Zusatzscheinwerfer montieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatzscheinwerfer montieren

      Hallo GS´ler

      Ich möchte an meine R1200GS vorne unter dem Schnabel ein paar Zusatzscheinwerfer / Nebler montieren .

      Nun meine Frage :

      Ich habe mit zu diesem Zweck den original Schalter + Kabelsatz von ;BMW; gekauft . Der Kabel und Schaltersatz ist von der ;Q;Adventure .

      Gehäuse auf der Gabelbrücke mit Schalter sind ja kein Problem aber der Kabelbaum mit Relais und Sicherungshalter ist ohne eine Anleitung geliefert ;..(

      Meine Frage nun .....weiß vieleicht jemand ob es für die Montage einen Plan gibt ?
      BMW Anbausatz 63 17 7 706 085

      M.f.G aus Grevenbroich ( Stadt Neuss ) Mac Nobes
    • RE: Zusatzscheinwerfer montieren

      Habe selber im Forum diesen Beitrag gefunden ....hilft aber nicht wirklich ;D

      Zusatzscheinwerfer 1200 GS Adv.


      Boschdienst brauche Ich nicht und bei ;BMW; in meine ;Q; einbauenlassen ist zu teuer ....


      Exsistiert keine Einbauanleitung ? ...wenn Ich diesen Kitt an eine Original Adventure anbauen will , brauche Ich doch eine Anleitung !? ..auch als ;BMW; -Monteur .

      Noch mal M.f.G.....
    • ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Du hast zusatzscheinwerfer für die Adv und willst die an die kleine GS bauen. DAFÜR kann's eigentlich keine Anleitung geben. Bei der ADV gibt's offenbar eine vorgesehene Stelle. Wenn's die bei der kleinen nicht gibt, musst Du basteln. Ich würde entweder an den vorgesehenen Anschluss für die vordere Steckdose gehen oder mit dem Standlicht ein Relais ansteuern. Bosch brauchst Du dafür tatsächlich eher nicht, außer vielleicht um das Relais zu kaufen.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo Mac Nobes,
      leider kann ich dir nicht weiterhelfen :-(. Aber vielleicht mal laut denken! Ich gehe davon aus, dass an der Adventure die Griffarmatur einen zusätzlichen Schalter für die Scheinwerfer hat. Der Rest müsste dann gleich sein. Weiter Gedacht müsste dieser Schalter ein Ein- Aus- Schalter sein. Also trenne deine neue Griffarmatur vom Kabelbaum (Notfalls per Lötkolben), schließe sie an deinen alten an (Notfalls per Lötkolben). Dein Schalter, der jetzt noch über ist, benutz du als solchen und fertig ist! Rein Gedanklich ;rotwerd; ;pfeif;.
      Anbei noch ein Schaltplan von Dietmar: Mist klappt nicht. Dan eben so: hier. Vorletzter Beitrag!
      Ich hoffe du konntest meinen Gedanken folgen?! ;nachdenk;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Also nochmal etwas ausfürlicher

      Hallo GS´ler ;daumen;

      Vieleicht hatte Ich mich nur etwas umständlich ausgedrückt , und deshalb nochmal etwas ausfürlicher .

      Bei meiner GS ( ;BMW; ;Q;) möchte Ich gernen am Schnabel Nebler oder Zusätzler anbringen ( müssen nicht von ;BMW; sein ) .
      Um diese zu schalten möchte Ich nicht die Schalterlösungen von Polo oder Conrad oder Wunderlich oder OBI oder oder oder haben sondern eine der ;BMW; vernünftige Lösung .

      Ich habe mir zu diesem Zweck den Kabel und Schaltersatz ORIGINAL von ;BMW; für die ;Q;1200 Adventure bestellt .

      Bestehend aus : Kabelbaum mit Relais - Sicherungshalter - Steckern und dem Schalter mit Gehäuse .

      Der Schalter kommt in die Mitte an der Gabelbrücke und wird mit einer Platte an den Halter vom Lenker befestigt .

      So .....und dieser Schalter und Kabelsatz wir von BMW komplett angeboten .... jedoch ohne eine einbauanleitung . ;..(

      So wie in diesem Tread besprochen ist das schon sehr gut ... aber nicht ausfühlich genug :

      Zusatzscheinwerfer 1200 GS Adv.

      M.f.G. aus Grevenbroich bei Neuss ... Mac Nobes
      Dateien
      • Kabelbaum.bmp

        (129,65 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kabelbaum2.bmp

        (194,45 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich nochmal. da geschätzte 95 % der GS-Zusatzscheinwerfer aus dem zubehörhandel kommen (warum auch nicht, BMW baut die auch nicht selber) wird es keine fertige Anleitung geben. Von BMW erst recht nicht, damit du zum Händler gehst.
      Wenn dieser vorgesehene Stecker nicht da ist (Händler fragen und von ihm zeigen lassen) must Du selber basteln, ist aber auch nicht schwer.
      Ohne die Kabel gesehen zu haben würde ich vermuten, dass da vom Relais ein +Kabel über den Schalter und ein +Kabel mit sicherungen abgeht. Das mit dem Schalter würde ich an ein geschaltetes + (z.B. Standlicht, damit bei auser zündung auch die Lampen aus sind) und das mit der Sicherung direkt an die Batterie klemmen. Wenn dann Lampen und Relais Masse haben sollte es funzeln.
      Oder 's geht ganz anders.

