Überwintern???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      das kommt darauf an, wo sie steht.

      Meine steht in einer ungeheizten Einzelgarage. Sie wird "normal" geputzt, auf dem Hauptständer abgestellt und vorn soweit aufgebockt, dass das Vorderrad frei schwebt.

      Dann baue ich die Batterie aus und hänge sie in meinem deutlich wärmeren Kelelr an ein Dauerfrischhalteladedingsbums.

      Und wenn mal ein schöner Tag kommt; einfach Batterie einbauen und los ......

      Gruß
      vtrig
    • RE: Überwintern???

      Original von jora
      Hallo Leute,

      gibts bei der ;Q; irgendwelche Dinge, die man beim Überwintern beachten sollte?

      Grüssle, jora



      TIP benutze mal die SUCHE

      das Forum is gut bestückt mit Überwinterungstips

      von Aufbocken bis hin zur flauschigweichen Pellerine - alles da ;-)
      wahre Liebe gibt es nur unter Kühen
    • RE: Überwintern???

      hi
      naja , überwintern heißt für mich fahren wenns nicht glatt ist und so wachse ich sie halt überall ein wegen des Salzes . das ist alles ;--)
      bis jetzt is immer alles jotjejange ;lach;
    • Moin,
      ich mach gar nix (also außer die Batterieladung, sollte das Dingen länger als 4 Wochen stehen).
      Erstens fahre ich an schönen, trockenen Tagen auch im Winter und zweitens hält ein modernes Fahrzeug auch 3 Monate Standzeit ohne großartige Aktionen aus.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Überwintern???






      Hallo Leute,

      gibts bei der irgendwelche Dinge, die man beim Überwintern beachten sollte?

      Grüssle, jora



      der der jetzt `ne gelbe reitet!

      ...........es geht nix über "Artgerechte Haltung" bei der Rinderzucht - dann klappt es auch mit dem überwintern :D


      Hallo Jora, wie wäre es damit?
      fewo-direkt.de/Spanien/Andalus…ohnung-Vinuela/p30243.htm

      Wir haben da schon dreimal "Überwintert" und dabei jeweils 4500 km feinste andalusische Bergsträsschen unter die Räder genommen. Die ;Q; freut sich über´s neue Revier und dem Cowboy ( -girl) steht das Grinsen im Gesicht.

      Liebe Grüße Heidi

      ;wink; ;wink; ;wink;
      Schöne Grüße aus dem Kurvenparadies

      Heidi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heidi ()

    • RE: Überwintern???

      Original von jora
      Hallo Leute,

      gibts bei der ;Q; irgendwelche Dinge, die man beim Überwintern beachten sollte?

      Grüssle, jora


      Ja. Unbedingt vorsichtig warmfahren und in glatten Kuven gaaaanz langsam fahren. Bei geschlossener Schneedecke helfen Grobstollige Reifen oder Schneeketten. Nach jeder Fahrt auf feuchten, gesalzenen Straßen das Mopped gründlich reinigen (alternative: Gammeln klassen und dem künftigen Käufer etwas von "Patina" erzählen).
      Eindeutiger Vorteil dieser Überwinterungsmethode: Die Reifen erzielen eine längere Laufleistung als im Hochsommer ;pfeif;
      ich bin der Madin, nä?
    • RE: Überwintern???

      Original von Madin
      Ja. Unbedingt vorsichtig warmfahren und in glatten Kuven gaaaanz langsam fahren. Bei geschlossener Schneedecke helfen Grobstollige Reifen oder Schneeketten. Nach jeder Fahrt auf feuchten, gesalzenen Straßen das Mopped gründlich reinigen (alternative: Gammeln klassen und dem künftigen Käufer etwas von "Patina" erzählen).
      Eindeutiger Vorteil dieser Überwinterungsmethode: Die Reifen erzielen eine längere Laufleistung als im Hochsommer ;pfeif;



      Toll geschrieben ;daumen; :D :D :D :D :D

      einfach köstlich :D :D :D :D :D
      wahre Liebe gibt es nur unter Kühen
    • Lass Dich von den "lustigen" Antworten nicht verunsichern, die wenigsten fahren den ganzen Winter durch.

