System-Koffer demontieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • System-Koffer demontieren

      Hallo,

      Hat jemad aus dem Forum schon mal die Original-Koffer demontiert? NEIN! Nicht nur vom Motorrad weg!
      Ich denke daran den Verstellbaren Teil mal zu demontieren da die Verstellung (von gestern auf heute) nur noch sehr schwer geht. Allerdings nicht über den gesamten Weg sondern erst ab etwa der Hälfte des Verstellweges. Da ich keine sichere Vorstellung davon habe wie kompliziert der Mechanismus aufgebaut ist und ich meine Kohle lieber in Sprit als in neue Koffer investiere bin ich für sinnvolle Hilfestellung dankbar....

      Gruß,
      Martin
      ich bin der Madin, nä?
    • Hi,
      nehme an Du meinst den schwarzen Bügel mit dem man die Koffer breit/schmal stellen kann,
      versuche doch erstmal etwas Silikon-Gleitspray mit som langen dünnen Kunststoff-Röhrchen dran in die Ecken u Stellen innen zu sprühen. Dabei bewegen-nochmal sprühen usw.
      Vielleicht hilft,s?

      Gruß
      Wolfgang
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Eigentlich ganz einfach.
      Ich mußte nach einem unverschuldetem Sturz ein Koffergrundteil erneuern.
      Einfach die Torxschrauben an der Rückseite rausschrauben und die beiden Teile auseinander ziehen, bzw. Koffer mit Bügel breit stellen und dann nur ein kurzes Stück ziehen. Um das Grundteil läuft eine Gummilippe, die evtl voll Dreck ist.
      Säubern, mit Silikonspray einsprühen und beide Teile wieder ineinanderschieben.
      Wenn der Koffer auseinander ist, kann man sehen, das die Mechanik ganz simpel ist.
      Viel Spaß beim schrauben
    • @ Rüfo

      Merci, hat einwandfrei funktioniert. War eine Sache von wenigen Minuten.

      @ all: Bei meinen Koffern (BJ 2006) sind keine Torxschrauben sondern noch die guten alten mit Kreuzschlitz verbaut. Nicht das sich jemand stundenlang mit dem (nicht vorhandenen) Bordwerkzeug abmüht ;pfeif;
      ich bin der Madin, nä?
    • Hallo Madin

      gingen deine Koffer nur schwer ? Ich hatte nach meiner letzten Alpentour im Oktober das gleiche Problem, nur dass die Koffer sich ab der Hälfte der Strecke nicht mehr einfahren liesen und die untere Seite sich so aufgeboben hat, dass nun mein Motorradschlüssel rein passt. seltsamerweise trat das gleiche Phänomen auch an meinem kleinen linken Koffer auf.
      Hatte inzwischen die Koffer offen und selbst "ohne" Mechanik lassen sie sich nicht mehr einwandfrei zusammenschieben. Auch reinigen und Silikonspray hilft nicht weiter.

      Kennt jemand dieses Phänomen ?

      Einen kleinen Tip am Rande: niemals so lange warten bis der Mechanismus beim Einfahren Klick macht. Denn Butter ist härter wie die Zahnräder.

      grüßle
      peter
      Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken !