner Alufelgen geschlagen (tolle Spuren!), hat sich aber dann komplett verabschiedet :((.

      Werd morgen mal ein sehr, sehr freundliches Wort mit meinem ;BMW; wechseln.

      dermitdermontags ;Q;
      Dateien
    • ...tja, da einer schon "Vatertag" im Kopf gehabt.

      Dort wird mit 100 (+ Loctide) oder sogar 145NM angezogen. Bring dem Mechniker ein Käsebrot mit - und den Rohrstock. ;)

      Ärgerlich.

      Gruß
    • Getriebeschaden

      Hallo Biker1

      In der Motorrad-Zeitschrift vom 24.06 Nr. 14 wird auch über ein Getriebeschaden berichtet an einer Dauertest-Kuh bei Km ca. 40000. Interessant vielleicht mal zulesen.

      Gruss franjo und Allzeit Gute Fahrt
    • Original von Qudo
      Hallo,

      der Trend geht zum Zweitmotorrad.

      Kaufe mir zwecks "Vollstreckung" eine Hayabusa!

      Obwohl mir das "...usa" mehr als Missfällt.


      Hi Udo, welcome back ;wink; (warst wohl in den Staaten? |o| )

      Dein Politstatement provoziert zu einer Antwort: wenn jemand, dem "USA mehr als missfällt", sich einen Falken "zwecks Vollstreckung" kauft, dann ist das irgendwie bezeichnend, oder wie oder wat ey? ;lach;

      Ansonsten haste ja Recht, ist immer besser, mehrere Bräute im Stall stehen zu haben, gell ;cool;

      @dermitderdicken:

      auch meine "japanischen Erfahrungen" sind durchweg positiv (was die Moppeds selber anbetrifft), aber der Service der entsprechenden Dealer Whealers ist leider auch durchweg unter aller Sau - darauf hatte ich dann keinen Bock mehr. Ist es nicht das Gesamtpaket BMW, das stimmt? Technische Leckerbissen, Service, prompte Reaktion... Mit Deinem Exemplar hast Du offenbar Pech, aber eben auch Anspruch auf unmittelbare Behebung der Mängel, und zwar komplett und dauerhaft.

      Bleib am Ball und lass Dir die gute Laune dieser einzigartigen Kurvensurferin nicht vermasseln ;daumen;

      Gruß, Fritz.