      Sollte Deine Mühle Salz kriegen, ist es ganz wichtig, dass Du mit kaltem Wasser reinigst, dann ist nämlich nix passiert. Erst warmes Wasser aktiviert das Salz. Ansonsten ist Überwintern regelmäßig in den Motorradzeitschriften beschrieben. Also Batteriepflege, Reifen entlasten, teilweise Kraftstofftank füllen (Die Q hat einen aus Plastik, da isses nicht so schlimm, ) Sgibt auch n Spray von S100 das nen Film legt.

      Vielleicht probnierste auch mal die Suche funktion in allen Moppedforen, die dir einfallen und/oder googelst mal, da wirst Du soviel Meinungen und Tips kriegen, dass du ne große Auswahl hast. Jede Meinung natürlich von kompetenten Autoren verfasst...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Moin moin,

      warmes Wasser macht eigentlich nix anderes als kaltes - nur das warme macht, es schneller.

      (ernstgemeinte Antwort)

      Gruß
      CrazySilly
      Gruß
      CrazySilly

      Seit 06/04 mit ein und derselben gelben Q unterwegs - 0 (i.W. NULL) Probleme

      Schwer begeistert - wie am ersten Tag
    • "Erst warmes Wasser aktiviert das Salz"
      - Heißt wohl lößt sich auf, es geht ja um,s Streusalz von der Straße.
      Das geht übrigens mit Zusätzen bis -22 grad, dadrunter geht nix mehr. (Das nur am Rande)
      Salz u. Zucker Kristalle sind ähnlich aufgebaut, wer schonmal Nudelnwasser vorbereitet hat, oder sich einen heißen Tee/Grog gemacht hat kann das sehen.

      -Kaltes Nudelwasser bei Salz,-Kaltes Teewasser bei Zucker,
      da rührst du und rührst du und rührst du............

      je höher die Temperatur der Flüssigkeit um so schneller ist der "Auflösfaktor" der Kristalle ;-)

      Deshalb Salz am Fahrzeug, immer mit kaltem Wasser abspülen.;wink;

      Gruß
      Wolfgang
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Original von Borsalino
      Ernst gemeint kann schon sein, aber leider beantwortet das nicht die Frage. :-(

      Gerhard


      Um etwas genauer zu sein:

      RGT-Regel
      Bei der Reaktionsgeschwindigkeits-Temperatur-Regel handelt es sich um eine einfache Faustregel: Bei einer Temperaturerhöhung von ca. 10°C verdoppelt sich die Geschwindigkeit einer biochemischen Reaktion.
      D.h. wenn Die Kuh in 45 Grad heißem Salzwasser badet, dann rostet sie ca. 16x (2 hoch 4) so schnell als wenn das Salzwasser nur 5 Grad hat.

      Andererseits: Wenn man's einfach abspült das Salz isses doch weg, oder?

      Alaric
      12er Triple Black - 32000km -
    • Original von alaric
      Andererseits: Wenn man's einfach abspült das Salz isses doch weg, oder?



      wäre meine nächste Frage gewesen:

      wenn ich Salz abwaschen will, scheint es ratsam es aufzulösen und abzuwaschen.

      Und zwar mit reichlich Wasser ;-)

      Bei kaltem Wasser sind die Salzkristalle wohl nich zu überreden zu verschwinden und machen nur .|.

      Vielleicht is die Regel mit dem kalten Wasser nur für die Kanditaten die mit nem 5 Litereimer dat ganze Motorrad waschen wollen (incl. Nachspülen) ;pfeif;


      is nur so ein Gedanke........................ ?(
      wahre Liebe gibt es nur unter Kühen