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Also nochmal etwas ausfürlicher

      Original von MacNobes....
      Um diese zu schalten möchte Ich nicht die Schalterlösungen von Polo oder Conrad oder Wunderlich oder OBI oder oder oder haben sondern eine der ;BMW; vernünftige Lösung ..


      ...wobei ich gerade die Schalter-Lösung von WU deutlich besser finde als die klobige von ;BMW;..... ;pfeif;
      Warte einmal ab, bis Dietmar, unser Haus- und Hof-Elektronix wieder vom Treffen zurück ist,
      der wird dir schon sagen, ob und wie man die 2 Systeme ggf. koppeln kann.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,
      jetzt ist die Sache ein wenig klarer! Da du ja nicht unbedingt die orig. Scheinwerfer von BMW dran bauen möchtest, musst du ja sowieso die vorhandenen Stecker abschneiden. Ich muss mich trotzdem Wiederholen: benutze deinen gekauften Schalter, schneide alle Stecker ab und schließe das so wie in meinem 1. Beitrag beschrieben an. Die Zeichnung (Schaltplan) ist doch eindeutig, oder nicht? Oder benutze nur Teile deines Kabelbaumes z.B. das Relais usw.. Den Rest baust du dir selber, wenn der Kabel nicht bis zur Batterie reichen sollte.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • @MacNobes
      schick mir den Kabelbaum zu oder mache eine Sauerlandtour und komm' bei mir vorbei !

      Leider sind die Bilder nicht brauchbar,
      ich gehe aber aufgrund der vorliegenden Informationen davon aus, dass eine Modifikation des Einbausatzes für unsere 12GS (ohne ADV) erforderlich ist.

      Hat jemand vielleicht einen Verkabelungsplan der ADV ?

      Gruß

      Dietmar
    • Von TT hättest Du im übrigen auch mechanisch bereits passende Nebels bekommen...

      Ich steuere meine Nebels im übrigen elektronisch an.

      Vorteil:

      - Kein Ralais und somit keine Mechanik die kaputt gehen kann.
      - Lampen werden "vorgewärmt". Lampen werden nicht "hart" eingeschaltet sondern innehalb einer Sekunde langsam "hoch gefahren". Vorteil: Birnen halten länger da kein Einschaltschock.
      - Keine Sicherung nötig. Elektronische Absicherung wie es die heutigen Steuergeräte auch tun.
      - Anzeige am Schalter über Lampenzustand: Dauer an = Lampen OK und brennen.
      blinken der Kontrolleuchte: Kurzschluss oder Fadenbruch einer der Lampen.

      Billig ist allerdings was anderes ... Dafür gehts aber net besser.

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Hallo Dietmar,

      Lebensdauer: Stimmt, allerdings sind die ja nur sehr kurz gedimmt. Es geht primär darum den hohen Einschaltstrom (Glühfaden kalt = extrem niedriger Innenwiderstand) herab zu setzten welcher eine extreme Belastung darstellt.
      By the way: Darum gehen Glühbirnen meistens beim Einschalten kaputt.

      Wohin soll ichs mailen ? Schick mir mal ne PM....

      Grüßle,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • Original von Jogi
      ? :)

      Ich glaube damit meinst du mich. Leider kann man ja seinen ganzen Beitrag nicht löschen. Deshalb kommt auch mal ein Punkt zu Ehren ;lach;.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo Dietmar

      Meine Fragen die jetz noch offen sind wären eigentlich nur wo der Original-Kabelbaum ( für Adventure ) angeschlossen wird.
      Der von ;BMW; gelieferte Kabelbaum hat einen vierpoligen Stecker und der Freie an meiner GS einen Dreipoligen .
      Der Vierpolige hat am 1 und 4 Pin die 12 V und an Pin 2 und 3 wol eine Rückmeldung für eine Kontrolllampe im Cockpit .

      Ich werden aber morgen bei ;BMW; nochmal nachfragen ob man mir nur eiinen falschen Baum geschickt hat ;D .
      Könnte ja sein , das die Adventure anders ist als die normale GS .
    • Hallo Norbert,

      ich habe [d]leider[/d] weder eine ADV noch einen Verkabelungsplan von der ADV,
      sonst hätte ich Dir schon konkret geantwortet.
      Bitte beachte:
      Der freie Stecker bei der GS am Lenkkopf ist für ein Navi gedacht und nicht für einen Zusatzscheinwerfer.
      Damit kannst Du nur ein Relais ansteuern.

      Gruß

      Dietmar
    • RE: Also nochmal etwas ausfürlicher

      Hallo,
      ich habe mir die Originalen Scheinwerfer an meine GSA gebaut. Es gibt keine Einbauanleitung. Der kleine Sicherungskasten wird hinter der rechten Verkleidung befestigt.
      Der Tank muss runter. Der Plastikhalter wird unter das Modul eingeklippst. ist echt blöd zu erklären. Wohne nicht weit von dir. Ist am besten am Objekt zu erklären.

      Surbier


      Schick mir ne Mail.
    • RE: Also nochmal etwas ausfürlicher

      Hallo GS´ler und GSA´ler

      Definitiv könne die Öriginal Zusatzscheinwerfer der Adventure nicht an die " normale " GS angeschlossen werden da unter dem Tank der passende Stecker fehlt . :((

      Es befindet sich nur der Stecker für das GPS vorne am Lenkkopf der aber nicht genug Leistung hergibt . ;rotwerd;

      Werde jetzt ein paar Kabel zusätzlich ziehen ... ;pfeif;